Richtig, es ist auch nicht beeinflussbar.
Alles zur AIDAnova
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Ich tippe auf eine brennende Zigarette.
Das war auch mein erster Gedanke.
Ich bin auf den Bericht der Brandursachenermittler gespannt. Also abwarten. Bisher wissen wir ja nicht einmal, ob die Kabine überhaupt bewohnt war. -
Laut Medienberichten hat der Kapitän die Polizei gerufen, weil man auch in Betracht zieht, dass das ganz nicht zufällig passiert ist.
Dass das die Testfahrt heute nicht beginnen kann ist natürlich schon eine größere Hausnummer. Transporte die in 6 Tagen (wenn das Schiff wieder da ist) ankommen und verladen werden sollten kommen nun natürlich auch später. Das verzögert sich ja alles nach hinten... Und die Lieferanten haben sicher nicht nur Aida als Kunden und ihr Zeitplan wird nun auch mächtig durcheinander geworfen.
Beunruhigend finde ich, dass Aida die ganze Geschichte klein redet und Feuerwehr, Polizei und Pressesprecher der Meyerwerft aber das ganze nicht so als Kleinigkeit betrachten.
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@mikey
Naja, als kleinreden würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Aida ist da in einer ganz besch..... Situation. Die müssen erstens auf das Ergebnis der Brandursachenermittler warten, andererseits ist der Entscheidungsträger eigentlich noch die Meyer-Werft. Solange die die Übergabe am 15.11. nicht absagen, sind Aida eigentlich die Hände gebunden. -
Laut Medienberichten hat der Kapitän die Polizei gerufen, weil man auch in Betracht zieht, dass das ganz nicht zufällig passiert ist.
Dass das die Testfahrt heute nicht beginnen kann ist natürlich schon eine größere Hausnummer. Transporte die in 6 Tagen (wenn das Schiff wieder da ist) ankommen und verladen werden sollten kommen nun natürlich auch später. Das verzögert sich ja alles nach hinten... Und die Lieferanten haben sicher nicht nur Aida als Kunden und ihr Zeitplan wird nun auch mächtig durcheinander geworfen.
Beunruhigend finde ich, dass Aida die ganze Geschichte klein redet und Feuerwehr, Polizei und Pressesprecher der Meyerwerft aber das ganze nicht so als Kleinigkeit betrachten.
Brandstiftung wurde bei der Prima damals auch in Erwägung gezogen.
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Das war auch mein erster Gedanke.Ich bin auf den Bericht der Brandursachenermittler gespannt. Also abwarten. Bisher wissen wir ja nicht einmal, ob die Kabine überhaupt bewohnt war.
Laut dem nachfolgenden Bericht soll aber der nicht genannte Werftsprecher erklärt haben, das Feuer sei in einer unbewohnten Kabine ausgebrochen.
https://www.hansa-online.de/2018/10/featur…neuer-aidanova/
Deshalb ist die Ursachensuche für alle Beteiligten umso wichtiger, da auch ein technischer Defekt sicher nicht ausgeschlossen werden kann und AC mit Sicherheit ein Schiff nicht abnehmen (und damit das Risiko übernehmen) wird, wenn die Ursache eines Brandes kurz vor Abnahme ungeklärt ist. Auch wenn ja " nur zwei Kabinen" betroffen sind. Bis zur Abnahme trägt die Werft das Risiko.
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Ich kann mir vorstellen, dass jetzt auf allen Seiten ganz schön Druck lastet, vor allem auf Seiten von Aida und den dort verantwortlichen Personen.
Ja der Terminplan war schon sehr knapp und optimistisch gesteckt, wobei das Schiff ja jetzt einige Wochen einfach "nur" in Eemshaven lag . Kann auch sein dass es sich mit der Betankung raugezögert hat, was wir nicht wissen?
mit dem Weiterbau etc.... Denn anfangs hiess es ja , dass gleich nach Ankunft der Nova in Eemshaven Testfahrten gemacht würden. Das hörte sich für mich postiv an, dann hörte man lange nichts und dann hiess es die Testfahrt sei auf den 25.10. verschoben und jetzt durch den Brand auf ungewisse Zeit.
