Tunis / Tunesien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben in La Goulette für ein Taxi nach Sidi und zurrück 25,- € ausgehandelt war gar kein problem, dafür das ich mich beim Handeln immer etwas blöd anstelle :zwinker:
    Bezahlt haben wir auch erst bei Ankunft am Schiff das war irgendwie ganz selbstverständlich, hat der Fahrer gleich von Anfang an so gesagt.
    Man darf aber nicht die Taxen im Hafengelände nehmen sondern die ausserhalb also hinter der Schranke zum Hafen.
    Im Hafengelende war keine Chance zu handeln.

  • Hallo,


    wir waren letzte Woche in Tunis und ich kann Euch einen Ausflug mit dem Zug nicht empfehlen. Auf dem Schiff wurd mir auf Nachfrage gesagt, dass noch niemand ohne Verletzung und ohne Beklaut zu werden wieder gekommen währe. OK. Die Aussage ist denke ich übertreiben. Aber auf dem Weg zum Zug haben wir gesehen was dort los ist. Der Zug total überfüllt und die Türen offen, sodass die Leute schon halb draussen am Zug hingen. Nein Danke. Wir haben uns dann von den Taxifahrern umwerben lassen und sind dann für 40 Euro bis nach Sidi Bou Said gefahren, hatten 1 h Aufenthalt, wurden dann nach Karthago gefahren, zu den Zisternen und zum Theater/ Thermen und schließlich noch in die Medina von Tunis. Den Aufenthalt konnte man nach belieben von der Zeit her gestalten.


    Wir waren froh, dass wir doch mit dem Taxi gefahren sind. Die meisten Orte hätten wir nicht gefunden oder gewusst. Ein paar Erklärungen gabs natürlich auch vom Fahrer. Er erklärte uns auch, dass die Taxen direkt im Hafen mehr kosten, da die Gebühren im Hafen zahlen müssen. Wir haben das Taxi in der Nähe der Tankstelle, wo auch die Haltestelle für den Zug sein muss, genommen.


    Unser Fahrer hieß Mario. Da er sogar Fotos von uns gemacht hat, gabs halt auch noch nen kleines Trinkgeld.


    Also Zugfahren lieber nicht. Ansonsten ist Tunis wirklich schön. Teils modern, teils orientlisch, teils alt, arm und reich.... einfach nur interessant. Geldwechseln muss man nicht unbedingt. Die Händler nehmen alle gerne Euro. Und sogar den Zug könne man so bezahlen, laut der Auskunft im Hafenterminal.

  • Huhu,


    verhandelt man auf deutsch oder eher auf englisch mit den Taxifahrern :gruebel:


    LG Nicole

    Aida blu - WMM 07/13[
    Aida luna - N. Fjorde 07/14
    Aida mar - Ostsee 06/15
    Aida bella - Adria 09/16





  • Hallo zusammen,
    da ich auch über das Forum viele nützliche Tipps erhalten habe, möchte ich hier kurz über unsere Erfahrung zum Landausflug "Tunis"
    berichten:
    Wir (zwei Erwachsene , 1 Kind (8)) haben direkt im Hafenbereich (im neueren Teil, an dem Infoschild) 5 Euro gewechselt, da wir
    mit der Metro nach Sidi fahren wollten und die Zugtickets nicht in Euro bezahlt werden kann (alles andere kann man dort auch mit Euro zahlen)
    Der freundliche Mann an der Infotafel hat uns dann auch gleich mitgeteilt, wo wir den Zug/Metro finden (er sprach deutsch).
    Nachdem wir alle (manchmal auch nervigen) Taxifahrer hinter uns gelassen hatten.
    Haben wir Zugtickets gekauft (wir sprechen kein Französisch, hat aber trotzdem gut geklappt)
    Die Bahn war tatsächlich etwas voll und wir bekamen keinen Sitzplatz...ABER die freundlichen Tunesier haben uns immer wieder einen Platz
    angeboten (wir haben aber abgelehnt).
    Die Bahn kam pünktlich (auch bei der Rückfahrt, da war der Zug dann fast leer).
    Ich muss sagen, dass sich dieser Landausflug wirklich SEHR gelohnt hat!
    Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit...wir hatten auch unsere teure Kamera dabei ...und ich bin froh darüber, denn jetzt kann ich die schönen
    Bilder auch noch zu Hause anschauen...
    Wie gesagt, es war wirklich ein schöner Ausflug....wir hatten dann von den umgetauschten 5 Euro noch etwas Restgeld übrig...haben das dann
    als wir wieder zurück zur Aida sind einem Mann mit Kamel (stehen vor der Aida) gegeben...wir wollten einfach das Geld los haben...
    Unser Sohn durfte dafür noch auf dem Kamel reiten...er war also auch mega happy ...
    D.H. ohne Einkäufe in Sidi reichen 5 Euro für drei Personen mit der Metro hin und zurück aus (inklusive Kamelreiten)...
    Wir haben dann noch beim Abendessen mit einigen gesprochen, die den Ausflug nach Tunis mit Aida gemacht haben...die wurden nur von Geschäft zu Geschäft gebracht..und waren sehr enttäuscht...und ne Menge Geld los....

