Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass es sich viel unbeschwerter urlaubt, wenn man sich keine Gedanken über Andere, und deren Verhaltensweisen, macht. Funktioniert auch vorzüglich im Alltag.
Poolhandtuchpfand auf AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das mag sein, aber wenn ich auf dem Weg zum Aufzug die Handtücher nun mal zerknüllt in irgendeiner weit von der Poolhandtuchaus-/ -abgabestation finde, dann mache ich mir schon so meine Gedanken.
-
Ich versteh nicht, warum es schon wieder versucht wird.
Weil es einen gewissen personellen Aufwand bedeutet und somit Geld kostet. Ob die Rechnung am Ende aufgeht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
-
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass es sich viel unbeschwerter urlaubt, wenn man sich keine Gedanken über Andere, und deren Verhaltensweisen, macht. Funktioniert auch vorzüglich im Alltag.
Weil es einen gewissen personellen Aufwand bedeutet und somit Geld kostet. Ob die Rechnung am Ende aufgeht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn Du aber keine Handtücher mehr wechseln kannst, weil bei der Poolhandtuchstation am Tag nur ein Container verfügbar ist, dann machst Du Dir schon Gedanken.
Wir hatten das letztes Jahr auf der Transreise, wo die Gebühren wieder eingeführt worden sind.
Da gab es nur noch alte Handtücher und Saunahandtücher, weil auf den vorherigen „kostenlosen Handtücher“-Touren so viel Schwund war.Klar kostet es Geld. Aber wenn der Kunde nur noch die verbrauchten, grindigen und eigentlich ausgemusterten Handtücher bekommt, weil keine neueren Handtücher wegen Schwund vorhanden sind, hört der Spaß auf.
Ob sich der Spaß dann lohnt, wenn der Kunde eine erwartete Leistung (frisches, sauberes und einwandfreies Poolhandtuch) nicht bekommt und dann unzufrieden andere Sachen (berechtigt oder nicht) bemängelt? -
Wenn Du aber keine Handtücher mehr wechseln kannst, weil bei der Poolhandtuchstation am Tag nur ein Container verfügbar ist, dann machst Du Dir schon Gedanken.
Du kannst Dir natürlich Gedanken machen, kannst wütend sein, auf den Boden trampeln......etc.....kannst aber trotzdem kein Handtuch wechseln.
Kleiner Tipp. Einfach in so einem Fall mal Dein Problem auf dem kurzen Dienstweg dem Zimmerservice schildern und "Deine Not" mit einem angemessenem Trinkgeld untermauern. Dann bist Du für den Rest der Reise dein Handtuchproblem los.
-
Das mag sein, aber wenn ich auf dem Weg zum Aufzug die Handtücher nun mal zerknüllt in irgendeiner weit von der Poolhandtuchaus-/ -abgabestation finde, dann mache ich mir schon so meine Gedanken.
leider gibt es auch Kreuzfahrtpassagiere die keine Erziehung genossen haben und sich an Spielregeln nicht halten wollen (die üblichen, rücksichtslosen Egoisten)
-
leider gibt es auch Kreuzfahrtpassagiere die keine Erziehung genossen haben und sich an Spielregeln nicht halten wollen (die üblichen, rücksichtslosen Egoisten)
ja.... genau das ist das Problem. In der Sauna seit Jahren ja zu beobachten, Handtücher an den Haken gehängt und...hängen gelassen. Wir sind schon in die Sauna gegangen, dachten wow!! Iss aber was los und was war!???
Keine 10 Mann aber fast alle Haken voller Handtücher!!
So verhält es sich ohne Pfand mit den Liegen an Deck. Alles voll!! Aber nur mit gebrauchten Handtüchern... Kopf schüttel... -
Auf der Bella Ende Juli wurde auch kein Handtuchpfand erhoben.
Am Anreisetag lagen sie auf der Kabine. Da die Kabine erst sehr spät fertig war und auch der Handtuchtausch am Pooldeck spät öffnete, haben wir den ersten Nachmittag uns mit den kleinen Sporthandtüchern beholfen, die wir netterweise im Sportbereich erhalten hatten. -
Du kannst Dir natürlich Gedanken machen, kannst wütend sein, auf den Boden trampeln......etc.....kannst aber trotzdem kein Handtuch wechseln.
Kleiner Tipp. Einfach in so einem Fall mal Dein Problem auf dem kurzen Dienstweg dem Zimmerservice schildern und "Deine Not" mit einem angemessenem Trinkgeld untermauern. Dann bist Du für den Rest der Reise dein Handtuchproblem los.Hier werden Meinungen ausgetauscht. Für das ist ein Forum da, oder?
Ich hoffe doch, das nicht diese netten Genossen, die alles liegen lassen, auch noch Diese sind, die sich dann über das Personal " neues Material" erkaufen!!
