So eine RFID-Technik, die von Aida wohl bei den Handtüchern oder auch Tischdecken verwendet wird, ist ja kein Hexenwerk. Aida könnte seine Regeln (keine Handtücher mit nach Hause nehmen) aus meiner Sicht einfach durchsetzen. Aber dann muss man vor die Kundinnen und Kunden treten, denen man (aus meiner Sicht relativ einfach) relativ einfach den Diebstahl nachweisen könnte. Ist unbequem, unangenehm für erwischte Kunden und löst Diskussionen aus. Also guckt Aida nicht so genau hin. Stattdessen wird ein Handtuchpfand eingeführt, das dann auch die (zum Glück in der Mehrheit befindlichen) ehrlichen Gäste trifft.
Die Idee, für den Strandbesuch extra Handtücher zum Verleih gegen eine Gebühr anzubieten, finde ich gar nicht so schlecht. Da könnte ich mit einem Pfandsystem leben. Auf dem Schiff nervt es mich.
Poolhandtuchpfand auf AIDA
-
-
So eine RFID-Technik, die von Aida wohl bei den Handtüchern oder auch Tischdecken verwendet wird, ist ja kein Hexenwerk. Aida könnte seine Regeln (keine Handtücher mit nach Hause nehmen) aus meiner Sicht einfach durchsetzen. Aber dann muss man vor die Kundinnen und Kunden treten, denen man (aus meiner Sicht relativ einfach) relativ einfach den Diebstahl nachweisen könnte. Ist unbequem, unangenehm für erwischte Kunden und löst Diskussionen aus. Also guckt Aida nicht so genau hin. Stattdessen wird ein Handtuchpfand eingeführt, das dann auch die (zum Glück in der Mehrheit befindlichen) ehrlichen Gäste trifft.
Die Idee, für den Strandbesuch extra Handtücher zum Verleih gegen eine Gebühr anzubieten, finde ich gar nicht so schlecht. Da könnte ich mit einem Pfandsystem leben. Auf dem Schiff nervt es mich.Das Pfandsystem an Bord merkt man doch gar nicht - das erste Handtuch würde bei Anreise schon auf Kabine liegen. So würde ich es machen. Es kommt dochnur zur Geltung, wenn man sich mehr als eins ausleiht oder sein Handtuch abgibt.
-
Der ehrliche ist beim Pfand auch ganz schnell der Dumme.
Es wird genügend unehrliche Mitreisende geben- Handtuch weg- schnell das von einer anderen Liege stibitzt.
Ich wäre absolut nicht bereit dann auch nur einen Cent zu zahlen.
-
Die Pfandmethode war sehr gut! Warum sich das nicht bewährt hat weiß man nicht! Die Handtücher dürfen mit an den Strand genommen werden, denn in diesen Häfen stehen immer Abwurfbehälter bereit, sofort wenn man an Bord kommt, damit der ganze Sand erst gar nicht auf das Schiff geschleppt wird! So war es bisher auf vielen Reisen bei uns! Von einem Verbot die Handtücher nicht mitnehmen zu dürfen habe ich noch nie was gehört!
Wir hatten jetzt auch auf einigen Reisen (direkt bei Anreise) die Handtücher mit auf der Kabine, sie lagen auf dem Bett! Ich bin für Pfand u Austausch 1 zu 1! Letzte Abgabemöglichkeit war immer am Abreisetag an der Rezi, falls die Station noch nicht geöffnet hatte.
-
Der ehrliche ist beim Pfand auch ganz schnell der Dumme.
Es wird genügend unehrliche Mitreisende geben- Handtuch weg- schnell das von einer anderen Liege stibitzt.
Das wäre dann aber wirklich DIebstahl und da die Decks kameraüberwacht sind, könnte man, wenn es wirklich gewollt ist, den Dieb aufspüren.
-
Das Pfandsystem an Bord merkt man doch gar nicht - das erste Handtuch würde bei Anreise schon auf Kabine liegen. So würde ich es machen. Es kommt dochnur zur Geltung, wenn man sich mehr als eins ausleiht oder sein Handtuch abgibt.
Oder wenn man keins mehr hat, weil irgendjemand anders es genommen hat, egal ob aus Versehen oder mit Absicht...
Vor allem nimmt es auch immer Platz in der Kabine weg... Gerade als Familie mit Kindern ist der Platz in der Kabine schon recht klein um Sachen zu trocken oder aufzuhängen.
Wir holen uns beispielsweise immer die Handtücher erst wenn wir in den Pool gehen und geben sie direkt dannach auch wieder ab, so dass die unsere Kabine gar nicht erst zu Gesicht bekommen
-
Ich persönlich finde, es wird mit dieser Handtuchproblematik eine Mücke zum Elefanten gemacht. Ich weiss von keiner anderen Gesellschaft, wo so ein Theater gemacht wird als wie bei Aida.
-
Oder wenn man keins mehr hat, weil irgendjemand anders es genommen hat, egal ob aus Versehen oder mit Absicht...
