Hallo ihr Lieben. Nachdem ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe, traue ich mich kaum, hier jetzt was positives zu meiner vergangenen Reise mit der Nova zu schreiben . Muss ich aber. War nämlich schön!
Ich bin auch bei der Norwegen-Dänemark-Tour vom 09.12. bis 16.12. dabei gewesen. Es war meine erste Reise mit der Nova, das erste Mal Schiff im Winter richtig ins Kalte und das erste Mal "nur" mit einer Freundin anstelle von Familie und Kindern. Die Anreise am Samstag war trotz des verspäteten Einlaufens völlig entspannt. Wir konnten zeitlich beim Einchecken leider nicht nach hinten ausweichen, da wir von München aus geflogen sind und ich es nicht einsehe, mit den schweren Koffern dann sinnlos zwei Stunden am Hamburger Flughafen zu vertun. Also waren wir zur ursprünglich gebuchten Eincheckzeit am Schiff - und durften problemlos sofort rauf! Fanden wir schon mal gut.
Unsere Vario-Balkon-Kabine war bereits sauber und bezugsfertig. Das erste Essen im Marktrestaurant zur Öffnungszeit um 14 Uhr: das Gegenteil von überlaufen, supernette Mitarbeiter und das Essen - wie von Alicia ein paar Seiten vorher schon erwähnt - von hervorragendem Geschmack! Ich habe wirklich lange nicht mehr so gut im Buffet-Restaurant auf einem AIDA-Schiff gegessen. Das zog sich durch alle Buffet-Restaurants. Auch im East hat es hervorragend geschmeckt und die sonst oft totgebratenen Lachs- und Rindersteaks beim Farewell-Abend waren dieses Mal definitiv noch leicht glasig und medium. Ich muss echt sagen, der Aufenthalt hat sich allein schon wegen des Essens gelohnt.
Die angelaufenen Ziele waren interessant, besonders Norwegen hat mir richtig gut gefallen. Die Liegeplätze waren so, dass man alles zu Fuß erreichen konnte und in Oslo overnight hat uns ein echtes Lichtermeer erwartet: Weihnachtsbeleuchtung wie in New York und an allen Ecken und Enden dudelten amerikanische Weihnachtslieder. Dazu Schnee und Weihnachtsmarkt und sehr viele freundliche Norwegerinnen und Norweger. Bin begeistert!
Auf dem Schiff außerdem ein klasse Entertainment. Zufälligerweise war die gleiche Band an Bord, die schon im August auf der Cosma war: die geben richtig Gas im Beachclub! Silent-Party war natürlich wieder der beste Abed der Reise und dieses Mal war ich auch öfter Mal im Cube. Da meine Freundin und ich gern tanzen, sind wir sowohl im Beachclub als auch im Cube voll auf unsere Kosten gekommen. Dazu kommt, dass unheimlich viel nette Leute auf dieser Kreuzfahrt waren, war jedenfalls mein Eindruck, gerade im Beachclub fand sich immer so`n kleines Tanz-Team zusammen, da hat`s dann noch mal so viel Spaß gemacht.
Die Bars machten auf mich jetzt gar nicht mal so einen überfüllten Eindruck, wobei ich hauptsächlich vom Beachclub und vom Cube spreche, zu den anderen Bars kann ich nicht viel sagen. Auch an den Seetagen haben sich die vielen Menschen irgendwie besser verlaufen als im Sommer auf der Cosma und mir kam es gar nicht - auch abends beim essen - überfüllt vor.
Auf Hygiene vor den Restaurants wurde geachtet und wir sind beide gesund an - und auch wieder abgereist.
Wenn ich was Negatives berichten müsste, betrifft dies auch die Rezeption, die leider eine Zweifachaufforderung benötigte, um unsere Toilette zu reparieren und das Essen im Time-Machine, wo der Koch beim Fleischmenü offenbar nicht in der Lage war, Rind- von Schweinefleisch zu unterscheiden. Unmöglich.
Aber insgesamt waren das Kleinigkeiten und ich wäre am liebsten noch eine weitere Woche gefahren. Auch meiner Freundin, die das erste Mal gefahren ist, hat es total gut gefallen.
Also man sieht: man kann auch Glück haben mit seinem Aufenthalt und viele grundlegende Dinge funktionieren, sind immer noch schön und machen die Reise erlebenswert. Bei den ein paar Seiten vorher genannten Problemen sollte AIDA allerdings nachsteuern, das geht gar nicht!
Daher kann ich allen, die in diesem Winter Touren mit der Nova gebucht haben nur sagen: positiv bleiben! Freut euch drauf und habt eine tolle Zeit an Bord!