Wir hatten letzte Woche diese Kabine auf der Metropolentour. In der Woche davor hatten wir eine Kabine auf Deck 14 mit anschliessendem Umzug in die 5142. Auf Deck 14 waren wir sehr sehr zufrieden mit unserer Kabine.
Die Kabine 5142 allerdings fiel uns allerdings erstmal negativ auf, da unsere Nachbarn so laut Fernseh schauten, dass wir jedes Wort hören konnten. Ich habe nach einiger Zeit mal versucht nebenan zu klopfen, allerdings hat keiner geöffnet....wahrscheinlich hat uns niemand gehört.
In der ersten Nacht kamen dann noch extrem laute "schiffstypische" Geräusche auf, die wir so noch nie hatten, es hörte sich an, als ob einer über unserer Kabine Steptanzt. Wir alle vier haben sehr schlecht geschlafen.
Zum Glück haben sich diese extremen Geräusche nicht wiederholt, wir hatten die restlichen Tage sehr ruhige See.
Zur Kabine selber: Es handelt sich um eine Viererkabine (Doppelbett, Kopfende in Fahrtrichtung), ein Schlafsofa, darüber ein Pullman-Bett. Das Schlafsofa und das Pullman-Bett sind am Fenster, das Doppelbett weiter im Kabineninneren. Die Balkontür ist keine Schiebetür, sondern eine schwere "Klapptür". Diese kann theoretisch nur mit einem zwischengestellten Stuhl offen gehalten werden, sonst fällt sie zu.
Der Balkon ist im Gegensatz zu den Kabinen auf den höheren Decks unterhalb der Rettungsboote und damit irgendwie "dunkler", kann man schlecht beschreiben, war aber alles gut.
Das Bad ist sehr groß, wir hatten noch nie ein so schönes Bad. Was im Bad offensichtlich kaputt war, war die Lüftung, diese war ziemlich laut, wenn sie an war, hörte sich an, wie eine Waschmaschine. Dies hört man allerdings nur im Bad und wir haben es nicht als sehr störend empfunden, ist uns nur extrem aufgefallen, da wir in der Woche vorher eine sehr leise Kabine hatten, da hat man die Badlüftung quasi gar nicht wahr genommen.
Die Kabine ist auch ausreichend groß, was allerdings fehlt, ist Platz im Schrank! Für 4 Leute und 2 Wochen Reise ist der Platz extrem knapp bemessen. Zum Glück hatte ich von Zuhause noch einige Drahtbügel mitgenommen, so konnten wir noch Einiges aufhängen. Ein Klamottenchaos war nur durch konsequentes Aufräumen zu vermeiden.
Der Vorteil der Kabine ist eindeutig auch die gute Lage, relativ kurze Laufwege und Nähe zu den Restaurants.
Alles in Allem eine schöne Kabine und bei ruhiger See und nicht hörgeschädigten Nachbarn auch nicht zu laut.