So, dann komme ich jetzt mal zum Thema "Neuigkeiten" zu AIDAnova zurück. Hier der Link zu einer aktuellen Pressemeldung von AIDA Cruises, in welcher über die Verleihung des "Blauen Engels für umweltfreundliches Schiffsdesign" für AIDAnova berichtet wird: https://www.aida.de/aida-cruises/p…iffsdesign.html.
Alles zur AIDAnova
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
...
Die Spezialitätenrestaurants zu reservieren finde ich auch völlig in Ordnung! Allerdings sollten die Plätze auch hier bei Nichterscheinen konsequent wieder freigegeben werden! Ebenfalls im TimeMachine oder Escape-Room... für alles weitere geht mir der "Reservierungswahn" der deutschen aber auch zu weit.
Vielleicht sollte AIDA Gästen, welche eine Reservierung ungenutzt verfallen lassen, IT-gestützt und automatisiert über das Bordportal eine Nachricht zukommen lassen nach dem Motto "Schade, dass Sie Ihre Reservierung nicht genutzt haben. Bitte denken Sie in Zukunft daran, nicht wahrnehmbare Buchungen rechtzeitig zu stornieren, andere Gäste hätten sich sehr über die Möglichkeit gefreut." ...zumindest ein wenig an das schlechte Gewissen des einen oder anderen appellieren
Ich verstehe einfach nicht, wo bei den Restaurant-Reservierungen und dann das Nichterscheinen der Reservierer das Problem ist. Bei einer Reservierung auf myAida steht doch deutlich geschrieben, dass man sich bei Nichterscheinen nach 15 Minuten vorbehält, die Plätze neu zu vergeben. Wenn man dies dann auch bei Aida konsequent anwenden würde, gäbe es doch gar keine Probleme. Bei voller Reservierung können doch Interessenten 15 Minuten nach den festen Terminen vorbei schauen und man sieht dann, welche Reservierungen verfallen sind.
Auf der Nova hatte man dies wohl in einigen Restaurants auch angewendet, denn ich habe gesehen/gehört, wie der Restaurantleiter Interessenten ohne Reservierung bat, in 15 bis 20 Minuten noch einmal vorbei zu schauen. In anderen Restaurants ist das leider nicht geschehen und man hatte Leute abgewiesen, obwohl dann den ganzen Abend Tische frei blieben.
Da müsste dann vielleicht mal eine konsequente Einhaltung der eigenen Regeln eingefordert werden.
Neue Regelungen, wie z.B. Gebühren für Reservierungen sind doch wirklich überflüssig, wenn man sich einfach mal an das halten würde, was man selbst als Regel vorgibt.
-
Nun ja...
Ich sehe das aber auch so, man hängt dem Personal aber wieder mehr Arbeit auf indem die kontrollieren müssen ob die viertel Stunde für einen Tisch drüber ist...
Wenn man doch Zeit hat um zu reservieren dürfte es doch auch kein Problem sein seine Reservierung, die man nun nicht mehr möchte, wieder zu stornieren.
Bei bezahlten Ausflügen würde keiner auf die Idee kommen diese ohne stornieren einfach verfallen zu lassen.
-
[…]
Aber warum besteht dann dein Artikel zu drei Viertel aus deiner Erfahrung / Meinung zum Handtuchpfand?
Menno, ich wollte einfach einmal das letzte Wort haben... (Nein, hast ja Recht, wollte eigentlich selbst nicht drauf eingehen und dann überkam es mich... )
noba410 und JoergHH : Beides stimmt. In einem normalen Restaurant (an Land) kann man ja auch kostenlos reservieren und muss das manchmal auch, um sicher einen Platz zu bekommen. Letztendlich klappt es dort aber. Das Recht nicht zu erscheinen (durch welche Umstände auch immer) habe ich trotzdem und der Service schafft es eigentlich immer, flexibel darauf einzugehen und den Tisch spontan zu vergeben. Ich denke die IT vor Ort unterstützt das auch, indem "verfallene" Reservierungs-Tische angezeigt werden können. Gut, bei der AIDA-IT weiß man ja nie , aber das sollte technisch und zeitlich machbar sein. Ein Mehraufwand (nach Namen oder Kabinennummer zu fragen) ist es aber definitiv.
