Hallo!
Gehen im Herbst das erste Mal mit Kind (dann 18 Monate) an Bord.
Jetzt meine Frage: hatte jemand schon mal Erfahrungen gemacht, dass Kleinkinder seekrank werden?
Wenn ja, was hat geholfen?
Grüße
LaKa mit Fi
Hallo!
Jetzt meine Frage: hatte jemand schon mal Erfahrungen gemacht, dass Kleinkinder seekrank werden?
Wenn ja, was hat geholfen?
Grüße
LaKa mit Fi
ZitatOriginal von Laka
Hallo!
Wenn ja, was hat geholfen?Grüße
LaKa mit Fi
Hallo Laka,
es gibt hierüber zahlreiche Studien.
Eigenartigerweise sind Kinder bis zum 2. Lebenjahr besonders stark von einer möglichen Seekrankeit betroffen.
Ab dem 3. Lebensjahr enspricht die Anfälligkeit gegen Seekrankheit dem üblichen Durchschnitt :
15 % nie, 25 % sehr häufig, 60 % je nach Stärke des Seeganges.
Ab dem 50. Lebensjahr nimmt die Anfälligkeit stark ab.
Mittel für Kinder solltest Du bei dem Arzt erfragen. Die bei Erwachsenen zu empfehlenden Mittel wie Vomex und Ratiopharm MCP Tropfen sind für Kinder nicht geeignet !
VG
Ein gutes homöopathisches Mittel gegen Seekrankheit ist Coccolus D6 als Globuli.
Ganz ehrlich:
Es gibt sicher gute Tipps in diesem Forum, aber ich würde meinen Kinderarzt fragen.
ROLF
Hallo Laka,
mensch, da hast Du mich auch noch an was erinnert...
Ich halte es zwar auch wie Rolf und werde den Kinderarzt meines Vertrauens noch fragen, aber ich hab im Netz was gefunden, was dagegen helfen könnte (ich hoffe, ich darf hier Medikamente nennen):
Vomacur gibts als 40er Zäpfchen für Babys und Kleinkinder.
Liebe Grüße
Teffchen
GELÖSCHT, ade WASSERURLAUB
ZitatOriginal von Tinetatz
Hallo !Also bitte, hier keine verallgemeinerten Medikamenten-Tips geben ( dieser Rat kommt von einem Fachmann ! ) - Bei Kindern bitte immer den Arzt fragen, auch wegen der Dosierungshöhe und max. Gaben....
Medikamente wirken bei Kindern oft ganz anders als bei Erwachsenen !!!
Lieben Gruss
Hallo Tinetatz,
so ist es ...
Rolf und ich haben ja auch schon geschrieben, dass dies eine Sache für einen Arzt ist. Ich habe keine Ahnung ob es Vomex für Kinder gibt, aber selbst wenn, dann würde ich die meinem Kind nicht geben.
Ich wiederhole mich, Vomex A retard und MCP Ratiopharm in Kombination sind nur für Erwachsene geeignet.
VG
Hallo Blacksnake,
also Seekrank war unser Sohn nicht, mein Mann hat einen halben Tag auf der Kabine zugebracht, wir hatten an einem Tag Windstärke 10-11 und hatten unsere Pflaster noch nicht hinter das Ohr geklebt, dann ging es meinem Mann gleich besser, der kleine hatte gar nichts nur Spass und gute Laune und Riesenhunger.
Etwas Befürchtungen hatten wir auch wegen der weiten Tour, aber es hat alles super geklappt und ich kann die Reise nur empfehlen. Schau doch mal bei direkt bei AIDA rein, dort habe ich meinen Reisebericht eingestellt (AIDA AURA 05.12.-19.12.2009), vieleicht bekommst du ja doch noch Fernweh und buchst die Karibik, also ich kanns jedem nur empfehlen vor allem die kleinen Inseln überall super schön zum Baden.
Naja wenn du noch mehr wissen willst schreib einfach. Bis dahin liebe Grüße
Jenny
Unserer 8 Jährige wird regelmäßig seekrank. Ab einer gewissen Wind-und Wellenstärke bekommt sie zunächst Kopfschmerzen. Da hilft auch kein Klobuli Cocculus ( ich schwöre eigentlich auf Homöopathie) und ein gut gefüllter Magen fördert bei ihr nur den "Würfelhusten" . Die Erfahrung bei meiner Tochter hat gezeigt, dass sie am besten liegt und schläft, macht sie auch ohne irgendwelche Medis.Da es diesmal ziemlich schlimm war, hab ich ich ihr dann ein Vomex-A- Kinderzäpfchen verabreicht, danach gings ihr dann bedeutend besser.