Vor allem nimmt es auch immer Platz in der Kabine weg... Gerade als Familie mit Kindern ist der Platz in der Kabine schon recht klein um Sachen zu trocken oder aufzuhängen.
Wir holen uns beispielsweise immer die Handtücher erst wenn wir in den Pool gehen und geben sie direkt dannach auch wieder ab, so dass die unsere Kabine gar nicht erst zu Gesicht bekommen
Wir handhaben das genau so und für mich ist das ein Luxus, den ich bei einem Reisepreis von mehreren tausend Euro pro Woche durchaus angemessen finde. Ich habe einfach im Urlaub keine Lust, mich mit Öffnungszeiten von Poolhandtuchstationen zu beschäftigen. Im Beach Club hatte die Poolhandtuchstation glaube ich zweimal zwei Stunden geöffnet. In der restlichen Zeit muss man dann rüber zum Four Elements (durchgehend geöffnet). Klar, ist das alles keine große Sache. Aber anders ist es halt entspannter.
Wir machen das genau so wie Ihr. Wir gehen zum Beachclub, nehmen uns die Handtücher, schwimmen, trocknen uns ab und werfen sie dann wieder ab. Ich genieße es, dass ich sie nicht mit auf die Kabine nehmen muss, um sie dort trocknen zu lassen -
Wie soll Aida verhindern, dass die Poolhandtücher mit von Bord an den Strand genommen werden? Taschenkontrollen? Sorry, aber dann verzögert sich das Von Bord gehen ja noch mehr. Die Mitnahme von Poolhandtüchern an den Strand ist übrigens kein Diebstahl. Und ob so eine Technik mittels Scanner leicht umsetzbar ist, weiss ich nicht, aber die Kosten für ein paar Handtücher dafür wären völlig überzogen. Hochsicherheittrakt für Poolhandtücher. Der Pfand ist einfachste und in meinen Augen effektivste Methode, da man das ja schonmal hatte, wäre es technisch schnell umsetzbar.
Das verzögert sich nur am Anfang wenn neue Regeln eingeführt werden, wenn es bekannt ist, sollte es ja jeder wissen...
Ist ne reine Kosten-Nutzen Rechnung ob nen Scanner teurer ist als das nachkaufen der Handtücher...
Und dann wie konsequent Aida das umsetzt (im Restaurant oder an den Pools werden bestehende Regeln ja auch nicht eingehalten/überprüft, keine OT Diskussion aber jeder ist da denke ich im Bild was ich meine...)
-
ich weiss von keiner anderen Gesellschaft, wo so ein Theater gemacht wird als wie bei Aida.
ich hab das bei MSC erlebt. Es gab eine Handtuchkarte, damit konnte man gegen ein Handtuch tauschen. Sehr nervig. Vor allem weil die Handtuchstation sehr oft "out of towels" war.
-
Das wird mit ein Grund sein, warum man das Pfandsystem wieder abgeschafft hat. Zu viele Beschwerden seitens ehrlichen Kunden und viel zu viel Personalaufwand. An der Handtuchstation steht ja kein diplomierter Handtuchtauscher sondern da muss jeder von der Crew/Staff man ran. Auf der Blu waren da Servicepersonal, Offiziere, Musiker, Gastgeber, Massierende ( ) usw.
Und je nach kulturellem Hintergrund und Jobprofil war es den Tauschern egal, ob der Pax 1 oder 5 handtücjer getauscht hat oder ob man überhaupt etwas zurück gegeben hat. Kann ich auch verstehen. Wieso soll sich der Klavierspieler wegen den blöden Handtüchern mit den Gästen anlegen? Dass die Hausdame an der Station natürlich ein Eigeninteresse hat und die Regeln eisern einhält verstehe ich.
Am Ende kostet so ein Handtuch vielleicht 1,00 Euro im Einkauf inkl. Logistik.
-
ich hab das bei MSC erlebt. Es gab eine Handtuchkarte, damit konnte man gegen ein Handtuch tauschen. Sehr nervig. Vor allem weil die Handtuchstation sehr oft "out of towels" war.
Gut, ich kann nur von denen berichten, die ich kenne und von denen man öfters mal was hört.
Eben eine Mücke.
-
Eben eine Mücke.
Dennoch geht es ums Prinzip. Sicherlich würde kein Gast zum Beispiel sein privates Hand-/Badetuch am Strand zurücklassen, nur weil er keine Lust hat, es wieder mit an Bord zu schleppen.
Mit fremdem Eigentum wird aber so verfahren. Und das ist eine große Sauerei!
-
Ehrlich gesagt, ist das doch ein Problem von Aida, über das ich mir als gut zahlender Gast keine Gedanken machen möchte. Ich erwarte einfach Service ohne großen Aufwand meinerseits. Ich habe nämlich Urlaub.
Das stelle ich jetzt natürlich nicht in Frage, habe aber genau das Gegenteil bei MSC erlebt. Sobald wir uns auf einer Liege niedergelassen haben, kam der Poolsteward und brachte Handtücher für jeden und fragte auch, ob wir mehr benötigen würden. Wohlgemerkt ohne Handtuchkarte. Das war im Oktober 2023 am Adults Only Pool. So stelle ich mir das vor 👍🏻
-
Dennoch geht es ums Prinzip.
