Mehr Katastrophe geht ja kaum , ich weiß garnicht was ich dazu sagen könnte , was dich tröstet klausnorbert sicherlich hat das bei euren mitfahrenden Erstfahrern einen bleibenden Eindruck hinterlassen . Unglaublich , vor allem das mit der kaputten Badtür . Das grenzt ja schon fast an seelische Körperverletzung . Nicht auszudenken , wenn demjenigen was passiert wäre ( Panikattacke oder schlimmer )
Alles zur AIDAnova
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das mit der Kabine ist ja der Gipfel
-
Mehr Katastrophe geht ja kaum , ich weiß garnicht was ich dazu sagen könnte , was dich tröstet klausnorbert sicherlich hat das bei euren mitfahrenden Erstfahrern einen bleibenden Eindruck hinterlassen . Unglaublich , vor allem das mit der kaputten Badtür . Das grenzt ja schon fast an seelische Körperverletzung . Nicht auszudenken , wenn demjenigen was passiert wäre ( Panikattacke oder schlimmer )
Es geht ja gar nicht, das Ihr in keinsterweise irgendeine Entschuldigung bekommen habt klausnorbert. da wäre mindestens ein Abendessen incl. Getränke notwendig gewesen.
Aber einen Vorteil hat der Getränkegutschein den Ihr bekommen habt, denn ihr könnt auch Getränke kaufen die in AI nicht drin sind, so z.b. eine Maas Zwickel was wir machen würden, direkt in zwei 0,5 Liter Gläsern und schon kann man es genießen -
Wir starten ebenfalls am 13.1. Unsere erste Tour mit der Nova.
Letztes jahr mit der Prima. Das Schiff war voll ausgebucht aber es hat sich super verteilt.
Lt den aktuellen Buchungsmöglichkeiten ist das Schiff wohl sehr gut gebucht , das macht mir ein wenig Angst. Aber wir lassen uns überraschen!
Sehr gut gebucht = voll bis Oberkante Unterlippe ? Egal, wir freuen uns riesig.
-
Hallo Ihr,
wir waren ja letzte Woche auch auf der Nova. Und wenn ich irgend könnte, würde ich nächste Woche schon wieder drauf.
Belegung: Ja, 5.700 Menschen sind eine Menge. Insbesondere, wenn sich wetterbedingt alle drinnen aufhalten. Das war an den Seetagen schon sehr voll. Die Woche davor waren übrigens auch so viele Gäste auf dem Schiff. Die Ferien freie Zeit wird eben auch gerne von Eltern mit kleineren, noch nicht schulpflichtigen Kindern genutzt. Wirklich verlaufen hat sich das nicht. Damit muss man umgehen können. Wenn man darauf aber gefasst ist, kann man auch auf einer vollen Nova einen tollen Urlaub verbringen. Es gibt immer einen gemütlichen Platz, auch wenn man manchmal ein wenig danach suchen muss.
Schiff: Mal abgesehen davon, wie schön dieses Schiff im Innenbereich gestaltet ist, sind die vielfältigen Möglichkeiten auch immer wieder klasse. Wir haben gar nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten.
Essen: Wir hatten ja auch den frühen Check In um 10.00 reserviert und konnten dann an Bord gleich alle vorher nicht buchbaren Bedienrestaurants buchen. Somit konnten wir abends gemütlich und entspannt essen. Es gab übrigens viel mehr Timeslots als auf MyAida aufgeführt. Man sollte die Reservierungen aber am ersten Tag erledigen. Danach wurde es schon eng.
Dass wir in den Zuzahlrestaurants (Teppanyaki, Sushi House, Hot Pot) und den Bedienrestaurants (Casa Nova und 3x Ocean’s) nur Gutes bekommen würden, wussten wir. Von den Buffets dagegen hatten wir nach sehr schlechten Erfahrungen auf den Sphinxen in den letzten Jahren nichts erwartet. Aber mangels Alternativen sind wir am Anreisetag mittags dann doch ins Bella Donna. Und was soll ich sagen - das war wirklich überraschend gut. Leider hatten wir unsere Reservierung im French Kiss zugunsten der Ente im Brauhaus storniert. Da das Restaurant aber bis auf den letzten Tisch besetzt war und wir unsere Ente erst so ziemlich als letzte bekamen, war diese natürlich nicht mehr knusprig. Geschmacklich war aber alles auf dem Teller sehr gut.
