AIDA wirbt auf der Homepage mit Leistungen, da gehören auch die Restaurants dazu, die je Schiff alle aufgelistet sind. Als Kunde darf ich schon erwarten, dass die beworbenen Leistungen verfügbar sind. Ich kann verstehen, dass zu Coronazeiten Leistungen reduziert werden müssen (Auslastung, Personal, Hygiene, usw.), es sollte aber dann auch klar kommuniziert werden.
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Keine Angst, zum Essen gibt es genug...alles gut. Geschlossenes Fuego ist halt in Ferienzeiten etwas suboptimal, aber verhungern werden auch die Kinder, unsere zumindest, nicht.
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Es geht nicht ums Verhungern. Ich habe eine Kreuzfahrt gebucht, die mit verschiedenen Dingen beworben wird , ua. mit der Vielfalt der Restaurants. Und ja, es gehört für uns zum Urlaub dazu, gut und in Ruhe essen zu gehen (nur ein Beispiel). Und wenn gewisse Angebote gekürzt werden (aus welchen Gründen auch immer - operativ z.B) dann finde ich es nicht okay, wenn die Reise weiterhin zu einem Preis verkauft wird, in dem alle !!!! Annehmlichkeiten aufgeführt sind.
Die "Vielfalt der Restaurants" ist auch weiterhin gegeben (auch wenn sie nicht jeden Tag aufmachen).
Wie gesagt "einfach mal die Kirche im Dorf lassen". Ich kann nicht verstehen warum man sich mittlerweile an jedem kleinsten Mist hochzieht... So eine "Einstellung" würde mir meinen Urlaub (oder die Vorfreude darauf) komplett vermiesen...
So - das wars von meiner Seite zu dem Thema...
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AIDA wirbt auf der Homepage mit Leistungen, da gehören auch die Restaurants dazu, die je Schiff alle aufgelistet sind. Als Kunde darf ich schon erwarten, dass die beworbenen Leistungen verfügbar sind. Ich kann verstehen, dass zu Coronazeiten Leistungen reduziert werden müssen (Auslastung, Personal, Hygiene, usw.), es sollte aber dann auch klar kommuniziert werden.
Genau darum geht es.
Ich würde, wenn z.B. die Sol und die Nova eine ähnliche Route fährt immer die Nova vorziehen, weil ich eben das neue Restaurantprinzip mit der Vielfalt gerne mag. Auch weitere Angebote wie die Unterhaltung sind mir dann bei der Entscheidung wichtig. Wenn ich vorher weiß, dass dies oder das nicht angeoten wird, kann ich ja z.B. immer noch mich für was anderes antscheiden oder nehme die Nova bewust mit dem gekützten Leistungen.
Ich hätte kein Problem, wenn z.B. vorher gesagt wird, dass bestimme Restaurant nicht an jedem Tag aufmachen; dann weiß ich, dass ich unbedingt vor Reise reservieren muss. Ich würde täglich ein neues Restaurant nutzen wollen.
Klar, werden wir alle satt und klar, wird das auch bestimmt sehr lecker und klar, wird das bestimmt auch mit gekürztem Angebot eine tolle Kreuzfahrt. Aber wenn feststeht, dass die Leistung eingeschränkt ist, sollte man das vorher (!) kommunizieren.
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Wie ist denn für Dich (und die anderen hier) die "komplette Leistung" definiert?????
Ich kann nirgendwo erkennen, dass vertraglich festgeschrieben ist, dass ALLE Restaurants auf haben müssen, o.ä......
Ich glaube man sollte hier mal langsam die "Kirche auch mal im Dorf lassen". Verhungert ist auf Kreuzfahrten sicherlich noch nie jemand!!!!
Sorry, ich bezahle für die Woche knapp 4.000 Euro. Das ist eine Menge Holz und dafür möchte ich die komplette Leistung haben und zwar täglich!
Während der Höchstzeit der Pandemie mit den tiefen Preisen, wars mir egal was geöffnet hatte oder was nicht. Aber zum vollen Preis, will ich eine volle Leistung und die steht einem zu. Ganz einfach.
