Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nicht zu fassen! Dann sollten die Reederreien doch mal heimlich RFID Chips in die Handtücher nähen lassen und die Koffer beim entladen mal überprüfen.


    Georg

    Sie sind auf allen Schiffen drin vernäht und es fällt auf, wenn Handtuch oder Bademantel im Koffer sind.

  • Sie sind auf allen Schiffen drin vernäht und es fällt auf, wenn Handtuch oder Bademantel im Koffer sind.

    dann dürfte es doch keine Verluste mehr geben.


    Georg

  • Mir erschließt sich der Sinn der Karte nicht :gruebel: , wenn ich das Pfand auf die Bordkarte gebucht bekomme, kann ich beliebig viele Handtücher holen, auf eigenes Risiko natürlich.

    Einziger Nachteil ist, dass die Karte händisch belastet werden muss, aber i-jemand muss die Ausgabe auch beaufsichtigen der das erledigen könnte. Und so lange dauert das nun auch nicht, dafür ist der Gast flexibler...


    Wenn die Handtücher aber sowieso RFID-Chips tragen, könnte man das auch automatisieren, ein Lesegerät (mit Bestätigung) an der Annahme (geht auch nach der Pier z.B.), dann wird zurückgebucht und wenn man ein Neues holt, wird wieder unter Aufsicht belastet.

    Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber das mit dem Pfand funzt so: Du kannst Dir nicht beliebig viele Handtücher holen, die auf Deine Bordkarte gebucht werden, sondern Du bekommst an der Ausgabestelle, die übrigens nur zeitweise besetzt ist, für Deine Handtuchkarte ein Handtuch. Die Karte musst Du abgeben. Im Tausch mit dem alten Handtuch bekommst Du ein neues. Am Ende der Reise gibst Du das Tuch ab und Dein Bordkonto wird entlastet.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • dann dürfte es doch keine Verluste mehr geben.


    Georg

    Die dafür zuständige Offizierin hat uns im September erklärt, dass es nicht möglich sei, (alle) Koffer dann öffnen zu lassen. Das ginge nicht, weil es die Abläufe ( zeitlich, räumlich, personell) nicht zulassen würden.

  • Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber das mit dem Pfand funzt so: Du kannst Dir nicht beliebig viele Handtücher holen, die auf Deine Bordkarte gebucht werden, sondern Du bekommst an der Ausgabestelle, die übrigens nur zeitweise besetzt ist, für Deine Handtuchkarte ein Handtuch. Die Karte musst Du abgeben. Im Tausch mit dem alten Handtuch bekommst Du ein neues. Am Ende der Reise gibst Du das Tuch ab und Dein Bordkonto wird entlastet.

    Das ist mir völlig klar, welchen Sinn macht das wenn man das auch über die Bordkarte mit Pfandbuchung für beliebig viele Handtücher machen könnte?? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Die dafür zuständige Offizierin hat uns im September erklärt, dass es nicht möglich sei, (alle) Koffer dann öffnen zu lassen. Das ginge nicht, weil es die Abläufe ( zeitlich, räumlich, personell) nicht zulassen würden.

    Das glaue ich auch, wenn z.B. bei der Nova 6.000 Menschen das Schiff verlassen. Da bricht ja schon das Chaos aus, wenn die Koffer etwas später freigegeben werden

    :abfahrt:

  • Wenn man bei einem Zöllner zur Kofferkontrolle die Koffer öffnen muß,dann würden dem Zöllner die Handtücher in den Koffern sicherlich auch nicht interessieren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn man bei einem Zöllner zur Kofferkontrolle die Koffer öffnen muß,dann würden dem Zöllner die Handtücher in den Koffern sicherlich auch nicht interessieren

    Was haben Zöllner mit den Aida Poolhandtüchern zu tun? Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang. Poolhandtücher, auch die von Aida :antwort: , sind keine illegale Ware, noch unterliegen sie den Ein- oder Ausfuhrbestimmungen. :gruebel:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir sind auf der Sol. Gestern bei Reisebeginn 2 Poolhandtücher im Schrank in der Kabine. Heute Seetag, reichlich Handtücher an der Station vorhanden, kann man sich beliebig nehmen.

    Würde mir allerdings im Traum nicht einfallen diese abgegrabbelten und teilweise ausgefransten Handtücher in meinen Koffer zu packen. Ebenso mit den Bademänteln.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Bei TUI Cruise gibt es doch schon immer die Handtuchkarten und da hat der Tausch ohne Probleme geklappt. Wieviele Handtücher im Laufe einer Saison verschwinden, wweiß sicher hier keiner. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Kosten für die Handtücher eine große Rolle bei den Reederein spielen, mehr als 5 € geben die sicher nicht für eines aus. Ich halte den Verlust für durchaus verkraftbar.

