Hallo zusammen,
zuerst muss ich sagen, dass ich noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff mitgefahren bin. Von daher verzeiht mir bitte jetzt schon mal meine blöden Fragen (auch wenn es keine blöden gibt, nur blöde .... )
Ich plane 2018 meine erste Aida Tour. Sehr interessant finde ich die Tour von New York nach Montreal. Zurzeit beschäftigt mich, neben der Planung natürlich, allerdings auch der Betrag von Nabu bezgl der Abgasreininung auf Kreuzfahrtschiffen. Auch wenn ich die vorgelegten Messung merkwürdig und teilweise nicht ganz nachvollziehbar finde, macht man sich ja schon etwas Gedanken, Ich weiß, dass die Abgase mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd sind. Bevor ich allerdings mit einem "unguten" Gefühl (hält sich zurzeit noch stark in Grenzen) aufs Schiff gehe, vorab ein paar Fragen. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen:
Das Schiff wird ja voraussichtlich die AidaDiva sein. Laut einigen Berichten soll dieses ja im Jahr 2015 eine mehrstufige Abgasreiningung erhalten haben. Aidas Antwort auf die Anschuldigungen von Nabu sagt aber aus, dass die Systeme zurzeit noch gar keine Zulassung haben. Dies verwirrt mich etwas. Habe ich das vielleicht nur falsch verstanden? Was genau wurde denn auf der Diva verbaut? Gerade was den Ruß auf den Balkonen usw angeht, hätte ich gedacht, dass diese Systeme die Rußbildung um 90 % reduzieren sollen. Wie muss man sich die Rußbildung denn vorstellen? Naiv gesagt: einmal auf Deck oder Balkon und schon sind die Klamotten für die Tonne (natürlich sehr übertrieben dargestellt ). Da ich plane eine Außenkabine im Vario Tarif zu buchen, kann ich mir die Kabine ja nicht auswählen. Gibt es hier besonders stark betroffene Kabine (z.B. Heckkabine?).
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand ein paar weitere Informationen. Ich habe auch gelesen, dass es pro Aida Reise eine Fragestunde mit dem Umweltoffizier gibt. Vielleicht hat dabei ja der ein oder andere schon mal ein paar Aussagen zu diesem Thema bekommen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorab!!!