Sorry, das musste jetzt sein, nichts für ungut und schönen Sonntag -
Ich bin auch für die Wiedereinführung des Pfands für das Poolhandtuch. So werden Ressourcen geschont und es sind zum Anderen auch mehr Liegen frei. Selbst erlebt, dass von Mitreisenden mit den kostenlosen Poolhandtüchern mehrere Liegen (eine im Schatten und eine in der Sonne) reserviert wurden. Familien mit Kindern, die etwas später auf dem Pooldeck waren hatten so kaum noch eine Chance eine Liege zu ergattern.
-
Ich verstehe nicht, warum das mit dem Hantuchpfand nicht auf allen Schiffen einheitlich gehandhabt wird, auf unserer letzten Reise gab es das
Was die lieben Mitreisenden angeht, halte ich es wie @Beachcruiser, ich habe Urlaub, da versuche ich, über solche Personen hinwegzusehen. Das heißt noch lange nicht, dass ich gewisse Verhaltensweisen gutheiße, nur kann ich diese nicht ändern. Das einzige was ich ändern kann, ist meine Einstellung dazu und ich lasse mir von so etwas nicht den Urlaub verderben.
-
@Ponny das sehen wir genau so, nur fällt es einem dann schwer, wenn alles voll hängt und liegt und man in der Sauna diskutieren muss, das man im Ruheraum eben keine Liege reserviert, während andere herumstehen müssen, weil Manche meinen, sie gehen jetzt saunieren und besetzen eine Liege, weil sie danach keine mehr bekommen.
Ansonsten klar!! Der Klügere gibt nach!! Wir wollen und genießen unseren Urlaub!! Wenn´s zu heftig wird eben auf unserem Balkon!!
LG -
Ich bin ja auch der Meinung, leben und leben lassen und nicht immer schauen, was die anderen tun. Aber die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus mancher (vieler?) Mitmenschen machen mich mehr und mehr traurig - und das nicht nur im Urlaub...
-
Poolhandtücher die Vorort zur Verfügung gestellt werden ist ein Service der Reederei bzw. der Hotels an den wir uns gerne gewöhnt haben. Vor allen Dingen, weil man so Reisegepäck/gewicht spart und täglich ein frisches Handtuch hat. Wenn man ein Pfand dafür hinterlegen muss ist es Verwaltungsaufwand der unverschämten Zeitgenossen geschuldet ist, wenn man irgendwann die eigenen Poolhandtücher von zu Hause mitbringen muss können wir uns bei eben diesen Zeitgenossen bedanken.
Ich hole mir ein Handtuch morgens an der Ausgabe ab, dann ist es doch nicht zu viel verlangt es abends dort wieder abzugeben.Das Reservieren der Liegen ist einfach unverschämt den Mitreisenden gegenüber, hängt meiner Meinung nach aber nicht damit zusammen, ob die Poolhandtücher nun kostenlos sind oder nicht. Manche lassen ja sogar ein Buch oder andere persönliche Gegenstände von geringem Wert zusätzlich auf den Liegen zurück und erscheinen erst Stunden später wieder.
-
Die Zeit ist mir viel zu schade, mich über das ein oder andere Fehlverhalten einiger Passagiere zu echauffieren.
Es sind meistens die mehr oder weniger "üblichen 10%", die sich auf Kreuzfahrtschiffen, in Hotels, in Flugzeugen, im ICE, im Restaurant etc. auffällig oder wenig angepasst verhalten.
Was hilft es, wenn ich mich darüber aufrege oder schlimmer noch diese Leute anspreche, um sie zu bekehren ? Ich werde diese Menschen nicht ändern können und nicht ändern wollen.
Ob sie nun Handtücher klemmen, am Buffet drängeln, Liegen reservieren, in 1/2 oder 3/4 Hosen im Restaurant erscheinen, weiße Socken zu beigen "Feldmarschall-Rommel-Hose" und braune Sandalen tragen oder versuchen am Gepäckband nach Möglichkeit an der "Lucke" stehen, dort wo die Koffer herauskommen.
Für solche Mitmenschen habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Warum sollte ich mich damit beschäftigen, auch wenn deren Verhalten oder Erscheinungsbild manchmal schon eine süffisante Comedy darstellt.
-
Natürlich ist Liegen reservieren noch mal ein anderes Thema und es werden auch Liegen mit Handtüchern, für die man ein Pfand bezahlt hat, reserviert, aber einen Zusammenhang zwischen den beiden Themen sehe ich schon. Die Leute achten auf ihre Handtücher, für die sie ein Pfand bezahlt haben, schon mehr. Und holen sich vielleicht doch nicht gleich 5 Handtücher, um diese auf dem ganzen Schiff zu verteilen. Und sie nehmen sie wieder mit, um sie abzugeben. Bei kostenlosen Handtüchern werden diese einfach liegengelassen und gar nicht mehr abgeholt und blockieren so noch länger die Liegen.
