Kapstadt / Südafrika

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sorry, aber Kapstadt hat doch viel mehr zu bieten als die Waterfront und Robben.

    Seht euch Bo-Kaap an, bummelt durch die Longstreet oder fahrt mit dem Hop on/off Bus nach Camps Bay. Dort ist auch das Hard Rock Caffe.

    Haben wie alles alleine gemacht. Am Abend würde ich tatsächlich die Waterfront empfehlen, und lecker essen gehen.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 4 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno



    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Die Frage war ob sich die Waterfront lohnt und das tut sie :zungeraus: (wobei das Essen dort schon sehr hochpreisig im Vergleich ist).


    Hop-On Bus ist immer gut, vor allem wenn man zum Tafelberg (und dann weiter nach Camps Bay) will, aber dort kann man auch mal gemütlich im Stau stehen den Berg hoch (und danach an der Kasse), vor allem wenn das Wetter die Tage zuvor mies war, dass die Seilbahn nicht fahren konnte.


    Mit einem Mietwagen würde ich die genannten Ziele aber nicht machen, das lohnt nicht und Parkplätze sind auch oft rar, Linksverkehr sollte man auch sicher beherrschen in der Stadt.

    Zum Cap runter ist das ok, man ist flexibler und kann sich unterwegs auch die bunten Strandhäusschen z.B. oder die Pinguine anschauen...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Kann man auch zu Fuß vom Schiff loslaufen oder lohnt sich das überhaupt nicht?

    Siehe auch meine Bilder aus Kapstadt auf der Seite 1

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Seit ihr das in der Zeit auch gelaufen?? Es ist nicht ganz einfach über die großen Straßen zu kommen, wir sind mit dem Uber schon gut 10 min. gefahren, zu Fuß scheint mir das sehr ambitioniert

    Zu Fuß ist man schneller ;) aber mit Uber auch kein Problem, das funktioniert dort vorzüglich.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Bo Kap Viertel würde ich mit der https://freewalkingtourscapeto…-of-bo-kaap-walking-tour/ machen...sonst läuft man da wie Huhn ohne Kopf rum :

    Wer sich für Murals/Wandgemälde interessiert......https://www.jumaarttours.co.za/woodstock-street-art-tour?lang=de

    im Anschluß kann man zur Old Biscuit Mall gehen

    Schön ist auch der Oranjezicht Farmers Market https://ozcf.co.za/

    Tolle Sonnenuntergänge am Green Point Park

    Wer ein Auto hat, dem empfehle ich zum Weingut Steenberg zu fahren. https://steenbergfarm.com/

    Oder nach Nordhoek zum https://cpv.co.za/ dort e1x pro Woche Farmersmarket mit Foodstands

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Die Farmersmärkte sind wenn ich mich richtig erinnere nur sonntags geöffnet.

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Ich bin ja nun nicht so lange in Kapstadt, Ankunft mit Flug Mittags, dann noch einchecken usw..

    Ich habe mal bei GetYourGuide geguckt, da wird recht günstig HopOnOff Bus angeboten mit 3 Routen. So viele wie möglich würde ich machen. Mir ist natürlich klar dass ich in der kurzen Zeit nicht viel sehen werden, aber ich denke mit dem Bus bekomme ich einen kleinen Überblick.

    Hat das schon jemand mit GetYourGuide gemacht?

    Innerhalb Europa war ich mit denen schon unterwegs und fands gut

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Die Tickets bekommst du afaik auch am Bus, bzw. an der Hauptstation, die liegt aber mitten in der Stadt, ein gutes Stück zu laufen. Wir sind damals dort eingestiegen.

    Die Route mit Camps Bay und Tafelberg kann man empfehlen, da siehst du sehr viel udn kannst auch -je nach Schlange- zum Tafelberg hochfahren. Camps Bay würde ich auch aussteigen udn den Strand und die Lokale (Hard Rock Cafe) anschauen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Das wäre einer der Haupteingänge der Mall, fußläufig gut zu erreichen (Brücke).

    Wir hatten sie direkt am Schalter geholt, aber GyG ist sicher auch ok.


    Edit: Der markierte Punkt ist übrigens auch der Abholort/Treffpunkt für die Uber-Wagen...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Vom Cruiseterminal zur Victoria&Albert Waterfront..da ist die Station vom Hop on Hop off Bus sind es 20 Minuten zu Fuss. Da gibt es direkt die Tickets und dort stehen auch die Busse.

    Kapstadt: Hop-on/Hop-off-Bus Stadtrundfahrt in 2024
    Stadtrundfahrt Kapstadt im Hop-on/Hop-off-Bus: ✓ Fahrplan 2024 ✓ Alle Haltestellen ✓ Preise ◄ Alle Infos & Tickets!
    www.hop-on-hop-off-bus.de

    Schau dir an wann die letzte Fahrt ist. Die bieten auch eine tolle zu Fuß Tour durch das Bo Kap Viertel an.


    Mittwochs gibt es den schönen https://ozcf.co.za/ Abendmarkt

    Wer an Murals interessiert ist https://www.jumaarttours.co.za/?lang=de

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Auf jeden Fall die Tour Richtung Camps Bay machen!😍

    Da wir viel Zeit hatten, haben wir die Wein- Route noch gemacht… was soll ich sagen- ganz toll. Die Weinverkostungen auf den Weingütern waren ein Genuss. ☺️

    dabei seit 2000 8)

  • Mal gucken was man in der Zeit schaff, landen ja erst Mittag

    Da würde ich dir dann aber keine Tour durch die Weingüter empfehlen. Das wird dann viel zu knapp. Dieses besondere Erlebnis sollte man sich in Ruhe gönnen.


    Gerade für jemanden, der noch nie in Kapstadt war, gibt es allein dort schon erst einmal so viel zu entdecken.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da würde ich dir dann aber keine Tour durch die Weingüter empfehlen. Das wird dann viel zu knapp. Dieses besondere Erlebnis sollte man sich in Ruhe gönnen.


    Gerade für jemanden, der noch nie in Kapstadt war, gibt es allein dort schon erst einmal so viel zu entdecken.

    Ja, das denke ich auch. Mir ist auch bewusst dass ich nicht viel schaffe, deshalb hab ich mir ja den HopOnOff Bus über GetYourGuide gebucht, stornierbar bis eine Stunde vor Anfang. Da sehe ich für die kurze Zeit sicher am meisten. Und kann dann noch ein bisschen bummeln gehen

    Ich mache mir bei meinen Reisen auch nie den Stress Alles gesehen haben zu müssen :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Vom auswärtigen Amt wird sogar empfohlen, nicht als alleinreisende Frau in ein Taxi zu steigen, ebenso Uber. Wenn doch, sollte man unbedingt per Handy Kontakt mit einer Vertrauensperson haben.