Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bin ich der einzige der eigene Mikrofaser Handtücher mitbringt, eines auch ein Strandhandtuchgröße? Die wiegen quasi nichts und das Packmaß ist gering. Macht es auch einfacher wenn man nicht nur einen reinen Strandtag hat.


    Wenn es nach mir gehen würde, kein Handtuchpfand auf dem Schiff dafür Verbot sie vom Schiff zu nehmen und Kontrollen.

    Ne, wir haben die auch immer im Gepäck... Ist deutlich weniger Platz im Rucksack als die Handtücher vom Schiff

  • Ich nehme auch ein großes Microfaserstrandhandtuch mit.

    Immer. Auf jede Reise.

    Aber das ist ja nicht das Thema hier.


    Je nach Destination nehme ich trotzdem immer noch ein Poolhandtuch von AIDA mit an Land (und bringe das auch wieder mit zurück an Bord).


    Solange es leider noch genügend ignorante Menschen gibt, einfach alles stehen und liegen lassen, wie die Sau vom Trog wies ihnen gefällt, bin ich für gewisse "kontrollierte Reglementarien" wie z.B. den Poolhandtuchpfand.

    Ich weiß, daß ist typisch deutsch. Und spießig.

    Mir egal in diesem Fall.


    Schonmal aus dem Grund, daß ich mich nicht über achtlos hingeworfene Pooltücher ärgern muß, als auch, damit die Crew, die eh schon genug zu tun hat, nicht auch noch damit beschäftigt sein muß, die liegengelassenen Pooltücher einzusammeln.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Solange es leider noch genügend ignorante Menschen gibt, einfach alles stehen und liegen lassen, wie die Sau vom Trog wies ihnen gefällt, bin ich für gewisse "kontrollierte Reglementarien" wie z.B. den Poolhandtuchpfand.

    Ich weiß, daß ist typisch deutsch. Und spießig.

    Mir egal in diesem Fall.


    Schonmal aus dem Grund, daß ich mich nicht über achtlos hingeworfene Pooltücher ärgern muß, als auch, damit die Crew, die eh schon genug zu tun hat, nicht auch noch damit beschäftigt sein muß, die liegengelassenen Pooltücher einzusammeln.

    Auch wenn wir uns in der Bewertung derjenigen einig sind, die sich so benehmen, möchte ich mich einfach nicht dafür einschränken müssen - besonders dann nicht, wenn mir das rücksichtslose Verhalten keinen direkten Nachteil beschert. 5 Prozent der Gätse verhalten sich rücksichtslos und 95 sollen mit dem Pfand gegängelt werden? Der von mir verlinkte Reisebericht führt ja ganz gut vor Augen, wie nervig es ist, wenn man ein Zeitfenster zum Handtuchwechsel abpassen muss. Da fühle ich mich dann auch nicht besser, wenn die Rücksichtlosen "bestraft" werden.


    Wer sich nicht benehmen kann, wird sich auch nach Einführung eines Pfands weiterhin nicht benehmen und Wege und Mittel finden, sich ein Handtuch zu beschaffen, sollte er seines am Strand verbuddelt haben.


    Wir müssen bei dem Thema ja auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - aber solche "Kollektivstrafen" lehne ich prinzipiell ab.

  • Also ich habe in den Zeiten des Handtuchpfandes keinen Nachteil für mich empfunden, noch musste ich meine kostbare Urlaubszeit tatsächlich an irgendwelche Ausgabezeiten nennenswert "adaptieren".

    Somit hab ich das auch nie als "Strafe" gesehen.


    Rückblickend kann ich mich aber sehr wohl erinnern, daß es solche rumliegenden, zerknüddelten Poolhandtücher in dieser Zeit nicht gab, weil jeder seine wieder mitgenommen hat - auch an Deck.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Auf der Perla waren die Handtücher auf unserer Reise zeitweise auch knapp. Es wurde mehrmals daraufhin gewiesen, dass jeder nur ein Handtuch nehmen soll, auch um die Umwelt zu schonen.

