- Offizieller Beitrag
ich möchte dir kein gefällt mir geben, da dies missverständlich wäre.
Ich finde es sehr schade, was da alles zusammengekommen ist möchte dir aber für diesen Bericht sehr danken.
Daher auf diesem Wege
VG Detlef
Ich finde es sehr schade, was da alles zusammengekommen ist möchte dir aber für diesen Bericht sehr danken.
Daher auf diesem Wege
VG Detlef
Alles anzeigenso ihr lieben, ich werde versuchen, ein paar eindrücke zu schildern, versuche auch recht sachlich zu bleiben..
ich weiß durch gespräche von bord und auf dem rückflug, das wir absolut kein einzelfall waren und die bewertungen bei holidaycheck sind leider wahr, wenn auch oft heftig und sicher noch mit wut im bauch ausgedrückt...
ich denke, man kann bewertungstechnisch die fahrt in 2 teile teilen 19.-22.12 und 22.12.-26.12die nova ist ein absolut gigantisches schiff, mit einer wundervollen inneneinrichtung.. die farbzusammenstellungen haben uns wieder sehr gefallen, auch gibt es ganz viele verschiedene sitzecken, nischen, rückzugsmöglichkeiten im inneren... auf den aussendecks stehen genug sitzgelegenheiten, es gibt viele kleine whirpools, kleine nischen...
wir hatten eine veranda komfortkabine auf deck 11, waren 2 erwachsene und 2 kinder.. die kabine war super, platz völlig ausreichend..
ich fand die neuartige hängematte super, viel besser, als die andere im sommer auf der perla.der tv riesig, nur noch eine fernbedienung,statt 2 , was ich auch besser finde.. allerdings ging bei uns das ja alles nicht und da es ein papierloses schiff werden soll, war das für uns erst mal blöd..
das unsere klimanalage geheizt, statt gekühlt hat und das erst am 24.12. behoben wurde, zählt halt wahrscheinlich auch unter persönliches pech..genauso wie der warmwasserausfall, der bei uns vom 22.-23-12 dauerte... andere hatten nur mal 2 stunden ausfall, da hätte ich auch nur gelächelt..die rezeption, war versucht zu helfen, war aber in anbetracht der vielen, vielen beschwerden hoffnungslos überfordert..es standen auch immer immense schlangen davor..
der beachclub ist anders angeordnet als auf der perla, auch das fanden wir viel besser und praktischer. am ersten seetag, fiel uns dann auf, das es blöd ist, das viel mehr stühle auf deck stehen ,als liegen, denn fast jeder hatte sich dann noch einen stuhl für die füße rangezogen, so das es in tat unmöglich war einen platz zu finden( in der sonne) und ich persönlich würde auch lieber auf einer liege liegen, als auf eine stuhl sitzen.. ok, da wir einen balkon hatten, sind wir halt dahin..
die buffetrestaurants waren bis zum 22.12 absolut top und auch das essen super, nach dem 22.12, unter vollauslastung, leider nur noch kantinenfeelingund brechend voll.. ( und wir waren im sommer in der hauptferienzeit auf der perla, wo das völlig entspannt war.)
das essen war wirklich oft kalt, zäh, die nudeln der kinder völlig hart und ausgetrocknet bzw nicht weich gekocht..die zusammenstellung ließ zu wünschen übrig, oder aber ich habe einen komischen geschmack.. aber wenn z.b kohlrouladen angeboten werden, würde ich da gern kartoffeln dazu essen... es gab aber nur reis, nudeln und ich hätte mit pommes von den burgerstand holen können...
ein anderes mal gab es keine normalen brötchen oder weißbrot, nur körnersachen.. ok, vlt meine erziehungsschuld, das meine kinder alle keine körner mögen..
was wir als ein echtes problem empfanden, war, das um 21.00 sehr viele bzw alle buffett. restaurants schließen... und grad wennn man auf den kanaren erst 23.00 ablegt, oder gar wie wir in madeira über nacht bleiben, dann nutzt man die zeit gern an land...
wenn man dann 20.30 oder 21.00 zurückkommt, dann sieht es sehr schlecht mit essen gehen aus... auf der perla hatte man da wenigstens noch das fuigo.... hier auf der nova gab es die spezialitätenrestaurants.. aber da kam man ohne reservierung nicht rein...
