Liest sich doch gut!
Ja, dass "gleiten" ist mir auf der Cosma auch sofort aufgefallen. Absolute, sehr ruhige Wasserlage.
Liest sich doch gut!
Ja, dass "gleiten" ist mir auf der Cosma auch sofort aufgefallen. Absolute, sehr ruhige Wasserlage.
Teil 3 Die Restaurants
Wir haben in den zwei Wochen alles genutzt bis auf Steakhaus, Rossini, Brauhaus. Rossini war mit „Rossini mal anders“ bisher fester Bestandteil unserer Reisen. Aber das gab es da nicht. Deshalb haben wir uns das Restaurant gespart. Der Restaurantleiter meinte, dass man das von AIDA-Seite nicht wolle, er aber dies als Anregung nimmt, da nochmal aufzuschlagen, da er „...mal anders“ eigentlich wieder einführen wolle.
Wir waren
2xOcean's
2xFrenchKiss
2xCasaNova
2xHotPot
1xTeppanyaki Lunch
1xBestBurger
1xSushi
1xTimeMaschine
Man kann sich selbst ausrechnen, dass für die Buffet-Restaurants nicht mehr so viele Tage über waren. Dort habe ich dann tatsächlich probiert, jeweils nur ein klein wenig zu testen und mehrere Restaurants am Abend zu probieren.
Wir haben überall 5-6gängig gegessen. Im CasaNova gab es einmal die (unnötige) Bemerkung von einer Bedienung, dass normalerweise nur 3 Gänge bestellt wurden. Im French Kiss wurde auf Nachfrage am Nachbartisch gemeint, dass man gerne auch 10 Gänge bestellen könnte. Und das war jetzt nicht sarkastisch gemeint. Die Qualität war durchweg toll. Die Geschwindigkeit der Speisereihenfolge war gut abgestimmt. Nie zu früh. Aber auch keine langen Wartezeiten. Bei Ocean's gab es mal eine Sonderaktion als Vorspeise mit 3 gratinierten Austern (Deshalb wurde es hier auch 7gängig). Wir waren bei der Gangzahl immer knapp bis gut 2 Stunden essen.
HotPot war ich erst skeptisch und hatte das erst an Bord gebucht. Wir fanden das so gut, dass wir gleich erneut gebucht haben.
Alles war überall wunderbar angerichtet, dass wir das Rossini nicht vermisst haben, obwohl das schon eine andere Nummer war.
CasaNova war auch toll, lag aber für uns etwas unter dem FrenchKiss. Die TimeMaschine stand hier ein wenig hinten an. Die anderen waren da besser.
BestBurger war O.k. Ich würde das nächste Mal auch nur genau einmal hingehen. Reicht uns. Die Currywurst und der Döner passten auch. Der Grillstand auf Deck 8/9 war sehr gut für einen Imbiss.
Bei den Buffet-Restaurants haben wir nur jeweils ein wenig probieren können. Der für mich ultimative Test ist immer das Steak und der Fisch. Und auch hier war ich sehr positiv überrascht. Das Rindersteak war alles andere als zäh. Das habe ich so auf den anderen Schiffen noch nicht gehabt, es sei denn es wurde frisch gegrillt/gebraten hinter den Tresen. Auch der Fisch ist in der Pfanne nicht das zweite mal gestorben.
Es gab quasi jeden Tag das selbe mit kleine Varianten (zumindest, war das bei unseren wenigen Besuchen so der Eindruck). Aber die Vielfalt ist so groß, dass man gerne 2-3 mal in ein Restaurant gehen kann, ohne sich wiederholen zu müssen.
Ich würde unbedingt empfehlen, vor der Reise zu buchen, auch wenn dadurch die Spontanität etwas verloren geht. Wir hatten es für die Woche 2 etwas einfacher, da durch die Doppelreise wir auch noch an Bord für „später“ reservieren konnte. Meist hieß es für Spontangäste „Leider nichts frei. Sie können es um xx.xx Uhr probieren, sollte jemand nicht auftauchen“.
