Kenne ich auch eins, nur solltest du denen auch sagen was du willst.
Scheitert jetzt genau woran?
Kenne ich auch eins, nur solltest du denen auch sagen was du willst.
Scheitert jetzt genau woran?
Nichts für ungut.Aber ich glaube eher das, was mir passiert ist und ich bestätigen kann, nicht das, was andere mir erzählen.
So ist es wohl - Oberbayern hat seine Erfahrungen gemacht und Seeungeheuer wohl auch. Was andere daraus machen, ist jedem selbst überlassen, wobei erstmal im Reisebüro fragen, kostet nichts.
Ich würde aber nicht darüber schreiben wenn Aida dir gegenüber ein kulantes Verhalten gezeigt hat Oberbayern.
Ich kann Aida da aber auch verstehen bei den vielen Schiffen, wie soll das noch gehen.
Und das Thema umbuchen hatte ich erst bei den Schwiegereltern, also so einfach wie du schreibst ist das nicht.
Scheitert jetzt genau woran?
Woran sollte das scheitern, mein Urlaub ist gebucht ohne Reisebüro.
Wenn du eins brauchst für Aida dann lass ich das mal so stehen
Ich würde aber nicht darüber schreiben wenn Aida dir gegenüber ein kulantes Verhalten gezeigt hat Oberbayern.
Von Kulanz war bei keinem Fall die Rede.
Vielleicht hab ich so eine charmante Stimme
... mein Urlaub ist gebucht ohne Reisebüro.
Wenn du eins brauchst für Aida dann lass ich das mal so stehen
Nö, brauchen bräuchte ich das auch nicht.
Hat aber vielleicht auch ein bisschen was mit Dankbarkeit ggü. dem Forenbetreiber zu tun.
Aber egal, bin jetzt raus aus der Diskussion.
Auch bei Premium-Buchungen wird AIDA nur aus Kulanz-Gründen die Reise/Flüge umbuchen. Verpflichtet ist AIDA hierzu nicht. Schaut in die AGB.
Warum sollte man es nicht erwähnen, wenn AIda einem gegenüber mal kulant war? Das spricht doch dann mal für Aida.
Man wird sehen wie Aida das umsetzt beim Shuttle, und ob es dabei bleibt.
Ich habe schon öfter geschaut, ob es nicht günstiger wäre, individuell den Flug zu buchen. Vor allem, wenn wir mit 5 Personen fliegen und der Flugpreis da schon ganz schön reinhaut. Habe aber von Frankfurt aus in Ferienzeiten keine nennenswerte Ersparnis gefunden, wenn man nicht sehr lange Anreisezeit mit z.T. mehrfachem Umsteigen in Kauf nehmen wollte. Wir können auch keinen Tag früher fliegen, deshalb haben wir bisher immer die Aidaflüge gebucht und waren eigentlich auch immer zufrieden.
Also ich finde den Preisunterschied während der Schulferien zwischen AIDA Pauschale und Individualflug jetzt auch nicht so berauschend. Fernflüge vielleicht mal ausgenommen, die hatten wir aber in den letzten Jahren nicht. Wenn das Schiff Samstags ablegt und Freitags noch Schule ist fällt die Option für uns eh flach, auf die Sicherheitsübernachtung würde ich dann nicht verzichten wollen.
Jetzt meine ernstgemeinte Frage: sind diese Preise wirklich so unmöglich überteuert
Bei Buchung Ende Juli für unsere Kanarenkreuzfahrt ab Tenneriffa wollte AIDA für 2 Personen 960,- Euro für die Anreise & Abreise ab MUC und wir hätten mitten in der Nacht mit Zug los müssen. Die Möglichkeit ab Stuttgart (fast vor der Haustür) war nicht buchbar/verfügbar. Die über das Reisebüro gebuchten Flügen ab Stuttgart kosten nun etwas mehr als 500 Euro für 2 Personen und ich spare mir eine lange Zuganreise, auch wenn Rail&Fly bei AIDA inclusive wäre. Alle anderen verfügbaren Abflughäfen waren undiskutabel, weil aufgrund der Flugzeiten eine Vorabübernachtung am Flughafen notwendig geworden wäre.
Jetzt kannst Du selber abwägen, ob Anreisepaket überteuert oder nicht. Ich denke es kommt auch immer auf den Abflughafen an. Bei den großen Flughäfen wie z.B. Frankfurt dürfte der Preisunterscheid zwischen AIDA und selbst gebucht nicht all zu groß sein und wenn es dann auch noch mit der Entfernung zwischen Wohnort und Flughafen passt ist alles gut.
Das bei der Anreise gesparte Geld, gebe ich lieber während der Kreuzfahrt, gerne auch auf dem Schiff aus.
Wir buchen die Flüge fast immer individuell. Allerdings dann mit mindestens 1 Tag vorher. Die Ersparnis bei Dubai und SOA war enorm und dass man sich die Gesellschaft und Flugzeiten aussuchen kann.
Da wir jetzt erst am gleichen Tag fliegen können, habe ich zum ersten Mal einen "Flexflug" gebucht. Wir brauchten nur den Hinflug, der bei Aida mit schlechter Flugzeit 200 € kostete. Der Flexflug geht um 5.20 Uhr und kostet incl. Transfer € 150. Und natürlich mit der Sicherheit aufs Schiff zu kommen.
Wir haben unsere Kreuzfahrten bisher immer mit Anreisepaket des Veranstalters gebucht, denn aus beruflichen Gründen war unsere Zeit zu knapp um früher anzureisen oder später abzureisen!