wir hatten von dl aus schon im vorfeld z.b u.a. das best burger und steakhouse gebucht... total lecker und genial.. wir wären gern öfters hingegangen( und das hatte auch bis 23.00 uhr auf., aber leider war es nicht möglich auch nur noch einmal eine termin zu bekommen, immer ausgebucht..
da frag ich mich, was das soll? muss ich auf gut glück schon vor der reise sicherheitshalber jeden tag verschiedene restaurants buchen? nur damit ich dann im fall der fälle, es gefällt , dann mehrmals hin kann? ok, es gab da noch die streetfood meile... aber ganz ehrlich?
ich mochte nicht immer dann ne currywurst( döner mag ich nicht). ich wollte schon richtig was essen....und wie voll es da war , könnt ihr euch vorstellen.. die brot und stulle hatte übrigens ab 21.00 auch immer nicht mehr auf, wenn wir dort waren.
oder wie im brauhaus, haben wir 2 mal 1,5 bis 2 stunden auf essen warten müssen, weil eben völlig überfüllt, bzw die technik nicht funktionierte( aussage der kellner: das internet in der küche ging nicht, dadurch kamen die bestellungen von den neumodischen handyteilen nicht dort an) und ja, ich bin im urlaub, kein thema, aber 1. habe ich hunger, wenn ich gehe und 2. sind 2 stunden echt ne hausnummer... und das hat nix mit meckern auf hohem niveau zu tun.. geschmekct hat das essen allerdings genauso lecker wie auf der perla..
absolute höhepunkte waren für uns der mystery room und das time machine.... hatten wir auch beides schon monate vorher gebucht, ausser das die buchungen nicht auf dem schiff angekommen waren*gg* war alles ok..am ende( nach 3 oder 4 rezeptionsbesuchen ) haben wir unsere gebuchten zeiten bekommen und beides kann ich uneingeschränkt empfehlen.. ok, jetzt soll es wohl so sein, das im mystery romm bis 8 personen zusammengelegt wird,( weils eben bei 6000 paxen zu wenig zeiten gibt) das hätte mir nicht so gefallen, schon die eigenen kinder wollen jeder genau immer DAS eine machen... wenn dann vlt noch 3 andere mit dabei sind..
das time machine ist auch jeden cent wert.. da will ich nix erzählen, lasst euch überraschen...das die fahrstuhlsituation sich ab 22.12 dermaßen verschlechtert, hätte ich nie gedacht, die dinger waren wie fremdgesteuert, fuhren leer, immer hoch und runter und hielten nicht an... selbst die monteure waren ratlos..nur gut das unser kabine nur in der 11 war und nicht in der 15 .. aber nicht wenige , auch gehbehinderte leute haben sehr lautstark geschimpft
und da die neue technik auch an den bars nicht funktionierte, und sowieso, wie aber auch schon auf der perla, zuwenig personal da war, waren wartezeiten von 20-30 min auf den cocktail keine seltennheit...
was für mich persönlich noch so ein tiefpunkt war, durch die verkleinerung des theatruims, war es schon im normalfall sehr schwer eine show zu sehen... aber was bei der weihnachtsgala los war, war heftig.. die , die plätze hatten waren streckenweise über 2 h vorher da.. wir, die ca. 40min vorher kamen; hatten 0 chancen... wir haben dann echt heiligabend auf der kabine ,die show ,im dann gott sei dank endlich funktionierenden tv geschaut... .also das hatte ich mir echt anders vorgestellt.... später dann sind wir wieder runter,aber dieses konzept mit tv studio und kleines theatrium kam bei den meisten nicht so gut an.. nicht so gut an...
gebucht hatten wir auch die wellnessoase, aber die habe ich auf dem schiff dann storniert, nachdem ich gesehen habe, das sie fast kein tageslicht hat.. und düster wirkte.. dafür haben die sportler, ein tolles aussendeck, mit tollem meerblick.. richtig schön ..
richtig übel fand ich auch die abreise von teneriffa, da waren 1000 leute sich selber überlassen, kein mensch von aida zu sehen, der hätte sagen können , wo und wann die busse fahren, alles musste in eigen regie mühsam rausbekommen werden
sicher, alle haben einen mund ( und die spanier dort, waren ziemlich genervt) .. und können fragen, aber wenn soviel leute auf einem haufen stehen, und immer unzufriedener werden , dann ist das eine echt blöde sache.. die so einfach zu vermeiden gewesen wäre.. einfach schilder hin..fertig..
