Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Früher hat man doch auch für die Handtücher ein Pfand gezahlt und es wurde am Ende der Reise erstattet. Da musste man tatsächlich noch aufpassen, dass man den dazugehörigen Bon noch hatte.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass man auch mehrere Handtücher pro Person bekommen konnte ( bin mir nicht sicher).

  • Daran kann ich mich auch noch erinnern. Jedenfalls durfte man den Bon nicht verlieren. :nein1:

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d





  • Stimmt, daran erinnere ich mich auch.
    Aber bei den Kopfhörern für die Silent-Party geht das Pfand ja auch bequem über die Bordkarte ohne Bon.
    Wir werden es aber so nehmen müssen, wie AIDA es vorgibt.

    Manchmal hat man einfach nur das Gefühl, dass AIDA einiges anders bzw. einfacher oder besser machen könnte.
    Momentan gehört für mich die Sache mit dem Poolhandtuchpfand dazu, aber vielleicht sehe ich das ja auch anders, wenn ich es mal mit den Karten erlebt habe. Wer weiß...?

  • Den Vorteil der Karte sehe ich auch nicht, wenn das Pfand nur 1:1 zurückgeht. Heißt man nicht mehr Pfand erhalten kann als man bezahlt hat, sonst wäre der Diebstahl zu attraktiv. Aber das sollte die EDV an Bord hergeben.

    Ich war vor Jahren auch schon mal froh dass mir jemand mit einem Handtuch zu viel aushelfen konnte, weil meines plötzlich weg war. Man muss schon gut drauf aufpassen…

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Ich denke das funktioniert ein bisschen anders. Jeder bekommt eine Handtuchkarte und tauscht die Handtuchkarte am Pooldeck oder wo auch immer die Handtücher ausgegeben werden gegen ein Handtuch. Gibt er/sie das Handtuch zurück bekommt er/sie wieder eine Handtuchkarte. So war das Verfahren zumindest das letzte Mal als wir mit Mein Schiff gefahren sind und auch bei NCL. Ob das so von Aida ebenfalls angedacht ist, werden wir spätestens im Oktober auf unserer Perlareise sehen.

    So war es doch früher bei aida auch schon… Dh man musste da am pooldeck mit Bordkarte und Unterschrift sein Handtuch abholen.

  • Im Januar auf der Perla habe ich das System schon mitbekommen. Beim Check in gab es die Handtuchkarten. Dann würden 20€ Pfand auf das Bordkonto gebucht. Man könnte Handtuch gegen Handtuch oder Handtuch gegen Karte tauschen. Dieses an den bekannten Stationen. Am Ende der Reise wurde die Karte abgegeben und die 20€ zurück gebucht.


    Ein gutes System. Eigentlich schade daß es notwendig ist, aber das liegt wohl an dem Verhalten der Reisenden, ob bewusst oder unbewusst.

  • Sorry, ich komme nicht mehr mit.

    Habe ich es richtig verstanden? Ich bekomme (auf der Kabine, oder an irgend einer Ausgabe) je ein gelb weiß gestreiftes Handtuch. Dafür muss ich Pfand bezahlen und wenn ich das Handtuch wieder abgebe, bekomme ich mein Pfand wieder zurück? Das Handtuch darf ich aber trotzdem mit an den Strand nehmen?

    Das gab es so auf unserer Reise mit der Nova (Norwegen im April) nicht. Dort lagen an den Pools einfach frische Handtücher, man durfte sich so viele nehmen, wie man wollte und hat sie wieder in einen Wäschesack geworfen.

  • Sorry, ich komme nicht mehr mit.

    Habe ich es richtig verstanden? Ich bekomme (auf der Kabine, oder an irgend einer Ausgabe) je ein gelb weiß gestreiftes Handtuch. Dafür muss ich Pfand bezahlen und wenn ich das Handtuch wieder abgebe, bekomme ich mein Pfand wieder zurück? Das Handtuch darf ich aber trotzdem mit an den Strand nehmen?

    Das gab es so auf unserer Reise mit der Nova (Norwegen im April) nicht. Dort lagen an den Pools einfach frische Handtücher, man durfte sich so viele nehmen, wie man wollte und hat sie wieder in einen Wäschesack geworfen.

    Du hast entweder keine Handtuchkarte in Händen, dafür aber ein Tuch. Oder eben umgekehrt. Das eine gegen die Karte getauschte Tuch, kannst du auch mit an den Strand nehmen. Wenn du am Ende der Reise deine Karte nicht abgibst, musst du 20€ zahlen/ Bordkonto.

