So wir sind wieder da. Das Schiff ist grundsätzlich schön, uns aber (wie auch die Prima) zu groß. Die Restaurantsituation war erstaunlich entspannt. Daumen hoch. Das Personal war durchweg freundlich und sehr engangiert.
Was gar nicht ging, wirklich gar nicht, war die Situation an den Pools. Es waren viele Kinder an Bord. Das ist klar und grundsätzlich auch okay. Meine 7-Jährige kann gut schwimmen, aber nicht in den Pools stehen. Immer wieder am Tag entwickelten sich wahre Poolgangs von Jungsgruppen im Alter von 9-15, die alles aufmischten und ständig vom Beckenrand reinsprangen (was grundsätzlich nicht gestattet ist). Waren nur 3-5 Jungs da konnte man als Erwachsener noch was sagen. Stieg die Zahl (und es waren zeitweise über 30) wurden sie wirklich respektlos und sprangen einem direkt vor die Nase. Meine Tochter konnte ich deshalb nur mit Schwimmweste reinlassen. 2 Mal sprang ein Kind auf sie rauf. Draußen im Pool sprangen die Kids sogar vom Whirlpool in den Pool, circa 2 Meter Höhe. (Eine Kamere zeigt genau darauf) Teilweise nahmen sie Cocktailgläser mit ins Wasser und machten Quatsch mit Strohhalmen und Aida hat es null interessiert. Aufsicht gibt es ja gar nicht, aber auch die Barmitarbeiter sagen nichts. DIe Schwimmwesten wurden dann von den Kids über die Beine gezogen, teilweise 10 Stück übereinander. Kein Wunder, dass sie schon so ramponiert sind. Ständig laufen Aida-Mitarbeiter vorbei. Einen habe ich erlebt der an 2 Tagen auf Englisch sagte "Dont jump into the water", das äfften die Jungs dann noch nach. Eltern waren von diesen Kindern natürlich nicht in der Nähe.
Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst Lehrerin und daher den Umgang mit Kids gewöhnt, aber das ging wirklich gar nicht. Warum ist das auf der Nova so ein Problem? Ist mir vorher auf den anderen Schiffen nie aufgefallen. Und wir waren schon auf jeder Klasse.
Genauso wie sich die Jungs-Horden teilweise auf dem Schiff benahmen (Gegentreten der Tür im Fahrstuhl) etc...
Was mich wirklich stört ist der wenige Platz an der Reling. Wir hatten diesmal nur Innenkabinen. Beim Auslaufen war es nicht möglich zu schauen. Das Theatrium platzte auch aus allen Nähten. Bereits 1 Stunde vor der Show war alles belegt. Naja waren ja auch über 6000 Menschen an Bord.
Sonst verlief es sich aber erstaunlich gut.
Und sagt mal, seit wann wird in den Restaurants nach Trinkgeld verlangt. Im Brauhaus mussten wir die Getränkerechnung unterschreiben und dann hält er uns das Gerät unter die Nase wie viel Trinkgeld wir geben wollen. Versteht mich nicht falsch, wir geben gerne Trinkgeld für guten Service. HIer war es eine ganz normale Bedienung. Nun mag man aber auch nicht 0 Euro eintippen. Das war uns sehr unangenehm. Das gleiche passierte uns im Time-Machine.
Aber grundsätzlich für dieses riesige Schiff war es eine schöne Reise. Shuttleservices haben ausnahmslos super geklappt. Das einscannen der Bordkarte eine super Erneuerung.