Wenn man sich die Bewertungen von deren bereits verkauften Artikeln anschaut haben die aber schonmal welche "gefunden" und verkauft....
Aber manche Leute haben ja auch mehr Glück als Verstand
Wenn man sich die Bewertungen von deren bereits verkauften Artikeln anschaut haben die aber schonmal welche "gefunden" und verkauft....
Aber manche Leute haben ja auch mehr Glück als Verstand
Was bringt es AIDA, wenn sie gerichtlich gegen den Diebstahl eines Handtuches vorgehen würden?
Ein Handtuch kostet AIDA vielleicht 10 Euro im Einkauf. Wahrscheinlich sogar viel weniger.
Würde man jetzt vor Gericht ziehen, dann kommen in der ersten Instanz für die Beteiligten um die 400 Euro (Gerichtskosten + 2x Anwaltskosten) zusammen. Wenn das Verfahren nicht eh aufgrund Geringfügigkeit eingestellt wird. (Womit meist auch die Kosten geteilt werden.)
Selbst wenn AIDA gewinnen würde und der Gegner die Prozesskosten zu tragen hätte, würden Kosten entstehen, die wohl höher wären als der Wert eines Handtuches.
Womit ich jetzt aber auf keinen Fall sagen will, dass der Diebstahl eines Handtuches nur ein Kavaliersdelikt ist! Oder dass es AIDA nicht juckt, wenn Handtücher geklaut werden!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass AIDA vor der Abschaffung des Handtuchpfandes eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt hat.
Wenn es jetzt kein Handtuchpfand mehr gibt, dann wird bei der Analyse wohl herausgekommen sein, dass es günstiger ist, den Verlust an Handtüchern zu akzeptieren, als dass man pro Tag einen Mitarbeiter X Stunden auf das Poodeck stellt um die Ausgabe der Handtücher und die Verrechnug des Pfandes zu organisieren.
Für beide Varianten gilt aber sicherlich, dass sie bei der Berechnung des Reisepreises berücksichtig werden.
Mal ganz nach Michlmädchen berechnet:
Beispiel A: AIDA verzichtet auf Handtuchpfand
Kosten pro Handtuch im Einkauf = 10 Euro
Diebstahl an Handtüchern pro Jahr = 5000
= 50000 Euro Verlust
Beispiel B: Handtuchpfand 10 Euro
Kosten Pro Handtuch im Einkauf = 10 Euro
Diebstahl an Handtüchern pro Jahr = 500
= +/- 0 Euro Verlust (500 Handtücher x 10 Euro Pfand nicht wieder erstattet)
+ 64800 Kosten für Mitarbeiter pro Jahr (1 Mitarbeiter pro Schiff; 12 Schiffe; 12 Monate; Verdienst 900 Euro pro Monat pro Mitarbeiter; ½ der Arbeitszeit bei der Handtuchausgabe)
Das wäre also eine Differenz von 14800 Euro.
Klar, das hört sich jetzt wenig an. Auch die Auswirkung auf den Reisepreis wird nur gering sein. Aber sowohl für ein Unternehmen, als auch für den Passagier, der den Reisepreis abdrücken muss, gilt: "Kleinvieh macht aus Mist."
Wenn man das so rechnet mag das stimmen, aber nur, wenn an der Hantücherstation kein Angestellter steht. Das hat bisher aber niemand geschrieben, das dem so ist, das sich der Gast einfach Handtücher weg nehmen kann!?
Früher, als es noch keinen Pfand gab, war wenn ich mich recht erinnere immer ein Crewmitglied dort.
Es muss ja trotzdem kontrolliert werden, das Handtücher da sind. Auch müssen diese Abends wieder eingesammelt werden!
Ganz auf Personal verzichten kann man dann nicht.Ob man das dann so rechnen kann?
Werden ohne Pfand Handtücher öfter gewechselt als mit,wenn sich jeder immer frei bedienen kann und kein Mitarbeiter anwesend sein muss?
Falls ja,fällt auch ein höherer Wasser-/Waschmittelverbrauch an,was auch Kosten verursacht / die Umwelt mehr belastet....
Werden ohne Pfand Handtücher öfter gewechselt als mit,wenn sich jeder immer frei bedienen kann und kein Mitarbeiter anwesend sein muss?
Falls ja,fällt auch ein höherer Wasser-/Waschmittelverbrauch an,was auch Kosten verursacht / die Umwelt mehr belastet....
Naja, im Vergleich zu dem, was die Dampfer so aus ihren Schornsteinen ausstossen, ist der Wasser-/Waschmittelverbrauch für die Umwelt nur Peanuts.
Wenn man das so rechnet mag das stimmen, aber nur, wenn an der Hantücherstation kein Angestellter steht. Das hat bisher aber niemand geschrieben, das dem so ist, das sich der Gast einfach Handtücher weg nehmen kann!?
Früher, als es noch keinen Pfand gab, war wenn ich mich recht erinnere immer ein Crewmitglied dort.
Es muss ja trotzdem kontrolliert werden, das Handtücher da sind. Auch müssen diese Abends wieder eingesammelt werden!
Ganz auf Personal verzichten kann man dann nicht.Ob man das dann so rechnen kann?
Auf der Prima im Juni konnte sich jeder selber bedienen.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Auf der aura waren die Wagen verschlossen, so das man sich nicht mehr Bedienen konnte.
das sogar die Wagen mittlerweile verschlossen werden müssen finde ich ehrlich gesagt erschreckend...
Auf der Bella war alles offen. Selbstbedienung.
hmmm...