  • Hallo an alle,


    wir haben auch auf unserer Transsuez-Reise im Februar 2013 Sidi Bou Said von La Goulette auf eigene Faust mit der Metro erkundschaftet und die nervigen Taxifahrer nicht beachtet. Mit der Metro ist es viel preiswerter als mit dem Taxi zu fahren es lohnt sich wirklich. Also traut euch einfach etwas auf eigene Faust zu unternehmen, es lohnt sich wirklich.

  • Tunis Taxi für 5 Personen


    Hallo, hat jemand Efahrung, ob auch größere Taxis in Tunis angeboten werden, denn wir sind zu 5 und würden gerne nach Sid Bou Said ud Karthago.


    Danke für die Info

  • Wir sind laut Reiseablaufplan am 29.9.2013 mit der Blu in Tunis.


    Nun lese ich, dass bisher im August Tunis nicht angelaufen wurde.


    Wer kann Auskunft geben?


    Wird als Ausweichhafen Obia auf Sardinien angelaufen?


    Mir wäre es recht, nach den Berichten Im Forum, muss man Tunis nicht!!!!!!


    Die Reise bekommt doch dadurch ein faden Beigeschmack.


    Gruß

  • Tunis ist halt nicht unser persönliches Traumziel.
    Dafür gibt es sicherlich mehrer Gründe.


    Aber dies ist alles Ansichtssache.



    Viele Grüße
    Weltenbummlerin :matrose:

    :matrose::matrose::matrose:


    vor 2005
    Diverse Schiffe :Boot1: - Karibik, Südamerika, östliches und westliches Mittelmeer, Asien, indischer Ozean


    Karibik, November 2005 - Aida Vita
    Nordamerika, September 2008 - Aida Aura
    Asien, Dezember 2009 - Aida Cara
    Karibik, Dezember 2011 - TUI Mein Schiff 2
    Mittelmeer, September 2013 - Aida Blu
    Kanaren, Dezember 2014 - Aida Blu

  • Wir haben schöne Erinnerungen an den Stop in Tunis 2012...
    Mit dem Taxi nach Sidi Bou Said, dort spazieren gegangen, nette Gespräche mit tunesischen Architekturstudenten
    die die schönen Häuser gezeichnet haben, Pfefferminztee auf der schattigen Terrasse eines beeindruckenden Teehauses....
    Ich denke, man kann dort auch schöne Momente haben.
    Gruß
    :bayern:

  • Ich habe mal eine Frage:


    Wir fahren im Februar die Mittelmeertour mit der sol.


    Wenn wir in Tunis nicht von Board gehen wollen, benötigen wir dann einen Reisepass ?



    Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einem vorläufigen Reisepass gemacht ?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Nina1511

    09.04.-13.04.2013 AIDAstella Kurzreise Nordsee
    21.09.-28.09.2013 AIDAmar Ostsee
    08.02.-15.02.2014 AIDAsol Westliches Mittelmeer
    03.05. - 10.05.2014 AIDAsol Norwegen
    26.09. - 03.10.2015 AIDAmar Ostsee
    27.02. - 05.03.2016 AIDAmar Metropolen ab Hamburg

    24.09. - 01.10.2016 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    11.11. - 18.11.2016 AIDAstella Orient

    11.01. - 25.01.2017AIDAaura Orient & Indien

    25.03. - 01.04.2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    15.11. - 28.11.2017 AIDAbella Pur-Reise von Venedig nach Dubai

    14.04. - 21.04.2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg

    11.05. - 18.05.2019 AIDAperla Metropolen ab Hamburg :abfahrt:









    weitere Reisen folgen mit Sicherheit....