was eigentlich für uns auch ein no go war, das jeden tag leere und defekte desinfektionsspender da waren.. und das bei ü 6000 paxen in der haupterkältungszeit.. die rezeption wusste davon und der standart satz war wie bei allem : wir arbeiten dran....
ich könnte jetzt noch mehr erzählen, aber ich denke das reicht erstmal.. mein fazit ist:
die nova kann ein tolles schiff werden, wenn man die Gästeanzahl senkt , die crewzahl erhöht und hier und da am konzept ein bisschen dreht.( öffnungszeiten, reservierungskonzept usw..).
die technischen pannen und probleme , die denke ich ,sind in ein paar fahrten vergessen,, das sie uns auf der ersten fahrt in diesem ausmaße getroffen haben, habe ich so nicht erwartet... weil das ja nicht nur kleinigkeiten waren, sondern die reise echt stark beeinträchtigt haben..
und ja, doch, ich kann die leute verstehen, die gesagt haben: die hätten einfach noch paar fahrten absagen sollen, als uns auf ein so unfertiges/ nicht funktionierendes schiff zu setzen...
lg...
Vielen Dank für den Bericht. Da ist ja wirklich viel Negatives zusammen gekommen. Das wünscht man sich so im Urlaub ganz bestimmt nicht. Ich nehme an, ihr reklamiert das alles bei Aida. Da muss ja zumindest eine Entschädigung für euch drinnen sein. Wir fahren im September eine Woche im Mittelmeer mit der Nova, bis dahin wird es sicher schon besser sein hoffe ich mal.
Liebe Grüße
wenn man dann 20.30 oder 21.00 zurückkommt, dann sieht es sehr schlecht mit essen gehen aus... auf der perla hatte man da wenigstens noch das fuigo.... hier auf der nova gab es die spezialitätenrestaurants.. aber da kam man ohne reservierung nicht rein...
danke für den Bericht.
das Fuego gibt es doch auf der Nova auch oder wie ist das gemeint? auch kürzer auf?
sind die Spezialitätenrestaurants dann alle belegt oder ist man nur nicht in der Lage freie Plätze zu belegen?
Das fuego hat auch 21.00uhr zugemacht.. Nur das Best Burger hat bis 23.00auf...und wenn Tische frei waren, dann waren da reserviert schilder drauf und keine Chance, noch einen Platz zu hekommen. Und wir haben schon nach dem Essen am 20.12. Keinen neuen Termin mehr bekommen... Jeden Tag ausgebucht lt Kellner
Vielen Dank für den Bericht. Da ist ja wirklich viel Negatives zusammen gekommen. Das wünscht man sich so im Urlaub ganz bestimmt nicht. Ich nehme an, ihr reklamiert das alles bei Aida. Da muss ja zumindest eine Entschädigung für euch drinnen sein. Wir fahren im September eine Woche im Mittelmeer mit der Nova, bis dahin wird es sicher schon besser sein hoffe ich mal.
Liebe Grüße
Ich gebe zu, ich überlege wirklich, denn wir haben nicht wenig Geld im Premium Tarif bezahlt...das wir nicht lügen, sieht man ja auch an den sozialen Netzwerken, wo sich nun langsam ähnliche Berichte häufen.. Lg und ich denke bis ihr fahrt, läuft alles reibungslos
Ich finde es sehr schade, was da alles zusammengekommen ist möchte dir aber für diesen Bericht sehr danken.Daher auf diesem Wege
VG Detlef
Ach wo, ich hätte schon gewusst, wie du es meinst... .. Und ja, es hat sich halt gehäuft... Aber trotz allem, finde ich sie ist ein toller dampfer ...
...
...
Stimmt, das trifft leider auf so manchen dankenswerten Beitrag hier im Forum zu.
In diesem Falle nehme ich die "gefällt-mir-Hand" einfach als "Danke" für den Bericht, nicht für das Erlebte.
off topic:
Ich hatte ja irgendwann schonmal gefragt, ob man die "Like-Hand" einfach nur mit "Danke" unterlegen könnte, anstatt "gefällt mir".