Also ich finde das Restaurant-Konzept einfach nur gigantisch mit der verbundenen Bitte. Bitte nichts ändern. Ich brauche auch keine Variation beim Buffet. Im Gegenteil. Ich war froh, dass ich wusste, wo ich die guten Steaks wiederfinde und dass ich die auch wiederfinde. Ich habe nun nach den Erfahrungen tatsächlich ein wenig Sorge vor den kleineren Schiffen, da ich hier nicht so viel Vielfalt vorfinden werde.
Gefrühstückt haben wir immer im Yachtclub. Aber nur deshalb, weil wir hier draußen essen konnten. Wir haben immer einen Platz gefunden draußen. Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass wir bei den Massen und nur jeweils pro Restaurant einer Omelett-Station die Wartezeiten sich dort in Grenzen gehalten hat.
In den Buffet-Restaurants war es ein wenig und mal ein wenig mehr wuselig. Aber auch das haben wir auf allen Schiffsklassen von AIDA so erleben können. Ist halt Buffet. Uns stört es nicht.
Hatten sich in der zweiten Woche die Menüs in den Buffetrestaurants im Vergleich zur ersten Woche geändert?
Teil 3 Die Restaurants
[...]
Hallo Mausgatt vielen lieben Dank für deinen sehr detailierten/umfangreichen Bericht zu den Restaurants
(und natürlich auch zu den anderen Berichten, "Teil 4: Die Unterhaltung" unterschreibe ich ebenfalls sofort)!
Ich kann mir vorstellen, dass das für ganz viele Erstfahrer oder "Skeptiker" der großen Pötte super hilfreich ist.
Ich finde auch, dass du das insgesamt sehr gut widerspiegelst und sich auch mit meinen Erlebnissen auf AIDAcosma deckt.
Darf ich deshalb mal fragen, wo du die tollen Steaks gefunden hast? Darf ich raten und es war auch im East Buffet?
Dort habe ich es nämlich auch auf der Cosma zu gefunden und war genauso begeistert wie du!
Nochmal kurz gesagt: Das Restaurantkonzept auf AIDAnova/cosma ist perfekt, wie es aktuell ist.
Teil 4: Die Unterhaltung
Die TimeMaschine kann man mal probieren, ist aber doch eher was für Kinder. Ich fand das jetzt nicht so mein Ding und da das Essen o.K. war, aber nicht besser, würde ich das nur nochmal buchen, wenn jemand mir sagen würde „Ganz neues Konzept. Unbedingt wieder ausprobieren“.
An 6 von 7 Tagen gab es Shows. Es waren 6 SängerInnen, 8 Tänzerinnen, 2 Akrobaten, 2 „Turnerinnen“ (Ich würde die alledings fast schon zu den Akrobaten zählen) und eine Violonistin und ein Interaktive-Performance-Mensch. Wir waren sehr zufrieden, obwohl es dann doch Unterschiede zwischen den beiden Mausgatts gab. Frau Mausgatt fand Yellow furchbar. Es war zwar nicht meine Musik, aber ich fand, dass die Show schon was hatte.
Wir fanden immer die Laser-Shows in Theatrium mega. Aber wir stehen auch auf Laser-Shows. Andere sind gegangen. Diese Shows wurden allerdings im AIDA-Heute anders, als die Laser-Shows im Beach-Club nicht angekündigt. Sie fanden einfach statt. Die Shows im Beach-Club waren auch super aber im Theatrium wurde die komplette Technik aufgefahren.
Apropos BeachClub. Die Band war einfach nur super. Die hatten Spaß beim Musizieren und das kam auch rüber. Tolle Musik. Super musiziert. Da wir nicht so auf DJs stehen, können wir hierzu nichts sagen. Wir sind dann nach der Band immer auf unseren Balkon gegangen und haben das sehr nahe Wasser genossen.
