Was war eigentlich gestern in Marseille los?
Habe gehört,die NOVA hat Probleme...
Was war eigentlich gestern in Marseille los?
Habe gehört,die NOVA hat Probleme...
Technische Probleme... deswegen konnte sie nicht aus Marseille auslaufen und Barcelona wurde ausgelassen.. alles hier nachzulesen: Diskussionen zu Umroutungen
Danke für die Info!
Hallo,
ich habe mich bei der Reise „Kanaren & Madeira 4“ mit AidaNova für die Junior Suite interessiert.
Am Montag habe ich zuletzt nachgeschaut, dort waren noch 21 Suiten frei. Seit Mittwoch sind alle Junior Suiten, sowohl Vario als auch Premium nicht mehr verfügbar. Kann doch nicht sein, dass alle ausgebucht sind oder?
Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht, auf der Vita. Erst waren 21 Balkonkabinen als „Frei“ angezeigt, nur 5 Stunden später waren Balkonkabinen ausverkauft und kamen auch nicht wieder ins Angebot.
Im Nachhinein wurde mir klar warum: Es gibt nur X Kabinen, aber die Menge der Vario- und Just-Buchungen wird nicht angezeigt! Auf einer Reise, auf der viele Vario-Kabinen gebucht werden, sind natürlich viele Kabinen für Premium als „Frei“ gekennzeichnet. Wird dann bei den Buchungen (Vario+Premium+Just*) die Anzahl der möglichen Kabinen erreicht, ist dann auf einen Schlag die Kategorie als „Ausverkauft“ gekennzeichnet.
Ja, es können wieder Kabinen ins Angebot kommen. Stornierungen, Umbuchungen, Upgrades. Aber darauf verlassen kann man sich da leider nicht.
*Ja, ich weiß - Suiten kommen (noch?) nicht ins Just. Aber die Aussage gilt für alle Kabinenkategorien allgemein.
Mit 2 Wechselhäfen ist es schon sehr unruhig bei einer Wochenreise und dann 3 Wechselhäfen ist furchtbar. 2 mal Chaos in den Restaurants ist schon unangenehm. Jeder steigt ja zu und ist der oder die Neue, aber dann ist 4 Tage Normalität.
meine subjektive Meinung
für mich ein Grund nicht mehr zu fahren, 2 sind schon doof.....wir buchen nur noch was mit einem Einstieg.
Für uns rückt durch den zusätzlichen Wechselhafen erstmals die Nova näher.
Wir würden sehr gerne mit der Nova reisen, doch nur mit unserem behinderten Kind („Nicht-Flieger“). Da für uns Starthäfen wie Barcelona, Palma de Mallorca bzw. die Kanaren nur mit dem Flieger erreichbar sind, haben wir nun endlich eine Option. Vom Süden der Republik aus ist La Spezia sehr gut erreichbar.
Wechselhäfen hatten wir auf den letzten Reisen in Rotterdam, Barcelona (ohne Rolli-Kind) und Kiel (wg. Schmetterlingstour). Gespürt haben wir den Wechsel nur in Kiel, als nahezu alle Passagiere ab- bzw. zustiegen. Aber selbst dort hat es uns nicht gestört.
Ich denke, dass es durch den zusätzlichen Wechselhafen vorerst nicht zu Unruhe kommen wird... es sind nur sehr wenige Kabinen freigeschaufelt für La Spezia. Vermutlich wird da erstmal getestet, wie hoch die Nachfrage ist...
Also ein paar Tage in der Region dort vor Ort und dann 1 Woche Schiff wäre doch toll
Mich würde das jetzt nicht stören , das mit den vielen wechselhäfen.
Aber wir wollen eigentlich auch nur Urlaub machen, bei anderen steht der gruppengedanke und Mitreisende für Ausflüge zu finden meist ganz oben auf der Liste.
Das fällt dann bei den vielen wechselhäfen ja weg.
Hallo,
ich denn irgendetwas bekannt, was das Problem in Marseille war?
Wir überlegen , ob wir die Nova oder die Smeralda buchen. Deshalb interessiert uns das besonders.
Danke
Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht, auf der Vita. Erst waren 21 Balkonkabinen als „Frei“ angezeigt, nur 5 Stunden später waren Balkonkabinen ausverkauft und kamen auch nicht wieder ins Angebot.
Im Nachhinein wurde mir klar warum: Es gibt nur X Kabinen, aber die Menge der Vario- und Just-Buchungen wird nicht angezeigt! Auf einer Reise, auf der viele Vario-Kabinen gebucht werden, sind natürlich viele Kabinen für Premium als „Frei“ gekennzeichnet. Wird dann bei den Buchungen (Vario+Premium+Just*) die Anzahl der möglichen Kabinen erreicht, ist dann auf einen Schlag die Kategorie als „Ausverkauft“ gekennzeichnet.
