Ohne jetzt alle 60 Seiten lesen zu müssen...
Es gibt ein Handtuchpfand, das höre ich jetzt zum ersten mal
Ohne jetzt alle 60 Seiten lesen zu müssen...
Es gibt ein Handtuchpfand, das höre ich jetzt zum ersten mal
Du musst nicht 60 Seiten lesen, sonder nur ab Beitrag #1219
Ich denke Hinweisschilder, ein Beitrag in der Aida Heute und vielleicht auch mal eine Ansage bei der Begrüßung dazu, dass in den Handtüchern (und anderen Dingen) NFC-Chips eingearbeitet sind um den Schwund zu reduzieren, würde schon einen Großteil abschrecken und soviel Alufolie zum Einwickeln hat sicher keiner dabei .
Warum versteht eigentlich keiner, dass es per se Diebstahl ist ?
Ohne jetzt alle 60 Seiten lesen zu müssen...
Es gibt ein Handtuchpfand, das höre ich jetzt zum ersten mal
Aktuell nicht, aber wird wohl ab Herbst Flottenweit eingeführt mit einer Handtuchkarte ...
Chips kann man so programieren, dass man dem Handtuch einen "Eigner/Kabine" zuordnen kann falls mal eines abhanden oder vertauscht wurde.
Ich finde die Idee super...warum hält man sich nicht daran nicht zu reservieren.?
Warum muß immer erst einmal etwas impliziert werden was diese Unart regelt/versucht zu regeln.
Warum akzeptiert man die Ansage am Tag der Einschiffung nicht, in der gesagt wird, dass man vom blockieren der Liegen absehen möchte?
Schaltet man auf Durchzug wie bei der Sicherheitsansage im Flugzeug?
Vielen scheint in dem Fall das Hemd nähe als die Hose zu sein.
Chips kann man so programieren, dass man dem Handtuch einen "Eigner/Kabine" zuordnen kann falls mal eines abhanden oder vertauscht wurde.
Ist schon Interessant ,daß Handtücher mit Chips ausgerüstet sind
Können die Chips auch gewaschen werden
Chips kann man so programieren, dass man dem Handtuch einen "Eigner/Kabine" zuordnen kann falls mal eines abhanden oder vertauscht wurde.
...
Das würde aber den Handtuchtausch erheblich verkomplizieren, da der Chip erst neu programmiert werden müsste, dazu braucht man die Bordkarte oder muss es vom alten übernehmen....
Die Chips können problemlos gewaschen werden, sind auch wasserfest und ohne Batterie/Akku.
Ist schon Interessant ,daß Handtücher mit Chips ausgerüstet sind
Siehe #1219
Nicht? Hab ich da etwas übersehen?
Wie ist der Plural von Chip
Das würde aber den Handtuchtausch erheblich verkomplizieren, da der Chip erst neu programmiert werden müsste, dazu braucht man die Bordkarte oder muss es vom alten übernehmen....
Es gäbe vermutlich auch dafür eine Lösung..ob zur Freude der Gäste ?
Man kann es halt nicht allen recht machen.
Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass die öffentlichen Pranger abgeschaltet wurden?!
Tja, Ursache und Wirkung.
Aber kann man sich denn nicht 2 Handtücher geben lassen und dann eben für 2 den Pfand bezahlt?
Nee geht scheinbar nicht, da es ja nur eine Karte pro Person gibt. Einfacher wäre eigentlich wenn man einfach je Handtuch 20 € auf der Bordkarte Blockt und sie zurückbucht sobald das Tuch zurück ist. So Könnte man sich den ganzen Heckmeck mit der Handtuchkarte auch sparen
Aktuell nicht, aber wird wohl ab Herbst Flottenweit eingeführt mit einer Handtuchkarte ...
Wobei ich mich nach dem Beitrag von lukas.prima fragte, ob es flottenweit nur in den Winterfahrtgebieten eingeführt wird, in denen es dann vermehrt an den Strand geht. Auf der Perla hat man ja nach der Testphase nun in Norwegen wieder darauf verzichtet.
Grundsätzlich finde ich ein Handtuchpfand ok, da es leider doch sehr viele egoistisiche Mitmenschen gibt, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und/oder das Eigentum anderer nicht schätzen.
Was sich mir aber nicht erschließt, ist der Sinn dieser Handtuchkarte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt jede Person bei Anreise eine Handtuchkarte und findet dann dafür auf Kabine ein Poolhandtuch vor. Am Ende der Reise bleibt dann die Handtuchkarte zusammen mit dem Handtuch auf der Kabine bzw. beides zusammen muss (wo?) abgegeben werden.
Auf unserer letzten Reise an Pfingsten (ohne Handtuchpfand) lag auch pro Person ein Poolhandtuch auf Kabine.
Warum ist es dann nicht möglich, beim Ausstellen der Bordkarte einfach schon das Pfand auf die Karte zu buchen?
Wenn ich das Handtuch nicht benutzen möchte, lasse ich es im Schrank und gebe es am letzten Tag am Pool oder im Beachclub ab und bekomme das Pfand wieder gut geschrieben. Tut meinem Geldbeutel ja nicht weh und die Rückgabe dauert auch nicht wirklich lang - das hatten wir so nämlich schon mal vor einigen Jahren auf einem AIDAschiff.