Du bestellst doch auch kein Auto zum vollen Preis und später fehlt die Sitzheizung, weil Teile fehlten.
Sorry, ich bin sicherlich auch Aida Hardcore Fan, aber AC ist nach wie vor ein Wirtschaftsunternehmen und ich bin Kunde. Und für vollen Preis, will ich volle Leistung.
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Die "Vielfalt der Restaurants" ist auch weiterhin gegeben (auch wenn sie nicht jeden Tag aufmachen).
Wie gesagt "einfach mal die Kirche im Dorf lassen". Ich kann nicht verstehen warum man sich mittlerweile an jedem kleinsten Mist hochzieht... So eine "Einstellung" würde mir meinen Urlaub (oder die Vorfreude darauf) komplett vermiesen...
So - das wars von meiner Seite zu dem Thema...
Naja meine Tochter freut sich schon seit Wochen darüber im Fuego zu sitzen und beim frühstücken aufs Meer zu gucken, weil man da oben so weit gucken kann und das Gefühl hat auf dem Meer zu sein... Klar wird sie nicht verhungern, aber für sie zählt das neben dem Kidsclub halt zu den Sachen auf die sie sich freut... Und das ist verständlich, weil halt jeder seine eigene Vorfreude hat.
Meiner Meinung nach brauchen gerade die großen Schiffe eine komplette Öffnung aller Restaurants in den Stosszeiten, damit es sich verteilt, daher bin ich auch der Meinung das mit steigender Auslastung auch das Angebot wieder hochzufahren ist... Ansonsten muss man das Konzept ändern mit festen Buchungen und Zeiten um das einigermaßen zu steuern, aber gerade dafür haben wir uns ja für Aida entschieden um auch mal spontan zu entscheiden was und wann man essen möchte
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Nochmal ->>> Wo steht dass ALLE Restaurants an JEDEM Tag offen haben müssen???
Aida macht auf der Website selber Werbung mit den Restaurants und der Entscheidungsfreiheit eines der 5 Büffetrestaurant zu den vorgegeben Zeiten zu nutzen... Nicht bis zu, sondern genau 5...und somit erwarte ich auch das diese auf sind Und nicht komplett geschlossen(falls kein technischer Grund dafür spricht)
Unter anderem in dem beigefügten Dokument...
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In dem Fall sind das zugesicherte Eigenschaften (der Reise) auf die man auch bestehen kann, wie bei jedem anderen Kauf auch. Geht das nicht, stellt sich die Frage der Entschädigung falls AC nicht gute Gründe aufführen kann, warum das sein musste.
Nur Personalmangel wird zu wenig sein...
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Das Problem des Crew Mangels haben wir in anderen Threads schon diskutiert, das betrifft nicht nur Aida Nova sondern auch andere Reedereien. Die einen helfen sich durch verminderte Auslastung der Schiffe, es wurden sogar Gäste wieder "ausgeladen", die anderen schliessen Restaurants und kommunizieren es im voraus. So weiss man von vorneherein wo man dran ist und kann für sich entscheiden, ob die Reise noch passt.
Auf einem Schiff der Grösse von Aida Nova und bei mittlerweile hoher Auslastung müssen die Restaurant-Öffnungszeiten entsprechend funktionieren. Und es muss auch einiges an die Gästestruktur angepasst werden, vor allem wenn man weiss, dass man mit wenig Crew oder auch C-bedingtem Crew Ausfall rechnen muss; wenn viele Kinder an Bord sind (und das weiss die Rostock Zentrale lange vor der Reise), dann kann man doch nicht das kindgerechte Restaurant zu machen Best Burger at Sea betrachte ich jetzt nicht unbedingt als Ersatz für ein kindgerechtes Restaurant (ich kenne es von der Cosma).
Die Schulferien gehen demnächst gerade los und wenn die Schiffe wirklich so gut gebucht sind, dann wird es im Sommer weitere Beschwerden hageln. Oh je........
