Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich werde mein microfaserhandtuch mitnehmen. Ich finde es für mich ein no go, wenn die liege nicht komplett mit einem Handtuch bedeckt ist. Bin da ein bisschen eigen. Ich habs bereits geschrieben, Pfand und fertig.

  • :sironie: Also wenn Aida plietsch ist und hier aufmerksam mitliest, könnten sie daraus Gewinn scheffeln. Einfach einen neuen Workshop anbieten.

    „Selber Handtuchwaschen im Waschbecken mit den Gastgebern“ 🤔🤣

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Könnten wir das mit dem Waschbecken dann bitte jetzt mal abschliessen? :sdafuer:

    Das wurde hier in einem einzigen Kommentar erwähnt und ich denke, daß wird vermutlich eher die Ausnahme sein und dürfte nicht Cruise-Alltagstauglich sein.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • Mich hat das wissenschaftliche Interesse gepackt und ich bin dran. Ich hoffe es ist in Ordnung, auch wenn es ein wenig OT ist.


    Ich habe 2 identische Mikrofaserhandtücher vorgewaschen, auf der Leine getrocknet und beschmutzt. (Ich habe vorher ein wenig in der Erde gewühlt, mir die Hände an den Handtüchern trocken abgerieben, die Hände gewaschen und abgetrocknet, jeweils 1 EL Duschgel, 50ml Wasser und 5 Pumpstösse Sonnencreme auf den Handtüchern verteilt. Gerade „bebrüten“ sie ein wenig. Morgen, oder am Montag werde ich jeweils ein Handtuch im Waschbecken mit Kernseife und das andere mit Hygienespüler nach Vorschrift in der Maschine waschen. Danach werden sie wieder an der Leine getrocknet und ich werde Proben nehmen und diese auf Bakterien untersuchen.

    • Offizieller Beitrag

    * hust * * hust *


    Ehem… dass dies solche Ausmaße annimmt, hätte wohl kaum einer vermutet.


    Also bitte zurück zu


    Poolhandtuchpfand auf AIDA


    Und Cosmonaut kann uns ja gerne nach Ende des Experiments hier über das Ergebnis informieren. Das hält das Thema schon aus. Weiter sollte dies zumindest an dieser Stelle nicht vertieft werden.


    Danke.

  • Hier auf der Perla muss ich keinen Pfand bezahlen. Zumindest früh beim schwimmen im Beach Club

    Hier gibt es gar keinen Handtuchpfand.


    Die Pooltücher sind immer frei verfügbar.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Hier gibt es gar keinen Handtuchpfand.


    Die Pooltücher sind immer frei verfügbar.

    Das wird den Passgieren ohne Handtuchpfand sicherlich gut gefallen ,ist ja auch die einfachere Variante

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das lang erwartete Ergebnis ist da.


    Eins vorneweg, die Proben wurden professionell aufgearbeitet. Die Bakterien hatten optimale Wachstumsbedingungen. Deshalb ist das Ergebnis ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Danke


    Um es kurz zu machen: ich konnte bei BEIDEN Proben eine GERINGE Anzahl bestimmter Umweltkeime bzw. Hautkeime finden.


    Ja, die Anzahl der Keime war bei der Maschinenwäsche geringer. Aber beide Befunde waren als geringe Keimbelastung einzustufen. Einzig bestimmte Darmbakterien konnte ich bei der Maschinenwäsche nicht mehr nachweisen, bei der Handwäsche schon. Dies ist, für den gesunden Organismus allerdings kein Grund zur Sorge. Ich habe relativ kalt von Hand gewaschen, da dies auf den Schiffen ja auch so ist.


    Wer also seine Handtücher, auf Reisen, kurz im Waschbecken waschen möchte, kann dies gerne tun. Allerdings würde ich, aufgrund der niedrigen Temperatur am Wasserhahn, die Duschbrause empfehlen :serledigt:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Mitteilung des Ergebnisses Cosmonaut .


    Das ist wirklich mal interessant und dürfte viele Leute auch beruhigen, nachdem was hier so in einigen inzwischen wegen Off topic gelöschten Beiträgen zu lesen war.


    Ansonsten bitte ich alle darum, das jetzt vorliegende Ergebnis zumindest in diesem Thema hier nicht weiter zu diskutieren.


    Ihr wisst schon …


    Poolhandtuchpfand auf AIDA

  • Wer also seine Handtücher, auf Reisen, kurz im Waschbecken waschen möchte, kann dies gerne tun. Allerdings würde ich, aufgrund der niedrigen Temperatur am Wasserhahn, die Duschbrause empfehlen :serledigt:

    Sind gerade von der Perla runter- das Wasser aus dem Wasserhahn war wirklich extrem heiß!

