Hallo,
auf dem Basar in Tunis haben die Händler auch gern Euros genommen. Wir hatten nichts umgetauscht und konnten alles in Euro bezahlen. Wie es in den Restaurants gehalten wird kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Marga
Hallo,
auf dem Basar in Tunis haben die Händler auch gern Euros genommen. Wir hatten nichts umgetauscht und konnten alles in Euro bezahlen. Wie es in den Restaurants gehalten wird kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Marga
Hallo alle zusammen,
wir fahren jetzt Ende Juni mit der Diva - unter anderem sind wir dann auch in Tunis. Habe mir jetzt überlegt, evtl. mit dem Taxi vom Hafen nach Sidi Bou Said zu fahren und dann noch den Strand von Gammarth zu besuchen.
Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir zufällig jemand sagen, wieviel das Taxi ungefähr kosten darf?
Vielen Dank!
Steffi
Hallo zusammen,
wir würden uns gern Karthago und Sidi bou Said individuell anschauen. Fahren wollen wir mit dem TGM, also mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich habe mal gelesen, dass die Bezahlung nicht mit Euro möglich ist. Hat sich dies evtl. geändert bzw. gibt es am Hafen oder am Bahnhof die Möglichkeit Geld zu tauschen? Zu beachten ist natürlich auch noch, dass wir an einem Samstag anlegen werden (da haben ja leider keine Banken offen).
Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen.
LG alwusamo
Hallo zusammen!
Ich war vor 3 Wochen mit der Diva im Hafen von La Goulette. Wir sind mit der TGM nach Sidi Bou Said gefahren (ca. 15 Minuten) und hatten dort einen herrlichen halben Tag verbracht. Mit Euro kann man keine Fahrkarten kaufen, wir sind zu Fuss (ca. 20 Minuten) nach La Goulette gelaufen und haben in einer Bank an der Hauptstrasse Euro in Dinar gewechselt. Dann zur Haltestelle (nochmal ca. 20 Minuten), Fahrkarten gekauft (ca. 1/2 Dinar p. P). Die Bahnen sind recht voll, fahren aber ziemlich oft (ca. alle 12-15 Minuten). Tipp: in Sidi Bou Said unbedingt auch abseits der Hauptstraße spazieren, im Café Sidi Chaabane (Terrassen-Café) hat man einen herrlichen Panoramablick auf den Jachthafen und den Strand.
Viel Spaß und Grüße!Margarita
Hallo,
kann uns jemand einen Strand nennen, den man auf eigen Faust mit einem Taxi erreichen kann?
Viele Grüße, NiSa
Kennt jemand den Namen des Hotels, wo der AIDA-Strandausflug stattfindet?
Ist die Liegensituation immer noch so schlecht?
Gibt es z.Zt. Quallen und Seegras?
Hallo zusammen!
Ich war vor 3 Wochen mit der Diva im Hafen von La Goulette. Wir sind mit der TGM nach Sidi Bou Said gefahren (ca. 15 Minuten) und hatten dort einen herrlichen halben Tag verbracht. Mit Euro kann man keine Fahrkarten kaufen, wir sind zu Fuss (ca. 20 Minuten) nach La Goulette gelaufen und haben in einer Bank an der Hauptstrasse Euro in Dinar gewechselt. Dann zur Haltestelle (nochmal ca. 20 Minuten), Fahrkarten gekauft (ca. 1/2 Dinar p. P). Die Bahnen sind recht voll, fahren aber ziemlich oft (ca. alle 12-15 Minuten). Tipp: in Sidi Bou Said unbedingt auch abseits der Hauptstraße spazieren, im Café Sidi Chaabane (Terrassen-Café) hat man einen herrlichen Panoramablick auf den Jachthafen und den Strand.
Viel Spaß und Grüße!Margarita
@ Bluefish: Endlich mal jemand der TUNIS indviduell erkundet hat und dabei noch gute Erfahrungen gemacht hat! Ich bin ja schon immer etwas erschrocken wenn ich hier von "AIDA-Fans" lese, die in Tunis nicht mal vom Schiff gehen!