Hallo@tiramwe,
vielen Dank,für deinen sehr interessanten und neutralen Erfahrungsbericht von der AIDAnova
Mal sehen,ob es in den nächsten Monaten hier noch weitere interessante/neutrale Erfahrungsberichte von der AIDAnova gibt
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich finde es sehr schade, dass einige bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber ich bin der Meinung, dass man dem Schiff eine Chance geben soll! Es dauert nun mal bis sich alle Abläufe eingespielt haben und das Team zusammen gefunden hat. Ist bei uns auf der Arbeit doch nicht anders wenn man neu wo anfängt. Ich bin mir sicher, in einem Monat sieht die Sache schon anders aus!
Auf den Bericht von tiramwe möchte doch noch einige Zeilen eingehen:
- Es ist inakzeptabel, dass angekündigte Öffungszeiten nicht eingehalten werden. Die 3 Stationen auf der Meile sollen bis 2 Uhr nachts geöffnet haben. Schade, dass dem noch nicht so war, aber ich gehe fest davon aus, dass dies zukünftig so sein wird.
- Kopfschütteln muss ich absolut über die Öffnungszeiten des Fuego: Dass hier nicht bis 24 Uhr offen ist, kann ich nicht nachvollziehen, Currywurst und Döner hin oder her. Hier sollte Aida schleunigst Anpassungen vornehmen! Und das sollte auch nicht so schwer sein. Die Speisen dort sind nicht aufwändig, und der Bedarf bei Jung und Alt bis in die Nacht hinein groß. Ich kann man nicht vorstellen, dass man bewusst früh schließt, um das BestBurger zu pushen. Denn die Speisen dort sind ja auch inklusive. Will man das einzig und alleine dorthin verschieben, um den kostenpflichtigen Getränkeabsatz anzukurbeln? Das wäre indiskutabel.
- Warmwasserprobleme, schlechte Erreichbarkeit der Rezeption, leere Desinfektionsspender, Klimaanlage u.ä. fällt unter den Aspekt Anfangsprobleme. Das macht es auf keinen Fall schön oder auch akzeptabel für die Passagiere auf der ersten Tour, damit ich da nicht falsch verstanden werde! Hier sollte sich Aida noch einmal kulant zeigen bei Beschwerden, auch wenn das was kostet. Es zählt auch die Geste, auf die es hier ankommt.
- Dass auf Teneriffa der Bustransport nicht funktionierte, ist ärgerlich, aber auch der Anfangssituation geschuldet.
- Dass das Personal anscheinend noch nicht, in Verbindung mit wackeliger IT, Abläufe flüssig hinbekommt, und es zu langen Wartezeiten kommt, auch das verbuche ich mal - allerdings unschön für die Betroffenen - ebenfalls unter Startprobleme.
- Die räumliche Gestaltung der Saunen fand ich schon im Video etwas merkwürdig. Warum verkleinert man die Saunakapazität? Bei 3500m2 wäre doch genug Platz dafür da. Auf Prima/Perla war das auf weniger Fläche super gelöst. Dass einige Bereiche etwas schummriger sind, halte ich hingegen nicht für problematisch. Allerdings wird man schauen müssen, ob sich da auf lange Sicht dann überhaupt Personen aufhalten. Ich muss das erst mal am Wochenende selbst ansehen, um es beurteilen zu können. Ich befürchte, dass man da im Nachhinein wenig Chancen hat, dies umzubauen.
- Die Überfüllung des Theatrium wurde hier schon angesprochen: Dann muss es halt mehr Vorstellungen geben. Das muss man seitens Aida personell lösen. Den Charakter des Theatrium konnte man wohl nicht verändern, um mehr Personen hinein zu bekommen. Das war allerdings auch schon zuletzt auf der Perla so. Mir geht das so, dass ich dann was anderes mache.
- Möglicherweise ist das gerade bei den ersten Fahrten und in den Ferien so, dass sich mehr als sonst Ballungen ergeben, wenn ein 1/5 bis 1/6 der Passagiere Kinder sind. Die weichen dann weniger in die anderen Programmbereiche aus, sodass sich das wirklich im BestBurger, Fuego, Theatrium und KidsClub anstaut. Sobald sich das Verhältnis Jung/Alt etwas verschiebt, und das wird es mindestens mal außerhalb der Ferien, aber auch abseits der Feiertage/Neujahr, dann dürfte es auch so sein, dass RockBox, Cube, Saunalandschaft, Sportbereich, Lounge/Patiodeck, aber auch die Bedienrestaurants (CasaNova, French Kiss usw.) dafür sorgen, dass es sich besser verteilt.
