Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kenne es von aProbleme, die einige mit dem Handtuchpfand haben:


    - Man kann nicht mal eben ein trockenes Handtuch aus dem Wagen nehmen und das nasse abwerfen, sondern kann es nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten tauschen.

    - Es gibt keine Möglichkeit, ein zweites Handtuch zu erhalten.

    Ich kenne es von AIDA noch mit belasten der Bordkarte.. war alles ohne Probleme.


    Ich kenne es von MS da tauscht man das Handtuch beliebig an der Station und bei entsprechender Freundlichkeit gibt es ein weiteres

    Probleme, die einige mit dem Handtuchpfand haben:


    - Man kann nicht mal eben ein trockenes Handtuch aus dem Wagen nehmen und das nasse abwerfen, sondern kann es nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten tauschen.

    - Es gibt keine Möglichkeit, ein zweites Handtuch zu erhalten.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Ich kenne es von AIDA noch mit belasten der Bordkarte.. war alles ohne Probleme.


    Ich kenne es von MS da tauscht man das Handtuch beliebig an der Station und bei entsprechender Freundlichkeit gibt es ein weiteres

    Was mich persönlich bei der Regelung auf der Perla störte, waren die eingeschränkten Öffnungszeiten der Handtuchstationen. Im Beachchlub glaube ich nur zwei Stunden, ansonsten dann etwas länger nur im Four Elements (bitte nicht drauf festnageln - so oder so ähnlich aber). Auf jeden Fall für den einen oder andere eine gewisse Einschränkung beim individuellen Komfort.


    Ich kann auch diejenigen verstehen, die eine Einführung des Handtuchpfands begrüßen und ich kann Aida verstehen, wenn man gegen Diebstahl etwas unternehmen will. Ich würde mir dann entsprechend längere Öffnungszeiten der Handtuchstationen wünschen und die Möglichkeit, gegen Pfand ein weiteres Tuch zu erhalten.

  • Was mich persönlich bei der Regelung auf der Perla störte, waren die eingeschränkten Öffnungszeiten der Handtuchstationen. Im Beachchlub glaube ich nur zwei Stunden, ansonsten dann etwas länger nur im Four Elements (bitte nicht drauf festnageln - so oder so ähnlich aber). Auf jeden Fall für den einen oder andere eine gewisse Einschränkung beim individuellen Komfort.


    Ich kann auch diejenigen verstehen, die eine Einführung des Handtuchpfands begrüßen und ich kann Aida verstehen, wenn man gegen Diebstahl etwas unternehmen will. Ich würde mir dann entsprechend längere Öffnungszeiten der Handtuchstationen wünschen und die Möglichkeit, gegen Pfand ein weiteres Tuch zu erhalten.

    Das kann ich verstehen :thumbsup:


    Wie gesagt kenne ich das Pfand und auf der anderen Seite den Wettbewerb, da ist die Handtuchstation irgendwie immer auf

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Also ich habe im Februar auf der perla in der Karibik das Handtuchpfandmodell miterlebt und fand es vollkommen okay. Die Öffnungszeiten zum Tauschen waren immer ausreichend lang. Vielleicht nicht gerade dort, wo ich war, aber dann bin ich halt vom Beach Club ins Four Elements rübergelaufen.... kein Ding 8)

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Mir reicht definitiv ein Handtuch nicht aus. Warum macht aida das nicht ganz einfach mit Pfand. Das gab es vor vielen Jahren schon mal. Bei Abgabe wurde es dem bordkonto wieder gutgeschrieben

    aha dann halt ein handtuch in den koffer packen, viel mehr gibt es in den Hotels an Land auch nicht

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

    AIDA Nova 2025

  • Das Pfandsystem pro nur ein Pooltuch ist umweltbewusst und kann den bescheuerten Liegenreservierern hoffentlich etwas entgegnen.


    Edit: jedem, der über meinen Kommentar lacht, werde ich nicht widersprechen.

    Liegenreservierer finden Alternativlösungen. Handtuch aus der Kabine drauf legen, andere Plörren auf die Liege drapieren,...

    Das ist sicherlich auch eine sehr beliebte Variante bei den Liegenreservierungen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • aha dann halt ein handtuch in den koffer packen, viel mehr gibt es in den Hotels an Land auch nicht

    Ich empfehle Mikrofaser Sporthandtücher. Die wiegen praktisch nichts und brauchen im Koffer ähnlich viel Platz, wie ein paar Socken. 2 AIDA Handtücher pP zum Strand nehmen ist mir viel zu unhandlich. Aber, durch meine empfindliche Haut, brauche ich ein separates Handtuch zum abtrocknen, zumindest am Strand. Mache ich auch bei Hotelurlauben so :thumbsup: .