    Einmal wurde erzählt, dass die Polizei kurz vor Ablegen des Schiffes eine Wagenladung eingesammlter Handtücher an Bord gebracht hat, die einfach irgendwo "vergessen" wurden oder die so sandig waren, dass man seine Sachen nicht damit verschmutzen wollten.


    So etwas geht gar nicht und ich würde so auch nie mit fremden Eigentum umgehen, dass mir leihweise zur Verfügung gestellt wurde.


    Aber wegen irgendwelcher Leute, die im Schnellzug durch die Kinderstube gerast sind, möchte ich nicht auf Dinge verzichten, die mir im Urlaub wichtig sind.


    Ja, ich benötige zwei Handtücher, eins zum drauf liegen und ein zweites zum Abtrocknen nach dem Schwimmen. Aber ich lasse die Handtücher nirgends achtlos liegen, sondern gehe achtsam damit um. Und ich tausche sie auch nur bei Bedarf, beispielsweise nach einem Strandtag, bei Transreisen nutze ich die Handtücher auch mal 6 Tage..

    Daher belastet meine 2 Handtuchpolitik die Umwelt weniger, als die Vorgabe nur ein Handtuch zu nutzen, welches dann mehrmals täglich getauscht wird.


    Kreuzfahrten stehen auch ein bisschen für Luxus und Wohlfühlen. Wenn man nun aber alles reglementieren möchte bis hin zur Zuteilung eines einzigen Handtuchs, geht das bei mir zu Lasten des Wohlfühlens.

    Und wenn zu viele Punkte nicht passen, dann fahre ich halt mit dem Auto nach Italien und nehme so viele Strandtücher mit, wie ich möchte, aber wenn ich 4 Wochen auf Aida bin, habe ich keine Kapazitäten für eigene Handtücher.


    Es wurde auch mehrmals betont, dass viele Handtücher gestohlen werden und man das genau weiß, weil die Teile gechipt sind, schon wegen der Inventur. Ja Aida, dann müsst ihr die Koffer mit Diebesgut eben separieren und auf Herausgabe des Diebesgutes bestehen, aber bitte nicht die ehrlichen und ordentlichen Gäste an den Pranger stellen, weil sie mehr als ein Handtuch benötigen, um sich wohl zu fühlen.

  • Wie macht ihr denn das dann bei Hotelurlaub? Die Hotel Badetücher sollen ja nicht mit zum Strand, steht oft sogar auf dem Zimmer, meist ein Hinweis im Bad

    ich bin kein Strandurlauber, daher haben wir da keinen bedarf. aber meine Schwiegereltern bekommen in ihrem stamm Hotel auf Gran Canaria immer Handtücher gestellt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wenn es nach mir gehen würde, kein Handtuchpfand auf dem Schiff dafür Verbot sie vom Schiff zu nehmen und Kontrollen.

    das es immer gleich Verbote geben muss, nur weil man es selbst nicht benötigt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Da waren wir wohl auf der gleichen (Trans-?)Reise. Das fand ich auch krass, dass die Polizei die am Strand liegengeblieben Handtücher zum Schiff gebracht hat.

    Was mir auch dieses Mal sehr ihr aufgefallen ist, dass die Handtücher am Pool einfach auf den Liegen bzw. Stühlen liegen gelassen wurden und so vermeintlich reserviert waren.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wenn ein Handtuch schmutzig wird oder im Pool versenkt wurde, kann man sich doch dafür trotzdem ein neues Handtuch holen, gegen das nasse oder schmutzige. Das hat auch zu Pfandzeiten immer bestens funktioniert. Leider ist es meistens so, dass sich die Vernünftigen wegen der Unvernünftigen einschränken müssen

  • ......dass die Handtücher am Pool einfach auf den Liegen bzw. Stühlen liegen gelassen wurden und so vermeintlich reserviert waren.

    Genau das würde mit Handtuchpfand oder Handtuchkarte nicht passieren. Wer zwei Handtücher braucht zahlt halt zweimal oder lässt sich eine zweite Karte registrieren.