  • Ja, brauchst du.
    http://www.aida.de/kreuzfahrt/…stl-mittelmeer.20835.html


    Es ist nicht relevant, ob du von Bord gehst oder nicht.


    Du musst ja auch ca. 4 Wochen vor Anreise das Schiffsmanifest ausfüllen in MyAida, dort musst du die Reisepassdaten eintragen, also dort fällt dir spätestens auf, dass er fehlt :)
    Was würde dir der vorläufige Reisepass bringen? Der gilt ja nur ein Jahr und dann musst du wieder einen beantragen. Bis Februar muss es doch klappen mit einem richtigen Reisepass.

  • Taxi in La Goulette :


    wenn man durch die Passkontrolle durchgegangen ist, hängt auf der rechten Seite eine Tafel mit den Taxipreisen.
    Es sind allerdings alles "Kombi-Touren", z.B. Tunis und Sidi Bou Said.
    Wenn man nur eine einfache Fahrt an ein Ziel möchte, an der ersten Schlange Taxis vorbei, aus dem Hafen raus gehen bis zur Kreuzung.
    Dort stehen Taxis mit denen man den Preis frei vereinbaren kann.
    Für eine Fahrt nach Sidi Bou Said, und ( nach 3 Stunden ) zurück haben wir im September € 30,-- für das Taxi bezahlt.


    Ohne zu handeln "bis aufs Messer", ich fand €30,-- für mich ok.


    Die Mdina von Tunis ist deutlich näher.


    Gruß :bayern:

  • Hallo,


    wollte mal eure aktuellen Erfahrungen hören ob sich ein Ausflug zur Medina in Tunis lohnt? Ist es dort vergleichbar mit dem großen Basar in Instanbul?



    Gruß
    geri255

    07 Aida Cara östl Mittelmeer
    08 Aida Vita östl Mittelmeer
    09 Aida Bella westl. Mittelmeer
    10 Aida Diva östl. Mittelmeer
    11 Aida Sol Fanreise
    11 Aida Diva östl. Mittelmeer
    14 Aida Sol westl. Mittelmeer
    14 Aida Stella Kanaren
    16 Aida Blue Kanaren
    17 Aida Perla Mittelmeer
    18 Aida Perla Metropolentour
    19 Aida Nova Kanaren

    23 MSC Virtuosa Metropolentour

    24 Coming sonn Aida Perla Norwegen :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von geri255 ()

  • Sind auch gerade aus dem Mittelmeer zurück und hatten in La Goulette direkt am Terminal ein Taxi für 4 Stunden zu viert genommen. Haben 40.- Euro gezahlt und hatten einen tollen Fahrer der uns alles gezeigt hat. Gezahlt wird nach Rückkehr und man füllt einen Fragebogen aus ob man mit der Tour zufrieden war. Der Eintritt nach Karthago kostet 5.- Euro. Ticket aufheben da es auch noch für alle anderen Sehenswürdigkeiten benutzt werden kann.

    1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

    1x AIDAnova
    2x AIDAmira

  • Wir waren am 13.1.2014 mit AIDAsol in La Goulette. Die Haltestelle "Le Bac" ist mittlerweile durch eine Mauer vom Hafengelände abgetrennt. Es ist aber - wie weiter oben schon beschrieben - völlig unproblematisch bis zur nächsten Haltestelle Richtung La Goulette zu laufen.