  • Das Pfandsystem pro nur ein Pooltuch ist umweltbewusst und kann den bescheuerten Liegenreservierern hoffentlich etwas entgegnen.

    Das mag sein. Doch wäre es wirklich zu diesem Pfandsystem gekommen, wenn es eben nicht diese ganzen Liegenreservierer gegeben hätte?! Möglich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dann alles beim Alten geblieben wäre.


    Nun könnte ich sagen: Mir egal, mir reicht ein Pooltuch, da ich ohnehin nicht in diesen Pools bade und somit kein zweites benötige, um mich nach dem Abtrocknen nicht auf das nasse Tuch legen zu müssen. Dennoch ärgert mich, dass wieder einmal alle darunter leiden müssen, weil sich einige (okay, bei den Liegenreservierern wahrscheinlich eher sogar etliche) Passagiere nicht an Regeln halten können und wollen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich bin bei den Microfaserhandtüchern und seh eine Marktlücke ;)
    Ich find es ganz persönlich total strange Handtücher mit von Bord zu nehmen, ich nehme ja auch fremde Tücher nicht vom Hotelgelände mit runter. Aber das bin ich, ich weiss, dass es da andere Gepflogenheiten gibt, daher verurteile ich es auch nicht. Ich habe halt für solche Szenarien ein microfaserhandtuch dabei.
    Problematisch am Handtuchpfand sehe ich, dass es einige rücksichtslose Menschen gibt, die dann halt ihr Tuch weiterhin am Strand liegen lassen und dann im Vorbeigehen ein Tuch von einer Liege fischen und die Person, die sich gerade schnell im Pool abkühlt steht dann ohne Pfand und Tuch da. Bei meinem Glück wäre genau ich diese Person ;)
    Aber generell keine Handtücher mehr vom Bord lassen und statt dessen die Microfaserhandtücher verkaufen wie auch die Regencapes... 15 Euro das Stück.... Mehrere Probleme gelöst, Kasse klingelt, viele Kreuzfahrer meckern, andere freuen sich....

    Einmal editiert, zuletzt von meph ()

  • Das Liegenreservieren wird sich nie eindämmen lassen, dann liegt eben noch mehr persönlicher Kram drauf und man scheut sich dadurch noch mehr etwas wegzuräumen als wenn es ein beliebiges AIDA-Handtuch ist.

    Und wenn es sich rumgesprochen hat, werden eben eigene Handtücher mitgebracht. Kabinen oder Saunatücher habe ich auch früher schon nur selten gesehen, das ist i-wie schon etwas peinlich und traut sich nicht jeder. Immerhin könnte das Housekeeping sich Gedanken machen wo die Handtücher nun sind...

    Pfand ist schon ok, auch wenn es etwas unentspannt ist, das 'eigene' Handtuch immer Blick haben zu müssen.



    Vielleicht wäre eine Art Parkscheibensystem mal eine Variante, wenn man nur mal eben im Pool oder an der Bar ist, legt man seine "Liegenscheibe" mit entsprechender "Abwesenheitszeit" auf die Liege und so sieht jeder seit wann hier reserviert wird...und wenn's über xx min. ist, kann 'aufgeräumt' werden.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Genau das wären meine Bedenken dabei. Ich fand es sehr angenehm in der Karibik mein Handtuch nach dem Landgang einfach gleich abgeben zu können und mir bei Bedarf einfach ein neues nehmen zu können.

    Das wird hoffentlich beibehalten. Kann ja auch nur in AIDAs Interesse sein, dass sich z.B. Sand nicht im Schiff verteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

  • Ich glaube auch ,daß es keine Eindämmung der Liegenreservierer gibt ,die werden schon genügend Möglichkeiten finden die Liegen zu blockieren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich glaube auch ,daß es keine Eindämmung der Liegenreservierer gibt ,die werden schon genügend Möglichkeiten finden die Liegen zu blockieren

    Ich lege mir die Maßnahme "Handtuchpfand" so aus, dass AIDA auch das Liegenreservieren reduzieren will. Dadurch handele ich (hoffentlich) mutiger, wenn ich eine Liege sehe, die dauerhaft nur reserviert ist und nehme sie dann für mich.

  • Ich glaube das Liegenreserviern ist der letzte Grund für AIDA, einen Handtuchpfand zu erheben bzw. die Poolhandtücher auf eins pro Person zu reduzieren.