Und damals war es auch kein Problem, noch ein weiteres Handtuch gegen weiteres Pfand zu den Öffnungzeiten am Pool zu bekommen (nein, wir reservieren keine Liegen, denn die benutzen wir aus Krankheitsgründen so gut wie gar nicht, aber ein 2. trockenes Handtuch nach dem Abtrocknen hätten wir auch gerne).
Was soll der Sinn der Handtuchkarte sein?
Wenn ich die Karte und das Handtuch auf der Kabine lasse, bedeutet es Mehrarbeit für die Crew, die zusätzlich zu den Handtüchern aus dem Bad und der Bettwäsche auch noch die Poolhandtücher einsammeln müssen.
Selbst scheinbar nicht gebrauchte Handtücher müss(t)en doch am Ende jeder Reise vom Housekeeping eigentlich wieder aus jeder Kabine eingesammelt werden, da keiner davon ausgehen kann, dass zusammengelegte Handtücher im Schrank auch wirklich nicht gebraucht wurden. Auch hier wieder Mehrarbeit, da die Crew noch in die Schränke gucken muss, wenn das Poolhandtuch nicht irgendwo offensichtlich in der Kabine liegt.
Sollte ich das Handtuch zusammen mit der Karte irgendwo abgeben müssen, dann wäre oben genanntes Verfahren ja auch wieder irgendwie einfacher ohne diese Karte...
Grübel, grübel,
... ich komme einfach nicht drauf, warum es in meinen Augen so unnötig kompliziert gemacht wird.
Ich denke das funktioniert ein bisschen anders. Jeder bekommt eine Handtuchkarte und tauscht die Handtuchkarte am Pooldeck oder wo auch immer die Handtücher ausgegeben werden gegen ein Handtuch. Gibt er/sie das Handtuch zurück bekommt er/sie wieder eine Handtuchkarte. So war das Verfahren zumindest das letzte Mal als wir mit Mein Schiff gefahren sind und auch bei NCL. Ob das so von Aida ebenfalls angedacht ist, werden wir spätestens im Oktober auf unserer Perlareise sehen.
Jeder bekommt eine Handtuchkarte und tauscht die Handtuchkarte am Pooldeck oder wo auch immer die Handtücher ausgegeben werden gegen ein Handtuch. Gibt er/sie das Handtuch zurück bekommt er/sie wieder eine Handtuchkarte.
Ich glaube, so war es bei Aida „früher“ auch, wenn ich mich richtig erinnere. Es lagen dann keine Handtücher in der Kabine.
Ich verstehe es so:
- Handtuch-Karte liegt zu Beginn der Reise auf der Kabine, aber KEIN Poolhandtuch
- an der Handtuch-Station gibt's pro Handtuch-Karte ein Poolhandtuch
- bei Rückgabe des Poolhandtuchs gibt's ein frisches oder eine Handtuch-Karte
- hat man am Ende der Reise keine Handtuch-Karte wird das Bordkonto entsprechend belastet
Die Regelung, die es bei Mein Schiff gibt,erscheint mir auch am Sinnigsten, Handtuchkarte abgeben, Handtuch erhalten, Handtuch zurückgeben, Karte bekommen. Einfacher gehts im Prinzip nicht. Allerdings war es auf Mein Schiff trotzdem problemlos möglich, ein zweites Handtuch zu bekommen, wenn man nett gefragt hat.
Genau, es liegen dann keine Handtücher auf der Kabine.
War bei unserer Reise mit der Blu im Januar sogar noch ein bisschen anders. Da sollten 2 Handtücher auf der Kabine liegen. War bei uns aber nicht. Die sollten da liegen und dann 1:1 getauscht werden können. Deshalb hatten wir dann ein bisschen „Stress“ um an 2 Handtücher zu kommen, die wir dann jeweils nach Gebrauch am Pooldeck tauschen konnten. Nach einigem Hin und Her hat uns der Kabinensteward dann noch 2 Handtücher gebracht.
Dann muss ja am Ende der Reise auch wieder ein Mitarbeiter abgestellt werden, der die Handtuchkarten einsammelt.
Oder kontrolliert das Crewmitglied, das beim Auschecken meine Bordkarte scannt, dass ich die Karte abgebe?
Für mich immer noch unnötig aufwendig, da es über die Bordkarte in meinen Augen weniger umständlich wäre.
Aber AIDA wird sich was dabei gedacht haben...
Die Regelung, die es bei Mein Schiff gibt,erscheint mir auch am Sinnigsten, Handtuchkarte abgeben, Handtuch erhalten, Handtuch zurückgeben, Karte bekommen. Einfacher gehts im Prinzip nicht. Allerdings war es auf Mein Schiff trotzdem problemlos möglich, ein zweites Handtuch zu bekommen, wenn man nett gefragt hat.
Haben wir auch so bei Mein Schiff erlebt
Dann muss ja am Ende der Reise auch wieder ein Mitarbeiter abgestellt werden, der die Handtuchkarten einsammelt.
Oder kontrolliert das Crewmitglied, das beim Auschecken meine Bordkarte scannt, dass ich die Karte abgebe?
Für mich immer noch unnötig aufwendig, da es über die Bordkarte in meinen Augen weniger umständlich wäre.Aber AIDA wird sich was dabei gedacht haben...
Das wurde nicht gecheckt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Handtuchkarten haben wir in der Kabine liegen lassen.