Alles anzeigenDas liest man hier ja immer mal wieder, aber wie genau stellst du dir das denn vor?
Ok, wenn Familie Müller 4 Liegen belegt und dann alle stundenlang verschwinden, könnte das einem aufmerksamen Mitarbeiter auffallen. Das kommt sicher auch vor, aber ich beobachte es öfters, dass eben immer ein Familienmitglied inmitten der Liegenburg sitzen bleibt und die Bewachung aller Liegen übernimmt.
Gerne werden auch 2 im Schatten und 2 in der Sonne belegt und das Erdmännchen, das gerade die Überwachung inne hat, wechselt regelmäßig von vorne nach hinten, so dass quasi nie lange die gleichen Liegen unbelegt sind.
Insbesondere wenn sich jemand den leeren, vorderen Liegen nähert, kommt der Bewacher von hinten und legt sich vorne hin. Und bevor auffällt, dass die hinteren Liegen leer sind, wechselt man zurück.
Da gibt es ganz ausgeklügelte Systeme.
Alleinreisende würde man so die Liege wegnehmen können, aber je größer die Clique ist, desto weniger nutzt die Liegenpolizei. Da werden stundenlang Liegen für Kinder freigehalten, die den ganzen Tag im Pool oder im Teensclub sind.
Solche Leute glauben, dass sie ja schließlich zu viert reisen und dass sie im Recht sind, wenn sie zu viert 4 Plätze belegen. Es könnte ja sein, dass die Kinder doch mal für 5 Minuten vorbei kommen.
Und gerade diese Leute sind sich keines Unrechts bewusst und applaudieren am lautesten, wenn der Kapitän über Liegenbesetzer lästert. Das habe ich schon mehr als einmal beobachtet.
Wenn man das Problem lösen möchte, dann muss man die Liegen stundenweise gegen Gebühr vermieten. Dann würde manchen überlegen, ob er tatsächlich 12 Stunden täglich 4 Liegen für sich und seine Kinder benötigt.
Der Vergleich mit dem Erdmännchen passt, sowas haben wir auch schon mehrfach erlebt.
Ein besonders Erlebnis war auf einem TUI Schiff da gibts/gabs so etwas besser/grösser Doppelliegen am Pool. Wir lagen auch auf so einer und die neben uns war eine mit Sachen belegt aber 2-3 Stunden keine Sau drauf. Da kam dann zufällig ein Offizier vorbei und wir und noch ein anders Paar quasi gleichzeitig zu dem hin und sagten das die Liege seit Stunden nicht belegt ist. Der Offizier guckt sich um und will grad die Sachen wegnehmen, schwups steht da einer der keine 2 Meter von uns entfernt auf einer Liege in der Sonne lag und meinte das wäre seien und hat sich dann da drauf gelegt.
Da kannst echt nur noch 🤮
Georg
PS: Ich bin mal gespannt wie das in 40 Tagen auf der Artania wird.