Ja, es können wieder Kabinen ins Angebot kommen. Stornierungen, Umbuchungen, Upgrades. Aber darauf verlassen kann man sich da leider nicht.
*Ja, ich weiß - Suiten kommen (noch?) nicht ins Just. Aber die Aussage gilt für alle Kabinenkategorien allgemein.
Genau das Gleiche ist mir auch schon passiert und hatte auch die selbe Begründung vermutet.
Ich empfand schon zwei Wechselhäfen als anstrengend (vor allem die SNRÜ, da sehr viele Ansagen auf die Kabinen übertragen werden - mit kleinen Kindern, die schlafen sollen, ein Problem).
Ich empfand schon zwei Wechselhäfen als anstrengend (vor allem die SNRÜ, da sehr viele Ansagen auf die Kabinen übertragen werden - mit kleinen Kindern, die schlafen sollen, ein Problem).
Weshalb erfolgt die Durchsage auf alle Kabinen, wenn nur die Neuaufsteiger zur SNRÜ gehen müssen?
Lässt sich wahrscheinlich nicht auf einzelne Kabinen steuern, da es sich um den Generalalarm handelt.
Der Generalalarm zur SNRÜ, sowie echte Notfälle sollten eigentlich die einzigen Durchsagen sein, die in die Kabine durchgestellt werden. Das betrifft letztlich aber alle Schiffe.
Es gab mal einen Kapitän, der hat auch seine morgendlichen Ansagen in die Kabinen durchgestellt. Einmal mit der Begrüßung: "Aufgestanden, ihr habt lang genug geschlafen". Der wollte zwar nur lustig sein, ich fand das aber unverschämt. Offensichtlich haben sich einige Gäste beschwert, sodass er das dann gelassen hat.
Der Kapitän ist allerdings schon länger in Rente ( nicht deswegen )
Was spricht dafür und was dagegen?
Dafür: Die Wechseltage entspannen sich, weniger Stress für die Crew. Und auch die Gelegenheit, in dieser schönen Gegend eine Vor-oder Nachübernachtung zu planen. Dazu kommt auch noch, dass einige doch bequem mit dem PKW anreisen könnten oder auch kürzere Flugzeiten haben.
Dagegen: Es ist für eine halbe Stunde laut in der Kabine. Und in den Restaurants ist es etwas wuseliger.
Ich brauche da nicht lange überlegen.
Ich empfand schon zwei Wechselhäfen als anstrengend (vor allem die SNRÜ, da sehr viele Ansagen auf die Kabinen übertragen werden - mit kleinen Kindern, die schlafen sollen, ein Problem).
Ich habe gerade mal nachgesehen, Abfahrt von La Spezia ist um 19 Uhr. D.h. SNRÜ spätestens um 18 Uhr. Da sehe ich das genannte Problem nicht.
Wir überlegen , ob wir die Nova oder die Smeralda buchen.
Sorry für OT
Die Routen sind nur anfänglich gleich.
Die Smeralda tauscht ab Ende Mai einen einen Hafen (Cagliari Sommer/Palermo Winter statt La Spezia) . Vielleicht ist das für dich eine Entscheidungshilfe.
Das bei der Nova neu ein Zustieg in La Spezia angeboten wird, hast du ja sicher hier gelesen.
Der Generalalarm zur SNRÜ, sowie echte Notfälle sollten eigentlich die einzigen Durchsagen sein, die in die Kabine durchgestellt werden. Das betrifft letztlich aber alle Schiffe.
Es gab mal einen Kapitän, der hat auch seine morgendlichen Ansagen in die Kabinen durchgestellt. Einmal mit der Begrüßung: "Aufgestanden, ihr habt lang genug geschlafen". Der wollte zwar nur lustig sein, ich fand das aber unverschämt. Offensichtlich haben sich einige Gäste beschwert, sodass er das dann gelassen hat.
Der Kapitän ist allerdings schon länger in Rente ( nicht deswegen )
Klingt schwer nach Captain Out. Er hat bis heute seine Fangemeinde und Leute, die ihn nicht mochten. Special.
Ich empfand schon zwei Wechselhäfen als anstrengend (vor allem die SNRÜ, da sehr viele Ansagen auf die Kabinen übertragen werden - mit kleinen Kindern, die schlafen sollen, ein Problem).
Hat alles Vor- und Nachteile bei einem so großen Schiff. Wenn man das vor der Buchung weiß, kann man abwägen.