Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ganz ehrlich: Bist Du von „Versteckte Kamera“ oder was ist mit Dir los? Das ist Deine Vorstellung von Kreuzfahrt? 😳 Ich glaube, ich nehme mir mal eine Auszeit hier, bevor noch mein Herz versagt. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Ganz ehrlich: Kann nicht jeder seine Reisen so gestalten wie er möchte so lange dabei niemand gestört, belästigt oder genervt wird?

    Ich denke außer mir und noch AIDA geht es etwas an was ich in meiner Kabine mache, solange die Bestimmungen eingehalten werden

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ganz ehrlich: Kann nicht jeder seine Reisen so gestalten wie er möchte so lange dabei niemand gestört, belästigt oder genervt wird?

    Ich denke außer mir und noch AIDA geht es etwas an was ich in meiner Kabine mache, solange die Bestimmungen eingehalten werden

    Es ist doch völlig okay, wenn Du das gerne machen möchtest. Andere erwarten im Urlaub - bei durchaus hohen Reisepreisen zu Recht -, dass sie sich nicht um das Trocknen und Reinigen von Handtüchern kümmern müssen.

  • Es kann ja jetzt aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass aufgrund der durch AIDA hervorgerufenen künstlichen Verknappung der Poolhandtücher jetzt jeder damit beginnt, seine Handtücher im Waschbecken selbst zu waschen. Vom Hygieneaspekt mal ganz abgesehen. Bei den im Bad zur Verfügung stehenden Wassertemperaturen würden die garantiert gar nicht richtig sauber werden.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • An Bord selbst, da bin ich voll bei euch, sollten Handtücher jederzeit zur freien Verfügung stehen.
    Nur, was das von Bord mitnehmen betrifft, sehe ich es anders als ein Teil hier. Wobei man das auch so lösen könnte, dass bei einem gebuchten Strandausflug 2 Strandtücher leihweise enthalten sind (werden am Bus ausgehändigt und eingesammelt)... und bei individuellen Ausflüglern werden sie mit einem empfindlich hohen Pfand ausgegeben- aber auch da müsste der Wechsel im Terminal sein, um den potentiellen Handtuchmopsern garkeine Chance zu geben. Oder sie bräuchten eine andere optische Gestaltung.

  • Jetzt musste ich doch mal lachen. Wir sind jetzt vom Poolhandtuchpfand zum Handtücher waschen im Waschbecken angekommen :lol1: Aber im Ernst: Das würde ich auch nie machen. Ich habe kein Problem mit dem Pfand. Als wir mit der Kreuzfahrt angefangen haben, war das auch schon so. Da lagen 2 Handtücher auf der Kabine und das Bordkonto war automatisch schon mit 10€ :gruebel: oder 20€ pro Handtuch belastet. Am letzten Tag musste man es dann auf dem Pooldeck abgeben und seine Bordkarte vorzeigen, damit es gutgeschrieben wurde.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Moin - da der Pool grad noch von den Aqua Fit 💪 Sportlern besetzt ist ( ich heute nicht mit drin weil etwas länger geruht 🤭) hab ich noch ein bissl Zeit bis ich dann noch die eine oder andere Runde ziehe:

    Hier auf der Perla muss ich keinen Pfand bezahlen. Zumindest früh beim schwimmen im Beach Club


    So nun ab in den Pool

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d


    7dda8a01e73883ab196e59874d718d73dca18b88








  • Ich kann mir allerdings das Waschen eines Handtuches in dieser Größe eher nicht in diesem mickrig kleinen Kabinen-Waschbecken vorstellen. :gruebel: :frage1:


    Da Aida jedoch kostengünstiges Waschen und Trocknen im Waschsalon anbietet, wäre das eine gute Option, wenn man das Bedürfnis des Selberwaschens verspürt.


    Mein Vorschlag und :meinung:



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • von den microfaserreisehandtüchern, von denen hier gesprochen wird, kann man sogar 5 zeitgleich im gleichen Becken waschen - mein ding wäre das aber auch nicht ;) - die sind wirklich verschwindend klein im Packmass, gibt es ua bei Decathlon in diversen Grössen.