    Es wurde hier ja auch schon thematisiert: der Schwund war zu hoch, weil es eben Gäste gibt, die vollkommen Sinnbefreit einfach Poolhandtücher am Strand "vergessen".

    Oder weil Gäste eben ganz "unbeabsichtigt" welche mitnehmen im Koffer.


    Das Liegenreservieren dürfte sich damit für die notorisch-egoistische Reservierer-Fraktion null ernsthaft erschweren.

    Dann wird halt - wie hier auch schon stand - mit anderen Mitteln eine Liege "belegt".


    Ich selbst nehme in die warmen Gefilde eben einfach noch 1-2 Mikrofaser-Reisehandtücher mit.

    Die trocknen schnell und nehmen fast keinen Platz weg.


    Ich finde es für mich nun nicht wirklich ein Drama, wie das mit den Handtuchkarten läuft.

    Habe da keine schlechten Erfahrungen auf der Perla-Karibiktour gemacht.

    Nach dem Landgang war der Tausch direkt unten im Schiff vollkommen easy.

    Und am Seetag muß ich nun nicht zwingend tauschen und wenn doch, waren die Öffnungszeiten der Tausch-Stationen da durchaus lang genug.


    Wenn man eine Balkonkabine hat, muß man die Poolhandtücher nun ja auch nicht jeden Tag tauschen (sofern man die nicht mit draußen am Strand hatte), finde ich.

    Dann kann man die auch mal über einen der Balkonstühle hängen und trocknen lassen.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • Microfaserhandtücher? Baumwollfrottierhandtücher sind durch nichts zu ersetzen :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Microfaserhandtücher? Baumwollfrottierhandtücher sind durch nichts zu ersetzen :meinung:

    Bitte jetzt nicht diese Diskussion hier...


    Es geht hier um die "Praktikabilität" auf 'ner zeitlich limitierten Schiffsreise.

    So als Tipp, was man machen kann, wenn man eben mit dem "one & only" Poolhandtuch nicht klarkommt.

    Was der Einzelne für Prioritäten hat, sollte da jetzt mal außen vor bleiben.


    Selbstverständlich kannste dich mit Superflausch-Baumwoll-Handtuch abtrocknen, wenn du magst.

    Nur nimmt das halt dann doch "dezent" mehr Platz im Koffer in Anspruch (und Gewicht), zudem trocknets halt auch langsamer.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • In einem anderen Thread hier wurde der Vorschlag von Parkscheiben diskutiert. Fände ich persönlich auch die einfachste Lösung und habe es schon zigmal als Verbesserungsvorschlag an AIDA geschickt. Ich glaube allmählich das es AIDA schnurzegal ist ob nur eine wenige Passagiere regelmäßig eine Liege haben. 😏

  • Ich meinte nur, dass ich mir das so zurechtbiegen oder lügen möchte, dass AIDA was gegen das Liegenreservieren tun will. Ich rege mich da so drüber auf :zorn: :sport1: keinen Platz zu bekommen, aber sowas von :cry2:

  • Ich bin bei den Microfaserhandtüchern und seh eine Marktlücke ;)
    Ich find es ganz persönlich total strange Handtücher mit von Bord zu nehmen, ich nehme ja auch fremde Tücher nicht vom Hotelgelände mit runter. Aber das bin ich, ich weiss, dass es da andere Gepflogenheiten gibt, daher verurteile ich es auch nicht. Ich habe halt für solche Szenarien ein microfaserhandtuch dabei.
    Problematisch am Handtuchpfand sehe ich, dass es einige rücksichtslose Menschen gibt, die dann halt ihr Tuch weiterhin am Strand liegen lassen und dann im Vorbeigehen ein Tuch von einer Liege fischen und die Person, die sich gerade schnell im Pool abkühlt steht dann ohne Pfand und Tuch da. Bei meinem Glück wäre genau ich diese Person ;)
    Aber generell keine Handtücher mehr vom Bord lassen und statt dessen die Microfaserhandtücher verkaufen wie auch die Regencapes... 15 Euro das Stück.... Mehrere Probleme gelöst, Kasse klingelt, viele Kreuzfahrer meckern, andere freuen sich....

    Kennst du nicht den guten alten Witz:

    Treffen sich 2 Freunde

    1: Ich musste unsere Putzfrau feuern, weil sie uns beklaut hat!

    2: Was hat sie denn geklaut?

    1: 2 Handtücher von Aida und 3 von Club Robinson...

    :lol1: