Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin, bin gerade von der Cosma mit 5900 Gästen abgestiegen. Da ich keine Liegen und auch kein Poolhandtuch und keinen Pool benutze, könnte man meinen, mich geht dieses Thema nichts an. DOCH !

    Wenn ich sehe, wie verschwenderisch mit den Poolhandtüchern auf dem Schiff umgegangen wird, bin auch ich betroffen. Überall auf dem Schiff lagen unbenutzte oder kaum gebrauchte Gelb- Weiße herum, auf den Liegen, Stühlen, Strandkörben und Cabanas. Die Menschen versorgen sich damit wahllos: eins, zwei, drei, ganz viele!!!!! Da es nicht ihr Eigentum ist, ist es ihnen vollkommen egal, was nach dem Gebrauch und sei es nur zum Liegen reservieren damit passiert.

    Dieses Verhalten kostet aber viel Geld, sprich Einsammeln und Waschen. Das zahle ich als Nichtnutzer mit und bei so einem rücksichtslosen „ Gebrauch“ ist für mich Schluss mit der Solidargemeinschaft.

    Ich plädiere zu 100% für ein hohes Handtuchpfand, meinetwegen auch für maximal 2 Tücher. Damit wären viele Probleme, wenn auch nicht Alle, gelöst!

    Denn wenn es um Geld geht …..!

  • [..]

    Dieses Verhalten kostet aber viel Geld, sprich Einsammeln und Waschen. Das zahle ich als Nichtnutzer mit und bei so einem rücksichtslosen „ Gebrauch“ ist für mich Schluss mit der Solidargemeinschaft.

    Ich plädiere zu 100% für ein hohes Handtuchpfand, meinetwegen auch für maximal 2 Tücher. Damit wären viele Probleme, wenn auch nicht Alle, gelöst!

    Denn wenn es um Geld geht …..!

    Ich wage zu Bezweifeln, dass die "Solidargemeinschaft" die finanzielle Entlastung bei AIDA durch das Handtuchpfand im Geldbeutel bemerken wird, noch werden dadurch die Reservierungsprobleme gelöst werden, diese gehören zu einem deutschsprachigen Publikum, wie eine umfangreiche Brötchenauswahl zum Frühstück.

    AIDA: 242 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Das kann man aber nicht pauschalisieren.


    Was auf der Cosma problematisch war, war auf der Perla überhaupt gar kein Thema.


    Und es waren einige Familien mit Kindern an Bord.


    Liegenreservieren war so gut wie kein Thema, noch wurden Handtücher wahllos genutzt oder an Bord verteilt.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Das liegt aber mit Sicherheit auch an der Route - die Cosma im heißen Mittelmeer, die Perla in den kühlen Gefilden Norwegens. :zwinker:

    Aber das Four Elements war immer gut besucht.


    Das ist mir auf der Nova damals auch schon aufgefallen.


    Da wurde sehr viel reserviert und es lagen viele unbenutzte Handtuch Stapel rum.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich wage zu Bezweifeln, dass die "Solidargemeinschaft" die finanzielle Entlastung bei AIDA durch das Handtuchpfand im Geldbeutel bemerken wird, noch werden dadurch die Reservierungsprobleme gelöst werden, diese gehören zu einem deutschsprachigen Publikum, wie eine umfangreiche Brötchenauswahl zum Frühstück.

    Mir war nicht bewusst, dass es an Bord von Aida eine "Solidargemeinschaft" gibt :gruebel:

    Die ist mir nämlich schlichtweg egal. Ich mache Urlaub für mich und nicht für diese Gemeinschaft.

    Überhaupt bin ich der Meinung, dass ein Megaaufriss wegen diesem Stofffetzen gemacht wird. Hab ich woanders noch nicht so erlebt.

    Ich würde je Bett auf Kabine ein Poolhandtuch ausgeben. Wenn man es Tauschen will, dann bekommt man genau eins wieder. Ist es weg, dann hat man Pech gehabt. Es gibt kein Neues. Und von mir aus kann man dafür auch Pfand nehmen. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Moin, lasst mir doch meinen Traum, dass es auf einem AIDA- Schiff eine „ Solidargemeinschaft gibt.☮️

    Eins ist aber sicher: Das Problem MUSS gelöst werden!🤔 Und so macht hier Jeder seine Vorschläge.

    Escape , es mag‘ sein, dass der Handtuchumgang von Schiff zu Schiff und von Reisegebiet zu Reisegebiet unterschiedlich ist, aber was hat das mit Kindern zu tun?

    Flo on Tour , schade, wenn sich Jeder selbst nur der Nächste ist.

  • Mir war nicht bewusst, dass es an Bord von Aida eine "Solidargemeinschaft" gibt :gruebel:

    Die ist mir nämlich schlichtweg egal. Ich mache Urlaub für mich und nicht für diese Gemeinschaft.

    Überhaupt bin ich der Meinung, dass ein Megaaufriss wegen diesem Stofffetzen gemacht wird. Hab ich woanders noch nicht so erlebt.

    Ich bin da ganz bei Dir. Weder sind wir eine Solidargemeinschaft als Kreuzfahrtgäste, noch wird mit irgendeiner Lösung der Handtuchschwund und das Liegenresevieren verändert. Die Reederein haben bestimmt die Handtuchkosten, wie auch alle anderen Aufwendungen in den Reisepreis eingepreist.

  • Ich bin da ganz bei Dir. Weder sind wir eine Solidargemeinschaft als Kreuzfahrtgäste, noch wird mit irgendeiner Lösung der Handtuchschwund und das Liegenresevieren verändert. Die Reederein haben bestimmt die Handtuchkosten, wie auch alle anderen Aufwendungen in den Reisepreis eingepreist.

    Naja, zu Zeiten des Pfands war in warmen Gefilden die Reservierungssituation schon eine gänzlich andere, das lief sehr viel entspannter und gesitteter ab, ich hatte auch den Eindruck dass dadurch mehr Liegen frei waren (kann natürlich auch täuschen).

    Aber es blieben keine Handtücher den ganzen Tag liegen und ich vermute sehr stark dass der Schwund durch Strandaufenthalte udn Mitnahmen deutlich geringer war.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wir waren im Juni 2022 mit der perla und im Juni 2023 mit der nova in Norwegen. Bei beiden Reisen wurden aus dem Wagen mit den frischen Handtüchern diese in Massen mitgenommen. So lagen dann im Beachclub sehr viele herum, die offensichtlich nicht (mehr) benutzt wurden.


    Aus diesem Grund macht es aus meiner Sicht Sinn, den Handtuchpfand in allen Fahrgebieten einzuführen. Allerdings wünsche ich mir, dass man pro Person 2 Handtücher bekommen könnte.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Warum sollte man die Anzahl der Handtücher beschränken?

    Wenn ich drei Handtücher benötige, zahle ich einfach den Pfand für drei. Bei Rückgabe der Handtuchkarten (eine pro Handtuch) gibt es den entsprechenden Pfand zurück.

  • Ich sehe im Pfand gar keine Nachteile, solange man die Dinger zurück bringt hat doch niemand was verloren :meinung:


    Steile These: kann es sein das diejenigen dagegen sind, die die Handtücher gerne am Strand „vergessen „ oder „zufällig „ in den Koffer packen? :gruebel:

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ich würde je Bett auf Kabine ein Poolhandtuch ausgeben. Wenn man es Tauschen will, dann bekommt man genau eins wieder. Ist es weg, dann hat man Pech gehabt. Es gibt kein Neues. Und von mir aus kann man dafür auch Pfand nehmen. :meinung:

    Wir reden hier vom Urlaub, für den die allermeisten viel Geld bezahlen müssen. Wenn mir mein Handtuch abhanden kommt (geklaut, über Bord geweht oder oder) habe ich Pech gehabt und bekomme selbst dann kein neues, wenn ich dafür bezahlt habe (Pfand weg)?

