Also wenn das Wetter (Wind, Sicht) es zuläßt, daß ihr auf den Tafelberg kommt, dann nutzt die Gelegenheit.
Zum Kap könnt ihr auch dann fahren, wenn es für die Seilbahn auf den Tafelberg zu windig ist oder der Tafelberg in den Wolken ist.
Also wenn das Wetter (Wind, Sicht) es zuläßt, daß ihr auf den Tafelberg kommt, dann nutzt die Gelegenheit.
Zum Kap könnt ihr auch dann fahren, wenn es für die Seilbahn auf den Tafelberg zu windig ist oder der Tafelberg in den Wolken ist.
Wir müssen uns in Kapstadt wohl entscheiden zwischen (a) dem HopOn HopOff inkl. Tafelberg oder (b) einer Tour zum Kap und den Pinguinen.
Was würdet ihr für "Ersties" empfehlen ?
Kap und Pinguine, der Tafelberg war bei unseren 3 Tagen immer wolkenbedeckt
Wir haben auch Pinguine und Kap gemacht..
denn den Tafelberg sieht man ja auch vom Schiff aus 😅
Wir müssen uns in Kapstadt wohl entscheiden zwischen (a) dem HopOn HopOff inkl. Tafelberg oder (b) einer Tour zum Kap und den Pinguinen.
"HopOn HopOff"mit Tafelberg bei klarer Sicht
Wir haben a und b gemacht
Das kommt hauptsächlich darauf an, wo Eure Prioritäten liegen.
Der Tafelberg ist natürlich die Nummer 1 der Touristenattraktionen in Kapstadt. Viele wollen einfach dort oben gewesen sein. Problem sind das Wetter und die langen Schlangen unten. Wenn Ihr dort hinauf wollt, so früh wie möglich am Tag. Wir waren vor 10.00 Uhr dort und die Wartezeit betrug nur ca. eine dreiviertel Stunde. Als wir wieder unten waren bereits zwei Stunden. Laut unserem Guide kann es auch mal drei Stunden dauern bis man oben ist.
Unten gibt es zwei Schlangen. Eine für die ohne Tickets und eine für die mit. Man sollte die Tickets bereits haben, wenn man sich anstellt. Entweder online (aber dann vorher checken, ob die Seilbahn überhaupt hoch fährt) oder an den Ticketautomaten. Die befinden sich ganz rechts unten in einem kleinen Raum, ungefähr dort wo der Hop On Bus hält.
Bei starkem Wind - und den gibt es häufig in Kapstadt- fährt die Seilbahn nicht und man kommt nicht hoch.
Von oben hat man einen schönen Blick über Kapstadt und Umgebung. Es gibt auch niedliche Klippschliefer, die man beobachten kann.
Ich persönlich fand die Tour zu den Pinguinen und dem Kap der guten Hoffnung wesentlich beeindruckender. Die Umgebung von Kapstadt ist sehr schön und auf der Tour sieht man viel davon. Stundenlang anstehen muss man auch nirgends. Im Naturschutzgebiet rund ums Kap leben Strauße, die auch gerade Junge haben. Man hat gute Chancen, die auch zu sehen. Es soll auch Antilopen geben, aber die haben sich uns nicht gezeigt.
Schaut euch doch mal die Ausflüge von Hylton Ross an. Sie sind allerdings nicht in deutsch verfügbar. Es gibt diverse preiswerte Tagestouren.
Wir hatten uns im Vorfeld einen 11Sitzer mit Fahrer gebucht . Abholung erfolgte direkt am Schiff mit einem 14Sitzer. Wir hatten uns für die Winelands entschieden, aber das wird flexibel gehandhabt .
Der Wagen stand uns bis 18h zur Verfügung und mit Melody hatten wir eine freundliche und sachkundige Fahrerin.
Der Preis lag bei circa € 350,- ohne Eintritte/Verpflegung.
