1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt Angebote
  6. Partner
    1. urlaubsexperte.de
    2. seereisen.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

  • Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    8.721
    Beiträge
    1.404
    Bilder
    44
    • 9. Juni 2022 um 10:32
    • #5.941

    AIDA wirbt auf der Homepage mit Leistungen, da gehören auch die Restaurants dazu, die je Schiff alle aufgelistet sind. Als Kunde darf ich schon erwarten, dass die beworbenen Leistungen verfügbar sind. Ich kann verstehen, dass zu Coronazeiten Leistungen reduziert werden müssen (Auslastung, Personal, Hygiene, usw.), es sollte aber dann auch klar kommuniziert werden.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • miher
    Schüler
    Reaktionen
    124
    Beiträge
    43
    • 9. Juni 2022 um 10:32
    • #5.942

    Keine Angst, zum Essen gibt es genug...alles gut. Geschlossenes Fuego ist halt in Ferienzeiten etwas suboptimal, aber verhungern werden auch die Kinder, unsere zumindest, nicht.

  • janreist
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    16
    • 9. Juni 2022 um 10:35
    • #5.943
    Zitat von immerwiedergerne

    Es geht nicht ums Verhungern. Ich habe eine Kreuzfahrt gebucht, die mit verschiedenen Dingen beworben wird , ua. mit der Vielfalt der Restaurants. Und ja, es gehört für uns zum Urlaub dazu, gut und in Ruhe essen zu gehen (nur ein Beispiel). Und wenn gewisse Angebote gekürzt werden (aus welchen Gründen auch immer - operativ z.B) dann finde ich es nicht okay, wenn die Reise weiterhin zu einem Preis verkauft wird, in dem alle !!!! Annehmlichkeiten aufgeführt sind.

    Die "Vielfalt der Restaurants" ist auch weiterhin gegeben (auch wenn sie nicht jeden Tag aufmachen).

    Wie gesagt "einfach mal die Kirche im Dorf lassen". Ich kann nicht verstehen warum man sich mittlerweile an jedem kleinsten Mist hochzieht... So eine "Einstellung" würde mir meinen Urlaub (oder die Vorfreude darauf) komplett vermiesen...

    :meinung:

    So - das wars von meiner Seite zu dem Thema...

    :serledigt:

  • Online
    Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.769
    Beiträge
    1.791
    • 9. Juni 2022 um 10:43
    • #5.944
    Zitat von Gentry

    AIDA wirbt auf der Homepage mit Leistungen, da gehören auch die Restaurants dazu, die je Schiff alle aufgelistet sind. Als Kunde darf ich schon erwarten, dass die beworbenen Leistungen verfügbar sind. Ich kann verstehen, dass zu Coronazeiten Leistungen reduziert werden müssen (Auslastung, Personal, Hygiene, usw.), es sollte aber dann auch klar kommuniziert werden.

    Genau darum geht es.

    Ich würde, wenn z.B. die Sol und die Nova eine ähnliche Route fährt immer die Nova vorziehen, weil ich eben das neue Restaurantprinzip mit der Vielfalt gerne mag. Auch weitere Angebote wie die Unterhaltung sind mir dann bei der Entscheidung wichtig. Wenn ich vorher weiß, dass dies oder das nicht angeoten wird, kann ich ja z.B. immer noch mich für was anderes antscheiden oder nehme die Nova bewust mit dem gekützten Leistungen.

    Ich hätte kein Problem, wenn z.B. vorher gesagt wird, dass bestimme Restaurant nicht an jedem Tag aufmachen; dann weiß ich, dass ich unbedingt vor Reise reservieren muss. Ich würde täglich ein neues Restaurant nutzen wollen.