Jetzt ist es so, dass die Untersuchungen von Bränden immer lange Zeit in Anspruch nehmen können, vor allem wenn Brandstiftung vermutet werden sollte....bis die Untersuchungen abgeschlossen sind und die Ergebnisse
vorliegen, das nimmt auch längere Zeit in Anspruch... vor allem wäre es heftigt wenn der Brand vorsätzlich verursacht worden wäre. Man weiss es nicht. Oder fahrlässig, brenndende oder nicht richtig ausgedrückte Zigarette.
Frag mich was sonst die unbewohnten Kabinen zum Brand gebracht haben sollte?
Auf jeden Fall finde ich es sehr betrüblich, man bedenke dass jetzt womöglich 2000 Crewmitglieder in Eemshaven sind, denen jetzt die Hände gebunden sind und sie nicht weitermachen dürfen und können was geplant war. -
Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass das einer unter Vorsatz gemacht hat. Da fehlen mir echt die Worte. Ich hoffe, sie finden ganz schnell die Ursache. Heute in 3 Wochen soll es ja eigentlich auch schon losgehen. Die Reiseunterlagen wurden bis dato nicht versendet. Laut meiner Reiseberaterin ist der Grund hierfür, dass die Reise noch nicht freigegeben wurde. Ich hoffe, dass alles ganz schnell ins Reine kommt und es dann bald losgeht.
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Aber ist das nicht üblich das in einem solchen Fall die Brandursache ermittelt werden muss..????
Da wird es doch bestimmt eine Versicherung geben, oder sind die gegen solche Dinge nicht versichert.??? -
Nach den neuesten Ermittlungen verdichtet sich wohl der Verdacht auf "Brandstiftung". Auch in einem anderen Online Bericht spricht ein
Ermittler von einem "auffälligem Brand".
Leider kann ich diesen Artikel hier nicht komplett sehen da ich für den GA nicht freigeschaltet bin:https://www.ga-online.de/-news/artikel/…f-Brandstiftung
Das wäre ja wohl super heftig, dass hiesse ja, dass von den zur Zeit auf der Nova befindlichen Leuten, Crew und auch Techniker, Arbeiter etc jemand
das vorsätzlich gemacht hat !! Das heisst jetzt für die Beamten 2000 Leute befragen etc. Denke das nimmt super viel Zeit in Anspruch. Denke das Schiff wird so auf keinen Fall demnächst zu einer Probefahrt aufbrechen,
man stelle sich vor so ein Brand passiert nochmal und dann auf dem offenen Meer!!Ich denke es wird immer bei Bränden ermittelt aber wenn es obiger Fall wirklich ist, dann sind die Ermittlungen viel intensiver, als bei einem Brand durch einen Kurzschluss denke ich.
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Na, wenn der Brand wirklich Sabotage war, dann wäre das schon schlimm. Schließlich kann man dann ja nicht ausschließen, dass nochmals ein Feuer gelegt wird. Was sind das für " Knalltüten " die so etwas machen.
Bin gespannt, wie es weitergeht. -
Aber ist das nicht üblich das in einem solchen Fall die Brandursache ermittelt werden muss..????
Da wird es doch bestimmt eine Versicherung geben, oder sind die gegen solche Dinge nicht versichert.???das ist der normale Ablauf , stimmt mit der Versicherung. Die Versicherung verlangt ja eine Untersuchung, sonst zahlen die nicht. Normalerweise kommen immer Brandermittler auch wenn dein Haus/Wohnung privat brennt und man nicht weiß warum u weshalb.
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Na, wenn der Brand wirklich Sabotage war, dann wäre das schon schlimm. Schließlich kann man dann ja nicht ausschließen, dass nochmals ein Feuer gelegt wird. Was sind das für " Knalltüten " die so etwas machen.