  • Tja. Bin ich hier die einzige, die eigentlich nicht auch noch Handtücher von zuhause mit in den Urlaub schleppen will?


    Ich erwarte einfach, dass mir mehr als eins zur Verfügung gestellt wird. Gerne gegen zusätzlichen Pfand wie früher auch. Und nein, ich reserviere keine Liegen oder sonst was. Aber wenn ich mich dann auf einer Liege auf ein nasses Handtuch legen soll… also echt, das ist zumindest für mich nicht zumutbar. Zwei Handtücher müssen es für mich schon sein.

    Sehr ich genauso. Wir brauchen auch jeder 2 Handtücher. Das mit dem Pfand hatten wir in der Karibik vor ein paar Jahren schon mal.

    Das ist doch völlig ok, aber man sollte dann auch mehr als 1 Handtuch bekommen können.

    Der "Service" wird ja echt immer weniger :sdagegen:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Auf der Nova gibt es keinen Handtuchpfand.

    Aber Liegenreservierer bei 10 Grad und starkem Wind, etwas Nieselregen gibt es auch.

    Bilder

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich kann mir allerdings das Waschen eines Handtuches in dieser Größe eher nicht in diesem mickrig kleinen Kabinen-Waschbecken vorstellen. :gruebel: :frage1:


    Da Aida jedoch kostengünstiges Waschen und Trocknen im Waschsalon anbietet, wäre das eine gute Option, wenn man das Bedürfnis des Selberwaschens verspürt.


    Mein Vorschlag und :meinung:

    Die Handtuchwäsche im Waschbecken der Kabine kann ich mir auch nicht vorstellen und würde sie vermeiden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich hab bisher die ganze Poolhandtuch-Diskussion nur so nebenbei verfolgt.


    Ich fasse es einfach für mich nochmal zusammen:


    Es gab (zumindest in den letzten 15 - 20 Jahren) unterschiedlichste Vorgaben von AIDA und ich persönlich bin bisher mit jeder irgendwie zurecht gekommen.


    Aber es wird anscheinend echt Zeit, dass AIDA das mal endgültig und auf jedem Schiff wieder gleich handhabt.


    Wenn es denn aus div. Gründen so sein soll, dann eben auch (wieder) mit Pfand. Aber dann sollte es auch möglich sein, dass man eben nicht nur ein Pooltuch bekommen kann, wie viele hier schon geschrieben haben.

    Und wahrlich nicht zum Liegen besetzen! Aber darauf möchte ich jetzt gar nicht eingehen...


    Dass man die Pooltücher mit zum Strand nehmen kann (und selbstverständlich auch wieder zurückbringt!!!) war bei AIDA, solange ich fahre, schon immer so.


    Und auch, dass man immer, wenn man es persönlich nötig fand,
    das Handtuch zu bestimmten Zeiten und an div. Orten tauschen konnte.

    Und: auch das haben ja einige schon geschrieben, es kann ja wohl nicht sein, dass ich Handtücher selbst mitbringen sollte und vielleicht auch noch waschen (lassen) müsste. Also bitte! 🙈


    Das geht jetzt gegen niemanden persönlich, aber das ist einfach Mindest-Standard in Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen.
    In FeWos und Jugendherbergen ist das sicher anders.


    Ich stell mir gerade vor, wie ich im Handwaschbecken ein normales Baumwoll-Handtuch (v.a. mit dem meist geringen Wasserdruck 😅) waschen und spülen sollte und dann in der Dusche aufhänge. :nein1: Igitt...


    Das wird ja nicht mal in der Karibik am Balkon trocken über Nacht! 😏


    Und ganz ehrlich...
    bei einem echt hohen Tagespreis (auch im Vario) für Balkon, Alleinbelegung schon gar nicht... Nee, nee, nee! :nein1:

  • Ach du meine Güte - hier ist ja echt was los.