    Klar, werden wir alle satt und klar, wird das auch bestimmt sehr lecker und klar, wird das bestimmt auch mit gekürztem Angebot eine tolle Kreuzfahrt. Aber wenn feststeht, dass die Leistung eingeschränkt ist, sollte man das vorher (!) kommunizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (9. Juni 2022 um 11:22)

  • Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.315
    Beiträge
    833
    • 9. Juni 2022 um 10:46
    • #5.945
    Zitat von janreist

    Wie ist denn für Dich (und die anderen hier) die "komplette Leistung" definiert?????

    Ich kann nirgendwo erkennen, dass vertraglich festgeschrieben ist, dass ALLE Restaurants auf haben müssen, o.ä......

    Ich glaube man sollte hier mal langsam die "Kirche auch mal im Dorf lassen". Verhungert ist auf Kreuzfahrten sicherlich noch nie jemand!!!!

    Sorry, ich bezahle für die Woche knapp 4.000 Euro. Das ist eine Menge Holz und dafür möchte ich die komplette Leistung haben und zwar täglich!

    Während der Höchstzeit der Pandemie mit den tiefen Preisen, wars mir egal was geöffnet hatte oder was nicht. Aber zum vollen Preis, will ich eine volle Leistung und die steht einem zu. Ganz einfach.

    Du bestellst doch auch kein Auto zum vollen Preis und später fehlt die Sitzheizung, weil Teile fehlten.

    Sorry, ich bin sicherlich auch Aida Hardcore Fan, aber AC ist nach wie vor ein Wirtschaftsunternehmen und ich bin Kunde. Und für vollen Preis, will ich volle Leistung.

    Seit 2008 Süchtig:

    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x

    Mein Schiff1 1x

    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • janreist
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    16
    • 9. Juni 2022 um 10:48
    • #5.946

    ..

    Einmal editiert, zuletzt von janreist (9. Juni 2022 um 11:24)

  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    1.708
    Beiträge
    694
    • 9. Juni 2022 um 11:06
    • #5.947
    Zitat von janreist

    Die "Vielfalt der Restaurants" ist auch weiterhin gegeben (auch wenn sie nicht jeden Tag aufmachen).

    Wie gesagt "einfach mal die Kirche im Dorf lassen". Ich kann nicht verstehen warum man sich mittlerweile an jedem kleinsten Mist hochzieht... So eine "Einstellung" würde mir meinen Urlaub (oder die Vorfreude darauf) komplett vermiesen...

    :meinung:

    So - das wars von meiner Seite zu dem Thema...

    :serledigt:

    Naja meine Tochter freut sich schon seit Wochen darüber im Fuego zu sitzen und beim frühstücken aufs Meer zu gucken, weil man da oben so weit gucken kann und das Gefühl hat auf dem Meer zu sein... Klar wird sie nicht verhungern, aber für sie zählt das neben dem Kidsclub halt zu den Sachen auf die sie sich freut... Und das ist verständlich, weil halt jeder seine eigene Vorfreude hat.

    Meiner Meinung nach brauchen gerade die großen Schiffe eine komplette Öffnung aller Restaurants in den Stosszeiten, damit es sich verteilt, daher bin ich auch der Meinung das mit steigender Auslastung auch das Angebot wieder hochzufahren ist... Ansonsten muss man das Konzept ändern mit festen Buchungen und Zeiten um das einigermaßen zu steuern, aber gerade dafür haben wir uns ja für Aida entschieden um auch mal spontan zu entscheiden was und wann man essen möchte

  • journey
    Profi
    Reaktionen
    1.199
    Beiträge
    652
    • 9. Juni 2022 um 11:11
    • #5.948

    Hallo Jan,

    AC wirbt hiermit:

    restaurant_kulinarikuebersicht_helios_191025.pdf

    57 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    2 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    1.708
    Beiträge
    694
    • 9. Juni 2022 um 11:12
    • #5.949
    Zitat von janreist

    Nochmal ->>> Wo steht dass ALLE Restaurants an JEDEM Tag offen haben müssen???

