Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man kann an der Lanaibar rauchen und an der Poolbar (die ist für die Größe des Schiffs übrigens etwas schmal geraten).
    Die Rock Box Bar ist sehr gut besucht abends und ein echtes Highlight.

    Gibt es im Bereich der Lanaibar auch Bereiche für Nichtraucher?

  • Leider gibt es außen keine Bar für Nichtraucher. An den Seiten des Yachtclubs ist wie auf der Prima/Perla die Freifläche des Yachtclubs, wo man zum Essen draußen sitzen kann. Zu den Essenszeiten ist dort Nichtraucher. Das führt dazu, dass sich die Raucher mit den Kaffeetassen/Weinkaraffen aus dem Yachtclubb in die Lanaibar begeben, dort zum Teil die Plätze der Mitfahrer blockieren, die etwas in der Bar etwas trinken möchten, und diese dann auch noch dem Rauch aussetzen.
    Mit ist bewusst, dass das Rauchen in der Bar erlaubt ist. Nicht erlaubt ist jedoch, das Mitbringen der Getränke aus dem Yachtclub. Geduldet wird das seitens des Personals trotzdem.

  • Leider gibt es außen keine Bar für Nichtraucher. An den Seiten des Yachtclubs ist wie auf der Prima/Perla die Freifläche des Yachtclubs, wo man zum Essen draußen sitzen kann. Zu den Essenszeiten ist dort Nichtraucher. Das führt dazu, dass sich die Raucher mit den Kaffeetassen/Weinkaraffen aus dem Yachtclubb in die Lanaibar begeben, dort zum Teil die Plätze der Mitfahrer blockieren, die etwas in der Bar etwas trinken möchten, und diese dann auch noch dem Rauch aussetzen.
    Mit ist bewusst, dass das Rauchen in der Bar erlaubt ist. Nicht erlaubt ist jedoch, das Mitbringen der Getränke aus dem Yachtclub. Geduldet wird das seitens des Personals trotzdem.

    ich habe es schon fast befürchtet das es auf der Lanaibar keine Nichtraucherschutzzonen gibt. Für mich ein weiterer Grund häufiger mit MS zu fahren :meinung:

  • ich habe es schon fast befürchtet das es auf der Lanaibar keine Nichtraucherschutzzonen gibt. Für mich ein weiterer Grund häufiger mit MS zu fahren :meinung:

    Na ja, man muss auch gönnen können ! Nichtraucher-SCHUTZ-zonen gibt es ja genügend und es gibt gefährlichere Dinge im Leben als Raucher im Freien. :meinung:

  • Nach einer Woche auf der Nova habe ich keine Bar auf den Außendecks gefunden, die Nichtraucherzone war. Im Übrigen gönne ich den Rauchern ihr Vergnügen, allerdings nur solange, wie diese mich mit ihrem Rauch nicht belästigen. Alles andere wäre hier dann off topic.

  • Die Antwort von meiner Reiseberaterin bei Aida ist da: Auf Perla und Prima wird die angekündigte Regelung (JS mit Zugang zur Lounge, kein Light-Paket mehr) bereits umgesetzt, für die Nova wie angekündigt ab 2.1. Es gibt keine Änderung zur Änderung. Meinen Hinweis auf die unterschiedlichen Angaben auf den beiden Seiten habe man gerne entgegen genommen, und werde die eine Seite, mit der noch alten Regelung, entsprechend korrigieren.
    Ich hoffe, das schafft hinreichend Klarheit.

  • Ich hatte jetzt keine Zeit, alle vorherigen Beiträge durchzulesen.


    Hier meine kurze Antwort: In der Facebook-Gruppe der Jungfernreise gibt es keineswegs nur Positives zu lesen. Im Übrigen sind alle Erfahrungen subjektiv. Sie hängen vom Alter, den eigenen Erfahrungen mit Aida sowie den Erwartungen ab. Und natürlich auch von der Lage der Kabine.


    Wir sind seit gestern wieder zuhause und waren sozusagen Betatester. Ohne auf Details einzugehen - sonst wird man wieder als Nörgler diffamiert: es war sicher nicht gut, dass die geplanten Probefahrten ausgefallen sind. Außerdem gab es viel zu wenig Personal, das dann dummerweise mit den neuen Computern nicht umgehen konnte.


    Reisende, die später an Bord gehen, werden derlei Kinderkrankheiten hoffentlich nicht mehr erleben. Und in der Churrascaria bekommen sie dann vielleicht sogar die richtigen Speisekarten und nicht jene vom folgenden Tag.......

  • Ich hatte jetzt keine Zeit, alle vorherigen Beiträge durchzulesen.

    Was auch nicht dramatisch ist, was Deine reale Einschätzung angeht, der Du ja tatsächlich an Bord gewesen bist... Es gibt bislang zwangsläufig ja wenig Belastbares mangels normaler Novareisender.