-
Wenn wir egal wo, auch an Land, nicht zu unserem reservierten Termin kommen sagen wir immer ab. Dieses Reservieren und einfach nicht hingehen gibt es bei uns nicht.
-
Bei uns auch nicht. Wir haben halt eine gute "Kinderstube ".
Ist ja bei den heutigen Helikoptereltern alles etwas anders 😉🤔
-
Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ICH würde auch immer absagen, wenn ich reserviert habe.
Volle Zustimmung, jemand verlässt sich auf meine Aussage, also handle ich auch dementsprechend.
Ich wollte die technische Seite beleuchten. Auf der Nova war es zum Beispiel so, dass auf einem Terminal/PC/System nach unser Reservierung geguckt wurde.
Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Hier müsste doch auch möglich sein (und ist ja wahrscheinlich auch möglich), dass das Personal erkennt "Rervierung XYZ4" ist überfällig, also kann der Tisch neu/spontan vergeben werden. Die ist kein Aufruf, deshalb einfach mal kreuz und queer zu reservieren und sich dann die Rosinen raus zu picken! Auch wenn das einige so machen.
-
Vielleicht ist das Personal manchmal auch froh, wenn einige Tische frei bleiben. Blöd für die Kunden, aber menschlich verständlich.
-
Dass lass mal nicht den F&B-Manager hören...
Wenn es sich um Reservierungen in Zuzahlrestaurants handelt, würde zusätzlicher Umsatz entfallen. Das lässt sich kein Chef gefallen.
-
Die Handtuchausgabe ohne Anzustehen und Gebühren ist einerseits gut, führt aber, wie schon geschrieben, zum verstärkten Reservieren der Liegen. Die Krönung war am Strand in Marseille: hier wurden die AIDA Handtücher nach dem Duschen einfach liegen gelassen.
-
Die Krönung war am Strand in Marseille: hier wurden die AIDA Handtücher nach dem Duschen einfach liegen gelassen.
das hat es schon öfters gegeben,liegt sicherlich an fehlender Erziehung in den jungen Jahren
-
Hallo
wir waren auf der Fahrt vom 03.08.-10.08.19 dabei
Natürlich in den Ferien
In den Bedienrestaurants mit Getränkezuzahlung in denen wir waren gab es teilweise 50% Belegung. Meiner Meinung
nach so gewollt weil nicht mehr PersonalKapazitäten vorhanden waren. Nur im Brauhaus ging die Post ab, da haben wir
den Termin abgesagt weil da die Leute auf den Bänken standen. Der Gipfel war der Kabeljau beim Italiener,
Fischgröße 10cm x 10cm. Der Schiffsteste schrieb - Fisch ist teuer.
Unser Fazit bei der ersten Fahrt auf einem der 3 großen Schiffe.
Wir haben im Just gebucht, das war OK, mehr wäre es uns nicht wert gewesen. Eigentlich war es ein sagenhaftes Gewusel auf dem Schiff.
An den Seetagen waren die Stühle und Liegen ausgebucht, es gan Leute die haben Runden gedreht und nichts gefunden. Ein Grund
unserer Meinung nach die kostenlosen Handtücher die ohne Herrchen und Frauchen auf den Liegen rumlungerten.
Und Abends wälzten sich Menschenmassen durch das Schiff, es war echt brechend voll.
In den Buffetrestaurants das Essen von guter Qualität aber kein freundliches Personal. Irgendwie kennen wir die eigenlich nur besser gelaunt. Lag evtl. an
der enormen Arbeitsbelastung. Für Hygiene war vor den Restaurants NIEMAND zuständig, auch bei den Bedienrestaurants stand
der Sprayer nur als Alibi auf dem Tisch.
Wir hatten eine Doppelbuchung in der Parfümerie, keine Entschuldigung, kein - tut uns Leid - einfach nur Pech gehabt das ihr hier kauft.
Ein Doppelbuchung bei der Stullenbude, konnte mangels Sprachverständigung dort nicht gelöst werden. An der Rezi war man zu faul
2 Rechnungen zu vergleichen da die Buchungen für den gleiche Artikel 3 Minuten auseinander lagen. Auch dort konnte man kein
Storno durchführen sondern wollte uns Getränkegutscheine geben, eine halbe Stunde vor der Abholung zur Rückreise auch nicht
gut. Jetzt liegt es in Rostock.