    Aida macht auf der Website selber Werbung mit den Restaurants und der Entscheidungsfreiheit eines der 5 Büffetrestaurant zu den vorgegeben Zeiten zu nutzen... Nicht bis zu, sondern genau 5...und somit erwarte ich auch das diese auf sind Und nicht komplett geschlossen(falls kein technischer Grund dafür spricht)

    Unter anderem in dem beigefügten Dokument...

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    6.484
    Beiträge
    2.008
    • 9. Juni 2022 um 11:18
    • #5.950

    In dem Fall sind das zugesicherte Eigenschaften (der Reise) auf die man auch bestehen kann, wie bei jedem anderen Kauf auch. Geht das nicht, stellt sich die Frage der Entschädigung falls AC nicht gute Gründe aufführen kann, warum das sein musste.

    Nur Personalmangel wird zu wenig sein...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik ...

  • Avita61
    *********
    Reaktionen
    29.080
    Beiträge
    4.541
    • 9. Juni 2022 um 11:18
    • #5.951

    Das Problem des Crew Mangels haben wir in anderen Threads schon diskutiert, das betrifft nicht nur Aida Nova sondern auch andere Reedereien. Die einen helfen sich durch verminderte Auslastung der Schiffe, es wurden sogar Gäste wieder "ausgeladen", die anderen schliessen Restaurants und kommunizieren es im voraus. So weiss man von vorneherein wo man dran ist und kann für sich entscheiden, ob die Reise noch passt. :sdafuer:

    Auf einem Schiff der Grösse von Aida Nova und bei mittlerweile hoher Auslastung müssen die Restaurant-Öffnungszeiten entsprechend funktionieren. Und es muss auch einiges an die Gästestruktur angepasst werden, vor allem wenn man weiss, dass man mit wenig Crew oder auch C-bedingtem Crew Ausfall rechnen muss; wenn viele Kinder an Bord sind (und das weiss die Rostock Zentrale lange vor der Reise), dann kann man doch nicht das kindgerechte Restaurant zu machen :rolleyes: Best Burger at Sea betrachte ich jetzt nicht unbedingt als Ersatz für ein kindgerechtes Restaurant (ich kenne es von der Cosma).

    Die Schulferien gehen demnächst gerade los und wenn die Schiffe wirklich so gut gebucht sind, dann wird es im Sommer weitere Beschwerden hageln. Oh je........

  • Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    598
    Beiträge
    242
    • 9. Juni 2022 um 11:19
    • #5.952
    Zitat von janreist

    Nochmal ->>> Wo steht dass ALLE Restaurants an JEDEM Tag offen haben müssen???

    Es muss ja nirgendwo explizit stehen, sondern es ist halt die Erwartungshaltung der Passagiere, die natürlich z. T. auch aus vorherigen Fahrten resultiert. Mir persönlich ist das egal, welches Restaurant wann auf hat. Es gibt schließlich genug Alternativen an Bord. Allerdings frage ich mich, ob es nicht sinniger wäre, das einfach rotieren zu lassen, statt ein einzelnes Restaurant dauerhaft geschlossen zu halten. Man könnte doch wunderbar Restaurant A von Mo-Sa, Restaurant B von Di-So, usw. öffnen, wenn Personal und/oder Buchungssituation das nicht hergeben, jedes Restaurant jeden Tag zu jeder Mahlzeit zu öffnen.

  • Ellert
    Meister
    Reaktionen
    1.530
    Beiträge
    1.730
    • 9. Juni 2022 um 11:49
    • #5.953
    Zitat von Spielzimmer

    In dem Fall sind das zugesicherte Eigenschaften (der Reise) auf die man auch bestehen kann, wie bei jedem anderen Kauf auch. Geht das nicht, stellt sich die Frage der Entschädigung falls AC nicht gute Gründe aufführen kann, warum das sein musste.

    Da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben das einzuklagen und wenn ich sehe wieviele zugesicherten Eigenschaften am Ende wegfallen ( siehe geänderte Häfen) ...

    Man wird immer Menschen die finden bei denen Aida alles perfekt macht und andere die die Mängel extrem stören - ich finde es viel ärgerlicher wie mit den Änderungen umgegangen wird, nicht dass sie eben stattfinden weil es manchmal nicht anders geht

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    6.484
    Beiträge
    2.008
    • 9. Juni 2022 um 12:09
    • #5.954
    Zitat von Ellert

    Da wirst Du vermutlich schlechte Karten haben das einzuklagen und wenn ich sehe wieviele zugesicherten Eigenschaften am Ende wegfallen ( siehe geänderte Häfen) ...

    Das Umroutungen stattfinden können, steht schon in den Reisebedingungen. Diese sind i.d.R. auch gut begründet und auf Umstände zurückzuführen für die AC nichts kann und auch nicht vorhersehen konnte.

    Bei Crewmangel sieht das aber etwas anders aus, das lässt sich schon abschätzen und dass man quasi "nur" auf billige Arbeistkräfte aus Asien setzt, ist eine Entscheidung des Managements, das dann auch für die Folgen verantwortlich ist.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik ...

  • janreist
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    16
    • 9. Juni 2022 um 13:36
    • #5.955
    Zitat von Spielzimmer

    Das Umroutungen stattfinden können, steht schon in den Reisebedingungen. Diese sind i.d.R. auch gut begründet und auf Umstände zurückzuführen für die AC nichts kann und auch nicht vorhersehen konnte.

    Bei Crewmangel sieht das aber etwas anders aus, das lässt sich schon abschätzen und dass man quasi "nur" auf billige Arbeistkräfte aus Asien setzt, ist eine Entscheidung des Managements, das dann auch für die Folgen verantwortlich ist.

    Ist denn klar kommuniziert worden dass es auf Crewmangel zurückzuführen ist? Hab hier nicht alles gelesen aber m.E. handelt es sich bei dieser Aussage doch eher um „Hörensagen“ oder

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    6.484
    Beiträge
    2.008
    • 9. Juni 2022 um 13:42
    • #5.956

    Kennst du andere Gründe?

    Hygiene- oder Versorgungsprobleme z.B. wären auch nicht besser...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik ...

  • janreist
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    16
    • 9. Juni 2022 um 13:46
    • #5.957
    Zitat von Spielzimmer

    Kennst du andere Gründe?

    Hygiene- oder Versorgungsprobleme z.B. wären auch nicht besser...

    Lies Dir mal Deinen vorherigen Post durch... :gruebel:

  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    16.394
    Artikel
    211
    Beiträge
    2.115
    Bilder
    165
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Juni 2022 um 15:59
    • Offizieller Beitrag
    • #5.958

    Thema des Fadens: Neuigkeiten zur AIDAnova - von persönlichen Befindlichkeiten steht da nichts.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.616
    Beiträge
    1.658
    • 9. Juni 2022 um 17:03
    • #5.959
    Zitat von Taurus689

    Gut, dass wir jetzt wissen wer die Schuldigen sind.

    Auch seine Schuhe zieht sich meines Erachtens jeder selbst an :zwinker:

    Ich habe nur meine Eindrücke, die ich in insgesamt fünfeinhalb AIDA-Wochen in den vergangenen 12 Monaten gesammelt habe, wiedergegeben und dies auch klar als meine persönliche Meinung geäußert…

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Mimiko
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    • 9. Juni 2022 um 23:04
    • #5.960

    Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es nach dem Fall der Maskenpflicht an Bord der Nova mit dem Maskentragen aussieht?

    Tragen viele Passagiere sie weiterhin freiwillig oder ist das nun ein seltenes Bild?

Ähnliche Themen

  • AIDAperla: Alle Neuigkeiten

    • fs97
    • 20. Mai 2016 um 12:25
    • AIDA allgemein

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt Angebote
  • Newsletter
Community-Software: WoltLab Suite™