So, jetzt aber meine eigentlichen Fragen:
a) Wie weit bzw. lang ist der Fußmarsch den von der AIDA (Anleger) bis zur TGM Haltestelle? 20 Minuten?
b) Wenn ich das auf dem Stadtplan von Tunis richtig sehe, sollte auch der Fußweg in die Medina (von der TGM-Station immer der Av. H. Bourguiba folgend) machbar sein, oder?
Schon jetzt lieben Dank für ne kurze Info!
Hallo,
wir hatten Ende Juni in Tunis zwar einen privaten Führer, was einfach super war. Dieser hat uns aber einen Tipp bezüglich der Taxikosten gegeben. Wir hatten nämlich zum Treffpunkt in die Stadt vom Hafen 20,-- € bezahlt. Das war zu teuer, hat uns der Einheimische erzählt. 10,-- € sind völlig ausreichend.
Dann sind wir mit dem Taxi nach Sidi Bou Said gefahren. Auch da waren 15,-- € genug. Vielleicht so als kleiner Tipp am Rande. Also nicht ausnehmen lassen. Es stehen genug Taxen am Hafenausgang. Nicht die direkt vorne nehmen, wenn man vom Schiff runterkommt. Ein paar gewechselte Dinar sind vielleicht auch nicht schlecht.
Liebe Grüße Christine
Hallo,
wir hatten Ende Juni in Tunis zwar einen privaten Führer, was einfach super war. Dieser hat uns aber einen Tipp bezüglich der Taxikosten gegeben. Wir hatten nämlich zum Treffpunkt in die Stadt vom Hafen 20,-- € bezahlt. Das war zu teuer, hat uns der Einheimische erzählt. 10,-- € sind völlig ausreichend.
Dann sind wir mit dem Taxi nach Sidi Bou Said gefahren. Auch da waren 15,-- € genug. Vielleicht so als kleiner Tipp am Rande. Also nicht ausnehmen lassen. Es stehen genug Taxen am Hafenausgang. Nicht die direkt vorne nehmen, wenn man vom Schiff runterkommt. Ein paar gewechselte Dinar sind vielleicht auch nicht schlecht.Liebe Grüße Christine
Hi, Christine - erstmal ganz lieben Dank für den Tipp. Ich hatte das schonmal in disem Thread gelesen, dass man wohl in Tunis bis zum Hafentor laufen soll, um sich erst dort ein Taxi zu nehmen. Zwei, drei Fragen hätte ich allerdings noch:
a) Wie weit bzw. lange läuft man vom Anlegeplatz der AIDA bis zum Hafentor/ Hafenausgang?
b) Kann man vom Hafen aus evtl. direkt in die Medina laufen, oder ist das zu weit?
c) Beziehen sich die von Dir genannten Preise auf die einfache Strecke, oder jeweils auf den Hin- und Rückweg?
Lieben Dank für Dein Feedback, Gruss Chris
Hi Chris,
von der Anlegestelle bis zum Hafentor läuft man 5 Minuten. Aber um in die Medina zu laufen ist es viel zu weit. Du fährst mit dem Taxi schon ca. 15 Minuten und bist dann in der Innenstadt. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Hafeninfo vom Schiff recht irritierend. Denn La Goulette liegt doch schon weit außerhalb. Wenn ihr vom Schiff rüberschaut, kann man eigentlich sehen, wie weit es nach Tunis noch ist. Die Preise für die Taxen sind immer für eine Strecke.
Liebe Grüße Christine.
PS. Wann seid ihr die Glücklichen und startet ins Mittelmeer?
Hallo,
ich habe gerade gelesen dass bei der Bahn keine € genommen werden.
Was kosten mich na eine Fahrt in der Tunesichen Währung nach Tunis bzw. nach Sidi Bou Said?
Gruß
Hallo zusammen,
nachdem wir jetzt von unserer 1. AIDA-Fahrt wieder zurück sind, möchte ich gerne hier unsere Erfahrungen an die Nachwelt weitergeben...
Nachdem ich mich hier im Forum im Vorfeld gut über Tunis informiert und mir die Umgebung einmal bei Google Maps aus der Vogelperspektive angesehen habe, haben wir uns dafür entschieden, diese Stadt (wie auch beinahe alle anderen Städte auf unserer Route) auf eigene Faust zu erkunden.
Unser Ausflug lief wie folgt ab:
Eigentlich wollten wir vom Schiff aus die weiter oben besagte Bank in La Goulette aufsuchen und dann mit dem Zug nach Tunis fahren. Da es an diesem Tag jedoch extrem heiß war und La Goulette vom Schiff aus doch schon gute 15-20 Minuten zu Fuß entfernt ist, haben wir uns auf einen der Taxifahrer eingelassen, die uns unterwegs angesprochen haben. Ich denke, damit haben wir einiges an Zeit gespart. Er hatte uns angeboten, uns für 10 Euro nach Sidi Bou Said zu fahren, ich konnte ihn dann noch auf 8 Euro herunter handeln. Vielleicht hätte er es sogar für 6 gemacht, aber ich war aufgrund der Hitze nicht in der Lage, viel zu handeln, uns lief der Schweiß überall runter. Da war so ein klimatisiertes Taxi doch etwas sehr Angenehmes.
Angekommen in Sidi Bou Said kommt man sich dann im ersten Moment erstmal sehr überrümpelt von den ganzen Händlern vor, die natürlich wissen, dass sich Souveniers gut an die zahlreichen abgeladenen Touristen verkaufen. Wenn man es aber erstmal geschafft hat, an den Händlern vorbei zu kommen, hat man hinter der Haupteinkaufsstraße ein wunderschönes blau-weißes Dorf oben auf dem Hügel und kann eine tolle Sicht auf den Jachthafen und das Meer genießen. Der Taxifahrer wollte uns übrigens vehement dazu überreden, eine große Rundfahrt über Kathargo etc. mit uns zu machen, die im ganzen 40 Euro kosten sollte. Davon kann ich jedem nur abraten. Die Taxifahrer wollen natürlich, dass man nach spätestens 30 Minuten wieder ins Taxi einsteigt, während er auf einen wartet. Und wenn wir in 30 Minuten durch Sidi Bou Said gemusst hätten, hätten wir vieles verpasst. Da sollte man sich ruhig ein bisschen mehr Zeit lassen.
Anschließend sind wir dann in Sidi Bou Said zu einer Wechselstube gelaufen ("Western Union" ist an dem großen Kreisverkehr ausgeschildert) und haben dort Euro in Dinar eingetauscht (20 Euro ist Minimum).
Die Zughaltestelle ist direkt auf der anderen Seite des Kreisverkehrs gar nicht zu verpassen und der Ticketverkäufer hat uns freundlich Auskunft gegeben, auf welchen Bahnsteig wir müssen. Der Zug fuhr dann bis Tunis durch. Die Zugfahrt hat für 2 Personen 1,3 Dinar gekostet, umgerechnet ca. 80 Cent, wenn ich mich nicht täusche.
Vom Bahnhof aus sind wir dann zu Fuß bis zur Medina von Tunis, also bis zum Basar, gelaufen. Vom Bahnhof aus geht es die lange Hauptverkehrsstraße immer geradeaus. Man braucht zwar schon einen guten Orientierungssinn, um sich in dem Labyrinth des Basars nicht zu verlaufen, aber wir haben gut wieder herausgefunden und dort sogar ein Schnäppchen gemacht! Handeln ist zwar anstrengend, aber am Schluss bleibt immer das Erfolgserlebnis, wenn man den Preis weit herunter handeln konnte... *g*
Anschließend sind wir wieder zum Bahnhof zurück gelaufen. Unterwegs haben wir an einer Bank die nicht benötigten Dinar wieder in Euro zurück getauscht (ca. 15 Euro), da man das Geld ja nicht ausführen darf. Am Bahnhof haben wir uns dann die Tickets zurück nach La Goulette gekauft (weniger als 1 Dinar für 2 Personen, da die Strecke kürzer ist als von Sidi Bou Said aus) und haben einem Taxifahrer die restlichen paar Dinar gegeben, damit er uns zurück zum Schiff bringt. Wir haben uns also 2x den langen Fußweg zwischen Schiff und La Goulette gespart und haben für alle Fahrten weniger als 13 Euro ausgegeben!