    Mindest-Standard und so?

    Ist es so, daß zusätzlich zu den nun wirklich täglich auswechselbaren Handtüchern im Bad (ein großes und ein kleineres) noch extra für jeden 2(!) Pool/Strand-oder sonstwelche bereitgestellt werden "müssen/sollten"?


    Wenn nun hier wirklich ganz doll dringend unbedingt das Urlaubsglück an mindestens 2 Pool-Handtüchern hängt, AIDA aber aus irgendwelchen Gründen mittlerweile nur noch 1 extra Poolhandtuch zur Verfügung stellt, dann nehmt doch einfach noch eins aus dem Bad mit.

    Oder steht das irgendwo, daß das nicht gestattet ist - dann nehme ich das zurück.


    Für mich ist es weiterhin ganz entspannt, auch mit nur einem extra Poolhandtuch.

    Ich nehme die im Packmaß minikleinen leichten Microfaser-Handtücher mit.

    Die hatte ich auch schon mit, als bei AIDA alles noch "schön" war in punkto Service...


    Ja, die sind dann je nachdem, ob ich nur drauf liege am Strand oder mich damit abtrockne, irgendwann auch nicht mehr lecker.

    Aber ich bin nun nicht so heikel, daß die - gerade wenn ich die eben nur zum Drauflegen benutze - nun klinisch rein sein müssen.

    Und nein, ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, die im Waschbecken zu waschen.

    Aber: ich wasche gerade in warmen Gefilden sowieso ab und zu mal im Waschsalon.

    Und da werden die halt mitgewaschen.


    Das sowas unvorstellbar für manche ist, verstehe ich total.

    Ich habe aber hier bei manchen Beiträgen echt fast das Gefühl, man ist irgendwie "anders" (im Sinne von "geht überhaupt gar nicht"), wenn man für sich 'ne annehmbare Alternative gefunden hat.


    Eine Kreuzfahrt kann so schön sein.

    Auch mit nur einem Poolhandtuch.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja , Apfelfrau da haste recht . Bissel Popcorn wär hier nicht schlecht :D :D :D aber wie so alles im Leben , siehts halt jeder anders und versteht den Andersdenkenden nicht . Weil jeder andere Bedürfnisse und Ansprüche hat . Ich für mich kann sagen , ich gehe nicht in die Poolpfütze auf Aida , liege auch auf keiner Liege . Bräuchte also nur ein Handtuch , wenn ich auf Landgang mal ins Meer hüpfe . Das möchte ich dann bitte auch getauscht haben ( meinetwegen auch an einer Station wo ich erst hin muss ) , denn mit Salz und Sonnencreme ist’s nicht mehr lecker . Im Waschbecken waschen würd ich das im Leben nicht und ein eigenes , egal wie groß oder schwer / leicht das auch sein mag , nehm ich nicht mit . Pfand bin ich gern bereit dafür zu zahlen . Also mein Fazit : mir ist’s Wurscht , wie Aida das händelt , ich komm damit klar . Weil es für mich nicht so wichtig ist , um eine schöne Kreuzfahrt zu machen . Da gibt’s ganz andere Dinge , die mich maßlos ärgern .

  • ... ich gehe nicht in die Poolpfütze auf Aida , liege auch auf keiner Liege . Bräuchte also nur ein Handtuch , wenn ich auf Landgang mal ins Meer hüpfe . Das möchte ich dann bitte auch getauscht haben ( meinetwegen auch an einer Station wo ich erst hin muss ) , denn mit Salz und Sonnencreme ist’s nicht mehr lecker...

    Aber das bekommst du doch problemlos genauso.

    Tausch ist doch jeden Tag möglich und nach dem Landgang sowieso.

    ...Also mein Fazit : mir ist’s Wurscht , wie Aida das händelt , ich komm damit klar .

    Weil es für mich nicht so wichtig ist , um eine schöne Kreuzfahrt zu machen...

    :thumbsup:

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)