Wir hatten einmal den „Wer wird Millionär“ im Studio X. Das war viel besser, als der im Theatrium, das einmal dort stattfand.
Die Küchenführung zähle ich mal auch zur Unterhaltung. Aber auch hier war ich nach vielen Warnungen hier im Forum sehr überrascht, dass man uns durch alle Küchen und den Proviantbereich geschleust hat. Wirklich interessant. Uns kam hier es nicht so vor, dass man uns nur in ausgewählte Bereiche lässt. Dafür war das „Ausgewählte“ einfach zu groß und zu viel. Zudem gab es am Ende Sekt und leckere Häppchen im Rossini. Die Führung war in Englisch mit einer Übersetzung eines AIDA-Gastgebers. In dieser Form: Unbedingt mitmachen, wer mal hinter die Kulissen schauen will.
Alles anzeigenHallo Mausgatt vielen lieben Dank für deinen sehr detailierten/umfangreichen Bericht zu den Restaurants!
Ich kann mir vorstellen, dass das für ganz viele Erstfahrer oder "Skeptiker" der großen Pötte super hilfreich ist.
Ich finde auch, dass du das insgesamt sehr gut widerspiegelst und sich auch mit meinen Erlebnissen auf AIDAcosma deckt.
Darf ich deshalb mal fragen, wo du die tollen Steaks gefunden hast? Darf ich raten und es war auch im East Buffet?
Dort habe ich es nämlich auch auf der Cosma zu gefunden und war genauso begeistert wie du!
Nochmal kurz gesagt: Das Restaurantkonzept auf AIDAnova/cosma ist perfekt, wie es aktuell ist.
... wo, weiß ich nicht genau. War aber nicht East, sondern eines der drei am Heck. Aber ich habe ja erfahren bei der Küchenführung, dass alle Buffet-Restaurants über eine Küche bedient werden. Es hängt dann wohl von dem ab, der gerade die Steaks macht. Apropos Küchenführung. Wir haben gesagt bekommen und es auch gesehen, dass alle Küchenabschnitte getrennt gesammelt werden und dann in drei sehr große "Töpfe" kommen. Fleisch. Fisch. Gemüse. Das wird dann 24 Stunden gekocht und ist dann die Basis für die Soßen und Suppen. Wir durften mal einen Blick reinwerfen. Roch toll (Gut. ausgesehen hat es nur so mittel, da noch das Ganze "Durcheinander" oben schwamm). Ich denke, dass das für die Küchenabschnitte eine tolle Lösung ist (was man aber bestimmt auch woanders so findet).
Ich bin zwar nicht Mausgatt, aber Volltreffer: Sowohl auf Nova als auch auf der Cosma gab es wirklich gute Steaks im East-Restaurant (das ich allerdings in Sachen Gemütlichkeit katastrophal finde). Am Farewell-Abend gab es auf der Nova auch im Marktrestaurants super Steaks. Ich habe dem Koch einen Daumen hoch gezeigt, er freute sich. In der Qualität war ich das aus dem Buffetrestaurant nicht gewohnt bei Aida.
Würde mich auch Mausgatt (Danke für die Berichte!) anschließen: Bitte nichts am Restaurantkonzept ändern. Ich find's echt gut auf den großen Schiffen!
Hatten sich in der zweiten Woche die Menüs in den Buffetrestaurants im Vergleich zur ersten Woche geändert?
Ich weiß nicht genau. Wir waren hierfür zu selten drin. Ich meine aber nicht. Ich meine vernommen zu haben, dass es das eine oder andere Gericht gab, das abwechselnd mal angeboten wurde und mal nicht. Aber für eine verbindliche Aussage ist meine Stichprobe zu klein ...
[...] Ich meine vernommen zu haben, dass es das eine oder andere Gericht gab, das abwechselnd mal angeboten wurde und mal nicht. Aber für eine verbindliche Aussage ist meine Stichprobe zu klein ...
