Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo in die Runde.

    Habe da mal eine ganz spezielle Frage hier ins Forum. Wir sind vom 05.10. - 12.10.24 auf der Nova. Unser Sohn feiert dort seinen Geburtstag und möchte sich bei dieser Gelegenheit wenn möglich mal die Brücke anschauen. Da wir eine Veranda Comfort Kabine gebucht haben und keine Suite könnte es bei dieser Angelegenheit etwas schwierig darstellen , so eine Führung zu buchen. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht ?


    Schon mal ein grosses Dankeschön für eure Antworten.

  • Am Ankunftstag mal am Ausflugscounter nachfragen, ob eine Inside Tour angeboten wird. Wir hatten das Glück zumindest auf der Perla. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es da ein Mindestalter gab. Aber Fragen kostet ja (noch) nichts

  • Hallo in die Runde.

    Habe da mal eine ganz spezielle Frage hier ins Forum. Wir sind vom 05.10. - 12.10.24 auf der Nova. Unser Sohn feiert dort seinen Geburtstag und möchte sich bei dieser Gelegenheit wenn möglich mal die Brücke anschauen. Da wir eine Veranda Comfort Kabine gebucht haben und keine Suite könnte es bei dieser Angelegenheit etwas schwierig darstellen , so eine Führung zu buchen. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht ?


    Schon mal ein grosses Dankeschön für eure Antworten.

    puuh, das wird schwer, aber bestimmt nicht unmöglich. Würde versuchen den GM oder EM zu bekommen (am einfachsten nach einer PrimeTime) und denen das Anliegen vortragen. Vielleicht ergibt sich da ja eine Möglichkeit.


    Drücke Euch die Daumen, das es als Geburtstagsüberraschung klappt. ;)

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Am Ankunftstag mal am Ausflugscounter nachfragen, ob eine Inside Tour angeboten wird. Wir hatten das Glück zumindest auf der Perla. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es da ein Mindestalter gab. Aber Fragen kostet ja (noch) nichts

    Ja. Zu bedenken allerdings ist, dass es die zwar geben mag, aber die Mindestspende für die Tour war nicht gering (Ich meine > 200 Euro pro Person).

    Auch das Argument "Geburtstag" zieht nur bedingt, da es bei sagen wir mal 1600 Kinder an Bolrd jeden Tag rechnerisch gut 4 Kinder gibt, die Geburtstag haben.

    Dennoch würde ich das auch versuchen. Vielleicht hat man Glück und es gibt so eine Tour ggf. sogar extra für Geburtstagskinder ...

  • Wir haben 99 € pro Person im Mai 24 gezahlt, zuletzt habe ich etwas von 119 € pro Person gelesen. (mein persönliches Fazit: Einmal war interessant, ein zweites Mal gönne ich mir für das Geld lieber eine Massage)

  • Hallo in die Runde.

    Habe da mal eine ganz spezielle Frage hier ins Forum. Wir sind vom 05.10. - 12.10.24 auf der Nova. Unser Sohn feiert dort seinen Geburtstag und möchte sich bei dieser Gelegenheit wenn möglich mal die Brücke anschauen. Da wir eine Veranda Comfort Kabine gebucht haben und keine Suite könnte es bei dieser Angelegenheit etwas schwierig darstellen , so eine Führung zu buchen. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht ?


    Schon mal ein grosses Dankeschön für eure Antworten.

    direkt am Anreisetag fragen, ob es die Inside-Tour gibt.

    Hängt immer vom Kapitän, der Route etc. ab.

    Ich hatte dieses Jahr schon 2x das Vergnügen auf der Brücke dabei zu sein.


    Einmal Nachmittags in Stavanger über die Insidetour 99€

    und einmal am Seetag zum Sonnenuntergang als Kombi mit 3 Gänge Menü, glaube 159€:)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Bei uns haben eine höhere Spende genommen/gewünscht. Wir hatten es damals nicht gemacht, da wir schon eine mega gute Küchenführung hatten, die nichts ausgelassen hatte. Uns war dann der Preis nur für das was für uins neu wäre (die Brücke und den Entertainment-Bereich) zu groß. In den Maschinenraum kommt man doch nicht. Oder?


    (Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch und die Inside-Tour ist mit einem festen Preis und das, was ich meine, eine andere Tour, die "Kostenfrei" ist, aber mit einer Mindestspende versehen)

  • Mausgatt


    Es gibt Brückenführungen zu festen Preisen. Ich habe es auch schon in Verbindung mit einem anschließendem Essen im Rossini gesehen. Es wurde kommuniziert und war dann ein oder zwei Tage später ab einer bestimmten Uhrzeit am Ausflugsschalter buchbar. Die Schlange bildete sich schon mind. 30 Minuten vorher. Plätze waren auf 15 oder 20 oder so begrenzt