  • Was haben Zöllner mit den Aida Poolhandtüchern zu tun? Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang. Poolhandtücher, auch die von Aida :antwort: , sind keine illegale Ware, noch unterliegen sie den Ein- oder Ausfuhrbestimmungen. :gruebel:

    nichts


    es sollte auch nur ein Beitrag zum Schmunzeln sein

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die dafür zuständige Offizierin hat uns im September erklärt, dass es nicht möglich sei, (alle) Koffer dann öffnen zu lassen. Das ginge nicht, weil es die Abläufe ( zeitlich, räumlich, personell) nicht zulassen würden.

    ich bin überzeugt, wenn man das eine Woche auf allen Schiffen macht, ist der "Schwund" viel geringer. Das spricht sich rum

  • Wir sind auf der Sol. Gestern bei Reisebeginn 2 Poolhandtücher im Schrank in der Kabine. Heute Seetag, reichlich Handtücher an der Station vorhanden, kann man sich beliebig nehmen.

    Würde mir allerdings im Traum nicht einfallen diese abgegrabbelten und teilweise ausgefransten Handtücher in meinen Koffer zu packen. Ebenso mit den Bademänteln.

    Deswegen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Aida diese Lappen auch noch mit Technik versehen hat. Das ist eine Abschreckungs-Parole :meinung:

    Dabei seit 09.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Deswegen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Aida diese Lappen auch noch mit Technik versehen hat. Das ist eine Abschreckungs-Parole :meinung:

    Du irrst dich. Die Chips dienen der Zählung der Wäschestücke in den Waschmaschinen und Trocknern. Das stellt dar, wieviele Stücke im Umlauf sind und insgesamt vorhanden sind und wieviel wann neu geordert werden muss. Wie eine permanente Inventur.

  • ich bin überzeugt, wenn man das eine Woche auf allen Schiffen macht, ist der "Schwund" viel geringer. Das spricht sich rum

    Davon bin ich auch überzeugt. Vielleicht hilft auch schon ein Hinweis. In etwa: Bitte stellen Sie am Abreisetag sicher, dass versehentlich in Ihr Gepäck geratene Wäsche von AIDA beim Auschecken zur Verzögerungen der Abreise führen kann.

  • Seit einem Jahr (ungefähr) lautet die Verabschiedung vom EM oder HD in etwa so:


    Sollte Ihr Koffer nicht zugehen, nehmen Sie bitte den plüschigen Bademantel und/oder das Handtuch aus dem Koffer wieder heraus.


    Das Ergebnis sehen wir in diesem Thread. Appelle reichen demnach nicht.

  • Du irrst dich. Die Chips dienen der Zählung der Wäschestücke in den Waschmaschinen und Trocknern. Das stellt dar, wieviele Stücke im Umlauf sind und insgesamt vorhanden sind und wieviel wann neu geordert werden muss. Wie eine permanente Inventur.

    Ich schaue sie mir bei der nächsten Reise einfach mal genau an ;)

    Dabei seit 09.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Das Ergebnis sehen wir in diesem Thread. Appelle reichen demnach nicht.

    Es muss wahrscheinlich erst richtig "weh tun". Mit "Nettigkeit" kommt AIDA da nicht weiter.


    Für diejenigen, die erwischt werden, ein Jahr lang Reedereiverbot oder so. Anders scheint es ja nicht mehr zu gehen. Leider.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Seit einem Jahr (ungefähr) lautet die Verabschiedung vom EM oder HD in etwa so:


    Sollte Ihr Koffer nicht zugehen, nehmen Sie bitte den plüschigen Bademantel und/oder das Handtuch aus dem Koffer wieder heraus.


    Das Ergebnis sehen wir in diesem Thread. Appelle reichen demnach nicht.

    Naja, da lachen doch alle nur drüber... ich habe auch schon vor einiger Zeit mal geschrieben: Kontrollen deutlich ankündigen bzw. kommunizieren, dass die Sachen gechipt sind, und dann die identifizierten Koffer auf einer Sonderfläche zur Abholung parken. Das ist soooo peinlich und v.a. nervig, wenn man es eilig hat, das zeigt bestimmt SEHR SCHNELL Wirkung. Das ist doch wie überall: es muss die Leute schmerzen, sonst ändert sich nichts.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1: