Wir fahren nach Kopenhagen
Alles zur AIDAnova
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für uns jetzt so semi, da wir ja schon letzte Woche dort waren
-
Und mit Rauchentwicklung im Maschinenraum kann man jetzt einfach so weiter fahren🤔?
-
Und mit Rauchentwicklung im Maschinenraum kann man jetzt einfach so weiter fahren🤔?
Das wird nichts dramatisches gewesen sein. Auf FB gab es auch schon Entwarnung von Reisenden
Werden natürlich sofort 10000 Gerüchte verteilt -
Das wird nichts dramatisches gewesen sein. Auf FB gab es auch schon Entwarnung von Reisenden
Werden natürlich sofort 10000 Gerüchte verteiltso ist es, es laufen ja 3 Maschinen.
-
Für uns jetzt so semi, da wir ja schon letzte Woche dort waren
Dürfte aber so ziemlich die einzige Möglichkeit sein neben Kalundborg. Und selbst wenn man nur mit 5 knoten umher dümpeln würde, wäre man zu früh in Kiel.
-
Also, um das nochmal klar herauszuarbeiten: Das, was ich schrieb, war/ist keine subjektive Meinung, sondern ein feststehender Fakt. Wir sind mit zwei Crew-Mitgliedern privat befreundet und bekamen die Infos direkt von der Front.
Wenn hier geschildert wird, dass die Crew-Situation auf der Nova zuvor bei Einigen völlig okay oder sogar gut war hinsichtlich Service, Geschwindigkeit etc., so ist das äußerst erfreulich für den Gast. Das heißt aber auch, dass die MA sich noch mehr ein Bein dafür ausgerissen haben, denn die Lage auf dem Schiff war desaströs. Zum einen waren sehr viele MA krank (C.), zum anderen sowieso viel zu wenig Leute generell. Es gibt MA, die konnten wochenlang das Schiff nicht verlassen, weil immer eine Menge X an Personal an Bord bleiben muss.
Die Arbeitszeiten wurden ständig verlängert, so dass unzählige Überstunden gemacht werden mussten.
Was die Sache bzgl. der Visa angeht, so mag das für einige Länder so sein. Aus persönlicher Recherche ist das aber bei Nicht-EU-Ländern wie Indonesien oder den Philippinen nicht so. Laut Konsulaten dauert die Bewilligung ca. 15 Tage; darauf rechnen muss man noch die Zeit, bis die Leute ihre Pässe von dort per Kurier wieder zurück erhalten. Das soll also nicht das Problem sein.
Zudem kümmern sich spezielle Agencys um diese Dinge, die dann natürlich auch den entsprechenden Druck machen, denn nur bei positiver Vermittlung erhalten sie ihr Geld.
Vielmehr ist es so, dass wohl Viele einfach nicht mehr auf´s Schiff möchten. Die "Alten" haben in den zwei Jahren eine andere Planung eingeschlagen (Familie etc.). Neue Leute sind schwer zu finden, denn die Umstände sind schon tough. So haben Crew-Mitglieder nicht einen einzigen freien Tag während ihres Vertrages - ich weiß nicht, ob das überhaupt bekannt ist.
Und derzeit ist auch ständig unklar, ob man überhaupt mal von Bord kommt in der sowieso schon knappen freien Zeit.
Vielleicht müsste hier an der Stellschraube gedreht werden, um den Job wieder attraktiver zu machen. Ich weiß es nicht.
Wie ist es denn auf der Cosma? Sorry, im Cosma-Faden habe ich zu der Problematik noch nichts gelesen. Oder Überlesen!?
-
Wie ist es denn auf der Cosma? Sorry, im Cosma-Faden habe ich zu der Problematik noch nichts gelesen. Oder Überlesen!?
Schau mal bitte, vor ein paar Minuten hat Sepp285 von seiner Cosmareise ausführlich erzählt, dawar wohl vom Personalmangel nichts zu merken. Unter dem Thread „das hat mir nicht gefallen“, ganz frisch. Weiß nicht, wie ich es verlinken soll
-
Der Bildreporter der nebenberuflich Machienist ist wird uns gleich Morgen informieren.