Ich denke, eine einmalige Gabe eines Medikaments in Kindereinheit ist nach Rücksprache mit dem Kinderarzt, der das Medikament ja auch verschreiben muss, in Ordnung. Natürlich macht Vomex müde, hat ja aber auch einen positiven Nebeneffekt, nämlich, dass das Kind den Sturm verschläft. Profilaktisch würde ich Vomex aber nicht geben!!!
Ich denke, jedes Kind reagiert anders, deshalb das Kind genaustens beobachten. Wenn es schlafen möchte, einfach lassen. Trockenes Brot und Pfefferminztee ( beruhigt den Magen) bereithalten, wenn das Kind wirklich was zu sich nehmen möchte, aber lieber nicht zwingen. Kids haben meist ein gutes Gespür dafür, was ihnen gut tut.
Die Seekrankheit geht meist genauso schnell weg, wie sie gekommen ist und stellt für unsere Tochter keinen Grund dar, nie mehr auf ein Schiff zu wollen
Hallo,
als wir letztes Jahr mit der Aura in Richtung Island fuhren ist meine Große (9 Jahre alt) auch Seekrank geworden. Bei ihr half damals Vomex als Zäpfchen und im Bett schlafen.
Vomex ist uns damals von unserer Kinderärztin empfohlen worden. Ebenfalls sollen auch Kaugummis gegen Reisekrankheit gut helfen, die wir aber nicht ausprobiert haben, denn wenn es meinen Kindern schlecht geht, verweigern sie auch Kaugummis.
Viele Grüße
Sanne
Passt zwar nun nicht unbedingt zum Thema See-Krankheit, aber zur Krankheit allgemein auf dem Schiff.
Wir waren im November auf der Luna und ich musste leider am 2.Tag schon mit meinem 3 Jährigen zum Arzt, da er schlimmen Husten hatte. Ich habe noch nie einen Arzt gesehen, der einen Menschen, egal ob Erwachsenen oder Kind, so schlecht untersucht.
Nach 2 mal abhören und Fieber messen, war die Diagnose Bronchitis!
Kein Mundcheck, kein Ohren nachschauen, kein Abhören auf dem Rücken -- also ich war geschockt.
Bei Aufklärung sollte die Behandlung 30 EUR plus Medis kosten und nachdem wir einen Tag später die Rechnung hatten, staunten wir nicht schlecht, denn die 5 Minuten Behandlung???? kostete 60 EUR plus 13 EUR Medikamente.
Das war echt ne Frechheit und letztendlich war es noch eine falsche Diagnose, denn unser Sohn hatte Scharlach und war juhuuu die ganze Zeit im Kidsclub- jedenfalls sagte das unser Kinderarzt, der direkt nachdem wir in Deutschland waren einen Abstrich machte.
Sowas darf eigentlich nicht passieren!
glg Fini
ich hätte nicht gedacht,dass kleinkinder seekrank werden.schließlich kennen sie ja die schaukelei aus der wiege
Fini: Habt ihr euren Unmut denn an Bord geäußert? Das hilft doch häufig weiter.
LG
Ich glaube nicht, dass ein Laie so ohne weiteres selbst erkennen kann, dass das Kind an Scharlach erkrankt ist.
Die Symptome können über die üblichen bekannten Zeichen bis hin zu popeligen Bauchschmerzen und auch Husten (wegen der Rachenreizung) reichen. Die Palette ist hier vielfältig. Nicht jeder hat die periorale Blässe (weißes Dreieck um den Mund) oder die Himbeerzunge, bzw. Ausschläge. Die Inkubationszeit kann zwischen 2 und 8 Tagen betragen, womit auch der genaue Ansteckungszeitraum meist nicht sicher benannt werden kann.
Unabhängig davon sollte ein Mediziner diese Kinderkrankheit, die unbehandelt auch schwere Verläufe zeigen kann, unbedigt erkennen!
Allerdings kann man auch vermuten, dass der Scharlach später noch hinzu kam.
Hauptsache dem Kind geht's wieder gut!!!!
Huhu ich misch mich auch mal ein!
schon sch...., dass der Arzt die Krankheit nicht erkannt hat! Vorallem, einmal in den Mund schauen und man sieht die himbeerrote Zunge mit dem weißen Belag und hat als Mediziner eig. gleich ne fast sichere Vermutung, auch wenns kein Kinderarzt ist!