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Nochmal ->>> Wo steht dass ALLE Restaurants an JEDEM Tag offen haben müssen???
Es muss ja nirgendwo explizit stehen, sondern es ist halt die Erwartungshaltung der Passagiere, die natürlich z. T. auch aus vorherigen Fahrten resultiert. Mir persönlich ist das egal, welches Restaurant wann auf hat. Es gibt schließlich genug Alternativen an Bord. Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinniger wäre, das einfach rotieren zu lassen, statt ein einzelnes Restaurant dauerhaft geschlossen zu halten. Man könnte doch wunderbar Restaurant A von Mo-Sa, Restaurant B von Di-So, usw. öffnen, wenn Personal und/oder Buchungssituation das nicht hergeben, jedes Restaurant jeden Tag zu jeder Mahlzeit zu öffnen.
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In dem Fall sind das zugesicherte Eigenschaften (der Reise) auf die man auch bestehen kann, wie bei jedem anderen Kauf auch. Geht das nicht, stellt sich die Frage der Entschädigung falls AC nicht gute Gründe aufführen kann, warum das sein musste.
Da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben das einzuklagen und wenn ich sehe wieviele zugesicherten Eigenschaften am Ende wegfallen ( siehe geänderte Häfen) ...
Man wird immer Menschen die finden bei denen Aida alles perfekt macht und andere die die Mängel extrem stören - ich finde es viel ärgerlicher wie mit den Änderungen umgegangen wird, nicht dass sie eben stattfinden weil es manchmal nicht anders geht
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Da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben das einzuklagen und wenn ich sehe wieviele zugesicherten Eigenschaften am Ende wegfallen ( siehe geänderte Häfen) ...
Das Umroutungen stattfinden können, steht schon in den Reisebedingungen. Diese sind i.d.R. auch gut begründet und auf Umstände zurückzuführen für die AC nichts kann und auch nicht vorhersehen konnte.
Bei Crewmangel sieht das aber etwas anders aus, das lässt sich schon abschätzen und dass man quasi "nur" auf billige Arbeistkräfte aus Asien setzt, ist eine Entscheidung des Managements, das dann auch für die Folgen verantwortlich ist.
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Das Umroutungen stattfinden können, steht schon in den Reisebedingungen. Diese sind i.d.R. auch gut begründet und auf Umstände zurückzuführen für die AC nichts kann und auch nicht vorhersehen konnte.
Bei Crewmangel sieht das aber etwas anders aus, das lässt sich schon abschätzen und dass man quasi "nur" auf billige Arbeistkräfte aus Asien setzt, ist eine Entscheidung des Managements, das dann auch für die Folgen verantwortlich ist.
Ist denn klar kommuniziert worden dass es auf Crewmangel zurückzuführen ist? Hab hier nicht alles gelesen aber m.E. handelt es sich bei dieser Aussage doch eher um „Hörensagen“ oder
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Kennst du andere Gründe?
Hygiene- oder Versorgungsprobleme z.B. wären auch nicht besser...
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Kennst du andere Gründe?
Hygiene- oder Versorgungsprobleme z.B. wären auch nicht besser...
Lies Dir mal Deinen vorherigen Post durch...
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- Offizieller Beitrag
Thema des Fadens: Neuigkeiten zur AIDAnova - von persönlichen Befindlichkeiten steht da nichts.
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Gut, dass wir jetzt wissen wer die Schuldigen sind.
Auch seine Schuhe zieht sich meines Erachtens jeder selbst an
Ich habe nur meine Eindrücke, die ich in insgesamt fünfeinhalb AIDA-Wochen in den vergangenen 12 Monaten gesammelt habe, wiedergegeben und dies auch klar als meine persönliche Meinung geäußert…
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Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es nach dem Fall der Maskenpflicht an Bord der Nova mit dem Maskentragen aussieht?
Tragen viele Passagiere sie weiterhin freiwillig oder ist das nun ein seltenes Bild?
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