Ich hab Urlaub. Teuer bezahlt.
Da hab ich keine Lust auf Prinzipienreiterei oder wegen ein paar Idioten den Komfortlevel einschränken zu müssen.
Die Idioten scheinen momentan überhand zu nehmen: abgesehen von Pooltüchern wurden auf der Blu Leere Getränke und Spiele im Aufzug stehen gelassen.
-
Die Idioten scheinen momentan überhand zu nehmen: abgesehen von Pooltüchern wurden auf der Blu Leere Getränke und Spiele im Aufzug stehen gelassen.
Glaub mir: nicht nur dort ... Leider.
-
Also von TUI kennen wir auch das System mit den Handtuchkarten und einer bis 18.00 geöffneten Handtuchstation am Pool.
Zur oben gemachten Anmerkung, dass man Handtücher aus der Kabine mitnehmen könne: Genau das soll ja durch die Poolhandtücher nicht erfolgen, da müsste dann eigentlich der Kabinensteward vermerken, dass Kabinenhandtücher verschwunden sind.
Und eigene Handtücher nehme ich nur mit,wenn es unbedingt notwendig ist, Ansonsten brauche ich die 20 kg Freigepäck bei Flugreisen für andere Sachen als z.B.bei 2 Wochen im Süden mehrere Badetücher . Und ja, ich weiß, das Aida Waschsalons hat ( im Gegensatz zu Tui)
-
Ich hab Urlaub. Teuer bezahlt.
Da hab ich keine Lust auf Prinzipienreiterei oder wegen ein paar Idioten den Komfortlevel einschränken zu müssen.
Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum Aida generell nicht mal härter durchgreift, sondern sich alles gefallen lässt und es die Mitarbeiter ausbügeln müssen und z. B. Auch mehr Aufwand haben, da macht man auf Dauer keine Mitarbeiter mit glücklich... Auf der anderen Seite ist ja schlechte Kritik auch ein no go, daher ja auch immer das betteln um möglichst positives Feedback.. Ein Teufelskreis
Um auf das Thema Handtuchpfand zurückzukommen. Jedes mit Rfid gekennzeichnete Handtuch hat eine eindeutige Kennzeichnung. Somit wäre es am einfachsten die Handtücher mit der Kabine zu "verheiraten" ( kann man auch mit jedem Pax machen aber Kabine wäre einfacher wegen Verwechslungsgefahr innerhalb der Kabine). Für jedes Handtuch wird dann x Euro Pfand hinterlegt und wenn das Handtuch im System (Abgabestation oder Tausch) wieder zurückgeführt wird (egal von wem) wird dem Handtuch-Inhaber der Betrag wieder zugeführt... Wenn man mehr braucht leiht man sich halt mehr aus... Vorteil wäre halt, dass es nur die trifft, die ihre Handtücher "verbummmeln" und selbst dann können die ja im system wieder auftauchen.. Technisch wäre das auf jeden fall ohne größeren Aufwand lösbar
-
Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum Aida generell nicht mal härter durchgreift, sondern sich alles gefallen lässt und es die Mitarbeiter ausbügeln müssen und z. B. Auch mehr Aufwand haben, da macht man auf Dauer keine Mitarbeiter mit glücklich... Auf der anderen Seite ist ja schlechte Kritik auch ein no go, daher ja auch immer das betteln um möglichst positives Feedback.. Ein Teufelskreis
Um auf das Thema Handtuchpfand zurückzukommen. Jedes mit Rfid gekennzeichnete Handtuch hat eine eindeutige Kennzeichnung. Somit wäre es am einfachsten die Handtücher mit der Kabine zu "verheiraten" ( kann man auch mit jedem Pax machen aber Kabine wäre einfacher wegen Verwechslungsgefahr innerhalb der Kabine). Für jedes Handtuch wird dann x Euro Pfand hinterlegt und wenn das Handtuch im System (Abgabestation oder Tausch) wieder zurückgeführt wird (egal von wem) wird dem Handtuch-Inhaber der Betrag wieder zugeführt... Wenn man mehr braucht leiht man sich halt mehr aus... Vorteil wäre halt, dass es nur die trifft, die ihre Handtücher "verbummmeln" und selbst dann können die ja im system wieder auftauchen.. Technisch wäre das auf jeden fall ohne größeren Aufwand lösbar
Ich denke mal, die Kosten pro Handtuch sind ein hartes Durchgreifen und der dadurch heraus resultierenden Folgen nicht wert.
-
Ich denke mal, die Kosten pro Handtuch sind ein hartes Durchgreifen und der dadurch heraus resultierenden Folgen nicht wert.
Wenn du es so siehst, dann braucht man ja auch generell gar keinen Pfand sondern kauft einfach neue nach wenn diese benötigt werden... Da es ja aber den Pfand gibt scheinen die Kosten für Ersatz entweder doch zu hoch geworden zu sein oder es geht um etwas ganz anderes was nicht offen kommuniziert wird (Einsparung von Wäsche oder ähnlichem)
-