Meistens ging der Flug ja in die DomRep und nach La Romana zu fliegen ist ja sowieso indiviudell kaum möglich! Also bleibt praktisch nur Punta Cana und das hat sich finanziell kaum gelohnt, da wir meistens
erst 3 oder 4 Monate im Voraus planen konnten und am gleichen Tag anzureisen an dem das Schiff ablegte war uns zu riskant!
Nun fliegen wir im Dezember erstmals nach Mauritius (Selektion Route) und da ist die Auswahl an anderen Fluglinien erheblich größer!
Wir schaffen es dieses Mal auch, einen Tag früher anzureisen und selbst dies plus Übernachtung und Transfer in Eigenregie ist erheblich billiger als das Gesamtpaket!
Wir haben unsere Kreuzfahrten bisher immer mit Anreisepaket des Veranstalters gebucht, denn aus beruflichen Gründen war unsere Zeit zu knapp um früher anzureisen oder später abzureisen!
Meistens ging der Flug ja in die DomRep und nach La Romana zu fliegen ist ja sowieso indiviudell kaum möglich! Also bleibt praktisch nur Punta Cana und das hat sich finanziell kaum gelohnt, da wir meistens
erst 3 oder 4 Monate im Voraus planen konnten und am gleichen Tag anzureisen an dem das Schiff ablegte war uns zu riskant!Nun fliegen wir im Dezember erstmals nach Mauritius (Selektion Route) und da ist die Auswahl an anderen Fluglinien erheblich größer!
Wir schaffen es dieses Mal auch, einen Tag früher anzureisen und selbst dies plus Übernachtung und Transfer in Eigenregie ist erheblich billiger als das Gesamtpaket!
Auf so langen Strecken sind Linienflüge meistens auch angenehmer als Charterflüge.
Es ist ja schön, dass Ihr alle so billige Flüge schon ein paar Tage vor dem Ablegen buchen könnt. Und das wahrscheinlich schon lange im Voraus.
Nur leider wird das nicht den AIDA Transfer vom Fughafen zum Schiff, um den es hier eigentlich gehen sollte, zurück bringen!
Aber zumindest könnten wir so langsam wieder zurück zum Thema kommen.
Mir will jedenfalls der Grund nicht einfallen, warum AIDA den Service einstellen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an zu wenigen Kapazitäten bei der Transferbussen liegen sollte.
Denn wenn die Gäste vorab den Service buchen, dann weiß AIDA ganz genau wieviele Gäste kommen. Und kann so die Busse planen.
Wenn aber die individuell anreisenden Gäste erst am Flughafen den Bus "gebucht" haben, dann war das zwar ein netter Zug von AIDA, und gehört eigentlich gelobt, dass das möglich war. Aber damit hätte man sich das Problem selber geschaffen, und wil es jetzt auf die Gäste abschieben.
Und falls der Service zu wenig verlangt wurde, ist das für mich schon erst recht kein Grund. Denn AIDA lässt es sich ja bezahlen.
Wegen mir könnten die den Preis auch erhöhen. Ich möchte es so einfach wie möglich haben. Wenn AIDA mir den Transfer z.B. für 40 Euro anbietet, dann buche ich das. Da suche ich dann nicht lange im Internet rum, wie ich ansonsten vom Flughafen zum Schiff komme. Auch, wenn es mit dem öffentlichen Bus nur 2,50 Euro oder dem Taxi 25 Euro kosten sollte.
Die Zeit, die dabei draufgehen würde um den Transfer zu planen, wäre mir zu schade.
Wenn ich dann noch mit meinen Winterklamotten, die ev. ja noch in den Koffer verstaut werden können, und dem Handgepäck bei 30°C von der Bushaltestelle zum Schiff laufen sollte, wüsste ich jetzt nicht, ob mir das gefallen würde.
Auch wenn ich so gut wie immer die Anreise über AIDA buche, finde ich es schade, dass AIDA diesen Service für individuell anreisende Gäste nicht mehr anbietet.
Vielleicht ist es ja auch nur mal eine Testphase und irgendwann führen sie diesen Service wieder ein. Vielleicht gibt es doch den ein oder anderen der sich bei Aida darüber beschwert oder aus anderen Gründen wird er wieder eingeführt.
Auf so langen Strecken sind Linienflüge meistens auch angenehmer als Charterflüge.
Das kommt ja wohl die Fluggesellschaft an. z.B. TAM von Sao Paulo nach Frankfurt muss ich nicht nochmal haben. Habe noch nie so unfreundliches Personal erlebt. Der Flug war einfach nur Sch...!
Der SuK Betreiber hat dieses Thema eben auch auf seiner Seite und kommentiert es u.a. so: " ...., dass da dann sämtliche Individualreisende dazu stossen und dann die Kapazitäten vor Ort eng werden. Denn man konnte den Transfer nur vor Ort, nicht vorab buchen....."
Sorry, aber ich versuche hier immer einigermaßen sachlich zu bleiben, aber ein selbsternannter Kreuzfahrtspezialist sollte wissen, dass das vollkommener Schmarn ist. Die Vorab Buchung eines Transfers gab es schon ewig und entkräften somit die Behauptung, dass deswegen die Kapazitäten vor Ort eng werden.
Aber man konnte den Shuttle doch nicht vor Ort buchen, zumindest bei der Anreise nicht. War doch nur bei Abreise an der Rezi möglich. Bei Anreise ging es doch nur vorher online. Oder bezieht es sich nur auf die Abreise?