- Ich vermute mal, dass man aufgrund bisheriger Kritik an zu wenigen Liegen bewusst auf mehr Stühle, und somit auf mehr zur Verfügung stehenden Sitzgelegenheiten seitens Aida gebaut hat. Das ist sicher gut gemeint, aber anscheinend nicht gut gemacht. Wenn sich heraus stellt, dass die Stühle nicht im gewünschten Sinne genutzt werden, und da wird Aida hoffentlich offen dafür sein, könnte ich mir vorstellen, dass man in mittlerer Zukunft einige Stühle durch Liegen ersetzt, zumal sich anscheinend ja zeigt, dass es keine Überfüllung auf den Außenbereichen gibt.
Schade für dich, tiramwe, dass es so gelaufen ist. Ich hoffe, du kannst mit einer Beschwerde bei Aida etwas Gehör bekommen. Solche Berichte sind hier "willkommen", weil ehrlich.
Ich finde es sehr schade, dass einige bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber ich bin der Meinung, dass man dem Schiff eine Chance geben soll! Es dauert nun mal bis sich alle Abläufe eingespielt haben und das Team zusammen gefunden hat. Ist bei uns auf der Arbeit doch nicht anders wenn man neu wo anfängt. Ich bin mir sicher, in einem Monat sieht die Sache schon anders aus!
Das denke ich auch.
Vielen Dank für den sehr informativen Bericht, Tiramwe. Das ist natürlich echt nicht rund gelaufen und tut mir sehr leid für euch.
Dennoch mache ich mir für unsere Tour im April wenig Sorgen. Das wird sich noch einspielen.
Ich bin übrigens durchaus dafür sich zu beschweren. Ich bin kein Nörgler und grundsätzlich ärgere ich mich nicht schnell und beschwere mich sehr selten irgendwo. Aber zum einen fände ich bei vielen Dingen, die euch getroffen haben eine kleine Wiedergutmachung durchaus angebracht, zum anderen (ganz egoistisch von mir) sieht Aida dann nochmal, dass die Leute sich an Sachen wie den Öffnungszeiten der Restaurants stören.
@tiramwe Danke für Deinen ausführlichen und sachlichen Bericht. Es tut mir leid für Euch, dass Ihr so unter den ausgefallenen Vorfreudefahrten leiden musstet. Denn diese sind ja dafür da, um all diese Anfangsschwierigkeiten in den Griff zu bekommen.
Die Kritik an den Öffnungszeiten der Restaurants wird sicherlich häufiger geäußert werden und so kann Aida diese Anregungen auch umsetzen.
LG Alicia
An dieser Stelle möchte ich gern mal hinweisen auf den Forumsbereich der Kabinenbewertungen
Kabinen AIDAnova
mit der Bitte an die bereits Erfahrenen, uns daran teilhaben zu lassen, wie es sich in den einzelnen Kabinen wohnt, wie die Aussicht (bei den Balkonkabinen) ist, wieviel Platz man hat usw.
Herzlichen Dank schon mal
Hat eigentlich jemand die MyAida App genutzt? Funktioniert die einigermaßen auf der Nova?
Ist ja schön, die Funktionen zu nutzen, aber die mir wichtige Funktion, der Chat, ging auf den Sphinyx Schiffen nur marginal.
Gerade auf einem so großen Schiff wie der Nova fänd ich es angenehm, irgendwie meinen Partner anzufunken, wenn wir mal unterschiedliche Wege gehen.
Auf unserer letzten Fahrt im November (Blu) ging der Chat nur, wenn Internet aktiv war, da kam dann sogar eine Push-Meldung - aber unser 250MB Paket war natürlich nicht immer aktiv auf einer Mehrwochenreise.
Ich hab jetzt die Hoffnung, daß die Nova technisch so gut ausgestattet ist, daß die App so funktioniert wie sie soll.
Da gabs auch mal vor paar Jahren eine andere App, mit der man im Schiffs-WLan intern telefonieren konnte, das wurde aber dann sehr schnell wieder eingestampft. Gibts an dieser Stelle neue Erfahrungen?
Das interessiert mich auch sehr. Gerade wenn man mit größeren, eigenständigeren Kindern unterwegs ist. Vielleicht gibt es ja auch noch Informationen zu Öffnungszeiten der Eisbar, der Rutschen, des Klettergartens? Beim Sportstudio hoffe ich sehr, dass dieses wieder rund um die Uhr offen hat. Damit man um 2 Uhr nachts noch die letzte Currywurst bekämpfen kann.
Zu myAIDA App: diese zeigte nur allgemeine Öffnungszeiten an. Chat lief bei mir nie - angeblich "nur auf dem Schiff nutzbar" - aber egal ob mit WiFi oder mobilen Daten - angeblich keine Reservierungen und sonst nix.
Bordportal war OK für Kostenübersicht, Tagesübersicht und Nachrichten - auch hier keine Reservierungen sichtbar.
Hab ich in meinem Bericht nicht erwähnt weil ich das nach vielen Fahrten für Normalzustand halte. Seit 4 oder 5 Jahren sind die Apps immer gerade "neu aber leider noch nicht fertig" egal auf welchem Schiff
Wie ist das eigentlich mit den Restaurants? Weil spontan in den Bedienrestaurants was zu bekommen scheint ja schwer zu sein. Wir waren bisher nur auf der Sphinx-Klasse, daher keine Erfahrung.
Ich habe für sechs unserer 10 Tage Reservierungen gemacht. Um verschiedenes auszuprobieren. Die anderen Tage dann halt die Buffet Restaurants. Ich möchte niemandem Plätze weg nehmen, überlege aber (falls es uns gefällt) vorsichtshalber noch 2-3 Abende mehr zu reservieren. Wenn ich die am ersten Tag bestätige, kann ich die ggf trotzdem noch wieder stornieren. (wenn ich zB das Oceans, oder beliebiges anderes Restaurant) zweimal reserviere und beim ersten Besuch feststelle, dass es uns nicht so gut gefällt...
Ja, für alle Reisende aus Suiten und Junior-Suiten. Hab ich jetzt 2x schriftlich bekommen von Aida direkt per Mail. So sind meine Informationen. Sofern das nicht stimmen sollte, was ich wirklich nicht glaube, dann möge man mich teeren und federn.
Mir hat gerade das AIDA Kundencenter zurückgeschrieben. Demnach ist nur die Lounge für Junior-Suiten zugänglich nicht das Patiodeck
Leider habe ich das gedacht das es bei den ersten reisen leichte Anlauf Schwierigkeiten gibt.
Das gab es bei der mein Schiff 3 oder der prima auch.
Wobei ich doch denke sofern man es beurteilen kann (Freunde von uns sind drauf) es doch recht gut läuft dafür dass das Schiff neu ist. Das Problem ist ja immer dass die Workflows sich Einspielen müssen.
Gewünscht hätte ich mir, dsss aida vielleicht hier bei den ersten 2-4 Abfahrten einen kleinen Bonus gibt (Rabatt oder bgh) viele haben doch den Premium Tarif bezahlt und erwarten volle Leistung. Wäre einfach eine tolle Geste gewesen.
Ich bin auch der Meinung dass man auch Verständnis zeigen sollte. Es war ja bekannt dass das Schiff neu ist und erst später fertig wird (seit Herbst 2018) und dass es gerade an Feiertagen voller wird ist denke ich bekannt.
Wir haben ja umgebucht (aus beruflichen Gründen) aber ich muss sagen dass ich nicht unglücklich bin nun erst später die Nova testen zu können.
Ich freue mich total auf das Schiff und allen die drauf sind viel Spaß und genießt vor allem das Feuerwerk.
Was mich interessiert wie es mit der Barrierefreiheit aussieht ?
Vielen Dank für den sachlichen Lagebericht.
Was mich erschreckt ist die - scheinbar- fehlende Möglichkeit spontan einen Burger zu essen oder ein anderes Bedienrestaurant zu besuchen.
Soweit habe ich nämlich nicht nachgedacht und keines vorab reserviert, auch weil man ja nicht weiß ob und worauf man Lust hat oder, oder, oder. Auf blauen Dunst mal eben zig Plätze reservieren wollte ich nicht. Scheinbar ein Fehler. Sehr ärgerlich, auch wenn wir wohl nicht verhungern.
Wir werden nächste Woche sehen wie es läuft. Ich berichte dann.
Viele Grüße