  • Auch wenn wir uns in der Bewertung derjenigen einig sind, die sich so benehmen, möchte ich mich einfach nicht dafür einschränken müssen - besonders dann nicht, wenn mir das rücksichtslose Verhalten keinen direkten Nachteil beschert. 5 Prozent der Gätse verhalten sich rücksichtslos und 95 sollen mit dem Pfand gegängelt werden? Der von mir verlinkte Reisebericht führt ja ganz gut vor Augen, wie nervig es ist, wenn man ein Zeitfenster zum Handtuchwechsel abpassen muss. Da fühle ich mich dann auch nicht besser, wenn die Rücksichtlosen "bestraft" werden.


    Wer sich nicht benehmen kann, wird sich auch nach Einführung eines Pfands weiterhin nicht benehmen und Wege und Mittel finden, sich ein Handtuch zu beschaffen, sollte er seines am Strand verbuddelt haben.


    Wir müssen bei dem Thema ja auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - aber solche "Kollektivstrafen" lehne ich prinzipiell ab.

    Im Prinzip bin ich da ganz bei dir. Aber meistens ist es ja so, dass man wegen einiger Ignoranten dann eingeschränkt wird.

  • Kannst und konntest doch gegen das Pfand mehrere Tücher bekommen. Da war man ja nicht auf eines pro Person festgelegt. Ansonsten sehe ich das genau wie du. :zufrieden:

  • Wir urlauben häufig in einem Riu Hotel auf den Kanaren, und da bisher niemand was dagegen gehabt, dass die Pooltücher mit an den Strand genommen werden. Und auch Aida tücher habe ich schon haufenweise am Strand gesehen. Also macht Euch doch Gedanken über Wichtigeres und macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn es Aida oder Tui Cruises zu viel wird, werden die schon reagieren.

  • Wir urlauben häufig in einem Riu Hotel auf den Kanaren, und da bisher niemand was dagegen gehabt, dass die Pooltücher mit an den Strand genommen werden. Und auch Aida tücher habe ich schon haufenweise am Strand gesehen. Also macht Euch doch Gedanken über Wichtigeres und macht nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn es Aida oder Tui Cruises zu viel wird, werden die schon reagieren.

    Darum geht’s ja eigentlich nicht. Das denke ich auch, dass AIDA und TC reagieren. Es geht drum, dass auf eigen Schiffen nicht genügend Tücher vorhanden waren. Und das ist unschön, vor allem für die Gäste, die dann eventuell kein Handtuch erhalten.

  • Ich nehme die Handtücher mit an den Strand und tausche sie hinterher. Wüsste gar nicht, wie ich eigene sonst sauber und trocken bekommen könnte. An der Leine in der Dusche hängt schon immer das eine oder andere von mir per Hand ausgewaschene Wäschestück. Benutzte Badeklamotten dann auf Kleiderbügel an die Betthimmelstange zum Trocknen. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Abgesehen davon, dass Handtücher nach dem Strand ja auch sandig sind, damit möchte ich nicht die Kabine auspudern. Bei einem Karibikurlaub kämen da ein ganzer Koffer voll eigener Badehandtücher zusammen, müsste ich eigene dafür mitbringen.

    Wer den Luxus einer Balkonkabine hat, kann vielleicht etwas dort trocknen, aber das hat eben nicht jeder.


    Außerdem finde ich es total hilfreich, an einem Strand Mitreisende gleich am gelb-weiß-gestreiften erkennen zu können. An die wendet man sich am liebsten, wenn man jemanden sucht, der mal ein Auge auf die eigenen Sachen wirft, wenn man ins Meer geht.

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Also nach Reisen auf Nova und Cosma kann ich sagen, habe ich noch nie Handtuchengpässe an Bord erlebt.


    Und die Gäste nehmen ihre Handtücher mit an den Strand und ich würde mal behaupten, auch wieder an Bord.


    Mir sind bisher keine liegengelassenen Handtücher aufgefallen. Und wir sind ja nach Möglichkeit an den Stränden und haben schon ein paar gesehen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0