Auch wenn man noch nicht auf dem Schiff war, ergeben sich in der gesamten Betrachtung der bislang vorliegenden Berichte doch folgende Einschätzungen, was tatsächlich kritikwürdig war/ist:
- Das Servicepersonal müßte zahlenmäßig wohl aufgestockt werden.
- Die Umstellung auf nahezu komplett digitalisierte Abläufe läuft noch nicht rund.
- Die Wasserfläche(n) sind zu klein. Da kann man allerdings nichts machen.
- Die Erreichbarkeit der Rezeption war wohl alles andere als gut.
Das nehme ich ernst, den Rest hake ich ab unter "kennt man schon": Das Gejammer über die Größe des Schiffs, nicht passendes Essensangebot, oder dass man nicht jederzeit die gewünschte Attraktion an Bord genießen kann, da andere schneller waren, sind üblich. Kommentare wie diese, dass der Gast leiden (!) müsse, sind nun wirklich absolut an den Haaren herbei gezogen.
Alles zur AIDAnova
-
-
Sind die Kritikpunkte aber nicht quasi auf allen Schiffen da und gehört zum Produkt? Will jetzt aida nicht schlecht machen. Aber kleine Pools, zu wenig Personal und zu wenig Sitzplätze in den Restaurant hört man doch häufig.
-
Man/Frau geht Weihnachten zur Jungfernfahrt auf ein neues volles Schiff, beschwert sich über die die völlig überraschende Größe und dass (noch) nicht alles klappt... Schreibt dann vielleicht noch auf dem Heimflug und weil in keinem Restaurant das Essen geschmeckt hat und die Kabine zu klein war... eine "Bewertung"
Sollte mich das jetzt für nächste Woche beunruhigen... Ganz sicher nicht. Für die Prima hatte ich damals "Schlimmeres" gelesen, als sie neu war, bevor wir drauf sind
-
Wobei ich gelesen habe (weiß gerade nicht wo), dass die telefonische Erreichbarkeit der Rezeption gut gewesen sein soll. Eine Art "Call Center" an Bord wo so gut wie alles geklärt werden kann.
Der Gewohnheitsmensch (gar nicht negativ gemeint) stellt sich aber lieber in die Schlange.Ich nehme die Kritiken interessiert auf und freu mich auf unsere Tour im April.
-
Hallo,
hier eine Frage zum Thema Restaurantreservierungen.Habe gerade versuchte für die Reise ab 05.01.19 Tische zu reservieren, in den folgenden Restaurants ist es über MyAIDA nicht möglich:
French Kiss, Best Burger & Sea, Casa Nova, Asia Grill, Brauhaus, Ocean`s, Churrascaria, Rossini und Sushi House. Lediglich zur Essenszeit 17:30 wäre Time Machine reservierbar (hatte ich aber schon lange vorher festgemacht).
Soll das wirklich über die ganze Woche alles schon ausgebucht sein, oder funktioniert hier mal wieder MyAIDA nicht richtig?
-
Sind die Kritikpunkte aber nicht quasi auf allen Schiffen da und gehört zum Produkt? Will jetzt aida nicht schlecht machen. Aber kleine Pools, zu wenig Personal und zu wenig Sitzplätze in den Restaurant hört man doch häufig.
Das stimmt aus meiner Sicht auch so. Für mich unverständlich, warum man nicht mehr Wasserfläche eingeplant hat. Die Konkurrenz bekommt das ja auch hin.
-
so wie mir gesagt wurde, ich das Schiff über Sylvester nach Kabinen ausgebucht. Sprich, alle Kabinen sind belegt.
Ich gehe aber davon aus, dass dieser Zustand kaum von Dauer sein dürfte. Aktuell kommen zu den Ferien halt auch noch die Feiertage und die Tatsache, dass das Schiff neu und somit das Interesse groß ist.
Ich gehe davon aus, dass zukünftig eine Belegung von 60-80 % realistisch ist.
Das sehe ich genauso. Die Tatsache, dass schon jetzt Nova-Reisen im Vario-Tarif angeboten werden, zeugt nicht gerade von Vollauslastung. Das heißt: Wer zeitlich flexibel ist, kann auf der Nova bei geringer Auslastung mit dem dann vorhandenen Platz und dem großen Einrichtungsangebot eine tolle Kreuzfahrt erleben.
-
Man/Frau geht Weihnachten zur Jungfernfahrt auf ein neues volles Schiff, beschwert sich über die die völlig überraschende Größe und dass (noch) nicht alles klappt... Schreibt dann vielleicht noch auf dem Heimflug und weil in keinem Restaurant das Essen geschmeckt hat und die Kabine zu klein war... eine "Bewertung"
Sollte mich das jetzt für nächste Woche beunruhigen... Ganz sicher nicht. Für die Prima hatte ich damals "Schlimmeres" gelesen, als sie neu war, bevor wir drauf sind
Moin Moin,
man darf nur bei den nun aufkommenden Bewertungen nicht vergessen, das diese Gäste zu Weihnachten KEINE Jungfernfahrt machen wollten und sicher gutes Geld bezahlt haben für die Reise.
Der Plan war bei den meisten sicher der, das das Schiff samt Besatzung auf den VFF und der eigentlichen JF eingepielter ist zu dem Zeitpunkt.Von daher würde ich mir die Reise nicht vermeisen lassen, aber einige (nicht alle) Punkte sind sicher verständlich.
Gruß von der Ostsee
-
Das stimmt aus meiner Sicht auch so. Für mich unverständlich, warum man nicht mehr Wasserfläche eingeplant hat. Die Konkurrenz bekommt das ja auch hin.
@AllinclusiveIch weiß zwar nicht genau, wen du als Konkurrenz meinst, aber ich denke, dass AIDA mit Prima/Perla/Nova stärker als die Konkurrenz auch Familien als Kunden ansprechen will. Die bekommt man aber nur mit relativ niedrigen Preisen aufs Schiff. Das aber der Gewinn auch stimmen muss, wird über die Masse an Passagieren auszugleichen versucht. Also: Möglichst viele Kabinen muss das Schiff haben (und somit weniger Platz für Pools und weniger Personal)
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Ihr,
ich habe zwar meinen Beitrag von vor ein paar Tagen editiert, aber da das nicht jeder mehr sehen wird:
@Horizont hatte ja angeregt, dass hier die Speisekarten der neuen Restaurants der Nova veröffentlicht werden.
Gute Nachrichten: Wir haben mittlerweile für Euch von der Presseabteilung die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Speisekarten bekommen können. Die Bitte von Aida lautet jedoch, dass jeweils das Datum der Aufnahme dazu kommt. Schließlich können sich Speisekarten auch mal ändern. Also freuen wir uns auf Eure Fotos der Speisekarten. Unser @el-capitano müsste da eigentlich auch noch was in seiner Schatzkiste haben...
-
Unsere Tochter ist sechs Jahre und hat fleißig die Rutschen getestet, der Kleine (2,5) ist mit Papa zusammen gerutscht.
Die telefonische Erreichbarkeit der Rezeption war sehr gut (musste 3x anrufen).
Wir hatten nicht das Gefühl das zu wenig Personal an Bord war, noch gar nicht eingespielt ist das elektronische bestellen mit den Getränkekarten, es dauert ziemlich lange bis die Bestellung aufgenommen ist.
Im Großen und Ganzen ist die Nova ein schönes Schiff, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu groß. Würden wieder mitfahren wenn Preis und Route stimmen, bin aber froh das wir erst Mal wieder mit blu und stella übers Meer schippern.
Waren eben nochmal am Kidsclub, laut deren Info waren ca. 1300 Kinder an Bord. -
@AllinclusiveIch weiß zwar nicht genau, wen du als Konkurrenz meinst, aber ich denke, dass AIDA mit Prima/Perla/Nova stärker als die Konkurrenz auch Familien als Kunden ansprechen will. Die bekommt man aber nur mit relativ niedrigen Preisen aufs Schiff. Das aber der Gewinn auch stimmen muss, wird über die Masse an Passagieren auszugleichen versucht. Also: Möglichst viele Kabinen muss das Schiff haben (und somit weniger Platz für Pools und weniger Personal)
Zur Konkurrenz: Dein Schiff, ihr Schiff, sein Schiff ... Sicher, da sind wir uns einig: Aida Nova ist ein Familienschiff, und da braucht es viele Kabinen. Wenn ich mir aber die Deckplanung anschauen, dann wäre ein 25m-Becken sicher ohne Kabinenreduzierung machbar gewesen. Zum Personal: Ich habe da bisher auch auf Perla/Prima keine Probleme gehabt, aber wenn, dann kann man das ganz objektiv schon als ein schlechteres Crew-Passagier-Zahlenverhältnis einordnen.
-
So, nachdem wir nun seit 2 Tagen von der Nova JFF zurück sind, wollte ich mal versuchen einen halbwegs neutralen Bericht der Neuigkeiten zu schreiben. Nachdem wir vor gerade 11 Monaten im Januar mit der Prima dieselbe Route gefahren sind. konnten wir gut vergleichen.
Hintergrund: wir sind in den 40ern (keine kleinen Kinder mehr), kennen alle AIDA-Schiffsklassen - lieben die Kleinen (vor Allem die Vita) - und meine Frau musste mich mit einer Überraschungsreise auf die Prima "zwingen".
Fazit vorab: Die Nova ist der Prima/Perla sehr ähnlich - aber ich ziehe im Zweifel die Nova vor (wegen der Abwechslung und Verbesserungen).
Thema Menschenmassen:
wir haben das Schiff zu 40% und zu 100% gefüllt erlebt - und Weihnachtsreise natürlich mit 1200 bis 1400 Kindern (weiß man ja vorher). Von daher: gar nicht sooo schlimm. Die Platzsuche in den Restaurants (bei vollem Schiff) ähnlich wie bei den Kleinen oder dern Sphinxen - eher etwas entspannter als Prima. Auch auf dem Sonnendeck seeehr viele Liegen - und dass an einem Seetag mit 24 Grad und Sonne die Sonnenseite zwischen 11 und 15 Uhr voll war - nicht überraschend. Wenn nicht jeder dritte "Stuhl-Nutzer" einen "Zweit-Stuhl" für die Beine genommen hätte... Auf der Schattenseite gabs immer noch über 50 % freie Stühle an Deck. Ich gehe bei "Normalbetrieb" (90% voll ohne Schulferien) von sehr entspannter Lage bei Essen und Sonnen aus.
Theatrium ist nicht (viel) größer als auf Prima - also bei Shows noch schneller voll. Aber das ist wohl Absicht - überall zusätzliche große TVs und Live-Übertragung bis in die Kabinen soll das entzerren.
Boarding und Ausflüge: Meist wurden zwei getrennte Eingänge und zwei Ausgänge genutzt - wir sind deutlich weniger "angestanden" als üblich.
Unterschiede : man hat viel von der Prima gelernt. Beachclub ist angenehm temperiert - KEIN Chlorgeruch mehr. Four Elements viel mehr "zugebaut" (im positiven Sinne). Viele Pflanzen und Treppen sorgen für deutlich weniger Hall / Turnhallen-Gefühl und Gemütlichkeit. Auch die Luft ist deutich besser dort. Beachclub großzügiger angelegt und Sitze sowie Laufwege besser geplant (auf der Prima rannten z.B. alle durch den Bereich vor der Bühne)
Fahrstühle: obwohl immer ca. einer von 6-8 Fahrstühlen (pro Bereich) außer Betrieb waren (noch) war weniger Wartezeit als sonst bei vollem Schiff.
Rezi: gefühlt immer mit Schlangen (lag auch an den vielen kleinen Problemen) - die Idee eines zusätzlichen Call-Centers anbord ist klasse - wurde aber wenig genutzt (ich hatte immer sofort jemanden dran).
Servíce: alle waren sehr motiviert und hilfsbereit (klar: JFF) - gegen Ende aufgrund der hohen Nörglerquote mamchmal aber auch schon genervt.
Unterhaltung: Locations TOLL. Theatrium, Beachclub bekannt - Disco Cube ähnlich D6 auf Prima. Neu sind das Studio X (als TV-Studio mehr ein "Gag" aber als Zusatz-Disco super) plus Rock-Box - nur gut und immer voll. Also 3 statt eine Tanz-Möglichkeit (plus BeachClub)
Qualität der Shows : mäßig - habe ich mir mehr erwartet (und auch auf anderen Schiffen schon gesehen). Insgesamt wenig Shows, fast nur Gesang - kaum Tanz oder Artistik. Naja
Sportbereich: sehr gut weil hell und groß und viele Fenster (anders als Prima). Dafür hat der Wellness-Bereich gelitten: Auf der Prima war Sauna/Oase links/rechts halbe/halbe aufgeteilt. Nun Sauna nur ca. 30 % (Platz zwischen und in den Saunen deutlich weniger als auf Prima) - Oase dafür riesig groß aber im "Keller" ohne Sonne ) bis auf 3-4 runde Gucklöcher überm Pool. Für Schlechtwetter-Reisen ideal - bei uns gabs Stress ("kann man ja nicht mal an die frische Luft...") Wider Erwarten war der Saunabereich auch an Seetagen (2) undvollem Schiff sehr entspannt und nicht überfüllt.
Restaurants: sehr viele Möglichkeiten, Qualität und Auswahl des Essens wie bekannt, einige neue Richtungen - also genug Abwechslung. Einzig die nicht mehr vorhandene Wok-Station im East (vermutl. wg Teriyaki) hat uns geärgert.
Das Brauhaus ist jetzt viel größer mit Außenbereichen auf beiden Seiten und jeden Tag Halli-Galli bis Mitternacht - allerdings haben da die Planer gepennt. Die Decks 9 und 10 direkt über dem Brauhaus sind mit Kindern, die vor Mitternacht schlafen wollen, unbewohnbar. Eigene Erfahrung auf Deck 10 - da kannst Du jeden Song mitsingen. Für uns wars kein großes Thema.
Fast Food-Meile: lecker, witzig - aber ein laut App vorhandener Tapas-Stand ist einfach NICHT vorhanden (wohl auch noch nie geplant gewesen). Wie kommt sowas dann in die MyAIDA App ?? Geärgert hat mich auch daß die 3 Streetfood-Stände angeblich von früh bis nachts offen sind - aber manchmal (z.B. bei unserer Abreise kurz vor 11 am Mittwoch) war nur die "Stulle" offen -- also keine Currywurst oder Döner zum Abschied. Wenn schon Öffnungszeiten online - warum nicht korrekt ?
Das soll´s erstmal gewesen sein - bei Fragen ruhig fragen Wir haben schon so viel aus diesem Forum mitgenommen - ich hoffe ich konnte diesmal auch einigen helfen
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Ihr,
ich habe zwar meinen Beitrag von vor ein paar Tagen editiert, aber da das nicht jeder mehr sehen wird:
@Horizont hatte ja angeregt, dass hier die Speisekarten der neuen Restaurants der Nova veröffentlicht werden.
Gute Nachrichten: Wir haben mittlerweile für Euch von der Presseabteilung die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Speisekarten bekommen können. Die Bitte von Aida lautet jedoch, dass jeweils das Datum der Aufnahme dazu kommt. Schließlich können sich Speisekarten auch mal ändern. Also freuen wir uns auf Eure Fotos der Speisekarten. Unser @el-capitano müsste da eigentlich auch noch was in seiner Schatzkiste haben...
ich habe zwar nicht gezielt Speisekarten fotografiert, allerdings ist mir im Laufschritt einiges untergekommen.
Ich stelle mal ein, was ich habe. Die Qualität ist nicht dolle, war aber auch nicht für´s Forum gedacht.
Sei es drum. Wer damit etwas anfangen kann, gerne.
Die Aufnahmen stammen aus der Zeit vom 16.-18.12.2018 !! -
@pitti-schnatti vielen Dank für den sachlichen Bericht.
-
-
el-capitano: für die Einblicke, sind recht leckere Sachen bei...
-
el-capitano:
Auch von mir . -
Liegt die Nova eigentlich immer mit der Backbordseite am Hafen?
Ich meine das so auf den Fotos bis jetzt gesehen zu haben. Bleibt das so? Oder kann das sein, dass die bei den nächsten Touren auch mal andersrum anlegt?
Mein Mann findet es immer sehr interessant vom Balkon das Treiben im Hafen zu beobachtenLg Heike
-
Was soll man von der Aussage halten?
Familien haben kein Geld und müßen mit weniger Pools und Personal leben? Das würde ja auch Nichtfamilien treffen.
Der Gewinn ergibt sich aus einer Mischkalkulation.Marie
-