Ich hoffe, die Erfahrungen helfen euch weiter und wünsche euch viel Spaß in Tunis!
Wir sind in Tunis auch auf eigene Faust los (8 Personen). Wir haben uns in die Medina fahren lassen und sind dort eine Stunde rumgelaufen! Ich finde es dort nicht wirklich toll - alles total eng und ewig lange Wege, dann links und rechts überfüllte Läden und man wird so extrem angequatscht, wie nirgendwo anders! Und dann gibt es dort ein cleveres Kerlchen, der sich recht überzeugend als AIDA Mitarbeiter ausgibt. Ein dunkelhäutiger Typ, der behauptet, dass er "heute" Urlaub hätte und nun seinen Vater besuchen wolle. Dieser hätte einen eigenen Laden. Dann verschwindet er - man sieht ihn aber "zufällig" immer wieder. Erst super nett, gibt einem noch Tipps, dass man unbedingt auf seine Wertsachen aufpassen solle usw. Irgendwann wird er dann aber lästig und lässt einen nicht mehr in Ruhe! Er wollte uns mit zu seinem Vater nehmen und mit uns ein Foto machen. Wir haben ihm dann irgendwann direkt ins Gesicht gesagt, dass wir ihm nicht mehr glauben, dass er Mitarbeiter von AIDA ist und dann ist er abgehauen! Natürlich haben wir ihn auf dem Schiff auch nie gesehen und wir wollen auch gar nicht wissen, was er mit uns vor hatte...
Danach sind wir mit Taxi nach Sidi Bou Said gefahren und haben dort noch einen restlichen schönen Nachmittag im Cafe de Nattes verbracht! Dort wird man nicht so angequatscht und es ist (meiner persönlichen Meinung nach) auch viel schöner dort. In dem Cafe ist es super günstig. Cola, Fanta usw. kostet 1 Euro, der typische Tee kostet 1,50 Euro und 6 Postkarten kosten auch nur 1 Euro (dies nur mal so als Beispiel angemerkt).
Man kann aber wirklich alles gut alleine mit Taxi anfahren! Die Taxifahrer sind sehr nett und längst nicht so aufdringlich. Der AIDA-Ausflug zu diesen beiden Orten sollte pro Person 39 Euro kosten und wir haben für die Fahrten (Hafen - Medina - Sidi Bou Said - Hafen) insgesamt nur 12,50 Euro/pro Person bezahlt! Und wir sind uns sicher, dass der Fahrer damit noch ein mehr als gutes Geschäft gemacht hat. Aber wir waren zufrieden und das Geld war es uns wert. Man sollte aber wirklich immer die Augen auf haben und mit einer gesunden Skepsis dieses Land durchreisen. Ist schon krass im Vergleich zu den anderen Inseln, die wir auf unserer Tour angefahren haben.
@ Rotster
Fahrt nach Sidi Bou Said und schlendert dort ein wenig durch die Gegend und entspannt euch in dem Cafe de Nattes bei einem typischen Tee (oder ne kalte Cola ). 2 Stunden reicht mehr als aus und dann würde ich den restlichen Tag auf dem Schiff verbringen!!!
Da wir Sidi Bou Said bereits gesehen haben, würde ich dort wohl gar nicht mehr von Bord gehen!
Noch ein Tipp: Wenn ihr durch das Gebäude am Hafen geht: Nehmt keine Blumen an! Die lassen euch dann nicht mehr in Ruhe und erzählen von ihren armen Kindern und wollen euch Geld dafür abnehmen. Einfach "Nein, danke" und weiter....
LG
Alles anzeigenHi,
hat schon jemand den Ausflug von AIDA TUN02 gemacht (Karthago und Sidi Bou Said)? Kann jemand was dazu sagen, ob es sich lohnt?
Ich muss gestehen, dass wir nicht die Leute sind, die sich in einer Medina wohlfühlen wo die Leute aufdringlich werden und auf eigene Faust trau ich mich auch nicht so recht. Würde sonst wohl doch lieber an Bord bleiben, aber eigentlich denk ich, wenn ich schon mal da bin, will ich auch etwas sehen.