Genau, kleinere Variationen gab es immer mal. Von den Gerichten ist so viel Auswahl vorhanden, dass man bedenkenlos 2 oder 2 Mal dort essen kann, wenn man es denn schafft 🤣😅!
Teil 5: Die Bars und die Getränke
Hier kann ich mich nicht an einzelne Bars erinnern. Einige Stichpunkte:
Es gab meist die Deko auf den Cocktails (wurde hier ja teilweise diskutiert). Wenn es im Beachclub hoch herging auch mal ohne Deko.
Die Cocktails schienen auch für All-In Gäste den selben Gehalt an Alkoholanteil zu haben (wurde hier mal anders vermutet) Bei Gin Tonic konnte man gut beobachten, dass dem so ist. da war echt viel drin. Ich fand die Qualität der Cocktails gut. Einen hatte ich stehen lassen müssen. Der war nichts für mich.
Nicht gut war die Calpi. Ich denke geschuldet der wenigen Zeit, die die Barkeeper hatten. Es wurde nur Zucker in das Glas gegeben, eine Limette kurz angedrückt. Ordentlich Schnaps drauf und Eis. Das hat aber nicht nach Limette noch nach Zucker geschmeckt. Sondern nur nach dem Zuckerrohrschnaps. Also habe ich versucht, mit dem Papp-Strohhalm alles zu rühren und ein wenig die Limette auszudrücken. mit mäßigem Erfolg und kaputtem Strohhalm.
An den gut frequentieren Bars merkte man schon, dass es eilig war. Die Cocktails wurden schnell zusammengeschüttet, nur kurz geschüttelt, verziert und dann serviert. Dafür hat es aber in der Regel gut geschmeckt. Es hat ein den „Hochzeiten“ schon mal 10 Minuten und mehr gedauert, bis man seinen Cocktail bekam. Es lag wohl auch daran, dass die Reise recht günstig war mit (angenommenen) vielen All In Gästen, so dass auch viel bestellt wurde.
Wir trinken zwar Wein, haben uns hier aber auch die Cocktails mit und ohne Alkohol beschränkt (wir gehörten auch zu den All-In-Gästen).
Ach ja: Die hausgemachten Limos. Es gab nur eine der vier Limos auch nur an einer Bar und selbst das wurde nicht kommuniziert. Es war nämlich jemand anders hier zu selben zeit auf dem Schiff, dem wurde an einer Bar gesagt "Gibbet nicht". Ich habe mich aber da nirgends "beschwert", denn so gut war die hausgemachten Limo nicht ...
Ach ja. Eines noch: Es gab an der Rezeption ein wenig Ärger, da die von mir gebuchten Leistungen teilweise nicht auftauchten. Alles, was ohne Zahlung reserviert wurde, war da. Das schon bezahlte war teilweise nicht da. An der Rezeption hat man uns nicht so wirklich erst genommen und war (teilweise) auch schnippisch. Höhepunkt war ein „Das kann gar nicht sein“. Später war man dann wieder bemüht. Später war alles logisch: Wir hatten ja eine Doppelreise. Und da im System wohl hinterlegt ist „Bis 3 Tage vorher kann man stornieren“, waren alle bezahlten Leistungen der Woche 2 nicht zu sehen und tauchten erst am Tag 0 (Wechseltag) der 2. Reise auf. Die nur reservierten Buchungen waren für alle 14 Tage von Anfang an zu sehen. Im Nach-Hinein logisch. Wäre besser, wenn man die Mitarbeiter der Rezeption darüber aufklärt, damit man sich hier nicht streiten muss.
Fazit:
Für uns passt die Nova genau zu unseren Urlaubserwartungen. Uns haben auch die Massen (Anfangs war das Schiff annähernd voll belegt) nicht gestört. Die Vielfalt schätzen wir sehr vor allem beim Restaurantkonzept. Wir würden bei ähnlichen Routen immer die Nova/Cosma den anderen Schiffen vorziehen. Bei Prima/Perla würde ich gerne nochmal einen neuen Versuch starten, nach den Erfahrungen, die wir hier erlernen durften.