  • Ich war mit der Sol am 22.01.2014 in La Goulette und habe mir selbst einen wunderschönen Tag gemacht. Hier zum nachmachen - alles ganz easy und ohne Angstgefühle haben zu müssen:


    Zunächst an der Information im Terminal deutsche Ausgaben mit Karte von Karthago und Sidi Bou Said geben lassen, dann am Ausgang nach rechts und zu Fuß nach dem Hafenausgang immer geradeaus, überquert an der Tankstelle die Straße und folgt dem Zaun an der linken Seite (Bahngleise) bis zum kleinen Bahnhof (2 Bahnsteige- Station La Goulette)). Nach links geht es Richtung Tunis, nach rechts Richtung Carthage und Sidi Bou Said. Da für die Fahrkarte nur Dinar akzeptiert werden, müsst ihr erst umtauschen.


    Kein Problem, geht die Straße vor dem Bahnhof (Rücken zum Bahnhof) geradeaus bis zu einer großen Querstraße , dort nach links und an der nächsten Straßenecke ist die Bank de Tunise (ca. 5 Minuten Laufweg). Tauscht für 2 Personen für den Tag insgesamt ca. 20€ um (1 € = 2,20 Dinar) und lasst euch eine Quittung geben (für eventuellen Rücktausch überflüssiger Dinar in € bei einer anderen Bank bzw. in der gleichen Bank - diese hat jedoch nur bis 16 Uhr geöffnet). Zurück zum Bahnhof, am kleinen Häuschen Fahrkarte nach Carthage oder Sidi Bou Said (ca. 40 Cent/Person) kaufen und nach rechts auf den Bahnsteig . In dem Zug (alle 15 Minuten) sind über den Türen alle Stationen angegeben. Am besten steigt ihr an der Haltestelle Carthage-Hannibal aus.


    Hier kann man jetzt zu Fuß, die Entfernungen sind ganz kurz, zu den Stätten Thermes D'Antonin und der römischen Villa gehen. Eine Eintrittskarte (für alle Sehenswürdigkeiten in Karthago, deshalb behalten) kostet 10 Dinar/Person. Falls ihr euch noch mehr ansehen wollt, könnt ihr entweder zu Fuß gehen oder ein Taxi (haben alle Taxameter-einschalten beobachten)) nehmen, kostet innerhalb Karthagos höchstens 1 Dinar.
    Wollt ihr weiter nach Sidi Bou Said, gleiche Prozedur am Bahnhof, gleiche Richtung, nur hält der Zug 2 Stationen zuvor (Gleisarbeiten) und alle Fahrgäste müssen in einen Bus umsteigen (Fahrkarte gilt weiter). Die zweite Busstation ist im Zentrum von Sidi Bou Said. Hier könnt ihr bummeln, im Villenviertel prächtige Häuser ansehen oder die Einkaufsstraße ablaufen und an deren Ende in dem Cafe Mack mit tollem Ausblick sitzen (verlangt die normale Karte, ansonsten werden alle Touristen, insbesondere AIDA Gruppen erbarmungslos mit überzogenen €-Preisen abgezogen (1 Dinar = 1€); also nur in Dinar die Preise der Karte bezahlen. Für einen Dinar könnt ihr euch auch mit dem Taxi an den Strand (zum Taxifahrer: a la plage de Sidi Bou Said) fahren lassen (zu Fuß zu weit), an der langen Strandpromenade bummeln gehen bis zum Ende (kleiner Yachthafen) und dort inside in einem schönen Cafe einfach sitzen, Leute beobachten und Pfefferminztee trinken (the a la minthe - 1,4 Dinar). Ihr werdet weit und breit keinen Touristen sehen; nur Liebespärchen bummeln Hand in Hand, da diese sich hier am Strand unbeobachtet fühlen. Ja, und dann ist schon später und ihr fahrt mit dem Taxi (sind immer an der Strandpromenade) zurück zum Hafeneingang von La Goulette (La goulette - port cruisine). Kostet maximal 4,5 Dinar = 2 € und dauert nur ca. 25 Minuten.


    Übriggebliebenes Geld rücktauschen in der Bank (Taxi wartet).


    Natürlich geht auch alles mit Taxi anstatt Zug (Taxi erst in der Innenstadt nach dem Umtausch vor der Bank - liegt an der Hauptstraße - anhalten), aber ich finde eine Strecke Zugfahrt einfach interessanter. So direkt seht ihr niemals die normale Bevölkerung im Alltagsleben. Wer also schon arabische Souks gesehen hat und Tunis nicht unbedingt kennenlernen muss, ein ganz ruhiger und toller Ausflugstag ohne Gruppenzwang - gutes Wetter gehört allerdings dazu. Mich hat der Tag insgesamt - man glaube es nicht - 10 € gekostet.