    Die Handtuchkarte ist das Pfand mit dem Wert von 20€.

  • Sorry, ich komme nicht mehr mit.

    Habe ich es richtig verstanden? Ich bekomme (auf der Kabine, oder an irgend einer Ausgabe) je ein gelb weiß gestreiftes Handtuch. Dafür muss ich Pfand bezahlen und wenn ich das Handtuch wieder abgebe, bekomme ich mein Pfand wieder zurück? Das Handtuch darf ich aber trotzdem mit an den Strand nehmen?

    Das gab es so auf unserer Reise mit der Nova (Norwegen im April) nicht. Dort lagen an den Pools einfach frische Handtücher, man durfte sich so viele nehmen, wie man wollte und hat sie wieder in einen Wäschesack geworfen.

    Cosmonaut

    Gab’s alles schon einmal, wird jetzt wiederbelebt, aus scheinbar gegebenen Anlässen … :)

    Dabei seit 09.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Zugegeben verstehe ich die Diskussion nicht.


    Derjenige, der sein Handtuch tauscht und nicht mit mehreren Handtüchern Liegen reserviert oder Handtücher am Strand „vergisst „ oder zufällig in den Koffer packt, hat doch gar keine Probleme mit nem Pfand :gruebel:

    Oder irre ich mich hier :gruebel:


    Wo ist das Problem??

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Genau so sollte es kein Problem geben :daumen:

    Dabei seit 09.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Das Problem ist wohl für einige das es nur noch ein Handtuch und nicht beliebig viele gibt .

  • Danke euch.

    Ich habe nichts gegen das Pfandsystem. Ich kenne das schon von Hotelurlauben (dann aber ohne Karte sondern Handtuch gegen Handtuch). Das hat mich nur ein wenig verwirrt und eben die Tatsache, dass es auf der Nova unbegrenzt Handtücher gab:

    Die Perla war ein Test für das neue System.

    Die Umsetzung kam sehr gut an, aida produziert die Karten grade für alle Schiffe und wird es zum Start der Winterziele auf allen Schiffen der Flotte ausweiten.

    Auf aida Perla geht's ab der Transreise in die Karibik dann los! Alle andere Schiffe dann dementsprechend auch.

    Wurde uns bei der Inside-Tour erklärt.

  • Probleme, die einige mit dem Handtuchpfand haben:


    - Man kann nicht mal eben ein trockenes Handtuch aus dem Wagen nehmen und das nasse abwerfen, sondern kann es nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten tauschen.

    - Es gibt keine Möglichkeit, ein zweites Handtuch zu erhalten.

  • Genau das wären meine Bedenken dabei. Ich fand es sehr angenehm in der Karibik mein Handtuch nach dem Landgang einfach gleich abgeben zu können und mir bei Bedarf einfach ein neues nehmen zu können.

  • Danke euch.

    Ich habe nichts gegen das Pfandsystem. Ich kenne das schon von Hotelurlauben (dann aber ohne Karte sondern Handtuch gegen Handtuch). Das hat mich nur ein wenig verwirrt und eben die Tatsache, dass es auf der Nova unbegrenzt Handtücher gab:

    Ich habe das ja schon auf der Perla in der Karibik im vergangenen Jahr erlebt. Es ist ja eigentlich egal, ob es nur einfach Handtuch gegen Handtuch getauscht wird, wie in manchen Hotels oder eben mit Handtuchkarte, die auf der Kabine liegt. Nur im Hotel checken ja nicht - wie auf einem Kreuzfahrtschiff - gleichzeitig bis zu mehr als 4000 Paxe aus und deshalb wäre das genannte Hotelsystem dort nicht anwendbar.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Genau das wären meine Bedenken dabei. Ich fand es sehr angenehm in der Karibik mein Handtuch nach dem Landgang einfach gleich abgeben zu können und mir bei Bedarf einfach ein neues nehmen zu können.

    Also das hat auf unserer Perla-Tour im Januar 2024 ganz problemlos geklappt.

    Gleich neben dem Eingang bei der Rückkehr ins Schiff war eine Handtuch-Tausch-Station.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das Pfandsystem pro nur ein Pooltuch ist umweltbewusst und kann den bescheuerten Liegenreservierern hoffentlich etwas entgegnen.


    Edit: jedem, der über meinen Kommentar lacht, werde ich nicht widersprechen.

    Liegenreservierer finden Alternativlösungen. Handtuch aus der Kabine drauf legen, andere Plörren auf die Liege drapieren,...

    Einmal editiert, zuletzt von Filos ()