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Muss man alles in allem auch erstmal sehen wo es hin läuft bei Aida, immerhin gab es den Poolhandtuch Pfand bereits schon mehrfach und bei verschiedensten Reedereien und immer wieder wurde er auch abgeschafft da nicht praktikabel oder da es zu viel Beschwerden gab. Man muss bedenken dass diese Handtuchausgabestationen auch immer Personal Ressourcen Kosten. Handtuchkarten sind im Zeitalter der Digitalisierung und wo alles über die bordkarte läuft aber tatsächlich eher oldschool und 10 Schritte zurück.

  • Mir erschließt sich der Sinn der Karte nicht :gruebel: , wenn ich das Pfand auf die Bordkarte gebucht bekomme, kann ich beliebig viele Handtücher holen, auf eigenes Risiko natürlich.

    Einziger Nachteil ist, dass die Karte händisch belastet werden muss, aber i-jemand muss die Ausgabe auch beaufsichtigen der das erledigen könnte. Und so lange dauert das nun auch nicht, dafür ist der Gast flexibler...


    Wenn die Handtücher aber sowieso RFID-Chips tragen, könnte man das auch automatisieren, ein Lesegerät (mit Bestätigung) an der Annahme (geht auch nach der Pier z.B.), dann wird zurückgebucht und wenn man ein Neues holt, wird wieder unter Aufsicht belastet.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Das dürfte tatsächlich der wahre Grund sein. Bei der Verabschiedung letzte Woche auf der blu sagte die Hoteldirektorin Katharina Jegg, dass in den letzten 60 Tagen 450 Bademäntel und im letzten Vierteljahr ca. 1200 (ganz genau weiß ich es nicht mehr) "abhanden" gekommen sind. =O :thumbdown:

  • Das dürfte tatsächlich der wahre Grund sein. Bei der Verabschiedung letzte Woche auf der blu sagte die Hoteldirektorin Katharina Jegg, dass in den letzten 60 Tagen 450 Bademäntel und im letzten Vierteljahr ca. 1200 (ganz genau weiß ich es nicht mehr) "abhanden" gekommen sind. =O :thumbdown:

    Mal ganz abgesehen davon dass es unverschämt und Diebstahl ist, ist es fraglich was ein geklautes Tuch im Einkauf im Vergleich zu den Kosten für die bemannte Ausgabe für alle Passagiere zuzüglich derer die Aida nun genau aus solchen Gründen meiden kostet. Vom Ärger abgesehen wenn einem Gast sein Handtuch an Bord bspw. während der Poolzeit oder beim Rutschen einfach von anderen Gästen unbeobachtet entwendet wird, und er dieses dann auch noch ersetzen soll.

  • Das dürfte tatsächlich der wahre Grund sein. Bei der Verabschiedung letzte Woche auf der blu sagte die Hoteldirektorin Katharina Jegg, dass in den letzten 60 Tagen 450 Bademäntel und im letzten Vierteljahr ca. 1200 (ganz genau weiß ich es nicht mehr) "abhanden" gekommen sind. =O :thumbdown:

    Nicht zu fassen! Dann sollten die Reederreien doch mal heimlich RFID Chips in die Handtücher nähen lassen und die Koffer beim entladen mal überprüfen.


    Georg

  • Nicht zu fassen! Dann sollten die Reederreien doch mal heimlich RFID Chips in die Handtücher nähen lassen und die Koffer beim entladen mal überprüfen.


    Georg

    Angeblich sind ab Prima bereits welche vernäht.


    Unabhängig davon muss man da aber kein Geheimniss draus machen und sogar ein Schild aufstellen wir kontrollieren bei der Abreise die Koffer und schon bleiben 90% der Artikel auf dem Schiff...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Angeblich sind ab Prima bereits welche vernäht.


    Unabhängig davon muss man da aber kein Geheimniss draus machen und sogar ein Schild aufstellen wir kontrollieren bei der Abreise die Koffer und schon bleiben 90% der Artikel auf dem Schiff...

    Da ist die Frage aber, darf AIDA die Koffer kontrollieren? Wenn da jetzt ein Signal aus dem Koffer kommt würde ich sagen ja aber einfach so ohne Grund kann ich mir nicht vorstellen.


    Georg

  • Eine andere Lösung wäre, den Reisepreis pauschal um 50,- € zu erhöhen. Trifft dann leider aber auch die Falschen. Der RFID Chip scheint dann wohl doch die beste Lösung zu sein.

    Eine weitere Idee wäre, dass jeder Passagier beim Checkout sein Handtuch abgeben muss, ansonsten werden ihm pauschal 50,- € noch nachträglich verrechnet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal