Lange Hosen für die Herren....
-
Sticker -
6. September 2017 um 20:18 -
Geschlossen
-
-
[Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/bigs/i030.gif] ???????
-
Ich finde es ist eine Sache des Anstandes, dass wir Männer uns zum Abendessen eine lange Hose anziehen. Da es sich zusätzlich auch noch um einen ausdrücklichen Wunsch des Gastgeber handelt, gibt es daher eigentlich gar keinen Diskussionsbedarf mehr. Vor knapp zwei Wochen auf der Aura wurde es beim Welcome-Sekt auf dem Pooldeck auch noch mal deutlich von der GM erwähnt. Trotzdem gab es wieder etliche die sich nicht daran gehalten haben.
Jetzt behaupte ich mal etwas, was manche bestimmt verärgern wird. Ich glaube das kommt zum Teil daher, dass so manche Reisen von AIDA so günstig verramscht werden, dass sie sich dadurch auch ein Klientel an Bord holen, welches man zehn Jahren mit Sicherheit nicht auf einer Kreuzfahrt angetroffen hätte. Und die meisten mit den kurzen Hosen sind genau das Klientel.
Und wenn wir schon beim Thema Dresscode sind: Ich finde es ultrapeinlich wenn sich erwachsene Männer zum Abendessen ein Fussball-Trikot anziehen. Egel welcher Verein übrigens. Ich bin auch brennender Fussballfan und halte zu meinem Verein, aber das muß ich nicht auf einem Kreuzfahrtschiff beim Abendessen zum Ausdruck bringen. Schämt Ihr Frauen Euch nicht wenn Euere Männer so rumlaufen? Oder habt Ihr nix zu melden?
Sorry an alle, die sich jetzt persönlich angegriffen fühlen. Aber das ist etwas, was ich schon ewig mal sagen wollte.
-
Ich finde, etwas mehr Zurückhaltung an zu legerer Kleidung beim Abendessen sollte schon sowohl von Männlein als auch Weiblein gezeigt werden. Denn was einige Weiblein zum Beispiel so zum Essen anziehen - da habe ich, wenn ich abends ins Bett gehe, mehr an.
Und ja, ich bin genauso der Meinung, dass AC zu Clubschiffzeiten sehr konseqient drauf geachtet hat, dass die Männer lange Hosen getragen haben.
Ganz extrem finde ich das Verhalten einiger Passagiere inzwischen beim Mittagessen, wenn sie es nicht für nötig halten, über Bikini oder Badehose wenigsten ein T-Shirt oder eine Bluse anzuziehen.
Urlaub und/oder warmes Wetter hin oder her:
Wenn es hier zuhause heiß ist,, ziehe ich mir zum Mittagessen in der Pizzeria oder egal welches Restaurant ja auch was an, oder?Sabinchen
-
Und wer schon länger Aida fährt kennt es bestimmt auch das es dort in der Vergangenheit bis vor ca 1,5 Jahren nie ein Problem/Tema war die Hose nicht ganz lang war
Ich bin seit 2011 mit AIDA unterwegs. Auch damals wurden unpassend gekleidete Passagiere nicht in die Restaurants gelassen wurden, ist also nicht soooo neu.
Eigentlich ist es traurig, dass wegen einer langen Hose immer wieder diskutiert werden muss.
Bitte das Ganze in Zukunft verbindlich regeln - sowohl für Männer als auch für Frauen. Mich persönlich würde das nicht stören, im Gegenteil. Ich kann pro Jahr nur 1x mit AIDA reisen. Es ist für mich etwas Besonderes, da ziehe ich mich gern schick an - egal, zu welcher Mahlzeit.
Eine Kreuzfahrt - egal mit welcher Reederei - ist für mich bedeutend mit niveauvollem Benehmen und Auftreten. Leider muss man von Jahr zu Jahr beobachten, dass Beides immer mehr nachlässt. Schön traurig.
-
Habe lange überlegt, überhaupt mal was dazu zu sagen, da es eigentlich überflüssig sein sollte. -Wenn man es nicht immer wieder durch Extrembeispiele vor Augen geführt bekäme...
Habe noch einen alten Beitrag von mir zu diesem leider immer jungen Thema gefunden, kopiert und mit neuen zwischenzeitlichen Erlebnissen angereichert und ergänzt.
Zunächst mal sollte es tatsächlich Usussein, zum Abendessen lange Hosen zu tragen. Allerdings ist es mir total egal,was es für eine Kleidung ist. Einzige Einschränkung - sauber sollte sie sein.Ansonsten muss doch jeder selbst wissen, wie er sich wohlfühlt. Ob andere esunder- oder overdressed finden, kann nicht das Maß der Dinge sein.
Und wer meint, zum Abendessen sollten alle in Gala erscheinen - der ist aufdiesem Schiff falsch. So falsch wie diejenigen Damen, welche -und das ist einoffenbar wenig kritisiertes Phänomen- unrasiert und langhaarig achselfreitragen -da hilft auch das Abendkleid nicht weiter. Fällt immer wieder beim z.B. Beugen über das Salatbüffet auf. Dies ist viel mehr noch eine Frage derHygiene, als es kurze Hosen wären. Möchte hier auch nichts weiter beschreibenund Kopfkino auslösen, aber in offene Sandalen sollten auch nur dannunbekleidete Füße stecken, wenn die Nägel geschnitten sind und es nicht beijedem Schritt aus Schrunden staubt. Sollte selbstverständlich sein - ist esaber offenbar nicht. Kopfkino durch Erinnerungen...und selbst bei Sternstundenzu erleben. Erst kürzlich wieder im Rossini! "Sie haben Urlaub"(Und da mache ich was ich will???)
Auch hier ist also das Hygiene-Argumentnicht von der Hand zu weisen.
Dann doch lieber Tennissocken... Oder eben gleich mal festes Schuhwerk. Wieschon jemand zu Beginn geschrieben hat - die Speisesäle sind klimatisiert.
Im Sommer hatten wir einen Kapitän, welcher - und das hat mir sehr gutgefallen- mehrfach eine klare Bordansage zum Thema Achselshirts bei Männern undzu den kurzen Hosen gemacht hat.
Nur umgesetzt wurde es nicht.
Selbst mit den mutmaßlich verschwitzten kleinen Handtüchern aus dem Sportbereich und diese dann um den Hals gehangen, wird der Speisesaal betreten und sich über das Buffet gebeugt. - Mahlzeit!
Man müsste ohnehin auch mal feststellen, dasssolche Grundregeln auch für alle Altersgruppen (Kinder ausgenommen)gelten. Auchder Jugendliche sollte durchaus in der Lage dazu sein. Ansonsten fühlen sichdann einige sehr schnell dazu bewogen, sich wieder jugendlich zu fühlen und esdadurch zu legitimieren.
Also: Egal ob rasierte und stramme Andreas Gabalier-Beine oder dürreIgelbeine.- beim Abendessen gehören sie in die langen Hosenbeine.
Ansonsten aber: Leben und Leben lassen.... -
Für die grosse Mehrheit der Passagiere ist eine anständige Kleidung zum Abendessen eine Selbstverständlichkeit. Bei den wenigen, die sich nicht dran halten, helfen auch die Appelle des GM und Kapitän oft nichts und mehr als Appelle sind es auch nicht, denn wirklich mit aller Konsequenz die Kleiderordnung durchsetzen, traut man sich scheinbar nicht. Ist irgendwie ähnlich wie mt den Liegenbesetzern (keine Sorge, keine neue Diskussion, sondernnur ein Vergleich).
-
wir reden doch hier über Urlaub in warmen Regionen )im Nordden hat wohl keiner kurze Hosen dabei).
Aber auch dort gehe ich nicht mit kurzer Hose zum Ausflug (Strand ausgenommen, aber das mache ich persönlich eh nicht). Es ist für mich einfach eine Art von "Mindestrespekt", welchen ich Land und Leuten entgegenbringe, und so wie ich nicht in kurzer Hose und Muscleshirt an Land gehe, gernau so gehe ich auch nicht mit solcher "Kleidung" in ein Restaurant, egal ob SB oder Service. Nur beim Frühstück habe ich ein gewisses Verständnis, besonders an Seetagen, da gehen viele dann direkt zur Liege (wo manche leider schon vorher zum Reservieren waren).
Dünne Leinenhosen (gibt´s jährlich auch beim Discounter für 9,99) benötigen kaum Platz im Koffer und wiegen fast Nullkommanichts, und Polos ebenso, genau wie zB Leinenschuhe.
Wer mit Badelatschen, Kurzhosen und ärmallosem Shirt essen will: bitte sehr, gerne auf der Kabine oder dem Balkon. -
Also vorab, wir waren 2016 in mit der Luna in der Karibik, da war es möglich zum Abendessen ins Shorts erscheinen. Da hatte niemand vom Personal etwas gesagt, nicht drauf hingewiesen, geschweige denn Männer am Eingang zum Restaurant abgewiesen. Wir fanden das auch in Ordnung so. 2017 in Südostasien war das schon anders, da wurde penibel drauf geachtet und die Männer nicht ins Restaurant gelassen.
Wenn es sich um eine vernünftige Shorts handelt, ok. Nur da fängts ja an, was ist eine vernünftige Shorts? Da gibt es ja jede Menge Interpretationsmöglichkeiten. Es gibt da ja auch Leute, die eine Boardshorts als vernünftig ansehen oder eine "Hotpants" (ja es gibt auch Männer die so etwas tragen ). Von daher finden wir es vollkommen korrekt, das zum Abendessen lange Hosen vorgschrieben sind! Da gibts auch nichts zu diskutieren, wenn das Hotel, hier AIDA, das so vorschreibt, dann hat man das zu akzeptieren. Ende aus, basta! Nur sollte man auch mal bei der Kleidung mancher Frauen mehr drauf achten, da gibts ja Sachen
Genauso siehts aus mit den Liegenreservierern , Handtücher einkassieren! Geht auf anderen Schiffen doch auch!
-
Moin zusammen,
lange Hosen zum Abendessen sind für mich ein Zeichen des Respekts und des Anstands den anderen Mitfahrern gegenüber. Aber dieser sinkt derzeit genau so schnell wie das Niveau mancher Mitfahrer.
Ist aber AIDA selbst schuld dran, sie müssen es ja nicht zulassen.
Neptun
-
Moin zusammen,
lange Hosen zum Abendessen sind für mich ein Zeichen des Respekts und des Anstands den anderen Mitfahrern gegenüber. Aber dieser sinkt derzeit genau so schnell wie das Niveau mancher Mitfahrer.
Ist aber AIDA selbst schuld dran, sie müssen es ja nicht zulassen.
Neptun
Genau, aber Aida und auch immer mehr andere Gesellschaften scheuen den Konflikt mit dem Kunden.
-
Im Grunde hast du Recht. Da wollen die Frauen immer gleichberechtigt sein, aber hier eine Sonderstellung einnehmen.
Von mir aus dürften alle Menschen mit schönen Beine kürzere Beinkleider tragen und der Rest nicht -
Ich finde es auch schade, das man darüber überhaupt diskutieren muss!
Einerseits erwartet man Essen,Service... in einem mindestens 3-Sterne-Niveau,
dann sollte man selbst an der Kleidung damit anfangen.
Das Gesamtbild macht es eben auch!
Kurze Hose, Badeschlappen ( übrigens auf der Mein Schiff 5 gesehen im Gosch-Bedienrestaurant!!) gehören nicht in ein Restaurant am Abend!
Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Mir wäre es eigentlich schon sehr peinlich, wenn der Restaurantleiter was zu mir oder meinem Mann sagen müsste. Daher, " Hat niemand was gesagt!" ist für mich da kein Argument! Schade, das die Crew immer mehr " erzieherische Maßnahmen" bei Erwachsenen durchführen soll und muss! -
Im Grunde hast du Recht. Da wollen die Frauen immer gleichberechtigt sein, aber hier eine Sonderstellung einnehmen.
Von mir aus dürften alle Menschen mit schönen Beine kürzere Beinkleider tragen und der Rest nichtNun, man sollte jetzt vielleicht nicht über Figuren, schöne Beine oder... diskutieren. Es ist Jeder wie er ist und sollte auch so akzeptiert werden. Das interessiert mich nicht. Ordentlich, gepflegte und saubere Kleidung einem Restaurant angemessen und gut iss
-
Im Grunde hast du Recht. Da wollen die Frauen immer gleichberechtigt sein, aber hier eine Sonderstellung einnehmen.
Von mir aus dürften alle Menschen mit schönen Beine kürzere Beinkleider tragen und der Rest nichtDas wiederum liegt ja immer im Auge jedes einzelnen Betrachters. Für alle lange Hosen oder Röcke und gut ist.
Moin zusammen,
lange Hosen zum Abendessen sind für mich ein Zeichen des Respekts und des Anstands den anderen Mitfahrern gegenüber. Aber dieser sinkt derzeit genau so schnell wie das Niveau mancher Mitfahrer.
Ist aber AIDA selbst schuld dran, sie müssen es ja nicht zulassen.
Neptun
Genauso, AIDA ist der Chef und der sagt wie`s läuft. So und nicht anders!
-
Das wiederum liegt ja immer im Auge jedes einzelnen Betrachters. Für alle lange Hosen oder Röcke und gut ist.
Genauso, AIDA ist der Chef und der sagt wie`s läuft. So und nicht anders!
Komischer Weise sind die in Rostock nicht so zimperlich wenn´s um AGB´S geht!
-
Also ich trage Abends immer meine Trekkinghose mit den praktischen Beintaschen und diese Gummi Latschen aus dem Baumarkt irre bequem und es hat mich noch niemand darauf angesprochen.
-
Im Grunde hast du Recht. Da wollen die Frauen immer gleichberechtigt sein, aber hier eine Sonderstellung einnehmen.
Von mir aus dürften alle Menschen mit schönen Beine kürzere Beinkleider tragen und der Rest nichtKlar und häßliche Menschen müssen in den Kabinen bleiben. Dazu gibts dann jeweils vor der Seenotrettungsübung noch ein Casting.
Die Jury besteht jeweils aus einer/m Youtuber, einem Aidastar und einem Mitglied der Küchencrew (da man sich in Küche mit Haxen auskennt). Wer nicht mindestens einen Gnadenpunkt von der Jury bekommt, verliert seine Balkonkabine und wird auf Deck 4 verbannt. Sicherheitshalber werden dort bei Meerblickkabinen die Fenster verhängt, damit die vorbeischwimmenden Delphine nicht den Anblick dieser Monster ertragen müssen.Ich denke, bei der Diskussion sollte es nicht um häßlich oder nicht gehen. Kleidung kommt in unserer Gesellschaft eine bestimmte Bedeutung zu. Und es ist ein Ausdruck der Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber den Mitreisenden sich angemessen zu kleiden.
-
Ich finde es selbstverständlich, dass man zum Abendessen (egal ob Schiff, Hotel usw.) in angemessener Bekleidung erscheint und da gehört für mich eine lange Hose für den Herren dazu.
Und mal ehrlich, die Innenbereiche des Schiffes sind doch alle klimatisiert, dass dies wirklich kein Problem darstellen kann. Des weiteren weiß man ja vorher in welche Regionen sich man begibt und da muss man halt die langen Hosen die man mitnimmt entsprechend (Textiltechnisch) auswählen.
-
Wenn das Essen, das Ambiente, das Kreuzfahrt-Feeling bei AIDA immer bescheidener wird, dann schau kurz in den Spiegel, ob nicht genau auch du dafür verantwortlich bist.
-