Danke schon mal
Gruß
Heidi
Ich kann dich absolut verstehen, da wir anfangs auch immer Angst hatten, etwas auf eigene Faust dort zu unternehmen. Letztlich ist es aber wirklich absolut in Ordnung! Du wirst an Bord oder spätestens unten an den Taxi-Ständen immer weitere Aida Passagiere finden, die auf eigene Faust los wollen. Dann sprecht euch einfach mit denen ab und fahrt gemeinsam los. Dann fühlt man sich 1. sicherer und 2. ist es auch noch viel günstiger!!! Auf den Weg nach Sidi Bou Said kommt ihr an Karthago vorbei. Verhandelt mit dem Taxi-Fahrer von Anfang an einen Preis und sagt ihm, wie lange ihr wo bleiben möchtet. Die warten dort dann immer auf euch bzw. kommen dann wieder dort her. Bezahlt wird erst wieder am Schiff, deshalb könnt ihr euch darauf verlassen, dass er wieder kommen wird. Schließlich will er ja sein Geld haben Nur Mut! Lohnt sich und hinter her freut man sich, dass man im Gegensatz zu der AIDA Tour viel Geld gespart hat und dazu noch viel flexibler war.
Hallo.
Inzwischen ist schon über eine Woche seit unserer Rückkehr vergangen, das Wetter hier ist bescheiden, also flüchte ich mich in Urlaubserinnerungen und schreibe schnell ein wenig zu unserem Tunis-Trip, den wir auf eigene Faust unternommen haben.
Am Ausgang des Hafengebäudes wird einem gleich mal ein duftendes Blümchen vor die Nase gehalten und der Eindruck vermittelt, dies sei ein Willkommensgruß. Aber anschließend flitzt der Blumenmann ständig "as you like" murmelnd hinter einem her und erwartet, daß man ihm die freundliche Gabe bezahlt, andernfalls fordert er sehr nachdrücklich "Give me the flower" zurück. Also besser gleich die Annahme verweigern.
Wir haben keine Dinar getauscht und uns direkt am Hafenausgang spontan mit zwei anderen Pärchen ein großes Taxi geteilt. 30 Euro pro Strecke und somit 10 Euro je Paar war in Ordnung. Mag sein, daß es in Dinar und mit viel Handeln günstiger geworden wäre, aber wenn ich hin und zurück insgesamt 20 Euro für die Taxifahrt bezahle, bin ich wirklich gut bedient - und der Taxifahrer sicher auch. Leben und leben lassen. Unser Fahrer war zuverlässig und hat uns pünktlich in Tunis wieder abgeholt, ohne den Preis dort für die Rückfahrt zu erhöhen. Abgesetzt hat er uns an der Kathedrale in Tunis, und dort war auch der Treffpunkt zum Abholen.
Von dort sind es nur wenige Minuten bis zum Eingang zur Medina, dem Tor Bab el-Bhar. Auf dem Weg gesellte sich ein junger Mann zu uns, fragte nach unserer Herkunft und behauptete auf Deutsch, er arbeite für AIDA, was mit Sicherheit nicht stimmt. Nachdem wir ihn recht schnell abgewimmelt haben, bemerkte mein Mann irgendwann einen Mann, der immer auf unserer Höhe mitging und erzählte, wo wir hergehen sollten. Mein Mann sagte gleich "Von mir gibts kein Geld, lassen Sie uns in Ruhe" und wurde bemerkenswerterweise dafür in ziemlich gutem Deutsch beschimpft. Ja, reisen bildet. Wir sind dann direkt in die Souks. Erst nach rechts, und da sind wir durch die vielen verwinkelten Gassen in eine Gegend gekommen, die, hm, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig war, und die Gefahr, sich zu verlaufen, ist durchaus gegeben. Wir sind aber irgendwann im Regierungsviertel rausgekommen, und von dort ist der Weg in den gepflegteren touristischen Teil des Souks mit "Touristische Rundreise" auch ausgeschildert. Die Händler sind schon ziemlich penetrant, und wenn man nur den Hauch von Interesse zeigt, hat man Mühe, sie überhaupt noch mal loszuwerden.