Time Machine: Die Show war unterhaltsam und witzig. Der Hauptdarsteller die perfekte Besetzung für die Rolle. Das hat Spaß gemacht. Die Getränke wurden von sehr netten und charmanten Kellnern ständig nachgeschenkt. Bestens. Aber Time Machine… da war doch noch was… ach ja. Essen gab es auch. Was soll ich dazu sagen? Meine Tochter sagte jedenfalls „Also für die Kulinarik kommt man hier wohl nicht her.“ Ich habe seit Jahren nicht mehr so schlecht gegessen. Liebes Aida - das muss anders gehen. Einfach mal eine kleine Qualitätskontrolle, ob man so etwas den Gästen auch wirklich vorsetzen möchte.
Entertainment: Entertainment Manager Tom Ahrendt ist einfach großartig. Schon lange nicht mehr derart unterhaltsame Prime Times gesehen. Und die Shows auf der großen Bühne im Theatrium waren wie früher. Dynamisch und interessant. Yello ist sowieso immer toll. Es war nur schwierig, tatsächlich einen Platz im Theatrium zu ergattern.
Bars: Liebevoll per Hand gemixt und immer lecker. Die Wartezeiten waren ok. Ich hatte da mit längerem Warten gerechnet.
Crew: Trotz großer und ständiger Beanspruchung durch die vielen Gäste immer da, immer freundlich, immer fröhlich, immer fleißig. Ein ganz großes Lob 🏆
Alles in allem war das eine wirklich schöne Woche.
Nur einen negativen Punkt hätte ich noch. Für die ungünstige Kombi arbeitsunwilliger englischer Lotsen mit dichtem Nebel und die dadurch bedingte deutlich verspätete Ankunft in Hamburg kann Aida nun wirklich nichts. Aber: Die chaotischen Zustände am Morgen der Abreise hätte man größtenteils vermeiden können. Es war klar, dass die Nova Hamburg mit Stunden Verspätung erreichen würde. Eine Freigabe abends vor die Kabinen gestellten Koffer wurde für 12.30 Uhr kommuniziert. Und früher abreisenden Gästen zur selbstständigen Mitnahme der Koffer geraten. Wenn jetzt mehrere tausend Menschen um 09.00 Uhr ihre Kabinen verlassen müssen und ihre Koffer überall mit hin nehmen, ist dafür einfach mal kein Platz auf dem Schiff und das Chaos vorprogrammiert. Auch das dafür extra freigegebene Theatrium kann keinen tausenden Koffern Platz bieten. Die Zustände waren übel. In einer Durchsage wurde sogar von einer Sicherheitslage gesprochen. Es gab kein Durchkommen mehr auf Deck 6, Mütter kamen nicht mehr zu ihren Kindern, Leute standen stundenlang an. Das alles hätte sich grösstenteils entzerren und vermeiden lassen, wenn die Kabinen auch nur eine Stunde länger zur Verfügung gestanden hätten. Schade, dass dadurch die vielen Erstfahrer mit einer negativen Note als letztem Eindruck von Bord gingen.
Aber wie gesagt - das war eine schöne Reise und eine gute Auszeit mal zwischendurch. Da die kleinen nun weg sind, hat die Nova es jetzt auf die Position unseres Aida Lieblingsschiffes geschafft. Also immer wieder gerne.
PS Es gab wohl noch Restplätze für die Folgereise nach Norwegen. Auf den Bildschirmen wurde hin und wieder darauf hingewiesen. Leider konnte ich das nicht in Anspruch nehmen und habe daher auch nicht nach den Konditionen gefragt.