Deswegen glaub ich auch, dass es anfangs noch kein Scharlach war und es später erst hinzugekommen ist?! Ich kenn Scharlach nur in Verbindung mit enormen Halsschmerzen, Fieber und teilweise auch Kopfschmerzen
Die Inkubationszeit dieser Krankheit ist 2-8 Tage.
Hat euer Kind Antibiotika bekommen? Denn dann ist Scharlach nach 24 STD nicht mehr ansteckend (wobei ich da schon vorsichtig bin, in die KiTa sollte ein erkranktes Kind auf keinen Fall)
Ich nehme an, dass es wohl eine leichte Art von Scharlach war, aber da ich selber nie Scharlach hatte und meine Kids noch nicht so alt sind, hatte ich keine Ahnung worauf ich achten sollte. Ein wenig Ausschlag hatte er nach ein paar Tagen, aber das habe ich beobachtet und auf Sonnenallergie geschoben. Ich habe ihn mit Globulis behandelt und mit den Medis vom Arzt bis sie aufgebraucht waren.
Da der Arzt ja weder in Mund und Ohren geschaut hat und auch kein Abstrich genommen hat--- hätte er das nie feststellen können!
Aber mir ging es auch nicht wirklich um die Fehldiagnose, das Krankheitsbild kann sich ja bei Kids innerhalb von Stunden ändern,
mir ging es generell um die Behandlung und Untersuchung selbst. Die war einfach lustlos, unzureichend und wenig qualifiziert.
Ich wollte mich noch beschweren, wo ich generell auch kein Problem mit habe, aber ich habe es vorgezogen meinen Urlaub zu genießen und kein Ärger haben zu wollen-- ich bin einfach nicht mehr hin und habe gehofft nicht mehr seine Hilfe zu benötigen.
Das kam nämlich auch noch mit dazu, ich hatte einfach Angst, wenn ich mcih nun aufrege, wird man am End schlechter behandelt, wenn man doch nochmal den Arzt braucht. Ich hoffe ihr könnt das verstehen.
Aber generell davor warnen, dass man vorsichtig sein soll, weil evtl. die Behandlung nicht so gut ist, kann man ja!
Ich habe später von einem anderen Päarchen am Tisch gehört, das auch sie vom Arzt falsch behandelt worden sind. Den Mann wollte der Arzt wegen schlechten Blutwerten sofort nach Hause schicken. In Jamaika waren die zwei dann den ganzen Tag im Krankenhaus und da wurde festgestellt, dass alles ok ist und das Gerät im Schiffskrankenhaus lediglich defekt. -- aber genauere Details hierzu kenne ich dann auch nicht.
Ist nur alles ein wenig komisch und ich hoffe ich brauche einfach nicht den Schiffsarzt!
GLG und guten Rutsch
Fini
Nun ja zur Verteidigung muß man sagen, daß der Schiffsarzt auch kein Kinderarzt ist.
Viele Krankheiten treten halt vor allem bei Kindern auf, da tut sich jeder Kinderarzt viel leichter.
Und meine Tochter hatte Scharlach ohne Blässe, und ganz ohne Himbeerzunge. Sogar der weiße Belag fehlte.
Bei ihr wurde es damals auch nur festgestellt, weil im Kindergarten bereits 5 Kinder das hatten.
Also alleine vom Abhören, Ohren gucken, Hals gucken, kann man das dann auch nicht feststellen. Da muß ein Abstrich gemacht werden.
Dass der Arzt nicht sorgfältiger untersucht hat, ist das was man ihm durchaus vorwerfen kann.
Die Vermutung Bronchitis hätten aber viele Ärzte auch geäußert , kenne solche Fehldiagnosen aber auch von Kinderärzten!!!
Da wird Asthma als normaler Husten diagnostiziert und Keuchhusen!!!! auch als normaler Husten.
Und das waren Diagnosen von Kinderärzten!
Die Preise für die ärztlichen Behandlungen sind bei Reisen meist etwas höher als daheim.
Ich hatte mal für zwei Besuche beim HNO in der Karibik (ohne Medikamente) über 400 Euro bezahlen müssen. Daher ist eine Reisekrankenversicherung auch unbedingt zu empfehlen.
Viele Versicherungen bieten solche Auslandsversicherungen für das ganze Jahr für eine komplette Familie unter 20 Euro an.