Mein Mann und ich sind irgendwann wieder am Tor Bar el-Bhab gelandet. Wenn man von der Kathedrale kommend auf das Tor zugeht, sind wir mal nach links in die Straße abgebogen. Irgendwann kommt auf der linken Seite ein Eckcafe, und dort sind wir links die Straße weitergegangen und da gelandet, wo Oliven, Datteln, eingelegte Zitronen in Hülle und Fülle verkauft werden. Die ganze Straße duftete danach. Und dort haben wir auch den Zentralmarkt von Tunis entdeckt (Rue de Allemagne) und sind rein. DAS war ein Erlebnis, das wir nicht missen möchten. Eine riesige Markthalle, frisches Obst und Gemüse in Hülle und Fülle, den schönsten Farben und Düften und bergeweise frische Minze, die einen betörenden Duft verströmt. Und auch die lebhafte Fischhalle war sehenswert. Alleine dafür hat sich der Ausflug nach Tunis unbedingt gelohnt.
Regina
Hallo an Alle,
kann mir jemand sagen, ob AIDA auch Shuttlebusse (außerhalb der angebotenen Reisen bei My AIDA) anbietet und man damit nach Tunis kommt oder lohnt es sich auf eigene Faust und dann mit der Metro besser weg. Gibt es auch Taxis für 5 Leute? Wie weit ist der Weg im Hafen La Goulette zur Metro?
Danke für die Tipps Marion
Wir landen Mitte Juli mit der Bella in Tunis. Nach dem, was ich hier gelesen habe, war für mich eigentlich klar, dass wir in Tunis an Bord bleiben.
Meine Frau, die früher vor unserer gemeinsamen Zeit schon zweimal in Tunesien war, sieht das allerdings anders.
Sie meint, dass man die Medina auf jeden Fall mal gesehen haben müsste, zumal ich bisher noch nie in Afrika bzw. auf einem orientalischen Markt war.
Mittlerweile sehe ich das eigentlich genauso, möchte schon mal den afrikanischen Kontinent betreten und die Mentalität der Tunesier kennen lernen, obwohl ich das wahrscheinlich auch nicht so mag.
Außerdem ist die Medina Unesco Weltkulturerbe.
Also irgendwie müssen wir in die Medina und die Kinder (6 und 11) müssen dann wohl auch noch mit.
Ein Ausflug über Aida möchte ich allerdings nicht buchen, wenn es irgendwie möglich ist, dies auf eigene Faust zu machen.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben, wie wir dort am einfachsten und am sichersten hin und auch wieder zurück komme?
Mit dem Taxi? Und was muss man dafür ungefähr zahlen? Wahrscheinlich verlangen die Taxifahrer dafür zunächst einmal Wucherpreise.
Und findet man nachher auch wieder aus dem Gewusele raus?
Lothar
Hallo, LM 100,
einfach das Schiff verlassen, schnell kommen Fahrer und bieten sich samt Autos an. Vor zwei Jahren haben wir solch einen Ausflug gemacht und es nicht bereut: wir (3) hatten ein Großraumtaxi, mußten allerdings noch ca. 15 Min. warten, bis sich ein paar Leute dazugesellten. Für ca. 15 Euro pro Person sahen wir Karthago, Sidi Bou Said mit Aufenthalt, die wichtigsten Gebäude von Tunis und den Souk.
Wenn man noch nicht in Nordafrika war, sollte man meines Erachtens nicht an Bord bleiben.
Und: Tunesien im Sommer bedeutet: trinken, trinken, trinken....... Wasser natürlich!
Viele schöne Eindrücke wünscht
palmyra
Hallo, wir werden Sonntags in Tunis anlegen. Weiß jemand wie regelmäßig da die Metro nach Sidi Bou Said fährt? Einen Fahrplan konnte ich nicht finden, nur das die Metro regelmäßig alle 20 oder 30 min. fährt. Ist das auch Sonntags so? Wer hat die Metro sonntags genutzt? Hat sonntags eine Wechselstube auf und wie sieht es mit der Medina in Tunis aus? Die ist sicher auch zu, oder? Bitte antworten, stecke mitten in der Ausflugsplanung.
Viele Grüße, Chrisusch