Das ist ja die reinste Horrorstory .... ich hoffe, dass man bei AIDA die Situation erkannt hat und Abhilfe schafft, ansonsten wird es unsere letzte Tour mit AIDA gewesen sein. Da wir zwischen TUI und AIDA wechseln und Mein Schiff uns bisher nie enttäuscht hat (genauso wie AIDA) wäre so ein Erlebnis ein klarer Grund die Gesellschaft in Zukunft zu meiden. Im Vorfeld muss ich schon sagen, hat es bisher deutlich mehr gehakelt hat als bei unserer letzten TUI Tour. Restaurantreservierungen waren auf einmal online verschwunden und auch die Bitte um Zusammenlegung unserer 4 Buchungen, als eine Gruppenreservierung konnte auch nicht entsprochen werden. Wir haben also die Befürchtung, dass am Freitag wenn die Vario Kabinen zugeteilt werden wir auf mehreren Decks verteilt sein werden. Bevor jetzt jemand sagt: Das ist halt so bei Vario, kann ich nur sagen, dass wir zumindest als Gruppe gemeinsam irgendeinen Kabinenbereich erhalten und nicht wild verstreut sein wollen. Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck auf dem Schiff nicht fortsetzt. Also Daumen drücken und ganz fest daran glauben, dass es eine tolle Tour wird
-
Du meine Güte! Das ist wirklich eine Häufung unglücklicher Umstände, die wohl jedem zu viel wäre. Und ganz ehrlich - all das kann passieren, auch in dieser Menge, da kommt manchmal das eine zum anderen - aber was gar nicht und zwar überhaupt gar nicht geht, ist der Umgang mit diesen Mängeln und die Ignoranz gegenüber dem zahlenden Gast. Dass Du verärgert bist, kann ich vollkommen verstehen.
Ich hatte auf dem Schiff bereits gehört, dass die Rezi nicht besonders kooperativ sei. Ich musste da nur ein Formular für Tefra unterschreiben, dass im Kabinenbrief vergessen worden war. Das lief reibungslos. Aber dieses Anliegen ist ja auch nicht vergleichbar. Man hätte da völlig anders auf Euch zugehen müssen.
Die Kabinentelefone waren seit dem letzten Seetag wohl alle defekt. Ein IT Problem. Das hatte ich bereits vergessen, weil es mich nicht gestört hatte.
Cachemi Falls Du mit Horrorstory die Abreisesituation meinst - da hab mal keine Sorge. Das lag nicht am Schiff, sondern an der Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände. Das passiert bei Euch bestimmt nicht. In Southampton hatte ein Ausflugsbus Verspätung wegen Staus auf der Autobahn von London zurück. Das lag am dortigen Bahnstreik. Wir wären also anstelle von um 20.00 Uhr erst um 21.00 Uhr abgefahren. Daraufhin erzählten die britischen Lotsen etwas von Wind und stellten die Arbeit für den Abend ein. Dann sollte die Abfahrt 01.00 Uhr nachts sein. Kein Lotse da also Abfahrt erst gegen 03.00 Uhr. Der Kapitän fand die Windbegründung übrigens nicht besonders schlüssig. Die Fahrt dann durch den Ärmelkanal lief super, die Nova konnte wegen Strömung sogar schneller als ihre Höchstgeschwindigkeit fahren. Dann kam der Nebel. Teilweise so dicht, dass man nicht über die Balkonbrüstung hinaus sehen konnte. Also runter auf Sicherheitsregelungen bedingtes Scheneckentempo. Der Nebel hielt sich bis nach Hamburg. Daher die große Verspätung. Das sich all dies in dieser Menge wiederholen wird, ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich gehe auch davon aus, dass eine ähnliche Situation mit den Koffern zukünftig anders gelöst werden wird. Ich wünsche Dir eine tolle Reise!
PS Bei Euren Kabinenzuteilungen ist allerdings alles möglich. Stellt Euch darauf ein, dann werdet Ihr wenigstens nicht enttäuscht. Ist eben doch Vario.
