Echt? Dann müsste das ja auch für die Vorfreude Fahrten gelten oder?
Das wäre für uns ja am 19./20. Ich bin gespannt
Echt? Dann müsste das ja auch für die Vorfreude Fahrten gelten oder?
Das wäre für uns ja am 19./20. Ich bin gespannt
@dany101
da kann ich mich nicht erinnern, das es da stand. Aber eine Anfrage bei Aida kann ja nicht schaden. Man kann ja nichts verlieren
die offiziellen Infos beinhalten (fast) alles, was man wissen muß; ich würde nicht unnötig in Rostock anrufen, die rotieren eh auf Hochtouren und unnötig sollte man nicht dazu beitragen.Einfach die Info aufrufen und in Ruhe danz durchlesen - hilft garantiert:
Hallo,
endlich hat AIDAcruises die "Hosen" runtergelassen (ich hätte aber nicht gedacht,daß auch noch Kreuzfahrten bis Mitte Dezember ausfallen)Sehr peinlich finde ich aber von AIDAruises,daß ihre Passagiere noch vor wenigen am Telefon mit der Aussage angeschwindelt wurden,daß die Reiseunterlagen für die Jungfernfahrt am Wochen verschickt werden (dann wäre es sicherlich ehrlicher gegenüber der Passagiere am Telefon keine falsche Auskunft zu geben bzw. nichts zu sagen)
Diese Vorgehensweise spricht sicherlich nicht für AIDAcruises
Schöne Grüße
Heizergruss
Die Frage muss sich aber auch Meyerwerft stellen lassen. Schließlich ist der Übergabetermin als Deadline nicht erst seit gestern Abend bekannt.
Die Frage an dieser Stelle lautet leider auch: Wird die Nova rechtzeitig für die Weihnachts- und Silvestertouren fertig? Bei den aktuellen bekannten Informationen sieht es da auch Mau aus.
Aber vielleicht gelingt es ja der Meyerwerft rechtzeitig fertig zu werden.
Mir tun die Leute leid, die kurzfristig informiert wurden, dass sie ihre (Traum) Kreuzfahrt nicht antreten können. Es ist eindeutig klar, dass eine zu enge Planung für die Indienststellung der nova verantwortlich ist. Hier stellt sich die Frage, ob das AIDA-Projektmanagement nicht schon viel früher über die zwangsläufige Verschiebung der ersten Fahrten Bescheid wusste. Oder ob nach der Malaise der ersten dicken Pötte eine Überwachung des Produktionsfortschrittes durch fachlich qualifiziertes Personal sichergestellt wurde. Ich weiß, dass sich diese Formulierungen hart lesen - aber die Kumulierung der AIDA-Baustellen in den letzten Monaten provozieren derartige Fragen.
Ich hoffe, dass die Enttäuschten genügend Alternativen für ihren in die Hose gegangenen Urlaub finden werden.
Achim
Alles anzeigenHallo,
endlich hat AIDAcruises die "Hosen" runtergelassen (ich hätte aber nicht gedacht,daß auch noch Kreuzfahrten bis Mitte Dezember ausfallen)Sehr peinlich finde ich aber von AIDAruises,daß ihre Passagiere noch vor wenigen am Telefon mit der Aussage angeschwindelt bzw. vera...... wurden,daß die Reiseunterlagen für die Jungfernfahrt am Wochenende verschickt werden (dann wäre es bestimmt ehrlicher gegenüber der Passagiere am Telefon keine falsche Auskunft zu geben bzw. nichts zu sagen)
Diese Vorgehensweise spricht sicherlich nicht für AIDAcruises
Wenn man die Berichte in den Zeitungen auch zwischen den Zeilen gelesen hat,dann ist es auch keine Überraschung,daß die nächsten Kreuzfahrten abgesagt wurden (das Beispiel mit der 1+1 in diesem Thread war auch sehr treffend bzw.realistisch)
Nach den schlechten Erfahrungen mit den Neubauten in den letzten Jahren sollte sich AIDAcruises bei weiteren Neubauten mit den ersten Kreuzfahrten nicht mehr so weit aus dem Fenster hängen
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
eigentlich mag ich deine Beiträge sehr, aber hier muss ich sagen kann man AIDA kaum einen Vorwurf machen. Sie haben sich woll ein Entscheidungsdatum gesetzt und bis dahin müssen alle Abteilungen das gleiche sagen. Was hier los gewesen wäre wen User in Rostock anrufen und die ersten Berater anfrangen da rum zu stotter " ........ ja ähm .....hm vielleicht." Allerdings das seh ich auch so AIDA war wieder mal zu Optimistisch statt selber das Heft in die Hand zunehmen und mit einer INFO über sich selbst als erstes am Markt zu sein, wartet man wieder bis der öffentliche Druck durch Zeitungen und der Werft selber so groß geworden ist dass das Gebilde in sich zusammen sackt.
Hier kann AIDA wieder nur reagieren statt selbst die Situation zu gestalten.
LG
Baerchen03
Hat jemand eine Ahnung, was einem wirklich, neben dem Reisepreis, als Entschädigung zu steht? Für mich ist es nämlich nicht möglich, bis zum 31.12 eine neue Reise zu buchen.
Hat jemand eine Ahnung, was einem wirklich, neben dem Reisepreis, als Entschädigung zu steht? Für mich ist es nämlich nicht möglich, bis zum 31.12 eine neue Reise zu buchen.
Regelmäßig nochmals die Summe des hälftigen Reisepreises als Entschädigung für entgangenen Urlaub. War seinerzeit bei der Prima so. Also Reisepreis zurück plus nochmal 50 Prozent. Muss man aber geltend machen.
