Wird einheitlich ein Pfand erhoben, werde ich eher davon absehen zukünftig mit der Aida Urlaub zu machen. So einfach ist das. Plastikflaschenpfand u.a. habe ich schon im Alltag genug, das brauche ich nicht auch noch im Urlaub. Ich würde schon die nächsten Beiträge sehen: "Hilfe, Handtücher geklaut." Soll ja Menschen geben, die sich an anderen bereichern wollen. Und da stelle ich mir vor, wie so ein Handtuchräuber zuschlägt, raffiniert und brutal. Nein danke zum Pfand. Die Idee mit den Handtüchern auf der Kabine ist da meilenweit besser.
Bei Phoenix hat man die Handtücher auf der Kabine, kann aber auf dem Oberdeck sich jederzeit ein paar neue holen. Anders die Albatros, da gab es auf meiner Fahrt dieses Jahr das Handtuch auf Kabine, jedoch an Oberdeck keine Station, wo man hätte tauschen können. Mir wurde gesagt, man solle das benutze Handtuch beim Housekeeping tauschen. Das müsste doch auch locker bei Aida möglich sein.
Aida wegen des Pfand zu meiden, halte ich aber ein wenig für überzogen. Da gäbe es durchaus gewichtigere Gründe nicht mehr mitzufahren.