-
Stimmt, kann alles passieren. Wo Menschen arbeiten, kommt es zu Fehlern. Wir hatten bisher wenig Reklamationen auf den Schiffen (wohl auch, weil wir über einiges hinwegsehen können), aber wenn doch, würde es zu unserer Zufriedenheit gelöst. Ich will keine Gutscheine oder ähnliches, eine vernünftige Entschuldigung, bei der ich merke, dass mein Gegenüber das Problem erkannt hat, reicht mir vollkommen aus. Die heutigen Äußerungen der Dame an der Rezeption lassen mich befürchten, dass auf den Schiffen noch nicht mal kleine Kulanzregelungen (Erstattung des Shuttles 7,50 €) getroffen werden dürfen, sondern "Rostock" Einzug hält. Der Erstfahrer ist gleichzeitig Letztfahrer. Wir haben noch zwei Reisen gebucht, werden erstmal keine weiteren buchen und beobachten. Sollte das die neue Linie auf den Schiffen sein, war es das mit AIDA.
-
Es geht ja gar nicht, das Ihr in keinsterweise irgendeine Entschuldigung bekommen habt klausnorbert. da wäre mindestens ein Abendessen incl. Getränke notwendig gewesen.
Aber einen Vorteil hat der Getränkegutschein den Ihr bekommen habt, denn ihr könnt auch Getränke kaufen die in AI nicht drin sind, so z.b. eine Maas Zwickel was wir machen würden, direkt in zwei 0,5 Liter Gläsern und schon kann man es genießenVielen Dank für den Tipp, bei uns hätte er geholfen 😊. Wenn jemand keinen Alkohol trinkt und schon das Light-Paket hat, bringt dein Tipp leider auch nichts. Der Gutschein wurde übrigens mit einem Riesenaufwand (irgendjemand Höheres wurde eingeschaltet, sie hören von uns ...) umgewandelt - in eine Stunde Sauna für den festgesteckten Erstfahrer und seine Begleitung. Entschuldigung immer noch Fehlanzeige. Aktuell kann ich niemandem eine AIDA-Reise empfehlen.
-
Stimmt, kann alles passieren. Wo Menschen arbeiten, kommt es zu Fehlern. Wir hatten bisher wenig Reklamationen auf den Schiffen (wohl auch, weil wir über einiges hinwegsehen können), aber wenn doch, würde es zu unserer Zufriedenheit gelöst. Ich will keine Gutscheine oder ähnliches, eine vernünftige Entschuldigung, bei der ich merke, dass mein Gegenüber das Problem erkannt hat, reicht mir vollkommen aus. Die heutigen Äußerungen der Dame an der Rezeption lassen mich befürchten, dass auf den Schiffen noch nicht mal kleine Kulanzregelungen (Erstattung des Shuttles 7,50 €) getroffen werden dürfen, sondern "Rostock" Einzug hält. Der Erstfahrer ist gleichzeitig Letztfahrer. Wir haben noch zwei Reisen gebucht, werden erstm
Dein Bericht zeigt mir wieder einmal, dass viele "kleine" Problemchen, über die man sich einzeln höchstens nur kurz ärgern würde, geballt das Fass sehr schnell zum überlaufen bringen. Und da könnte die Rezeption als erster Ansprechpartner eigentlich am besten gegen wirken. Klappt nur leider nicht, da dort inzwischen Unwissenheit und mangelnde Entscheidungsfähigkeit herrschen. Und nach unserer persönlichen Erfahrung: Je größer das Schiff, desto weniger Erfahrung und Kompetenz und die Vorgesetzten sind in der Regel mit anderen, wichtigeren Fragen beschäftigt und müssen in genervter Grundstimmung von irgendwo geholt werden. Die von dir vermutete inzwischen deutlich stärkere Reglementierung aus Rostock könnte da ebenfalls ein Thema sein, dass die Problematik noch verschärft.
Die selbe Erfahrung mit den vielen kleinen Punkten, die einem irgendwann den Gesamteindruck und die Urlaubslaune ruinieren, haben wir zuletzt im Herbst auf Mein Schiff 6 auch gemacht. Und obwohl wir uns vorgenommen hatten, es auf gar keinen Fall zu tun, fingen wir irgendwann an, aufzulisten und mit früheren, besseren Erfahrungen zu vergleichen...