Wir haben regelmäßig gecheckt, ob die Seilbahn offen hat und sind in ein Uber gesprungen, die sehr günstig sind, haben die Tickets spontan online gekauft und mussten nicht anstehen. Ich würde den Hop on Hop-off-Bus empfehlen, da es drei Linien gibt. Die schönste ist die blaue-fährt an den Küsten entlang. Unbedingt in Camps Bay aussteigen. Mit der Grünen kann man nach Constania zur Weinprobe oder in den Botanischen Garten und die rote fährt nach Downtown und zum Abschluss des Tages noch an der Waterfront bummeln gehen. Das Kap hat mich jetzt nicht so umgehauen. Die Pinguine waren ganz niedlich.
Wir hatten gestern Pech mit der Weinroute des Hop on Hop off Busses.
Angeblich findet die letzte Weinprobe in Groot Constantia um 16h statt. Wir sind un 15:50h aus dem Bus ausgestiegen und sofort zum Museum. Da wurde uns dann mitgeteilt, dass es an dem Tag keine Weinprobe mehr gäbe, evtl. noch im Gebäude ganz am Anfang des Geländes.
Auch Museum und Shop waren dann geschlossen.
Haben dann nur im Restaurant ein Glas Wein getrunken , denn der letzte Bus fährt dort um 17:01h Ab.
Wer das also machen möchte, unbedingt früher losfahren!
Lina3313 Ich habe den HopOnOff über GetyourGuide gebucht, glaube waren 19 Euro und ich kann damit alle 3 Routen fahren.
Aber schaffe ich die überhaupt? Ich komme Mittag in Kapstadt an und wollte auch noch ein bisschen bummeln und die Stadt auf mich wirken lassen.
Auf welcher Route sieht man am meisten oder ist am interessantesten?
Wir waren letzte Woche am Kap der guten Hoffnung und fanden die Strecke dorthin toll und auch das Kap selber. Wir waren auch oben am Leuchtturm, trotz sehr starkem Wind - eine interessante Erfahrung!
Von den Pinguinen waren wir ein wenig enttäuscht, da man sie nur von einem Steg aus anschauen kann - eigentlich wie im Zoo, könnten sie nicht in den Atlantik gehen. Vor 10 Jahren haben wir sie in Südamerika tatsächlich noch von Spazierwegen aus gesehen, wo sie uns auch sehr nahe kamen - das war natürlich super.
Der Tafelberg war für uns ein Highlight, wir hatten bestes Wetter und wären gerne noch länger oben geblieben, aber wir waren in einer geführten Gruppe unterwegs, daher ging das nicht. Die Gruppe hatte auch mehrheitlich entschieden, dass wir die Priority-Karten nehmen - sehr teuer, aber dadurch hatten wir auch nur eine ganz geringe Wartezeit.
Ich bin komplett bei Alicia
Je nachdem, was man sehen und erleben möchte, beide Orte/Ausflüge sind wohl erlebenswert.
Natürlich sieht man den Tafelberg vor Ort, auch wenn man nicht direkt davor steht und mit der Gondel hinauffährt.
Jedoch, alleine die Fahrt mit der runden, teils geöffneten und sich drehenden Gondel, war für mich ein Erlebnis schlechthin.
Die Aussicht, natürlich bei guter Sicht, fantastisch.
Und ja, die kurzweilige Beobachtung der Klippschliefer und ein kurzer Spaziergang dort oben hat uns zudem gefallen.
Zum Kap sind wir auch gefahren (ok, man war da) und auch die Pinguin Population ist nett anzusehen, zumal ich Pinguine überaus mag.
Ich denke eher auch, die Fahrt zu diesen Orten ist dabei das interessanteste.
Wir waren in und rund um Kapstadt jedoch 14 Tage auf Rundreise unterwegs und von daher hatten wir die Möglichkeit, einige Sehenswürdigkeiten und auch Gegenden von diesem beeindruckendem Land intensiver erleben und sehen zu bekommen.
Alles anzeigenIch bin komplett bei Alicia
Je nachdem, was man sehen und erleben möchte, beide Orte/Ausflüge sind wohl erlebenswert.