Ich danke dir ganz herzlich Mausgatt !
Wir fahren am 15.2. zum erstenmal mit der Nova und durch deinen Bericht sind wir nun noch mehr voller Vorfreude auf diese Fahrt.
... wo, weiß ich nicht genau. War aber nicht East, sondern eines der drei am Heck. Aber ich habe ja erfahren bei der Küchenführung, dass alle Buffet-Restaurants über eine Küche bedient werden. Es hängt dann wohl von dem ab, der gerade die Steaks macht. Apropos Küchenführung. Wir haben gesagt bekommen und es auch gesehen, dass alle Küchenabschnitte getrennt gesammelt werden und dann in drei sehr große "Töpfe" kommen. Fleisch. Fisch. Gemüse. Das wird dann 24 Stunden gekocht und ist dann die Basis für die Soßen und Suppen. Wir durften mal einen Blick reinwerfen. Roch toll (Gut. ausgesehen hat es nur so mittel, da noch das Ganze "Durcheinander" oben schwamm). Ich denke, dass das für die Küchenabschnitte eine tolle Lösung ist (was man aber bestimmt auch woanders so findet).
Das ist der klassische Ansatz für Soßen und Suppen, hätte ich jetzt so nicht erwartet, sondern eher dass es Convinience-Produkte sind bei der Anzahl der Speisen die täglich rausgehen, aber schön, dass es noch das klassische Handwerk gibt und nicht bloß anrühren und erwärmen
Vielen Dank für die Eindrücke Mausgatt
Die decken sich ja auch mit unseren Cosma-Erfahrungen.
Wir freuen uns auf die Nova.
Kleiner Nachtrag: an der Eisbar gab es tollen „Namenvergessen“. Es war ein Espresso mit einer Kugel Eis. Toll. Den gab es auchkoffeinfrei. Für Frau Mausgatt wichtig. Das war dann auch beides im All-In enthalten.
Zudem hat hier beim Kuchen niemand nach einer Pflichtbestellung für ein Getränk gefragt. Die drei Torten, die wir insgesamt probiert haben, waren auch gut.
Noch ein Nachtrag. Wir spielen gerne. Hier gibt es überall auf dem Schiff genug Sitzgelegenheiten mit Tischen und hell genug…
Wir werden Time Machine besuchen. Ich denke das passt mit Kind auch ganz gut.
Wir werden Time Machine besuchen. Ich denke das passt mit Kind auch ganz gut.
Es war höchstens halb voll. Und das kleinste Kind war Anfang 20. Es wäre ganz anders gewesen, wenn Kinder da gewesen wären. Deren Reaktion hat denke ich gefehlt und die Stimmung wäre dann auch anders.
Und das kleinste Kind war Anfang 20.
oh ha
Kleiner Nachtrag: an der Eisbar gab es tollen „Namenvergessen“. Es war ein Espresso mit einer Kugel Eis. Toll. Den gab es auchkoffeinfrei. Für Frau Mausgatt wichtig. Das war dann auch beides im All-In enthalten.
Das nennt sich Affogato (Schlaumeiermodus wieder aus)
Zudem hat hier beim Kuchen niemand nach einer Pflichtbestellung für ein Getränk gefragt. Die drei Torten, die wir insgesamt probiert haben, waren auch gut.
Noch ein Nachtrag. Wir spielen gerne. Hier gibt es überall auf dem Schiff genug Sitzgelegenheiten mit Tischen und hell genug…
Danke für die tollen Berichte. Wir fahren in einer Woche. Da freue ich mich doch sehr. So viel positives zu lesen.
Wie meinst du das mit dem Eis, All inklusive ? Nur den mit Espresso und Eis?