Die Aufzüge wurden gut von den Kindern bespielt, die Wirlpools auch oft duch Kinder besetzt, oder von Leuten
die da ihr Bier in Gruppen tranken.Aber keine Besäufnisse oder andere Auffälligkeiten.
Der BeachClub konnte auch als Sauna durchgehen, haben wir genauso wie das FourElements gemieden.
Insgesamt ist die Nova nicht unser Ding, zu groß, zu hektisch (Ferien). Für
den preis war es OK, mehr aber nicht.
Lieber wieder eine SchiffsNummer kleiner mit Sekt für Alle am Pool, irgendwie ist da das Feeling besser. Es war
unsere 12 te Fahrt mit Aida und nicht die letzte. Im November ist die Perla gebucht, hoffe das es da eine Nummer kleiner ist.
Dies ist natürlich ein subjektiver Eindruck, andere mögen es anders sehen.
-
Wie ich bereits geschrieben habe: die großen Schiffe (Prima, Perla, Nova) sind außerhalb der Ferienzeiten zu genießen uns hat die Nova Anfang Juni sehr gut gefallen, danach wurde das Schiff von Baden Württemberg und Bayern besetzt (Ferien) ich sehe das Hauptproblem in den Ferienzeiten bei dem "wohlerzogenen" Nachwuchs
-
Ich bin gerade auf der Nova, die voll belegt ist. Bis zum Anschlag. Einen Tisch zu bekommen ohne Reservierung in den Spezialitätenrestaurants war jetzt kein Problem. Wir waren allerdings etwas später da, so um 20:30 Uhr. Es wurden zuerst die Leute mit den Reservierungen abgefertigt. Man musste 5 Minuten warten, dann haben die Leute ohne Reservierung einen Tisch bekommen.
-
Auf Deck 18 waren die Kinder in den Whirlpools das kleinere Übel. Schlimmer waren die Gruppen
die ihre Getränke darin verköstigt haben und dabei laut waren. In den Aufzügen sind uns die Kinder einige
Male aufgefallen, war aber auch nicht sooo schlimm. Bei uns war das Marktrestaurant nach der Abfahrt
Barcelone um 20.30 Uhr Öffnungszeit rappelvoll, kaum noch Plätze zu bekommen. Man merkt doch Abends
die Masse an Menschen die sich durch das Schiff schiebt.
-
Man merkt doch Abends
die Masse an Menschen die sich durch das Schiff schiebt.
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, ca. 6000 Passagiere können sich zu den Ballungszeiten in einem begrenzten Raum nicht in Luft auflösen
Menschenmassen habe ich z.B. während einer Besichtigung am Reisewechseltag auf der kleineren AIDAprima auch sehr eindrucksvoll erlebt
-
Wir sind gespannt, waren gerade mit der Aura in den Ferien in der Biscaya, da war es relativ entspannt. Im September fahren wir endlich mit der Nova ( leider ist die Jungfernfahrt ja ausgefallen ) , da sind keine Ferien, mal sehen wieviel Passagiere dann auf dem Schiff sind.
Wir freuen uns schon, uns eine eigene Meinung von dem Schiff zu machen!
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe mir nun mal die letzten Seiten in Ruhe zu Gemüte geführt und musste feststellen, dass weder die Diskussionen zu Reservierungen noch das Thema über Handtuchpfand und Liegenreservierer zur Überschrift passt.
Ich werde das nun stehen lassen, um nicht zwei oder drei Seiten löschen zu müssen, bitte aber nun darum, bei den Neuigkeiten zu bleiben.
Für Erfahrungsberichte gibt es hier einen Faden.
Danke und Gruß
Detlef
-
Hallo erfahrene Nova-Fahrer,
finden auf der Nova eigentlich noch Forums-/Fan-Treffen statt oder nur noch Sternstunden?
Sind vom 31.8.-7.9.19 auf der Nova.
Danke für Infos!
2Bremer
-
hallo,
wir hatten ein Fantreffen. Es wurde aber von einer Dame von Facebook organisiert.
Sie hatte es bei aida angemeldet und wir hatten einen kleinen Treff in der rock-Box-Bar mit Getränken.
Gruß
Luna
-