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Mausgatt


    Es gibt Brückenführungen zu festen Preisen. Ich habe es auch schon in Verbindung mit einem anschließendem Essen im Rossini gesehen. Es wurde kommuniziert und war dann ein oder zwei Tage später ab einer bestimmten Uhrzeit am Ausflugsschalter buchbar. Die Schlange bildete sich schon mind. 30 Minuten vorher. Plätze waren auf 15 oder 20 oder so begrenzt

    Dann ist das vielleicht doch was anderes. Zu der Tour, die ich meinte, waren wohl Suitengäste eingeladen (zahlen werden die auch müssen) worden. Das wurde auch nicht beworben, man hat es nur im Kalender gesehen. Dort war dann "0 Euro" vermerkt. ALs wir da waren, wäre noch Platz für uns gewesen, meinte aber, ob wir es wüssten, dass es eine Name-fällt-mir-nicht-mehr-ein Veranstaltung wäre und eine Spende in Höhe von Preis-fällt-mir-auch-nicht-mehr-ein-war-aber-sehr-hoch.


    Man merkte allerdings, dass die (einige) Teilnehmer lieber unter sich bleiben wollten, denn es kamen Kommentare (offensichtlich weil wir wohl nicht sofort "ja" gesagt haben) "Man muss auch mal Nein sagen können" und "Verzichten ist nicht immer schlecht" ...


    Ich gehe auch davon aus, dass das wirklich als Spende deklariert wird inkl. der Möglichkeit das von der Steuer abzusetzen. Die Betonung, dass es eigentlich kostenfrei wäre, kam mir hier zu oft ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Also die Inside Tour, wenn sie denn angeboten wird, ist frühstens ab 16 eher ab 18 Jahren bin ich fest der Meinung!

    Auch die Brückenführung inkl Rossini über Spenden war im April erst ab 16 Jahre.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Bei uns haben eine höhere Spende genommen/gewünscht. Wir hatten es damals nicht gemacht, da wir schon eine mega gute Küchenführung hatten, die nichts ausgelassen hatte. Uns war dann der Preis nur für das was für uins neu wäre (die Brücke und den Entertainment-Bereich) zu groß. In den Maschinenraum kommt man doch nicht. Oder?


    (Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch und die Inside-Tour ist mit einem festen Preis und das, was ich meine, eine andere Tour, die "Kostenfrei" ist, aber mit einer Mindestspende versehen)

    Doch, Maschinenraum waren wir auch. Aber natürlich nur in Stavanger, als die Maschinen aus waren und nicht am Seetag :D

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Also die Inside Tour, wenn sie denn angeboten wird, ist frühstens ab 16 eher ab 18 Jahren bin ich fest der Meinung!

    Auch die Brückenführung inkl Rossini über Spenden war im April erst ab 16 Jahre.

    Bei der Insidetour im juni waren auch 3 Kids dabei, ca. 10-11. Wurde vorher von der Familie aber abgeklärt, ob die Ausnahme möglich sei .

    Also ausgeschlossen ist es nicht :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Danke für die ganzen Infos. Unser Sohn wird auf dem Schiff 16 Jahre. Also letztes Mal als Kind gebucht. Das Alter dürfte daher das kleinste Problem bei einer eventuellen Brückenführung sein.

  • Auf der Bella waren die im august strickt - ab 16 Jahre - keine Ausnahme - keine Diskussion - für die insider tour

    Aktuelle Planung:

    bella 02.08.26, stella 02.04.26

    sol 20.12.25, prima 24.07.25, prima (soll durch cosma ersetzt werden) 12.04.25, stella 17.02.25

    prima 21.12.24, bella 13.10.24


    25 Reisen, 210 Tage

    2024 cosma Kanaren, bella GB Irland

    2023 blu Italien&Malta, cosma Mediterrane Schätze, perla Karibik

    2022 cosma Orient, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca, diva Karibik

    2021 blu Kanaren, blu Griechenland

    2019 perla Norwegen, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Insider-Tour die Brückenführung dabei ist.

    Im Laufe der Jahre habe ich schon das ganz verschieden erlebt. Ich hatte schon einige Inside Touren auf verschiedenen Schiffen mitgemacht. Dieses Mal auf der Nova hatte es leider nicht geklappt, es wurde keine angeboten. Jedenfalls kann mal eine Besichtigung der Brücke dabei sein, mal nicht.


    Die "Kulinarische Brückenführung" (hatte ich letztes Jahr auf der Diva) beinhaltete dann noch ein Drei-Gang-Essen im "Rossini", gab es aber auf der am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Nova-Tour auch nicht.


    Auch eine Bitte nach Besichtigung des Maschinenraums wurde ganz entschieden zur "Nautischen Stunde" abgelehnt.


    Was eine Buchung betrifft, dann entweder über die Rezeption oder die Ausflugscounter. Begrenzt auf max. 15 Personen, so kenne ich das auch. Auf AIDAluna hatte ich es schon mal, dass die Nachfrage so enorm war, das letztlich 2 Gruppen á 15 Personen gestattet wurden.


    Am besten direkt am Anreisetag mal anfragen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Perla aktuell , Aufsteller in der Lounge .

    Grosse Runde , ohne Essen .