Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn ich an meinen kuscheligen Bademantel und meine flauschigen Bade-/Hand-/Dusch- (was auch immer)-Tücher zu Hause denke, frage ich mich, was jemanden bewegt, das schon durch so viele Hände gegangene und über so viele Körper gezogene AIDA-Inventar "aus Versehen" im Koffer verschwinden zu lassen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Aber der Handtuchpfand ist doch nicht immer. Ich hatte noch nie eine Reise mit Handtuchpfand.


    Bei TUI dann halt. Mit Karte und dann Alt gegen Neu.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Vor einigen Jahren gab es das schon mal, sollte auf allen Schiffen wohl eingeführt werden und verschwand dann wieder in der Versenkung. So lange es keine Konsequenzen seitens AIDA gibt wird sich nichts ändern am Schwund.

  • ich bin überzeugt, wenn man das eine Woche auf allen Schiffen macht, ist der "Schwund" viel geringer. Das spricht sich rum

    Genau, und dann werden hier wieder Bilder über die chaotische Ausschiffung gepostet und sich beschwert warum AIDA das nicht in den Griff bekommt

    :abfahrt:

  • Seit einem Jahr (ungefähr) lautet die Verabschiedung vom EM oder HD in etwa so:


    Sollte Ihr Koffer nicht zugehen, nehmen Sie bitte den plüschigen Bademantel und/oder das Handtuch aus dem Koffer wieder heraus.


    Das Ergebnis sehen wir in diesem Thread. Appelle reichen demnach nicht.

    Das würde auch schon bei der Verabschiedung vor mindestens 10 Jahren gesagt. Genau der Spruch. Nicht immer, aber meistens...

  • Da ich nur noch Balkonkabinen nehme, lasse ich mir die Handtücher immer übers housekeeping wechseln. Auf Sonnen- oder Pooldeck gehe ich nicht zum Sonnen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Eine andere Lösung wäre, den Reisepreis pauschal um 50,- € zu erhöhen. Trifft dann leider aber auch die Falschen. Der RFID Chip scheint dann wohl doch die beste Lösung zu sein.

    Eine weitere Idee wäre, dass jeder Passagier beim Checkout sein Handtuch abgeben muss, ansonsten werden ihm pauschal 50,- € noch nachträglich verrechnet.

    Damit hätten wir das selbe Problem wie beim dämlichen Pfand.

  • Vor einigen Jahren gab es das schon mal, sollte auf allen Schiffen wohl eingeführt werden und verschwand dann wieder in der Versenkung. So lange es keine Konsequenzen seitens AIDA gibt wird sich nichts ändern am Schwund.

    Das durfte ich vor einigen Jahren auch schon an Bord mitmachen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Aber der Handtuchpfand ist doch nicht immer. Ich hatte noch nie eine Reise mit Handtuchpfand.


    Bei TUI dann halt. Mit Karte und dann Alt gegen Neu.

    Wird ja auch erst zur Wintersaison flottenweit eingeführt zumindest wenn man den Gerüchten glauben mag

  • @Meerelfe

    Bzgl. Diebstahl bin ich voll bei Dir. Auch ich würde nie auf die Idee kommen, aus irgendwelchen Hotels oder Schiffen anderer Reedereien (wobei die Bademäntel auf den Expeditionsschiffen von HL echt toll sind) mitzunehmen - der lachende Smiley war meinem schwarzen Humor geschuldet ;) ;)

  • Was mich wundert, dafür dass der Schwund und dadurch Neubedarf so groß sind, sind doch einige abgeratzte Handtücher noch im Umlauf...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Eine andere Idee wäre doch, wenn Aida alte "abgeratzte" Handtücher am Ausgang hinlegt, die man mitnehmen darf. Hält zwar nicht alle ab, Handtücher zu stehlen (denn weniger ist es nicht), aber sicher doch einige.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin eigentlich froh, dass es eine Pfandlösung wird. AIDA typisch wäre ja eine kostenpflichtige "Reservierung Ihres persönlichen Handtuches" einzuführen.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Was mich wundert, dafür dass der Schwund und dadurch Neubedarf so groß sind, sind doch einige abgeratzte Handtücher noch im Umlauf...

    Die ollen Dinger werden wahrscheinlich auch nicht mitgenommen, wenn, dann muss ein ordentliches her :crazy:


    Aber auch da verstehe nicht , was man damit will, da gibt es nun wirklich schönere…

    Und der Bademantel hat noch nicht mal eine Kapuze - auch unbrauchbar :lol1:

    Ich nehme weiterhin ein Handtuch von zu Hause mit, von daher ist es mir egal, ob mit oder ohne Pfand und wieviele es gibt. Wenn es mehr gibt, nehme ich immer gern eins und nehme es zusammengeknüllt als Kissenersatz, ist aber auch nicht verschmerzbar, wenn es nicht geht.

  • Ich schaue sie mir bei der nächsten Reise einfach mal genau an ;)

    Man sieht den Hinweis RFID auf einer Ecke des Handtuch.


    Das mit der "Inventur" hat uns ein uns bekanntes Crewmitglied auch erklärt. Dachte auch sofort an Diebstahlschutz, als ich den RFID_Chip gesehen habe, aber dem ist wohl nicht so...

    01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

    05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

    03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

    05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

    11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

    12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira