Es tut mir leid, aber es ist inakzeptabel, dass größere Familien, z. B. 8 Personen, keinen Tisch finden, an dem sie zusammensitzen können, weil eine Einzelperson oder ein Paar einen großen Tisch einnimmt, obwohl es manchmal schon zu einem Konflikt an den Buffets kommt. Aida muss größeren Familien kostenlose Reservierungen ermöglichen.
Alles zur AIDAnova
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Was sollen denn die Pärchen machen wenn sonst kein Tisch frei ist?
Die Situation in den Buffets ist wie sie ist. In der Rush Hour ist einfach zu wenig Platz.
Im Yachtclub gibt es ja diesen großen separaten Tisch. Wenn man den bekommt, ist es ja gut.
PS: Auf der Cosma war das Fuego immer noch am Besten vom Platzangebot. Vielleicht ist es auf der Nova ja auch so.
-
Aida muss nichts.
Wer als größere Familie reist, hat doch nicht per se einen Anspruch auf einen eigenen Tisch?? Ist in Hotels auch nicht anders...
Wer das Konzept von Aida kennt, weiß warum es diese großen Tische gibt, zum Kennenlernen. Wer das nicht möchte kann sich separat setzen. Aber wer als Großfamilie reist, muss damit rechnen auch mal auseinanderzusitzen, ob nun im Tenderboot (ok, entfällt bei der Nova), dem Bus, Flugzeug oder sonstwo.
-
.........................
Ich frage mich, warum so spürbar viele Menschen dann schon einen Tag vorher das Schiff verlassen? Ich käme nur auf die Idee, ............................... oder es ein Albtraum-Urlaub war...vielleicht war es das ja?!
-
Ich frage mich, warum so spürbar viele Menschen dann schon einen Tag vorher das Schiff verlassen? Ich käme nur auf die Idee, wenn ich wirklich krank wäre oder es ein Albtraum-Urlaub war...Kann ich auch nicht verstehen. Aber irgendwie ist die Reise ja dann doch gefühlt zu Ende.
Aber ich würde den letzten Tag trotzdem noch nutzen.
-
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass Einzelpersonen/Pärchen an einem fast vollen 8er Tisch gerade noch einen oder zwei frei Plätze erwischt haben und sich notgedrungen oder weil sie anschlusssuchend sind, dazu gesetzt haben. Wenn sich dann irgendwann die größere Gruppe verabschiedet hat, sitzen die plötzlich allein da. Ich finde es gibt so viele Möglichkeiten und ein bisschen Geduld oder die Suche nach einer Alternative hat noch niemanden geschadet, da ist doch immer was möglich. Gerade auf dem großen Schiff. Wir haben schon zu zehnt auf vollen Schiffen (von Sphinx bis Helios) immer einen Tisch ergattern können. Entweder eine Frage des Timings oder des Karmas 😅!
-
Aida muss größeren Familien kostenlose Reservierungen ermöglichen.
Nein. Müssen sie nicht. Und werden sie hoffentlich nicht.
Das Konzept war und ist Kommunikation der Reisenden untereinander. Ich hoffe, dies bleibt uns als eines der wenigen Relikte der Clubschiffzeiten erhalten - auch wenn der Trend auch hierbei leider eher in Richtung Abschottung der eigenen Reisegruppe gegenüber anderen zu gehen scheint. Es gibt durchaus andere Reedereien, die diesem Privatanspruch eher genügen. Einfach mal ausprobieren!
-
Aida muss nichts.
Wer als größere Familie reist, hat doch nicht per se einen Anspruch auf einen eigenen Tisch?? Ist in Hotels auch nicht anders...
Wer das Konzept von Aida kennt, weiß warum es diese großen Tische gibt, zum Kennenlernen. Wer das nicht möchte kann sich separat setzen. Aber wer als Großfamilie reist, muss damit rechnen auch mal auseinanderzusitzen, ob nun im Tenderboot (ok, entfällt bei der Nova), dem Bus, Flugzeug oder sonstwo.
totaler Blödsinn. In AI-Hotels stellt Ihnen der Maitre d’Hotel einen Tisch zur Verfügung, an dem Sie als Familie zusammensitzen können. Ein Tenderboot ist etwas völlig anderes, als nicht gemeinsam zu Abend essen zu können. Die Buffets sind überfüllt, weil sie einfach schlecht verwaltet werden. Eine einfache anwendungsbasierte Tischanfrage und die Tischverwaltung in Echtzeit durch den Maitre lösen die Überfüllung. Sie genießen Ihr Getränk in einer Lounge, bis ein Tisch Ihrer Wahl bereit ist. Und nein, dies ist keine Reservierung. Sie können immer noch auswählen, wo Sie speisen möchten, wenn Sie sich für ein Abendessen entscheiden! Carnival macht das schon seit Jahren und es funktioniert perfekt. Aber viele hier im Forum sind anscheinend gegen alles Neue, sie beschweren sich gerne über überfüllte Schiffe, sind aber nicht bereit, sich für Lösungen zu öffnen. Noch einmal: Es ist einfach inakzeptabel, herumlaufen und nach einem Tisch suchen zu müssen und dabei das Risiko einzugehen, nicht als Familie zusammensitzen zu können (trotzdem auf einem Familienschiff!)
-
Ich könnte mir vorstellen,daß bei größeren Familien oder Reisegruppe schon rechtzeitig 2 Personen zum größeren Tisch gehen und die Sitzplätze freihalten und das auch fragenden Passagieren höflich sagen,die sich an den großen Tisch setzen möchten
-
totaler Blödsinn. In AI-Hotels stellt Ihnen der Maitre d’Hotel einen Tisch zur Verfügung, an dem Sie als Familie zusammensitzen können. Ein Tenderboot ist etwas völlig anderes, als nicht gemeinsam zu Abend essen zu können. Die Buffets sind überfüllt, weil sie einfach schlecht verwaltet werden. Eine einfache anwendungsbasierte Tischanfrage und die Tischverwaltung in Echtzeit durch den Maitre lösen die Überfüllung. Sie genießen Ihr Getränk in einer Lounge, bis ein Tisch Ihrer Wahl bereit ist. Und nein, dies ist keine Reservierung. Sie können immer noch auswählen, wo Sie speisen möchten, wenn Sie sich für ein Abendessen entscheiden! Carnival macht das schon seit Jahren und es funktioniert perfekt. Aber viele hier im Forum sind anscheinend gegen alles Neue, sie beschweren sich gerne über überfüllte Schiffe, sind aber nicht bereit, sich für Lösungen zu öffnen. Noch einmal: Es ist einfach inakzeptabel, herumlaufen und nach einem Tisch suchen zu müssen und dabei das Risiko einzugehen, nicht als Familie zusammensitzen zu können (trotzdem auf einem Familienschiff!
Das ist aber nun mal das Konzept der Buffet-Restaurants auf AIDA - die absolut freie Platzwahl mit allen Vor- und Nachteilen. Ich entscheide, wo ich sitze und kein Maitre (selbst wenn ich theoretisch einen Platz ablehnen könnte, so ist das praktisch nicht so einfach möglich, wenn alle anderen Plätze besetzt sind). Als wir als Familie unterwegs waren, haben wir auf der Nova für abends die Bedienrestaurants gebucht und auf die freie Platzwahl verzichtet. Aber auch in den Buffet-Restaurants war es kein Problem, einen großen Tisch zu bekommen. Oder wir saßen auch mal getrennt. Genau das ist das, was mir am AIDA-Konzept gefällt, ich kann meinen Urlaub vollkommen flexibel und unterschiedlich gestalten.
-
Despegue Inakzeptabel ist hier nur dein Anspruchsdenken. Wenn AIDA nicht das geeignete Restaurantkonzept für dich bietet, dann lass es einfach bleiben. Wie du an den Reaktionen sehen kannst, sieht die Mehrzahl hier keinen Handlungsbedarf, warum also sollte man dann ohne Not etwas einführen, was andere Anbieter mit anderem Konzept schon bieten.
Es gibt auch auf AIDA, und um beim eigentlichen Thema zu bleiben gerade auf der Nova, etliche Restaurants mit Reservierungskonzept. Aber ich finde es gerade schön, dass ich auch ohne lange zu reservieren kurzentschlossen in ein Buffetrestaurant gehen kann. Wenn dann auf fast allen Tischen eine „Reserviert“ Schild stehen würde, dann würde mich das nerven.
-
totaler Blödsinn. In AI-Hotels stellt Ihnen der Maitre d’Hotel einen Tisch zur Verfügung, an dem Sie als Familie zusammensitzen können. Ein Tenderboot ist etwas völlig anderes, als nicht gemeinsam zu Abend essen zu können. Die Buffets sind überfüllt, weil sie einfach schlecht verwaltet werden. Eine einfache anwendungsbasierte Tischanfrage und die Tischverwaltung in Echtzeit durch den Maitre lösen die Überfüllung. Sie genießen Ihr Getränk in einer Lounge, bis ein Tisch Ihrer Wahl bereit ist. Und nein, dies ist keine Reservierung. Sie können immer noch auswählen, wo Sie speisen möchten, wenn Sie sich für ein Abendessen entscheiden! Carnival macht das schon seit Jahren und es funktioniert perfekt. Aber viele hier im Forum sind anscheinend gegen alles Neue, sie beschweren sich gerne über überfüllte Schiffe, sind aber nicht bereit, sich für Lösungen zu öffnen. Noch einmal: Es ist einfach inakzeptabel, herumlaufen und nach einem Tisch suchen zu müssen und dabei das Risiko einzugehen, nicht als Familie zusammensitzen zu können (trotzdem auf einem Familienschiff!)
Ich sehe das nicht so. Das Konzept ist bekannt. Sogar schon sehr lange. Gerade Aida war da immer Vorreiter und hat für das gemütliche Zusammenkommen Grundsteine gelegt. Das ist nicht nur bekannt sondern auch bei den meisten Gästen sehr beliebt.
Wer dies in der Form nicht wünscht, hat die Option in einem Bedienrestaurant zu reservieren oder gegen Zuzahlung im Buffet einen Tisch zu buchen.
Ich werde mich definitiv immer wieder an einen großen Tisch setzen. Unabhängig davon ob er noch frei ist oder bereits Gäste dort sitzen und ich mich dazu geselle.
Im übrigen waren auch wir schon in einer Gruppe von 8 Personen an Bord eines Sphinx Schiffes und haben auch dort immer einen Platz bekommen.
-
Despegue Inakzeptabel ist hier nur dein Anspruchsdenken. Wenn AIDA nicht das geeignete Restaurantkonzept für dich bietet, dann lass es einfach bleiben.
Ja, Danke.
Hier prallen Welten aufeinander die nicht zusammen passen.
AIDA ist dann alles andere als die richtige Reederei. Da sollte man sich dann wirklich anderweitig umsehen oder aber, die Bedienrestaurants reservieren. Und komplett auf Buffet verzichten.
-
Ich werde mich definitiv immer wieder an einen großen Tisch setzen. Unabhängig davon ob er noch frei ist oder bereits Gäste dort sitzen und ich mich dazu geselle.
Vielleicht treffen wir uns ja dann mal dort.
für !!! Aber leider geil.
-
Wenn ich solch ein Anspruchsdenken habe, dann sollte man die Reederei wechseln. Da gibt es genügend Auswahl.
-
Vielleicht treffen wir uns ja dann mal dort.
für !!! Aber leider geil.
Ich bin dabei
-
Also wir waren ja zu Sechst auf der Nova.
Wir kamen in den Buffets so sehr gut zurecht:
Am besten geht man direkt um 18 Uhr oder aber nach 20 Uhr.
Alles leider dazwischen, war ein Ding der Unmöglichkeit.
Oder man sitzt getrennt.
-
So haben wir es auch erlebt (zu fünft auf der Nova - zuletzt im vergangenen Oktober).
Frühstück war am entspanntesten im Fuego möglich. Wir sind eher so kurz nach 10:00-Uhr-Frühstücker. Da war im Yachtclub und im Bella Donna oftmals keine Chance - selbst an Hafentagen. Im Fuego haben wir immer einen schönen Tisch bekommen - zumindest im ruhigeren "Innenbereich", da uns ein Platz an der Fensterfront beim Frühstück nicht so wichtig war.
-
So haben wir es auch erlebt (zu fünft auf der Nova - zuletzt im vergangenen Oktober).
Frühstück war am entspanntesten im Fuego möglich. Wir sind eher so kurz nach 10:00-Uhr-Frühstücker. Da war im Yachtclub und im Bella Donna oftmals keine Chance - selbst an Hafentagen. Im Fuego haben wir immer einen schönen Tisch bekommen - zumindest im ruhigeren "Innenbereich", da uns ein Platz an der Fensterfront beim Frühstück nicht so wichtig war.
Ja, so wars jetzt auf der Cosma im Januar auch.
-
die Auswahl an Getränken an den unterschiedlichsten Bars / Restaurants. Die Aufsteller diktierten die Auswahl und diese war, wie schon des Öfteren erwähnt überall anders.
die Aufsteller zeigen nur eine begrenzte Auswahl. In den Spezialitäten- und A-la-Carte-Restaurants gibt es in der Regel weitere Getränke von der allgemeinen Barkarte. Ebenso in diversen Bars Die allgemeine Barkarte für das Schiff kann man sich herunterladen auf das Handy. Wen man n Board ist.
Es gibt zwar Sonder-Getränke in manchen Bars und Restaurants (Buffetrestaurants läuft es etwas anders durch die Getränkestationen und teilweise Kannen auf den Tischen) , aber auch welche aus gemeinsamer allgemeiner Barkarte. Ich habe mir sowohl auf der Cosma als auch auf der Nova aus dieser allgemeinen Karte bestellt.
Und übrigens gibt es in diversen Speualitätenrestraurants (nicht unbedingt in allen) zum Teil auch weitere Gerichte, die man ebenfalls bestellen könnte. Auch diesbezüglich zeigen die Aufsteller nur eine Auswahl davon. Die vollständige Essensauswshl kann man sich ebenfalls auf sein Handy herunterladen, wenn man an Board ist.
-