    Du darfst gern mehr erzählen, ohne als "Nörgler" abgestempelt zu werden :D

  • Genau, ich bitte darum. Was "wir" meinen, was nicht gerne gesehen wird: Das x-te mal wiederholen, dass kleinere Schiffe toll und die großen Pötte doch klotzige Hochhäuser sind. Oder dass es bei MS mehr Personal gibt. Oder dass Rauchen an Bord grundsätzlich verboten gehört, usw.
    Es wäre erstaunlich, wenn alles toll wäre. Das kann nicht sein, schon alleine nicht, weil unterschiedliche Interessen bei den Passagieren vorhanden sind. Und das hat noch nicht mal was mit alt/neu und groß/klein zu tun.

  • Genau, ich bitte darum. Was "wir" meinen, was nicht gerne gesehen wird: Das x-te mal wiederholen, dass kleinere Schiffe toll und die großen Pötte doch klotzige Hochhäuser sind. Oder dass es bei MS mehr Personal gibt. Oder dass Rauchen an Bord grundsätzlich verboten gehört, usw.
    Es wäre erstaunlich, wenn alles toll wäre. Das kann nicht sein, schon alleine nicht, weil unterschiedliche Interessen bei den Passagieren vorhanden sind. Und das hat noch nicht mal was mit alt/neu und groß/klein zu tun.

    ja genau. Das Schiff ist neu. Es gab keine richtigen Tests (unter vollem
    Betrieb) es wäre erstaunlich wenn alles klappen würde. Es hat nichts mit meckern zu tun.


    Nach den Erfahrungen der prima wurde ja auch einige auf der Perla verändert (wenn auch Kleinigkeiten)


    Konstruktive Kritik ist doch immer gut.


    Wer weiß vielleicht liest ja aida mit.


    Natürlich ist was unglücklich gelaufen dass nun zur Hauptsaison die erste Tour waren.


    Die Gäste haben hohe Erwartungen im Durchschnitt sind die Preise auch höher und da ist schon klar das viele hohe Erwartungen haben.


    Aber bisher hat das Schiff ja doch eher positive Feedbacks und ich denke die Kinderkrankheiten wird man beheben.


    Nur Krankheiten kann man auch nur heilen wenn diese angesprochen werden.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Allen Kritikern kann ich mitteilen, dass sich die an großen Schiffen (Perla/Prima) durch diese kritisierten Punkte sicherlich auch auf der Nova werden finden lassen. Auch ich denke, dass es zu wenig Personal in den Bars und teilweise auch in den Buffetrestaurants gibt. Allerdings wurde dann doch auch über die Einheiten flexibel eingesetzt, was man an der entsprechenden Bekleidung erkennen konnte. Auch ist sicher zu bemängeln, dass das Personal nicht für den Einsatz der neuen Computer zum Einlesen der Bordkarte und der Aufnahme der Bestellungen geschult war. Das geschulte Personal soll nach Auskunft eines IT-kundigen Besatzungsmitgliedes bereits wieder das Schiff verlassen haben. Vieles war da einfach noch learning by doing und die Sprachbarriere tat dann ein Übriges. Auch gab es teilweise Versorgungsengpässe bei Frühstück in Bezug auf Brütchen, Müsli und Marmelade. Lachs war seltsamerweise dann doch immer genug da. Zu bemängeln war auch der zeitweise Ausfall der Softeismaschine im Fuego und die langen Warteschlangen an der Rezeption, weil das mit den Getränkekarten dann trotz des neuen System irgendwie doch nicht klappte.
    Allerdings hat mir der Aufenthalt dann doch viel besser gefallen als zuletzt im Sommer auf der Bella. Letztere hatte die gesamte Reise überfüllte Restaurants. Man konnte sich nicht das Restaurant aussuchen, sondern muss im wahrsten Sinne sehen, wo man bleibt. Diese Bedenken hatte ich dann auch wegen der ausgebuchten Nova. Das war dann aber doch sehr entspannt. Mit Ausnahme der Weihnachtsfeiertage bekam man dann doch immer noch einen Tisch in den Spezialitätenrestaurants und auch in den Buffetrestaurants. Das Essen war erheblich besser, als ich es von den anderen Schiffen in Erinnerung hatte. Wir hatten eine Kabine mit Bugblick auf Deck 17, auch darüber konnten wir uns nicht beklagen. Wir würden immer wieder dieses große Schiff buchen und es dann doch auch der Stella und Co. vorziehen. Am besten probiert man das Schiff dann doch einmal aus. Insbesondere die Spezialitätenrestaurants sind sehr gut. Man kann dort übrigens sämtliche Getränke aus der Barkarte bestellen (teilweise jedoch kein Wasser in Gläsern), so dass das Getränkepaket voll zum Einsatz gebracht werden kann.