Neue Bilder von der Nova gibt es auf YouTube.
Der Platzwechsel im Baudock ist vorbereitet.
https://www.youtube.com/watch?v=j3weXYYbXzo
Das Bauteil der Spectrum of the seas ist schon raus.
Neue Bilder von der Nova gibt es auf YouTube.
Der Platzwechsel im Baudock ist vorbereitet.
https://www.youtube.com/watch?v=j3weXYYbXzo
Das Bauteil der Spectrum of the seas ist schon raus.
Der zukünftige Kapitän von AIDAnova steht fest: Boris Becker wird das neue Kreuzfahrtschiff übernehmen. Er stellte im Laufe seiner Karriere bei AIDA Cruises bereits mehrere Neubauten erfolgreich in den Dienst, unter anderem AIDAluna, AIDAblu und zuletzt AIDAperla. Ab sofort ist er auf der Meyer Werft in Papenburg im Einsatz, um die letzten Bauphasen vor Ort zu begleiten.
Quelle: Pressemitteilung
hier direkt von Boris
dann fehlt jetzt nur noch die Taufpatin/Taufpate , bin gesamt wann diese Information von AIDA kommt.
Die Vorfreude auf die Taufe steigt
Wir freuen uns auch, wenn dann das Wetter auch noch mitspielt, wird es perfekt!
Dann will ich doch mal hoffen, dass er auch zum 5.1. noch auf dem Schiff ist, und nicht gerade dann wegen Urlaub abgelöst wird. Würde mich freuen ihn dort wieder zu sehen.
Das Lächeln von AIDAnova ...
Hier ist es: https://www.aida.de/aida-cruises/p…t-aidanova.html.
Sieht ja schon mal sehr gut aus
Wird die Nova auch wirklich nur mit Flüssiggas betrieben...????
Hat das Aida schon verkündet und ich das bei den vielen Mitteilungen überlesen.
Vielleicht weiß das jemand hier..
Wird die Nova auch wirklich nur mit Flüssiggas betrieben...????
Hat das Aida schon verkündet und ich das bei den vielen Mitteilungen überlesen.
Vielleicht weiß das jemand hier..
da steht nur, dass sie komplett mit Flüssiggas betrieben werden kann...
Das bringt der Umwelt auf jeden Fall eine Menge wenn sie damit betrieben werden kann....
Würde gerne mal hören ob sie auch damit betrieben wird
da steht nur, dass sie komplett mit Flüssiggas betrieben werden kann...
Also damals bei der Ankündigung hieß es soweit ich mich erinnere, daß sie ausschließlich mit Flüssiggas fahren werde. Man erwähnte in dem Zusammenhang noch, dass man dadurch mehr Platz für die Passagiere gewinnen würde. Ich vermute der Maschinenraum ist dadurch kleiner - kenne mich mit der Technik aber nicht aus. Kann auch gut sein, daß man von den anfänglichen Plänen wieder abgerückt ist und eine zweite Antriebsart bereit hält - Flüssiggas ist ja noch nicht in jedem Hafen zugelassen als Treibstoff.
Sie kann ausschließlich mit Flüssiggas betrieben werden, es wird aber auch immer zusätzlich Diesel an Bord mitgeführt werden.
Quelle: Kpt. Langosch, Fragestunde Aidasol
Also damals bei der Ankündigung hieß es soweit ich mich erinnere, daß sie ausschließlich mit Flüssiggas fahren werde. Man erwähnte in dem Zusammenhang noch, dass man dadurch mehr Platz für die Passagiere gewinnen würde. Ich vermute der Maschinenraum ist dadurch kleiner - kenne mich mit der Technik aber nicht aus. Kann auch gut sein, daß man von den anfänglichen Plänen wieder abgerückt ist und eine zweite Antriebsart bereit hält - Flüssiggas ist ja noch nicht in jedem Hafen zugelassen als Treibstoff.
Die Maschine wird eher nicht kleiner, vermutlich eher die Tanks. Bei der Werftführung in Papenburg wurde darauf hingewiesen, dass Meyer ja auch Gastanker baut, die dann zu den Kanaren fahren könnten
Und die fahren dann mit Schweröl !??
Möglich....
Das ist dann genau so scheinheilig wie die Elektroautos die mit Strom aus dem Kohlekraftwerk fahren!
Viele Hafenbehörden haben halt nach wie vor Angst, dass ihnen die Gastanks irgendwann um die Ohren fliegen. Andererseits wird das Schweröl natürlich auch per Tanker z.B. auf die Kanaren gebracht, also verbessert sich die Umweltbilanz auf jeden Fall...
dass ihnen die Gastanks irgendwann um die Ohren fliegen.
Die Bedenken habe ich auf dem Schiff auch. Ist zwar gekühlt, aber wenn die längere Zeit ausfällt (Blackout) oder das Schiff in einen Wirbelsturm gerät...... Hat es alles schon gegeben.
Man kann in jeder Sache etwas Schlechtes finden. Und wenn man es ganz genau nimmt, bleibt man in seiner Urlaubszeit aus ökologischen Gründen am besten zuhause. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, und wir sind uns in diesem Forum doch wohl einig, dass Kreuzfahrten eine wunderbare Sache sind. Insofern ist es immer der Versuch, sich irgendwie in Anbetracht der Optionen die beste aller Möglichkeiten, auch ökologisch, herauszusuchen. Nach Lage der Dinge ist Flüssiggas bestimmt im Vergleich die bessere Lösung gegenüber Schweröl, sodass ich eindeutig für eine Weiterentwicklung in diesem Sinne bin. Klar, ich kann mir immer Katastrophen ausmalen, aber dann steige ich auch nicht mehr ins Auto, fliege nicht mehr, und mit der Bahn, selbst mit dem Fahrrad war da auch schon mal was. Von explodierenden Kreuzfahrtschiffen habe ich eher wenig gehört.
Zu den Elektroautos: Würde ich mir auch erst kaufen, wenn ich den Strom selbst auf dem Dach erzeuge. Und zwar so viel, dass ich das Auto täglich wieder ausschließlich zu Hause laden kann/muss. Dennoch ist der Trend auch dort sicher nicht verkehrt zu den Elektroautos. Bei allen Argumenten, die man einwerfen kann.
Ich wollte weder eine ideologische noch eine politische Diskussion provozieren, das überlasse ich Ideologen und Politikern
Außerdem gehört dieses Thema für mich irgendwie nicht in ein Kreuzfahrt-Forum und schon gar nicht in den Threat über das Schiff, das im Vergleich auf jeden Fall das umweltfreundlichere gegenüber den anderen ist.
(*)
ich möchte euch bitten, beim Thema zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen.
Danke
VG Detlef