Bin gespannt, wie es weitergeht.Wer Erfolg hat, hat auch Neider. Ich gehe nicht davon aus, dass wir diesbezüglich weitere Details erfahren werden, falls Brandstiftung die Ursache sein sollte.
Ich hoffe, es klappt mit der Übergabe am 15.11. -
Für ein mutwillig gelegtes Feuer kann es auch andere Ursachen geben,
wie den klassischen Versicherungsbetrug.
So wie AIDA mit Meyer Strafen bei verspäteter Ablieferung vereinbaren wird, so wird es die Meyer Werft mit den Subunternehmern machen.
Und die wieder mit ihren Subs... usw.Wenn in dieser Kette einer denkt, er kann seinen Job oder seine Firma mit einer kleinen Verzögerung retten....
Laut Artikel soll es zwei unabhängige Feuer in zwei Kabinen gegeben haben. Man hofft auf eventuelle Videoaufnahmen.
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Nicht vorzustellen, wenn so etwas voll besetzt mit Passagieren auf offenen Meer passiert.....
Egal nun ob Brandstiftung oder technischer Defekt.
Man fühlt sich eigentlich immer so sicher, aber wenn so etwas mal wieder ins Gespräch kommt, denkt man drüber nach, dass alles nur an den berühmtem seidenen Faden hängt.
Hoffen wir, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt und die nova dann planmässig starten kann. -
Die Frage ist:War die Brandmeldeanlage/Sprinkleranalge schon in Betrieb?
Denn bei der Endausrüstung,wenn evtl. diese Anlage noch nicht oder nicht voll in Betrieb ist,macht eine Brandstiftung aus der Sicht des Brandstifters mehr Sinn,da die Chance größer ist,das sich das Feuer unbemerkt ausbreiten kann.
Im späteren Passagierbetrieb ist das ja deutlich schwerer. -
Der Begriff der Brandstiftung umfasst sowohl die vorsätzliche, als auch die fahrlässige Brandstiftung, z.B. die brennend liegengelassene Zigarette. Die Versicherungen verlangen in der Regel die Einschaltung der Ermittlungsbehörden, sprich Polizei. Diese ermittelt mit ihren Spezialisten und auch Sachverständigen die Brandursache und sendet anschließend den Vorgang an die Staatsanwaltschaft. Die Versicherung erfragt dann bei der Polizei das staatsanwaltschaftliche Aktenzeichen und fordert die Akte bei der Staatsanwaltschaft an. Das ist in Deutschland so und vermutlich auch in den Niederlanden.
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Wie war das noch bei der Weltreise mit dem spekulieren
Ich würde erst mal die Ermittlungen abwarten bis ich mich dazu äußern würde
Vor allem würde ich niemanden unterstellen auch keiner Firma das sie Brandstiftung betreibt....also mal schön die Kirche im Dorf lassenOder kennt schon jemand hier den Ermittlungsbericht
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Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass das einer unter Vorsatz gemacht hat. Da fehlen mir echt die Worte. Ich hoffe, sie finden ganz schnell die Ursache. Heute in 3 Wochen soll es ja eigentlich auch schon losgehen. Die Reiseunterlagen wurden bis dato nicht versendet. Laut meiner Reiseberaterin ist der Grund hierfür, dass die Reise noch nicht freigegeben wurde. Ich hoffe, dass alles ganz schnell ins Reine kommt und es dann bald losgeht.
Das mit der vorsätzlichen Sachbeschädigung gibt es immer wieder.
2011 zum Beispiel wurden 40 Kabinen der Disney Fantasy absichtlich unter Wasser gesetzt.
https://www.noz.de/lokales/papenb…n-millionenhoheIch hoffe mal, dass es mit den Probefahrten klappt und die Reisen wie geplant stattfinden können. Ist ja noch ein paar Tage! Das wird schon...
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Alle Vorpremierenfahrten sind abgesagt!
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