Wir sind grad von der Blu zurück... WIR haben unser Handtuch einfach so in die Hand gedrückt bekommen - und hätten Samstag , wenn wir nicht sofort "nein" gerufen hätten, sehr wohl das Pfand gutgeschrieben bekommen...
Es war eigentlich auch immer jemand an der Station - inkl. einer Kassa wo die Belege gedruckt wurden bzw. ein MA für die Ausgabe stand vor dem Wagen...
Mein Mann bekam an unserem ersten Tag die Tücher einfach so in die Hand gedrückt...
Dann hab ich aber immer jemanden dort gesehen...
Wird das schon wieder mal so und mal so gehandhabt?
Handtücher wurden bei uns auch einfach im Shuttlebus von Zadar zurück aufs Schiff liegen gelassen... (also haben scheinbar mehr Leute kein Pfand hinterlegen müssen)
Alles anzeigenhmmm...
Wir sind grad von der Blu zurück... WIR haben unser Handtuch einfach so in die Hand gedrückt bekommen - und hätten Samstag , wenn wir nicht sofort "nein" gerufen hätten, sehr wohl das Pfand gutgeschrieben bekommen...
Es war eigentlich auch immer jemand an der Station - inkl. einer Kassa wo die Belege gedruckt wurden bzw. ein MA für die Ausgabe stand vor dem Wagen...Mein Mann bekam an unserem ersten Tag die Tücher einfach so in die Hand gedrückt...
Handtücher wurden bei uns auch einfach im Shuttlebus von Zadar zurück aufs Schiff liegen gelassen... (also haben scheinbar mehr Leute kein Pfand hinterlegen müssen)
So wie Du schreibst, war es auch früher, als es den Pfand noch nicht gab. Es stand immer jemand am Stand, teilte die Handtücher aus, auch ohne Pfand. Änderte sich dann mit Pfand insofern nur, das eben die Bordkarte für den Pfand durchgezogen wurde.
Wenn es Aida egal ist ob ihre Handtücher wieder an Bord kommen oder nicht warum sollten wir uns darüber den Kopf zerbrechen.??
Ob Pfand oder nicht für mich ändert sich dabei gar nichts
So wie Du schreibst, war es auch früher, als es den Pfand noch nicht gab. Es stand immer jemand am Stand, teilte die Handtücher aus, auch ohne Pfand. Änderte sich dann mit Pfand insofern nur, das eben die Bordkarte für den Pfand durchgezogen wurde.
Ich verfolge die Handtuchdiskussion schon ein Weilchen und komme aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr raus, wie man die Handtücher, egal, ob mit oder ohne Pfand, einfach im Shuttlebus zurücklassen kann. Es ist fremdes Eigentum !!! Was haben die Leute bloß für eine Kinderstube genossen ...
@Seeungeheuer ja hast recht! Ich arrangiere mich, indem wir Balkon buchen, an Seetagen die WO. Denn, wegen was wir hier eigentlich vordergründig diskutieren ist wohl, die Angst, das durch den Nichtpfand eher mehr Liegen reserviert werden oder durch liegengelassene Handtücher eben Liegen als reserviert gelten, was sie dann seit Stunden nicht mehr sind!??
Ob Handtücher über´s Jahr verteilt wieder haufenweise fehlen!? Nun, war wohl der Gedanke des Pfandes, Wenn man ihn jetzt wieder abschafft!???
Ein Grund ihn irgendwann wieder einzuführen.
ich würde überhaupt gar keine Handtücher auf dem Pooldeck mehr ausgeben, sondern für jeden Passagier bei Anreise ein Handtuch auf Kabine legen. Schmutzige Handtücher kann man dann an einem noch zu definierenden Ort tauschen, von mir auch auf dem Pooldeck. Aber es werden dort eben nur Handtücher getauscht. Dann bräuchte es keinen Pfand mehr. Wer sein Handtuch verliert, muss ein Neues kaufen.
Genau so wird es bei NCL gemacht.
Würde ich auch so machen - Handtuch auf die Kabine und gut ists...
Die in der Sauna musst dann aber auch abschaffen... die liegen auch gerne etwas länger als die Gäste herum...
War das bei AIDA nicht früher auch so? Da lagen 2 Handtücher auf der Kabine und irgendwo auf dem Schiff konnten sie getauscht werden...
Alles anzeigenhmmm...
Es war eigentlich auch immer jemand an der Station - inkl. einer Kassa wo die Belege gedruckt wurden bzw. ein MA für die Ausgabe stand vor dem Wagen...Mein Mann bekam an unserem ersten Tag die Tücher einfach so in die Hand gedrückt...
Komisch.
Wir kamen auch gestern von der Blu zurück und wir mussten 20 Euro Pfand pro Handtuch hinterlegen.
Bei der Begrüssungsansprache wurde auch gesagt, das das kostenlose Ausleihen abgeschafft wurde, da einige sich nicht an die Regeln gehalten haben.
Frage mich, wie Du dann kostenlos Dein Handtuch bekommen hast.
Genau so wird es bei NCL gemacht.
Finde ich gut, wie so vieles andere auch. Könnte AIDA da nicht mal in die Lehre gehen :))
Marie
War das bei AIDA nicht früher auch so? Da lagen 2 Handtücher auf der Kabine und irgendwo auf dem Schiff konnten sie getauscht werden...
so war es!
Schade, dass dann irgendwann wohl die Nachlässigkeiten der Gäste überhand nahmen und Pfand eingeführt werden musste.
Der neuerliche Versuch seitens AIDA, dieses vielleicht wieder abzuschaffen, ist anscheinend kläglich gescheitert, leider