Wenn man kein Pfand nimmt, muss man wahrscheinlich konsequent herrenlose Handtücher auf den Liegen einsammeln, dann könnte es funktionieren. Was AIDA natürlich nicht davor schützt, dass die Handtücher am Strand zurückgelassen oder mit nach Hause genommen werden.
Alles in allem wirklich traurig, dass das überhaupt ein Thema ist und es nicht ganz selbstverändlich ist, sorgsam und rücksichtsvoll mit Handtüchern und Liegeplätzen umzugehen.
-
Ich würde es verstehen, wenn Aida sich künftig keine Gedanken mehr um das Handling der Poolhandtücher macht. Auf die Dinger wird weder Pfand erhoben noch bekommt man sie gratis.
Sie werden an Bord sein und im Shop oder an der Rezi zum Einkaufspreis verkauft. Damit hätte sich das Thema für beide Seiten erledigt.Es sind meistens die mehr oder weniger "üblichen 10%", die sich auf Kreuzfahrtschiffen, in Hotels, in Flugzeugen, im ICE, im Restaurant etc. auffällig oder wenig angepasst verhalten.
Nur, wegen dieser 10 % müssten letztendlich alle auf einen Teil des bisherigen Standards verzichten.
@Hans Schmidtbauer, ich bin da eigentlich auch deiner Meinung, es ist aber immer so, dass solche Leute damit durchkommen und die anderen 90 % in irgend einer Form darunter leiden müssen. Und das beziehe ich jetzt auch nicht nur auf die Poolhandtücher. -
Was hilft es, wenn ich mich darüber aufrege oder schlimmer noch diese Leute anspreche, um sie zu bekehren ? Ich werde diese Menschen nicht ändern können und nicht ändern wollen.
Das aufregen bringt natürlich nichts. Das Ansprechen dagegen hat bei mir schon geholfen, die Dame räumte die Ruheraumliege für mich frei und bestätigte mir, als ich ihr nochmal über den Weg lief :" Sie haben ja recht".
Mir liegt diese Erziehungsmaßnahme auch fern, habe darauf keine Lust, nur wenn es mich selbst betrifft, wie @Prassat
schreibt.....Nur, wegen dieser 10 % müssten letztendlich alle auf einen Teil des bisherigen Standards verzichten.
@Hans Schmidtbauer, ich bin da eigentlich auch deiner Meinung, es ist aber immer so, dass solche Leute damit durchkommen und die anderen 90 % in irgend einer Form darunter leiden müssen. Und das beziehe ich jetzt auch nicht nur auf die Poolhandtücher.ich beobachte so etwas nicht, aber wenn es eben " meine Person" betrifft, spreche ich das freundlich aber bestimmt auch an! Aufregen würde es mich nur, wenn ich nichts sage und auf mein " gleiches Recht" verzichte.
Wie schon geschrieben, am Pooldeck ziehe ich auch lieber den Rückzug auf den Balkon vor, da ich mich nicht aufregen und " erziehen" mochte, nur wenn ich in der Sauna im Ruheraum in der Ecke stehen soll nach dem Saunagang, dann spreche ich das eben an, vor allem, wenn ich davor stehe, wie eine Person aufsteht um zu saunieren und die Liege besetzt lässt, um diese danach wieder zu nutzen.Wie in meinem Falle es ja so war, das die Dame es eingesehen hat. Vielleicht denken manche Leute darüber erst nach wenn man sie freundlich anspricht... -
Es gibt doch eine relative einfache Lösung, die auch bei anderen Reedereien praktiziert wird:
Bei Ankunft findet man der Personenzahl entsprechend Handtuchkarten auf seiner Kabine vor. Diese kann man z. B. am Pool gegen ein Handtuch austauschen. ein neues Handtuch gibt es nur bei Rückgabe eines alten. Will man kein neues Handtuch, bekommt man seine Handtuchkarte zurück. Gibt es am Ende der Reise nicht zurückgeforderte Handtuchkarten, wird man mit einem Betrag x,00 EUR belastet.Wenn ein wenig in (Computer-)Technik investiert wird, kann man das auch mit der normalen Bordkarte bewerkstelligen: ´Bordkarte einlesen, hat derjenige schon ein Handtuch, bekommt nur eines gegen Rückgabe des alten. Hat er keins, bekommt er eines und es wird ein 'Haken gesetzt', will er kein neues, wird der 'Haken' gelöscht.
Gruß ergo-hh
-
Ich glaube solange es mehr Paxe an Bord gibt wie Sonnenliegen wird das Thema "Liegen reservieren" nie in den Griff zu bekommen sein.
Das Handtuchpfand sollte man schnellstens wieder einführen.
Warum man nicht alles auf die Bordkarte intrigiert (Handtuch, Getränke, u.s.w.) ist mir immer noch schleierhaft. -