bin echt mal gespannt ob das jemand beantworten kann und dann reden wir weiter.
und kann es jemand beantworten?
bin echt mal gespannt ob das jemand beantworten kann und dann reden wir weiter.
und kann es jemand beantworten?
Ich habe mal gegoogelt und habe ein Zahl aus 2009 gefunden. Demnach waren es damals rund 53.000 Handelsschiffe weltweit.
Da fragt man sich wirklich, was 300 Kreuzfahrtschiffe ausmachen.
vielen Dank für die Info, wahrscheinlich fahren heute doppelt so viele auf den Weltmeeren rum wie 2009 und da regt sich die Nabu wegen ca. 300 Kreuzfahrtschiffen auf?
http://www.umweltbundesamt.de/service/.../wi…eeren12.05.2016 - Rund 40.000 Handelsschiffe transportieren etwa 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs.
LG
Jo
Insgesamt gibt es derzeit etwa 7000 Passagierschiffe von denen etwa 330 Kreuzfahrtschiffe sind. Hinzu kommen etwa 800 Flusskreuzfahrtschiffe. Die Tendenz weiterhin steigend.
Und das bei ca. 40.000 Handelsschiffen weltweit.***
***gegoogelt, nicht selbst gezählt
Wenn man mal den Umweltgedanken außen vor lässt, stellt sich aber immer noch die Frage nach den gesundheitlichen Folgen für uns Passagiere...
Auf Frachschiffen werden ja "nur" Container transportiert. Verwirrend ist für mich immer noch; wenn alles so gravierend ist, also der Ausstoß von ultrafeinen Partikeln, warum wird dann nicht Alarm geschlagen? Es muss doch auch offizielle Messung von Aida und co geben, oder? Naja, vielleicht macht man sich wirklich zu viele Gedanken
Am Wochenende waren die Cruise Days in HH meine Güte - 'ne Menge Leute. Die haben bestimmt jetzt alle 'ne RUSSLUNGE
also nur auf die leichte Schulter nehmen sollte man diese Thematik aber auch nicht.
Wenn man mal den Umweltgedanken außen vor lässt, stellt sich aber immer noch die Frage nach den gesundheitlichen Folgen für uns Passagiere
Gesundheitliche Folgen bei den Passagieren -
Also die gesundheitlichen Folgen bei meinen 25 Reisen mit Aida sind das ich
erholt, zufrieden, glücklich, ausgeruht, Fernweh gesättigt, ausgeglichen, frisch und munter nach meiner Reise vom Schiff abgestiegen bin.
Alles anzeigenHallo zusammen,
zuerst muss ich sagen, dass ich noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff mitgefahren bin. Von daher verzeiht mir bitte jetzt schon mal meine blöden Fragen (auch wenn es keine blöden gibt, nur blöde .... )
Ich plane 2018 meine erste Aida Tour. Sehr interessant finde ich die Tour von New York nach Montreal. Zurzeit beschäftigt mich, neben der Planung natürlich, allerdings auch der Betrag von Nabu bezgl der Abgasreininung auf Kreuzfahrtschiffen. Auch wenn ich die vorgelegten Messung merkwürdig und teilweise nicht ganz nachvollziehbar finde, macht man sich ja schon etwas Gedanken, Ich weiß, dass die Abgase mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd sind. Bevor ich allerdings mit einem "unguten" Gefühl (hält sich zurzeit noch stark in Grenzen) aufs Schiff gehe, vorab ein paar Fragen. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen:
Das Schiff wird ja voraussichtlich die AidaDiva sein. Laut einigen Berichten soll dieses ja im Jahr 2015 eine mehrstufige Abgasreiningung erhalten haben. Aidas Antwort auf die Anschuldigungen von Nabu sagt aber aus, dass die Systeme zurzeit noch gar keine Zulassung haben. Dies verwirrt mich etwas. Habe ich das vielleicht nur falsch verstanden? Was genau wurde denn auf der Diva verbaut? Gerade was den Ruß auf den Balkonen usw angeht, hätte ich gedacht, dass diese Systeme die Rußbildung um 90 % reduzieren sollen. Wie muss man sich die Rußbildung denn vorstellen? Naiv gesagt: einmal auf Deck oder Balkon und schon sind die Klamotten für die Tonne (natürlich sehr übertrieben dargestellt ). Da ich plane eine Außenkabine im Vario Tarif zu buchen, kann ich mir die Kabine ja nicht auswählen. Gibt es hier besonders stark betroffene Kabine (z.B. Heckkabine?).
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand ein paar weitere Informationen. Ich habe auch gelesen, dass es pro Aida Reise eine Fragestunde mit dem Umweltoffizier gibt. Vielleicht hat dabei ja der ein oder andere schon mal ein paar Aussagen zu diesem Thema bekommen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorab!!!
Bei diesen Panikattacken gegen Russ hilft auch gar nicht mehr atmen, allerdings nur ca. 5 Minuten lang, dann ist es vorbei.
Neptun
... und dann montags wieder ins Büro, neben Laserdrucker und Laserfaxgeräten sitzend. Lecker.
Niemand wird die Umweltbelastung durch Cruiser kleinreden wollen, aber der Unterschied zw. KF- und Frachtschiffen ist eben, dass Spaßschiffe nur zur Belustigung mehr oder weniger gutbetuchter Personen umherschippern.
Man könnte also theoretisch darauf verzichten.
Und die anderen dienen dem Umschlag von mehr oder weniger lenbensnotwendigen Gütern.
Ein weiterer blöder Umstand ist natürlich, dass (fast***) jeder KF-Gast so günstig wie möglich reisen möchte und deshalb die Reedereien auf so manche Möglichkeit zum sauberen Fahren verzichten...
*** Frage: Wie viel der Themen hier im Forum handeln vom Sparen, Ausnutzen von Rabatten, Vergünstigungen durch..., usw. ?
Wer im Glashaus sitzt,...
Ramo: im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Wir sind nun vor 2 1/2 Wochen von der Ostseetour zurück. Hätten wir alle Ziele angeflogen wäre die Umweltbelastung sicher nicht besser gewesen. Ob KF-Schiffe, Frachter, Flugzeuge, Autos, Motorräder, Raucher, Bauern mit Giftspritzen .... wir alle tun unserer Umwelt keinen Gefallen. Aber das ist ein kontinentübergreifendes, politisches Thema.
Ich jedenfalls habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Kreuzfahrt mache. Da sollten sich ganz andere Institutionen/Industrieunternehmen, die in großem Stil wissentlich Umweltschäden anrichten, angesprochen fühlen.
Schwieriges Thema trotzdem: es fängt alles immer im Kleinen an.
Warum nur fällt mir bei all diesen Diskussionen immer wieder folgendes Zitat ein:
"Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß."?
Hallo,
irgendwelche Theorien muß man ja erfinden,damit die Lastwagen und Busse auch zukünfzig in den Städten fahren dürfen
Man darf schon sehr gespannt sein, wie hoch die NOX-Meßwerte in den Städten sind,wenn von den Dieselfahrzeugen nur noch Lastwagen und Busse in den Städten unterwegs sind
Ich glaube sehr stark,daß die NOX-Grenzwerte dann auch weiterhin erheblich überschritten werden,hoffentlich werden die NOX-Werte dann kein Geheimnis
Schöne Grüße
Heizergruss
... ein heftiges Urteil ...
Der Kapitän des Kreuzfahrtschiffes "Azura" der Reederei P&O Cruises wurde zu einer hohen Geldstrafe verurteilt - wegen Verwendung von Kraftstoff mit zu viel Schwefel im März 2018 im Hafen von Marseille, nachzulesen in diesem aktuellen "FOCUS Online"-Artikel:
https://www.focus.de/reisen/kreuzfa…id_9975833.html.
Vielleicht könnte dieser Thread ja in "Allgemeine Infos" verschoben werden, da es in diesem Thread ja um verschiedene Reedereien geht. schon mal.
Hallo,
natürlich ist Russ ein Problem, wie Diva21 bereits schrieb liegen morgens auf den Stühlen und Tischen am Heck entsprechende Hinterlassenschaften und das wird natürlich durch das Personal nach Möglichkeit zeitnah gereinigt. Auch kann man, ich denke das hat etwas damit zu tun wie das Wetter ist und wie schnell gefahren wird, eine Abgasfahne riechen. Dies ist mir gerade auf unserer letzten Tour von Kreta auf die Seychellen mehrfach aufgefallen. Aus diesem Grund sind wir dann trotz des schönen Wetters lieber in den Innenbereichen gewechselt.
Mag sein, das nicht jeder die gleichen Beobachtungen macht, aber grundsätzlich kann eine Belästigung auftreten. Und dies ganz unabhängig von der allgemeinen Verschmutzung durch das verbrennen von Schweröl.
Hallo,
mal sehen,wie es mit den Kreuzfahrtschiffen in den norwegischen Fjorden weitergeht
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…-a-1255766.html
Schöne Grüße
Heizergruss
Das wird wohl auch für einen Preisauftreib für die ohnehin nicht ganz billigen Touren ins Nordland sorgen. Verknappung des Angebots, ist aber auch absolut in Ordnung.
Das ist doch mal ein schönes Thema.
Es ist allgemein bekannt und belegt, dass Schweröl nun mal das Abfallprodukt der Ölverarbeitung ist. Damit kann es kein sauberer Treibstoff sein und muss zwangsläufig jede Menge Schadstoffe enthalten. Leider trifft es in weniger starker Konzentration für alle anderen mineralischen Energiespender auch zu. Soviel zur Theorie.
Als Ingenieur gebe ich nicht viel auf glauben, vermuten oder annehmen. Die Frage ist was lässt sich tatsächlich belegen. Und spätestens hier sind alle Umweltaktivisten auf sehr dünnem Eis unterwegs. Und ja, es gibt einen Klimawandel, aber ob und in wie weit tatsächlich der Mensch dies beschleunigt ist nicht erwiesen. Immerhin gab es eine Zeit in der die Wikinger auf Grönland Ackerbau betrieben haben. Und genau dieses Szenario kommt jetzt wieder. Ich weiss nicht ob die Wikinger auch eine solcher Theater darum gemacht haben, überliefert ist zumindest nichts dazu. Zu denken gibt mir auch, dass selbst in vielen europäischen Ländern, von anderen Kontinenten ganz zu schweigen, das Thema Umweltschutz kein Mensch interessiert. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die Menschen dort mehr mit dem täglichen Überleben zu tun haben als mit Umweltschutz und wir einfach zu viel Zeit haben.
Es ist also hier nur die Frage "welche Sau diese Woche durch das Dorf getrieben wird". Und aktuell sind es eben die Kreuzfahrtschiffe.
Natürlich gibt es auch Russpartikel auf den Kreuzfahrtschiffen. Liegt einfach daran, dass eine Verbrennung stattfindet. Aber Leute, bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf und denkt immer daran, selbst wenn Deutschland keinerlei Emissionen hätte und absolut Klimaneutral wäre, dann würde dies weniger als 10% der weltweiten Abgase betreffen. Und die andern über 90% kommen trotzdem mit dem Wind zu uns.
sea lion