PS: Man kann die 50 Prozent Ermäßigung auch auf eine schon gebuchte Fahrt anmelden. Nette Anfrage an AC und deutlich machen, dass man schon fürs nächste Jahr gebucht hat. Bei uns wurde das nach der geplatzten Vorfreudefahrt ohne Probleme gemacht.
Vielleicht war der heutige Absage Termin auch eine "wirtschaftliche Schadensbegrenzung" für genau solche Fälle (im BGB gibt es eine Staffelung)
Gemäß eines Eintrags in FB hat jemand gerade seine bereits gebuchte 2020 - Tour entsprechend umbuchen dürfen und genießt dafür die Ermäßigung.
Heißt konkret, dass die Ermäßigung auf eine bereits gebucht Reise angerechnet wurde?
Regelmäßig nochmals die Summe des hälftigen Reisepreises als Entschädigung für entgangenen Urlaub. War seinerzeit bei der Prima so. Also Reisepreis zurück plus nochmal 50 Prozent. Muss man aber geltend machen.
PS: Man kann die 50 Prozent Ermäßigung auch auf eine schon gebuchte Fahrt anmelden. Nette Anfrage an AC und deutlich machen, dass man schon fürs nächste Jahr gebucht hat. Bei uns wurde das nach der geplatzten Vorfreudefahrt ohne Probleme gemacht.
Danke für die Info. Das ist ja das, was Aida anbietet. Habe allerdings bisher keine Reise für das nächste Jahr gebucht und aufgrund der Urlaubsplanung im Betrieb, werde ich es auch nicht bis zum 31.12.18 machen können.
Deshalb würde mich interessieren, was einem, gemäß diverser Urteile, wirklich zu steht. Denn wenn Aida sich weigert, dass es auch bei Buchungen nach dem 31.12.18 den Rabatt gibt, muss da zur Not ein Anwalt dran.
Als Faustregel: 50% des Reisepreises stehen als „Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude“ im Raum, zusätzlich zur vollständigen Rückzahlung des (bezahlten) Reisepreises.
Danke für die Info. Das ist ja das, was Aida anbietet. Habe allerdings bisher keine Reise für das nächste Jahr gebucht und aufgrund der Urlaubsplanung im Betrieb, werde ich es auch nicht bis zum 31.12.18 machen können.
Deshalb würde mich interessieren, was einem, gemäß diverser Urteile, wirklich zu steht. Denn wenn Aida sich weigert, dass es auch bei Buchungen nach dem 31.12.18 den Rabatt gibt, muss da zur Not ein Anwalt dran.
Google mal nach "Würzburger Tabelle"
Alternativen gibt es, aber nicht in dem bisherigen Zeitraum. Von daher halte ich die angebotene Kompensation für die abgesagte Jungfernreise im Vergleich zu den 4 Tagesreisen als zu gering.
Alternativen gibt es, aber nicht in dem bisherigen Zeitraum. Von daher halte ich die angebotene Kompensation für die abgesagte Jungfernreise im Vergleich zu den 4 Tagesreisen als zu gering.
Sehe ich auch so, wüsste nicht was wir machen würden.
Viele müssen ja auch den Urlaub nehmen und können ihn gar nicht ins neue Jahr mit nehmen.
Bin auch froh das wir die Nova nicht über Sylvester gebucht haben, wer kann schon sicher sagen ob die Fahrt statt findet.????
Und so kurzfristig etwas anderes zu finden zu der Zeit ist doch gar nicht mehr möglich.
Ich kann mir schon vorstellen das etliche die Weihnachten oder Sylvester gebucht haben sich schon Gedanken machen, das würden wir auch machen.
Auf jeden Fall haben damit doch die wenigsten gerechnet, ich auch nicht
Danke. In der Mail von meinem Reisebüro stand nichts darüber.
Darin stand auch nicht, dass man sich die 50 %, wie im Falle der ausgefallenen VPs, auf eine bereits bestehende Buchung anrechnen lassen kann.
Also ggfls. einfach mal in Rostock nachfragen.
Sehe ich auch so, wüsste nicht was wir machen würden.
Ich sehe das ehrlicher weise nicht so. Da die Enttäuschung doch bei den Leuten der 4 Tages Touren nicht geringer ist als bei der Jungfernfahrt. Grundsätzlich haben sich sicher alle auf Ihre Reise gefreut, egal welche und wie lange oder wie teuer sie war. Da finde ich das Angebot für Alle betreffend fair.
Das ist doch mittlerweile das übliche Angebot bei Aida bei ausfallenden Kreuzfahrten. Ich finde es weiterhin in Ordnung. Da spielt doch die Reisedauer der ausfallenden Reise keine Rolle. (Wie setzt man dann die Kompensation ins Verhältnis zu längeren Reisen wie der ausgefallenen Primafahrt von Japan nach Hamburg)
Wenn man das Angebot nicht wahrnehmen kann weil es Probleme mit der Urlaubsplanung gibt ist es sehr ärgerlich, das verstehe ich. Es bleibt ja aber noch der Weg sich einen Schadensersatz zu erstreiten. Da hätte jetzt aber eine frühzeitigere Absage gemeinsam mit den VP Fahrten nichts geändert.
Au Backe ist das bitter:
AIDA sagt alle Reisen von AIDAnova bis zum 22.12.2018 ab!
Falls das schon gepostet wurde: Entschuldigung, dann habe ich das überlesen.
Wäre es nicht sinnvoll das Thema "Storno der Nova-Jff" aus diesem Thread rauszuziehen?
Heißt konkret, dass die Ermäßigung auf eine bereits gebucht Reise angerechnet wurde?
Genau so habe ich das verstanden.