  • Wir reden hier vom Urlaub, für den die allermeisten viel Geld bezahlen müssen. Wenn mir mein Handtuch abhanden kommt (geklaut, über Bord geweht oder oder) habe ich Pech gehabt und bekomme selbst dann kein neues, wenn ich dafür bezahlt habe (Pfand weg)?

    Geklaut? Über Bord geweht?

    Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt?

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ich sehe im Pfand gar keine Nachteile, solange man die Dinger zurück bringt hat doch niemand was verloren :meinung:


    Steile These: kann es sein das diejenigen dagegen sind, die die Handtücher gerne am Strand „vergessen „ oder „zufällig „ in den Koffer packen? :gruebel:

    Wir haben die Tücher immer zurück gebracht und auch nie Liegen damit langfristig reserviert und sind trotzdem gegen den Pfand alleine schon weil ich nicht wissen möchte wie viele Aida Reisenden sich die Tücher einfach von einer anderen Liege oder ähnlichem nehmen um hinterher 2 zu haben. Und der Ursprüngliche Gast soll das ausbaden und jedes Mal 20 Euro hinlegen? Bei MSC gab es auch nur ein Tuch pro Person was im Tausch gegen ein neues getauscht werden konnte. Allerdings kein Pfand. Man musste zwar erklären warum sein Handtuch nicht mehr da ist aber hat problemlos ein neues bekommen. Ohne wilde Berechnung

  • Wir haben die Tücher immer zurück gebracht und auch nie Liegen damit langfristig reserviert und sind trotzdem gegen den Pfand alleine schon weil ich nicht wissen möchte wie viele Aida Reisenden sich die Tücher einfach von einer anderen Liege oder ähnlichem nehmen um hinterher 2 zu haben. Und der Ursprüngliche Gast soll das ausbaden und jedes Mal 20 Euro hinlegen? Bei MSC gab es auch nur ein Tuch pro Person was im Tausch gegen ein neues getauscht werden konnte. Allerdings kein Pfand. Man musste zwar erklären warum sein Handtuch nicht mehr da ist aber hat problemlos ein neues bekommen. Ohne wilde Berechnung

    Das läuft bei TC auch so..


    Dann scheint es ja ein AIDA Problem zu sein, wenn da Handtücher verschwinden :gruebel:

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Tja, wenn sie so weiter machen, können die Pooltücher auch abgeschafft werden, dann kann jeder seine privaten mitbringen. So wie früher beim Hotelurlaub. Schade, dass so verantwortungslos mit fremden Eigentum umgegangen wird.

  • Tja, wenn sie so weiter machen, können die Pooltücher auch abgeschafft werden, dann kann jeder seine privaten mitbringen. So wie früher beim Hotelurlaub. Schade, dass so verantwortungslos mit fremden Eigentum umgegangen wird.

    Es ist wie immer im Leben, die weitaus größere Anzahl der "Vernünftigen", die mit Leihhandtüchern wie mit ihren eigenen Handtüchern (ihrem Eigentum) umgegangen sind, müssen irgendwann ausbaden, was die Minderheit durch egoistisches und nicht angemessenes Verhalten verursacht hat.

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Ich verstehe es so:

    - Handtuch-Karte liegt zu Beginn der Reise auf der Kabine, aber KEIN Poolhandtuch

    - an der Handtuch-Station gibt's pro Handtuch-Karte ein Poolhandtuch

    - bei Rückgabe des Poolhandtuchs gibt's ein frisches oder eine Handtuch-Karte

    - hat man am Ende der Reise keine Handtuch-Karte wird das Bordkonto entsprechend belastet

    Macht soweit Sinn, alerdings frage ich mich, wer bekommt am Ende der Reise die Karte ? Es muss ja sichergestellt sein, dass registriert wird das die Karte zurückgegeben wurde bzw. zurückgelassen wurde.... Ich halte es für riskant die Rückabwicklung dem Houskeeping zu überlassen und Schlange stehen am letzten Tag für die Rückabwicklung an diversen "Handtuchstationen" macht auch keinen Spaß.

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose: