Könnte mir bitte Jemand von Bord ein Bild vom Deck 8 mit dem Balkon von Kabine 8061 machen?
Da scheint der Balkon ja sehr ungünstig direkt vor dem Deck zu liegen.
Alles zur AIDAnova
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo, (ja ich war noch nicht fertig, da meine links nicht so Recht wollen)
Im folgenden 2 Bilder der Speisekarte aus dem Oceans (vom 19.12.18) also vom ersten Auslaufen.
-
...und in die 8061 bis 8071 kann auch jeder reingucken.
benutze mal die Funktion, dort gibt es Beispiele,
-
Was soll man von der Aussage halten?Familien haben kein Geld und müßen mit weniger Pools und Personal leben? Das würde ja auch Nichtfamilien treffen.
Der Gewinn ergibt sich aus einer Mischkalkulation.Marie
@runner.marie Meine Aussage ist, dass ein gleicher Urlaub für 2 Personen logischerweise weniger kostet als für eine Familie z.B. mit 4 Personen. Und Familien, die mal eben 6000€ für eine Kreuzfahrt übrig haben, sind nicht die Masse, die das Schiff füllen.
-
Danke für den tollen Bericht, @pitti-schnatti!
Zu der Wellness Oase habe ich noch eine Frage:
War das mit dem Außenbereich im Vergleich zu den Melittas gemeint? Raus gehen kann man ja, nur eben nicht mehr auf demselben Deck, oder? -
eine Neuigkeit ist es wohl leider auch das die ersten Bewertungen bei Holidaycheck online sind...
...mit erschreckendem Ergebnis
hätte mir von den bewertenden etwas mehr Verständnis wegen all der Umstände erhofft, hoffe aber das es sich in den nächsten Monaten einpendeln wird.
lg chris
Hallo,
erfahrungsgemäß liegt die Wahrheit häufig in der "Mitte"
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ja aus der Oase muss man erst ne Treppe hoch, einen kurzen Gang entlang (ca 30m), durch eine Glastür in den Sauna Bereich - und dann kannst du raus zu den Liegen und 3 Whirlpools im freien.
Nicht dramatisch - aber etwas umständlich
-
Danke für Eure tollen Infos, Klasse!
-
@pitti-schnatti
Danke für diese tollen Infos, bzgl. der Aida App kann der Fehler mit der Tapas Bar eigentlich nur im
Zusammenhang mit Prima/Perla liegen, dort gibt es ja die Tapas Bar. -
Holidaycheck war schon immer so.
War mal in einem HotelBewertung :
Kleine Brötchen wenig Auswahl an Brot und Brötchen
Ergebnis ;
Es gab NEUN Brötchen und Sieben frische Brot Sorten dazu Knäckebrot und Schwarzbrot. Selten so eine Auswahl gesehen gut die Brötchen waren klein aber man kann ja mehr essen.
Dafür gab es dann jede Menge Abzug und auch sonst hatten wir schon Hotels die auf Holiday Check nicht gut bewertet waren aber durchaus okay waren.
Das Portal nehme ich schon lange nicht mehr ernst
ich nutze Holidaycheck in Verbindung mit anderen Bewertungsportalen wie z.b. Tripadvisor und booking.com:
es gibt sinnvolle hinweise und legt eine gewisse "Marschrichtung" fest.
"nicht ernst nehmen" geht mir persönlich zu weit... ich denke man sollte dankbar sein auf bewertungsportale zurückgreifen zu können.
ich reise seit 20 Jahren mindestens 5-10 mal im Jahr und konnte dank dieser Portale viele traumhaft schöne urlaube verleben, im großen und ganzen hilfreich, vor allem auch durch die Userfotos...ich denke das Aida die negativen Kommentare und die 20% Weiterempfehlung für sich nutzen kann um die konkret genannten Punkte zu verbessern.
lg chris
-
@Wassertiger und @Allinclusive
Die größe von den Pools auf den Schiffen hängt sehr wahrscheinlich davon ab dass auf der freien
Fläche die dann benötigt wird, oft Poolpartys und andere Unterhaltungen stattfinden können.
Bei Tui gibt es ja keine Poolpartys ect. -
Bei Tui gibt es ja keine Poolpartys ect.
Hallo,
z.B.die Poolparty auf der Mein Schiff 1 bei ihrem Overnight in St.Petersburg war spektakulär (die vielen anderen Dampfer im Hafen wurden auch lautstark unterhalten)
Auch auf den TUIdampfern gibt es Poolpartys (aber nicht am Anreisetag)
Auf den TUIdampfern liegt der große Pool auf Deck 12 und auf der Nova liegt der kleine Pool auf Deck 16 (evtl gibt es in der Höhe mit einem größeren Pool ein Problem mit dem Schwerpunkt des Dampfers)
Mit den Poolpartys hat die Größe des Pools sicherlich nichts zu tun
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Lieben Dank für die Karten
Da stehen ja total viele Getränke drauf, die auf den anderen Schiffen gestrichen wurden, meine Lieblingsgetränke mit Chica, Rasperry Margerita, cool, gern bitte auch wieder auf den anderen Schiffen !
-
Hallo,
z.B.die Poolparty auf der Mein Schiff 1 bei ihrem Overnight in St.Petersburg war spektakulär (die vielen anderen Dampfer im Hafen wurden auch lautstark unterhaltenAuch auf den TUIdampfern gibt es Poolpartys (aber nicht am Anreisetag)
Schöne Grüße
Heizergruss
Ahh ok, das war früher nicht so. Danke für die Info.
-
Hallo, (ja ich war noch nicht fertig, da meine links nicht so Recht wollen)
Im folgenden 2 Bilder der Speisekarte aus dem Oceans (vom 19.12.18) also vom ersten Auslaufen.
-
Holidaycheck war schon immer so.
War mal in einem HotelBewertung :
Kleine Brötchen wenig Auswahl an Brot und Brötchen
Ergebnis ;
Es gab NEUN Brötchen und Sieben frische Brot Sorten dazu Knäckebrot und Schwarzbrot. Selten so eine Auswahl gesehen gut die Brötchen waren klein aber man kann ja mehr essen.
Dafür gab es dann jede Menge Abzug und auch sonst hatten wir schon Hotels die auf Holiday Check nicht gut bewertet waren aber durchaus okay waren.
Das Portal nehme ich schon lange nicht mehr ernst
Ja, ich hab schon einige Bewertungen gelesen von Leuten, die definitiv NICHT in dem Hotel und/oder Schiff gewesen sein konnten, weil sie Sachen beschrieben die im Hotel/an Bord gar nicht existierten. Aber die konnten ihren Aufenthalt nachweisen...
-
Moin Moin,
man darf nur bei den nun aufkommenden Bewertungen nicht vergessen, das diese Gäste zu Weihnachten KEINE Jungfernfahrt machen wollten und sicher gutes Geld bezahlt haben für die Reise.
Der Plan war bei den meisten sicher der, das das Schiff samt Besatzung auf den VFF und der eigentlichen JF eingepielter ist zu dem Zeitpunkt.Von daher würde ich mir die Reise nicht vermeisen lassen, aber einige (nicht alle) Punkte sind sicher verständlich.
Gruß von der Ostsee
Genauso ist es.. wir hatten nicht freiwilig diese 1. Fahrt. und ich habe mir jetzt mal die hier so disskutierten bewertungen bei hc durchgelesen, und leider muss ich sagen, das wir ganz, ganz viel davon genau so erlebt haben... ich überlege auch, ob ich einen bericht hier schreiben soll, aber ich habe das gefühl, das vlt nur positives erwünscht ist.. ja, die ersten 3 tage, die waren trotz wirklich heftiger technischer störungen sehr nett, aber ab dem 22.12. herrschte nur noch chaos.. ich denke , ich werde versuchen nur ganz sachlich die unterschiede zu schreiben, die mir zur perla aufgefallen sind... lg
-
- Offizieller Beitrag
Berichte von Nova Reisenden sind hier immer willkommen, wenn sie sachlich bleiben. Also nur zu.
-
so ihr lieben, ich werde versuchen, ein paar eindrücke zu schildern, versuche auch recht sachlich zu bleiben..
ich weiß durch gespräche von bord und auf dem rückflug, das wir absolut kein einzelfall waren und die bewertungen bei holidaycheck sind leider wahr, wenn auch oft heftig und sicher noch mit wut im bauch ausgedrückt...
ich denke, man kann bewertungstechnisch die fahrt in 2 teile teilen 19.-22.12 und 22.12.-26.12die nova ist ein absolut gigantisches schiff, mit einer wundervollen inneneinrichtung.. die farbzusammenstellungen haben uns wieder sehr gefallen, auch gibt es ganz viele verschiedene sitzecken, nischen, rückzugsmöglichkeiten im inneren... auf den aussendecks stehen genug sitzgelegenheiten, es gibt viele kleine whirpools, kleine nischen...
wir hatten eine veranda komfortkabine auf deck 11, waren 2 erwachsene und 2 kinder.. die kabine war super, platz völlig ausreichend..
ich fand die neuartige hängematte super, viel besser, als die andere im sommer auf der perla.der tv riesig, nur noch eine fernbedienung,statt 2 , was ich auch besser finde.. allerdings ging bei uns das ja alles nicht und da es ein papierloses schiff werden soll, war das für uns erst mal blöd..
das unsere klimanalage geheizt, statt gekühlt hat und das erst am 24.12. behoben wurde, zählt halt wahrscheinlich auch unter persönliches pech..genauso wie der warmwasserausfall, der bei uns vom 22.-23-12 dauerte... andere hatten nur mal 2 stunden ausfall, da hätte ich auch nur gelächelt..die rezeption, war versucht zu helfen, war aber in anbetracht der vielen, vielen beschwerden hoffnungslos überfordert..es standen auch immer immense schlangen davor..
der beachclub ist anders angeordnet als auf der perla, auch das fanden wir viel besser und praktischer. am ersten seetag, fiel uns dann auf, das es blöd ist, das viel mehr stühle auf deck stehen ,als liegen, denn fast jeder hatte sich dann noch einen stuhl für die füße rangezogen, so das es in tat unmöglich war einen platz zu finden( in der sonne) und ich persönlich würde auch lieber auf einer liege liegen, als auf eine stuhl sitzen.. ok, da wir einen balkon hatten, sind wir halt dahin..
die buffetrestaurants waren bis zum 22.12 absolut top und auch das essen super, nach dem 22.12, unter vollauslastung, leider nur noch kantinenfeelingund brechend voll.. ( und wir waren im sommer in der hauptferienzeit auf der perla, wo das völlig entspannt war.)
das essen war wirklich oft kalt, zäh, die nudeln der kinder völlig hart und ausgetrocknet bzw nicht weich gekocht..die zusammenstellung ließ zu wünschen übrig, oder aber ich habe einen komischen geschmack.. aber wenn z.b kohlrouladen angeboten werden, würde ich da gern kartoffeln dazu essen... es gab aber nur reis, nudeln und ich hätte mit pommes von den burgerstand holen können...
ein anderes mal gab es keine normalen brötchen oder weißbrot, nur körnersachen.. ok, vlt meine erziehungsschuld, das meine kinder alle keine körner mögen..
was wir als ein echtes problem empfanden, war, das um 21.00 sehr viele bzw alle buffett. restaurants schließen... und grad wennn man auf den kanaren erst 23.00 ablegt, oder gar wie wir in madeira über nacht bleiben, dann nutzt man die zeit gern an land...
wenn man dann 20.30 oder 21.00 zurückkommt, dann sieht es sehr schlecht mit essen gehen aus... auf der perla hatte man da wenigstens noch das fuigo.... hier auf der nova gab es die spezialitätenrestaurants.. aber da kam man ohne reservierung nicht rein...
wir hatten von dl aus schon im vorfeld z.b u.a. das best burger und steakhouse gebucht... total lecker und genial.. wir wären gern öfters hingegangen( und das hatte auch bis 23.00 uhr auf., aber leider war es nicht möglich auch nur noch einmal eine termin zu bekommen, immer ausgebucht..
da frag ich mich, was das soll? muss ich auf gut glück schon vor der reise sicherheitshalber jeden tag verschiedene restaurants buchen? nur damit ich dann im fall der fälle, es gefällt , dann mehrmals hin kann? ok, es gab da noch die streetfood meile... aber ganz ehrlich?
ich mochte nicht immer dann ne currywurst( döner mag ich nicht). ich wollte schon richtig was essen....und wie voll es da war , könnt ihr euch vorstellen.. die brot und stulle hatte übrigens ab 21.00 auch immer nicht mehr auf, wenn wir dort waren.
oder wie im brauhaus, haben wir 2 mal 1,5 bis 2 stunden auf essen warten müssen, weil eben völlig überfüllt, bzw die technik nicht funktionierte( aussage der kellner: das internet in der küche ging nicht, dadurch kamen die bestellungen von den neumodischen handyteilen nicht dort an) und ja, ich bin im urlaub, kein thema, aber 1. habe ich hunger, wenn ich gehe und 2. sind 2 stunden echt ne hausnummer... und das hat nix mit meckern auf hohem niveau zu tun.. geschmekct hat das essen allerdings genauso lecker wie auf der perla..
absolute höhepunkte waren für uns der mystery room und das time machine.... hatten wir auch beides schon monate vorher gebucht, ausser das die buchungen nicht auf dem schiff angekommen waren*gg* war alles ok..am ende( nach 3 oder 4 rezeptionsbesuchen ) haben wir unsere gebuchten zeiten bekommen und beides kann ich uneingeschränkt empfehlen.. ok, jetzt soll es wohl so sein, das im mystery romm bis 8 personen zusammengelegt wird,( weils eben bei 6000 paxen zu wenig zeiten gibt) das hätte mir nicht so gefallen, schon die eigenen kinder wollen jeder genau immer DAS eine machen... wenn dann vlt noch 3 andere mit dabei sind..
das time machine ist auch jeden cent wert.. da will ich nix erzählen, lasst euch überraschen...das die fahrstuhlsituation sich ab 22.12 dermaßen verschlechtert, hätte ich nie gedacht, die dinger waren wie fremdgesteuert, fuhren leer, immer hoch und runter und hielten nicht an... selbst die monteure waren ratlos..nur gut das unser kabine nur in der 11 war und nicht in der 15 .. aber nicht wenige , auch gehbehinderte leute haben sehr lautstark geschimpft
und da die neue technik auch an den bars nicht funktionierte, und sowieso, wie aber auch schon auf der perla, zuwenig personal da war, waren wartezeiten von 20-30 min auf den cocktail keine seltennheit...
was für mich persönlich noch so ein tiefpunkt war, durch die verkleinerung des theatruims, war es schon im normalfall sehr schwer eine show zu sehen... aber was bei der weihnachtsgala los war, war heftig.. die , die plätze hatten waren streckenweise über 2 h vorher da.. wir, die ca. 40min vorher kamen; hatten 0 chancen... wir haben dann echt heiligabend auf der kabine ,die show ,im dann gott sei dank endlich funktionierenden tv geschaut... .also das hatte ich mir echt anders vorgestellt.... später dann sind wir wieder runter,aber dieses konzept mit tv studio und kleines theatrium kam bei den meisten nicht so gut an.. nicht so gut an...
gebucht hatten wir auch die wellnessoase, aber die habe ich auf dem schiff dann storniert, nachdem ich gesehen habe, das sie fast kein tageslicht hat.. und düster wirkte.. dafür haben die sportler, ein tolles aussendeck, mit tollem meerblick.. richtig schön ..
richtig übel fand ich auch die abreise von teneriffa, da waren 1000 leute sich selber überlassen, kein mensch von aida zu sehen, der hätte sagen können , wo und wann die busse fahren, alles musste in eigen regie mühsam rausbekommen werden
sicher, alle haben einen mund ( und die spanier dort, waren ziemlich genervt) .. und können fragen, aber wenn soviel leute auf einem haufen stehen, und immer unzufriedener werden , dann ist das eine echt blöde sache.. die so einfach zu vermeiden gewesen wäre.. einfach schilder hin..fertig..
was eigentlich für uns auch ein no go war, das jeden tag leere und defekte desinfektionsspender da waren.. und das bei ü 6000 paxen in der haupterkältungszeit.. die rezeption wusste davon und der standart satz war wie bei allem : wir arbeiten dran....
ich könnte jetzt noch mehr erzählen, aber ich denke das reicht erstmal.. mein fazit ist:
die nova kann ein tolles schiff werden, wenn man die Gästeanzahl senkt , die crewzahl erhöht und hier und da am konzept ein bisschen dreht.( öffnungszeiten, reservierungskonzept usw..).
die technischen pannen und probleme , die denke ich ,sind in ein paar fahrten vergessen,, das sie uns auf der ersten fahrt in diesem ausmaße getroffen haben, habe ich so nicht erwartet... weil das ja nicht nur kleinigkeiten waren, sondern die reise echt stark beeinträchtigt haben..
und ja, doch, ich kann die leute verstehen, die gesagt haben: die hätten einfach noch paar fahrten absagen sollen, als uns auf ein so unfertiges/ nicht funktionierendes schiff zu setzen...
lg...
-
ich nutze Holidaycheck in Verbindung mit anderen Bewertungsportalen wie z.b. Tripadvisor und booking.com:
es gibt sinnvolle hinweise und legt eine gewisse "Marschrichtung" fest."nicht ernst nehmen" geht mir persönlich zu weit... ich denke man sollte dankbar sein auf bewertungsportale zurückgreifen zu können.
ich reise seit 20 Jahren mindestens 5-10 mal im Jahr und konnte dank dieser Portale viele traumhaft schöne urlaube verleben, im großen und ganzen hilfreich, vor allem auch durch die Userfotos...ich denke das Aida die negativen Kommentare und die 20% Weiterempfehlung für sich nutzen kann um die konkret genannten Punkte zu verbessern.
lg chris
Tripadvisor nehme ich auch ernst und schreibe auch für die aber Holiday Check ist mir einfach nicht seriös genug. Oft wirken mir einige positive Bewertungen gestellt und bei negativen denke ich das oft Nicht geprüft wird.
Ich schreibe bei weitem nicht nur positive Bewertungen bei tripadvisor. Es dauert auch immer einige Zeit bis die Bewertungen veröffentlicht werden ich denke die prüfen wirklich nicht jeden Artikel.
Ich halte viel von Portalen aber mit holidaycheck habe ich bisher keine guten Erfahrungen gesammelt.
Schade nur dass es für Kreuzfahrten so wenig Bewertungsportale gibt.
-