Wir haben eine solche abgeschlossen und auch leider schon in Anspruch nehmen müssen.
Viele wichtige Kindermedikamente haben wir in unserer Reiseapotheke. Unsere Ärztin hat uns alles aufgelistet was man mitnehmen sollte, von Schnupfenspray über Hustensaft, Fieberzäpfchen, was gegen Durchfall, Elektrolyt, etc. alles für unser Kind geeignet und auch lauter Sachen die sie verträgt.
Das Schiffshospital ist für Kinder nicht so gut ausgerüstet und nicht jedes Kind verträgt jedes Medikament.
Ich bin aber trotzdem sehr froh, daß auf den Schiffen ein Arzt ist und auch alles was wirklich dringend ist, gleich behandelt werden kann.
Wir hoffen das Hospital nie von innen sehen zu müssen.
LG
Auch unsere Tochter hatte bereits zweimal mit Seekrankheit zu tun. Einmal mit 4 Jahren kurz vor Madeira (bekannt dafür). Sie meinte sie hätte Bauchweh und kurz danach hat sie gebrochen. Danach sind wir mit ihr an Deck und sie hat dann auch gleich wieder etwas gegessen und wir waren mittlerweile im Hafen:-)
Das zweite Mal war letztes Jahr mit 5 Jahren und da war wirklich ein sehr starker Seegang (Jan. 2010) kurz vor Cantania, so dass wir den Hafen nicht anfahren konnten. Der Seegang kam bereits nachts und sie wollte morgens auch nichts essen und trinken. Wir konnten sie dann zum Trinken bewegen (ein paar Löffel Cola - ausnahmsweise). Normalerweise gibt es für sie keine Cola! Aber nach einer halben Stunde musste sie doch brechen. Für an Deck zu gehen war es leider auch zu stürmisch, so dass wir uns den Mittelpunkt des Schiffes gesucht haben - bei der Bella die Liegeinsel beim Theater (Deck 10?) und da hat sie fast den ganzen Vormittag in einer Decke eingewickelt geschlafen. Das hat ihr sehr geholfen. Als sie dort oben auf den Teppich gebrochen hatte, war sofort der Hotelmanager (kam gerade zufällig vorbei) und zwei Reinigungskräfte da und haben unsere Tochter aufgemuntert. Sie waren wirklich sehr nett und unserer Kleinen war es so peinlich, dass sie es nicht mehr zur Toilette geschafft hatte.
Der Hotelmanager ist sogar an der Liegeinsel bei ihr geblieben, da ich alleine mit ihr dort war und ihr saubere Bekleidung von der Kabine holen musste. Er war richtig kinderlieb - großes Lob!
Negativ war nur, dass man auf dem ganzen Schiff keine Salzstangen/-sticks bekommen konnte.
Aber der Restaurantmanager hat uns dann einen Teller mit Zwieback mitgegeben.
Vor der Urlaubsreise hatte ich auch mit unserem Kinderarzt gesprochen und er hatte mir auch für den Notfall Vomacur 40 mg empfohlen und die Globulis Nux vomica D 6. Die Zäpfchen haben wir nicht genutzt, aber von den Globulis hatte sie mal eine oder zwei Gaben genommen.
Ich empfehle vor Antritt einer solchen Reise immer vorher nochmals beim Kinderarzt wegen Medikamente für Seekrankheit nachzufragen, nur der kennt die einzelnen Kinder und somit die Verträglichkeit der Medikamente.
Tipp: Bei Seekrankheit immer die Mitte des Schiffes suchen und sich dort aufhalten. Da schaukelt es weniger
Und immer etwas mampfen, denn der Körper braucht das gerade dann...
Der letzte Post ist ja schon ein wenig her....
Wir gehen im Mai wieder auf große Reise. Bisher hatte, wir nennen Ihn mal Zwerg, keine Probleme mit dem Seegang. Das ist nun seine 3 Reise. Der Kleine ist 3,5 Jahre alt.
Ich bin mir nun nicht sicher, wann potentiell Reisekrankheit bei den Kids anfangen. Wir werden natürlich nichts vorsorglich geben, die Frage ist aber, ob wir etwas mitnehmen sollten, oder ob AIDA dort beim Doc etwas für Kinder hat ? Gibt es hier Erfahrungen ?
http://www.kids-on-cruise.de/seekrankheit.html
Dort findest du auch einiges zu Seekrankheit bei Kindern