    Genauso billig ist es, nach dem Umtausch nach Tunis mit dem Taxi zu fahren (maximal 8 Dinar) und dort auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.
    Haltet ihr euch fern von den Taxis im Hafen (ab 40 € aufwärts) und denen, die nach der Tankstelle links in einer langen Reihe stehen und auf Touristen lauern ( angeblich mit 30 € billig). Alle sind organisiert und die überzogenen Preise sind untereinander abgesprochen. Zudem werdet ihr mindestens zweimal zu angeblich äußerst günstigen Shops des Bruders, Onkels oder Cousins gefahren und verliert kostbare Zeit der vereinbarten Zeitdauer, die - falls überzogen- mit Forderungen eines Nachschlags des Fahrpreises verbunden ist.
    Also stur geradeaus gehen, weder auf Fragen antworten noch selbst Fragen stellen und immer nur freundlich "non" sagen. Fragt ihr jedes dieser Taxis nach Taxameter, sind diese entweder kaputt oder ihr werdet geradezu ausgelacht.
    Kein Wunder, wenn alle doch wissen, dass Hin- und Rückfahrt nach Sidi Bou Side umgerechnet maximal 4 € kosten. Wie soll man da 30 € bis 40€ rechtfertigen?


    Verhaltet euch deshalb wie die Einheimischen, winkt auf der Straße ein leeres (grünes Licht auf dem Dach an) fahrendes Taxi, setzt euch hinein, sagt das Ziel, lasst den Taxameter einschalten (wenn der Fahrer dies nicht macht, ohne Diskussionen sofort anhalten lassen und aussteigen - das nächste Taxi kommt sicher) und fahrt, wohin ihr wollt; dadurch kommt ihr billiger und vor allem reell weiter. Die Taxis im Hafen müssen mehr als die Hälfte der dort angeschlagenen Preise als Gebühren abführen bzw. an ihre Bosse oder sich durch Bestechung eine Einfahrt in den Hafenbereich erkaufen. Unterm Strich verdient ein braver Taxifahrer, der euch ehrlich mit Taxameter fährt, durch die für ihn langen Touren bedeutend mehr. Ihr könnt zudem ständig das Taxi wechseln, seid dadurch absolut unabhängig und braucht euch nicht auf Verhandlungen über die Kosten des Wartens einzulassen. Gebt aber bitte nicht mehr als 1-2 Dinar Trinkgeld, sonst wird er bald die dummen Touristen abzuzocken versuchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berbi123 () aus folgendem Grund: Gewünschte Ergänzungen

  • Hat eigentlich schon mal jemand eine Strandtour auf eigene Faust in Tunis gemacht ??


    Ich habe jetzt nicht alle 527 Beiträge (nur die letzten 3 Jahre) gelesen. Da war diesbezüglich eigentlich
    nichts zu finden. Die von AIDA organisierten Strandtouren finde ich preismäßig nicht ok.
    Tunesien ist doch für seine Strände berühmt. Taxi kann - wenn man es richtig anfängt - nicht die Welt
    kosten.
    Hauptsache ein schöner Strand mit einem Hotel in der Nähe mit nutzbaren sanitären Einrichtung. Bei
    den Temperaturen ist das doch eine super Abwechslung zum Schiffspool. :schwimmen:


    Beste Grüße


    Sven

    :papierschiff: AIDA - Das Clubschiff ^^ Mittelmeer 1996 :papierschiff: AIDAcara - Nordsee 2010 :papierschiff: AIDAsol - Ostsee 2012 :papierschiff: AIDAbella - Ostsee 2013 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAmar - WMittelmeer 2013 :papierschiff: AIDAblu - WMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAdiva - ÖMittelmeer 2014 :papierschiff: AIDAblu - Kanaren 2015 :papierschiff: AIDAmar - Ostsee 2015 :papierschiff: AIDAbella - ADRIA 2016 AIDPerla - Mittelmeer 2017