Kapstadt / Südafrika

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vom auswärtigen Amt wird sogar empfohlen, nicht als alleinreisende Frau in ein Taxi zu steigen, ebenso Uber. Wenn doch, sollte man unbedingt per Handy Kontakt mit einer Vertrauensperson haben.

    Man sollte vorsichtig sein, aber nicht panisch!


    Ich kann diesen Shuttle Dienst empfehlen https://centuriontours.co.za/airport-transfers/ haben uns vom und zum Schiff gebracht.oder

    Um eine spontane Taxi-Sightseeing-Tour zu buchen oder um zum gewünschten Ziel zu kommen – Jörg erreichst du unter dieser Telefonnummer: 0027 – 82 – 96 18 451. Bin nicht sicher ob er noch fährt..einfach mal per Whatsapp probieren.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Vom auswärtigen Amt wird sogar empfohlen, nicht als alleinreisende Frau in ein Taxi zu steigen, ebenso Uber. Wenn doch, sollte man unbedingt per Handy Kontakt mit einer Vertrauensperson haben.

    Im Ernstfall wird das sicherlich auch nichts nützen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir sind in Kapstadt auch mit dem Taxi gefahren


    z.B. vom Hotel zur Waterfront und umgekehrt


    Mit dem Taxi sind wir auch zum Tafelberg gefahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Aber hätte deine Frau das auch alleine gemacht?


    Ich denke ich bin eher nicht panisch, mache ja viele Sachen alleine, aber ein gesundes Misstrauen finde ich nicht verkehrt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Aber hätte deine Frau das auch alleine gemacht?

    Gute Frage ,ich glaube aber schon ,daß sie auch alleine mit dem Taxi gefahren wäre (besser als zu Fuß )

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Vom auswärtigen Amt wird sogar empfohlen, nicht als alleinreisende Frau in ein Taxi zu steigen, ebenso Uber. Wenn doch, sollte man unbedingt per Handy Kontakt mit einer Vertrauensperson haben.

    Korrekt heißt es dort:

    • Nutzen Sie, vor allem als alleinreisende Frau, bei Fahrten mit per App bestellten Fahrdienstleistern (z. B. Uber, etc.) nach Einbruch der Dunkelheit die vorhandenen Sicherheitsfunktionen der jeweiligen App und bleiben Sie während der gesamten Fahrt mit einer zusätzlichen Person telefonisch/per Messenger in Verbindung.
  • ...Ich hab mich mit meiner Frage leider etwas missverständlich ausgedrückt: Wir laufen Kapstadt mit dem Schiff an und mich würde interessieren, wie da die Einreiseprozedur ist und wieviel Zeit man einplanen muss, bis man vom Schiff kommt. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Wir werden am 17.11.2024 um 08:00 Uhr mit AIDAprima nach Kapstadt einreisen. Wir haben für diesen Tag einen individuellen Ausflug gebucht und da hab ich mich auch schon gefragt, wann man den aufgrund der Einreisekontrolle voraussichtlich frühestens starten kann... Für welche Uhrzeit habt ihr alle den Start eurer individuellen Ausflüge in Kapstadt geplant? :gruebel:


    Wir waren bereits 2020 mit AIDAmira in Südafrika und da hab ich die Einreise mit dem Schiff noch als recht zeitintensiv in Erinnerung. Damals musste man sich am Vortag während eines 1-stündigen Zeitfensters nummerierte Tickets für die Einreisekontrolle abholen (Gäste, die einen AIDA-Ausflug gebucht hatten, bekamen das Ticket automatisch auf die Kabine). Die Einreisekontrolle selber fand dann am nächsten Tag im Hafenterminal statt. In der AIDAheute stand noch: "Diese Kontrolle ist verpflichtend für alle Gäste und muss innerhalb von 3 Stunden abgeschlossen sein."

    Nun hatten wir 2020 das Glück, dass wir bereits am Vortag gegen 16:00 h in Kapstadt ankamen, die Einreiseprozedur ohne Zeitdruck durchlaufen sind und dann am nächsten Tag direkt früh morgens unseren individuellen Ausflug starten konnten, wann wir wollten. Dazu war die mira auch noch um einiges kleiner als AIDAprima...

    Natürlich kann sich seit 2020 auch einiges geändert haben. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, der bereits mit der MeinSchiff4 am 29.10.2024 bzw. mit AIDAstella am 07.11.2024 einreisen wird, dann hier ein paar aktuelle Infos über das aktuelle Einreiseprozedere und die zeitliche Dauer geben würde. Vielen Dank! :blumen:

  • Ist das bei Einreise in Kapstadt nicht unterschiedlich woher man kommt? Ob von Namibia und ob man schon in Südafrika ist und von da einfährt?
    ich komme da ja mit dem Flugzeug an und sehe da keine besonderen Einreisevorschriften

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wenn man mit dem Flugzeug einreist, durchläuft man die Einreise natürlich direkt am Flughafen.

    Ich habe aber absichtlich hier im Ausflugsthread geschrieben, da wir nicht per Flug sondern mit der prima auf dem Seeweg von Namibia aus nach Südafrika einreisen. Und diese Einreiseprozedur findet dann eben im Hafenterminal statt und hat entsprechend Einfluss auf die Startzeit der individuellen Ausflüge!

  • Meine Antwort war an Susi gerichtet weil ich gelesen hatte dass es von Namibia zu Südafrika Unterschiede gibt. Das ich das gleich am Flughafen mache war mir klar.

    Von wo Susi einreist hatte ich noch nicht gelesen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Charlynn Wir kommen mit der MeinSchiff 6 aus Namibia, geplante Ankunft in Kapstadt ist 9 Uhr. Ich hoffe, dass wir die Einreise in einer Stunde abhandeln und um 10 Uhr starten können.

  • summerof69 Ich hoffe auch, dass jemand, der vor uns einreist über den aktuellen Ablauf berichtet. Falls nicht, wäre toll, Du würdest schreiben wie es euch ergangen ist, die MS 6 läuft erst am 27.11. in Kapstadt ein.