-
Vielen Dank für den Tipp, bei uns hätte er geholfen 😊. Wenn jemand keinen Alkohol trinkt und schon das Light-Paket hat, bringt dein Tipp leider auch nichts. Der Gutschein wurde übrigens mit einem Riesenaufwand (irgendjemand Höheres wurde eingeschaltet, sie hören von uns ...) umgewandelt - in eine Stunde Sauna für den festgesteckten Erstfahrer und seine Begleitung. Entschuldigung immer noch Fehlanzeige. Aktuell kann ich niemandem eine AIDA-Reise empfehlen.
Was für ein Armutszeugnis …..
-
Wir haben also die Befürchtung, dass am Freitag wenn die Vario Kabinen zugeteilt werden wir auf mehreren Decks verteilt sein werden. Bevor jetzt jemand sagt: Das ist halt so bei Vario, kann ich nur sagen, dass wir zumindest als Gruppe gemeinsam irgendeinen Kabinenbereich erhalten und nicht wild verstreut sein wollen.
Ich drücke Euch zwar die Daumen aber ich kann nur von uns auf der Nova sprechen:
Wir hatten 3 Kabinen gebucht und sind auf den Decks 5 und 10 und 17 verteilt worden.
-
Ich korrigiere mich - der Erstfahrer ist Zweitfahrer. Und präzisiere: Keine Entschuldigung für das lange Festsitzen. Ich habe beruflich mit Kommunikation zu tun. Kommunikativ wäre es so einfach, solche Situationen zu entschärfen. Da könnte AIDA sich sogar die Gutscheine und den darauf folgenden Verdruss sparen.
-
Kommunikation und IT , die größten Stärken von Aida .
-
Oh Gott 😳😱
Das ist ja furchtbar mit der Tür.
Ich bin Alleinreisend, und mich würde gar niemand vermissen, wenn ich eingesperrt wäre. Außer die Daheimgebliebenen, wenn ich auf keine WhatsApp mehr antworte und keine Bilder mehr im Status sind. 🙈 Aber auch erst nach ein paar Tagen.
Ich werde nie wieder die Badezimmertür zu machen. 😧
-
Gibts nicht in der Dusche so einen Alarmknopf ?
-
Gibts nicht in der Dusche so einen Alarmknopf ?
Ich glaube nur in den barrierefreien Kabinen
-
Oh Gott 😳😱
Ich bin Alleinreisend, und mich würde gar niemand vermissen, wenn ich eingesperrt wäre. Außer die Daheimgebliebenen, wenn ich auf keine WhatsApp mehr antworte und keine Bilder mehr im Status sind. 🙈 Aber auch erst nach ein paar Tagen.
Einmal am Tag kommt ja hoffentlich das Housekeeping vorbei...
-
Einmal am Tag kommt ja hoffentlich das Housekeeping vorbei...
Und notfalls hämmert man gegen die Wände und macht sich irgendwie bemerkbar. Es ist aber ein absoluter Hammer, jemanden über eine Stunde trotz mehrmaliger Info an die Rezeption eingesperrt zu lassen. Das grenzt ja schon fast an Freiheitsberaubung.
-
Es kann ja alles mal passieren. Mir geht es wie klausnorbert: Ich möchte mich im Urlaub gar nicht so viel aufregen und meine Toleranz ist recht groß. Entscheidend ist aber der Umgang des Anbieters mit diesen Problemen.
Ist es nicht traurig, wenn jemand, der Aida eigentlich so gerne mag, nun sagt, dass zu zwei bestehenden Buchungen vermutlich erst einmal keine hinzukommen werden?
Wenn Aida so große Schiffe wie die Nova baut, sollte man sie auch angemessen betreiben können im Hotelbetrieb. Das Krisenmanagement auf der Nova scheint nicht gut zu sein. Aida wäre m.E. gut beraten, da personell nachzusteuern. Dazu passen ja auch Berichte von Harald auf Generalalarm über das Personal an der Rezeption auf der Prima aktuell.
Genau wegen solcher Berichte scheue ich mich, Aida weiterzuempfehlen. Das spricht sich doch rum... Noch kann es dem Unternehmen scheinbar egal sein?!
-
Oh Gott 😳😱
Geht mir auch so. Am besten immer das Handy mit ins Bad nehmen und die Aida Notfallnummer an den Spiegel dranpappen. Weil die Tür geht doch von allein zu, oder?
-