Natürlich sieht man den Tafelberg vor Ort, auch wenn man nicht direkt davor steht und mit der Gondel hinauffährt.
Jedoch, alleine die Fahrt mit der runden, teils geöffneten und sich drehenden Gondel, war für mich ein Erlebnis schlechthin.
Die Aussicht, natürlich bei guter Sicht, fantastisch.
Und ja, die kurzweilige Beobachtung der Klippschliefer und ein kurzer Spaziergang dort oben hat uns zudem gefallen.
Zum Kap sind wir auch gefahren (ok, man war da) und auch die Pinguin Population ist nett anzusehen, zumal ich Pinguine überaus mag.
Ich denke eher auch, die Fahrt zu diesen Orten ist dabei das interessanteste.
Wir waren in und rund um Kapstadt jedoch 14 Tage auf Rundreise unterwegs und von daher hatten wir die Möglichkeit, einige Sehenswürdigkeiten und auch Gegenden von diesem beeindruckendem Land intensiver erleben und sehen zu bekommen.
Wir haben auch beides gesehen. Wir waren aber auch länger vor Ort.
Ich würde aber den Tafelberg bei guter Sicht vorziehen.
Nein, an einem halben Tag schaffst du die 3 Routen nicht, wenn du irgendwo aussteigen willst.
Übrigens ist es sehr frisch hier.
Unbedingt Windjacke, Schal mitbringen, wenn man oben im Bus sitzen will.
Danke Bei welchem Temperaturen?
Heute 21 Grad, kalter Wind besonders abends.
Je nach Haltestelle sind die letzten Abfahrten der Busse gegen 19h.
Schau dir doch zuhause schon mal die Routen an
Wenn man genug Zeit hat, lohnt sich der Weg auf den Lion‘s Head, von dort hat man einen sehr schönen Rundumblick auf Kapstadt. Ist aber mittlerweile teilweise sehr überlaufen.
Wer etwas zur Geschichte von Kapstadt erfahren will und verstehen möchte, warum es nicht ein TownShip gibt sondern viele unterschiedliche, dem kann ich ein Besuch des District 6 Museums empfehlen. Das Museum erläutert die Geschichte des gemischten Wohnviertels District 6, dem District, von dem aus die Menschen in die townships verbannt worden sind.
Weinprobe in Groot Constantia
Ich möchte es nicht negativieren....aaaber Groot Constatia ist ein reines Touri Weingut/Bar. Meistens viel zu voll.
Wer es etwas ruhiger angehen möchte und die Zeit dafür hat sollte, zum Weingut Steenberg fahren. Dort ins https://steenbergfarm.com/bistro1682-cap…ary-restaurant/ bieten auch Weinproben an. Oder
https://buitenverwachting.com/ oder
https://www.constantiauitsig.co.za/contact/
kann ich wärmstens empfehlen.
Wenn morgens der Tafelberg frei sein sollte von Wolken.....SOFORTb Uber bestellen und los. Im Februar diesen Jahres waren wir gegen 11 Uhr dort mit dem Hop on Hop off und es war eine wahnsinnig lange Schlange vorhanden. Da ich mit Krücken unterwegs war, durfte ich aus der Schlange ausscheren und direkt zum Fahrstuhl und zur Gondel. Ansonsten hätten wir bestimmt 2 Stunden warten müßen. Es lag neben der NCL noch die QE 3? im Hafen.
Tafelberg ist heute Morgen gesperrt
Lina3313 Ich habe den HopOnOff über GetyourGuide gebucht, glaube waren 19 Euro und ich kann damit alle 3 Routen fahren.
Aber schaffe ich die überhaupt? Ich komme Mittag in Kapstadt an und wollte auch noch ein bisschen bummeln und die Stadt auf mich wirken lassen.
Auf welcher Route sieht man am meisten oder ist am interessantesten?
Dann würde ich die Blaue fahren. Fährt so 2 bis 2,5 h. In Camps Bay aussteigen und danach zur Waterfront fahren.
Tafelberg ist heute Morgen gesperrt
Wind???