-
Schau mal bitte, vor ein paar Minuten hat Sepp285 von seiner Cosmareise ausführlich erzählt, dawar wohl vom Personalmangel nichts zu merken. Unter dem Thread „das hat mir nicht gefallen“, ganz frisch. Weiß nicht, wie ich es verlinken soll
siehe den unteren Beitrag
ThemaAIDAcosma - Mediterrane Schätze im Juli 2022
Der Familienurlaub auf der AIDAcosma hat uns gut gefallen (siehe Bericht unter "Das hat mir gut gefallen"). Hier folgen ein paar Kritikpunkte, die den Urlaub aber nicht getrübt haben.- Der Check-in-Prozess war leider nicht so, wie wir ihn von früheren Reisen gewohnt waren. Rückfragen an die spanischen Check-in-Helfer waren nicht möglich, diese konnten nur das eingeübte Procedere durchspielen. Die angekündigte SMS/Push-Benachrichtigung zur bezugsfertigen Kabine ist bis heute nicht angekommen.
Sepp28521. Juli 2022 um 13:49 -
Echt schade, wir hatten uns sehr auf Kristiansand gefreut. Aber es hätte natürlich auch viel schlimmer sein können
Das stimmt wohl....
Kopenhagen ist doch auch ganz nett, wir waren auf unserer 14 Tage Nova Reise sogar drei mal in Oslo
-
Der Bildreporter der nebenberuflich Machienist ist wird uns gleich Morgen informieren.
Der muss sich offenkundig wie wir alle bis morgen gedulden, denn Untersuchungsergebnisse sind erst morgen in Kopenhagen zu erwarten.
-
Wie ist es denn auf der Cosma?
Da Du mich zitiert hast, antworte ich auch mal
Ich konnte das nur von der Nova sagen, da die beiden befreundeten Crew-Mitglieder dort gearbeitet haben und aktuell ihren wohlverdienten Heimaturlaub (hoffentlich) genießen.
Am 16.09. steigen beide auf die Cosma für acht Monate, dann kann ich Dir mehr erzahlen
-
Am 16.09. steigen beide auf die Cosma für acht Monate, dann kann ich Dir mehr erzahlen
Vielleicht frage ich selber. Wir kommen am 17.09. dazu.
Bzw. mache meine eigenen Erfahnungen.
-
Da Du mich zitiert hast, antworte ich auch mal
Ich konnte das nur von der Nova sagen, da die beiden befreundeten Crew-Mitglieder dort gearbeitet haben und aktuell ihren wohlverdienten Heimaturlaub (hoffentlich) genießen.
Ich kenne einige, die von der Nova abgestiegen sind und im September auf die Cosma gehen werden. Die Situation auf der Cosma ist mit der Situation auf der Nova nicht vergleichbar.
-
Ich kenne einige, die von der Nova abgestiegen sind und im September auf die Cosma gehen werden. Die Situation auf der Cosma ist mit der Situation auf der Nova nicht vergleichbar.
ich war auch schon auf der nova.....bin mal gespannt, ich gehe nächste woche auf die cosma
-
Werden natürlich sofort 10000 Gerüchte verteiltVielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Nova erstmal seit Monaten wieder LNG neben MGO getankt hat. Ggf. kam es zu einem Fehler bei der Zusammenmischung
-
Moin,
gibts was neues von der Nova? Steigen Samstag für 14 Tage auf ? Technische Probleme im Maschinenraum vollständig behoben? Alle Restaurant offen?
Danke für eure Antworten
-
Moin,
gibts was neues von der Nova? Steigen Samstag für 14 Tage auf ? Technische Probleme im Maschinenraum vollständig behoben? Alle Restaurant offen?
Danke für eure Antworten
das würde mich auch interessieren, sind ab dem 6. auf dem Schiff
-
Im Moment gibt es ja weiterhin keine Sternstunde. Dafür kann man essen gehen. Kann jemand berichten in welche Restaurants man mit dem Gutschein auf der Nova gehen kann?
-