Hallo,nur mal so ne Frage:Wenn bestimmte Häfen bzw. Ziele wegen eines Hurricans nicht angefahren werden können,gilt das als höhere Gewalt,oder ?
Reklamationsbearbeitung Aida
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Kundenbetreuung@aida.de geht auch. Habe allerdings gleichzeitig das ganze auch noch einmal mit Einschreiben/Rückschein an AIDA gesandt und mich auf meine e-mail bezogen.
Wie bereits geschrieben, Reaktion innerhalb kürzester Zeit!
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So, ein kurzes Update zu meiner Sache:
Ich hatte ja gestern meine Reiseberaterin angeschrieben und gefragt, ob man die beiden Reisen stornieren kann und auf die 21 tägige Reise umbuchen kann. Sie antwortete mir ja zuerst mit Nein und ich schreib dann nochmal, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Bis zum Abend hatte ich leider keine Info und so schrieb ich eine freundliche Reklamation an Aida, erklärte mein Anliegen und das ich mich über eine Rückmeldung freuen würde. Eben rief mich meine Reiseberaterin an und sagte mir, dass sie mit ihrer Chefin gesprochen hat und sie uns kostenlos die beiden Reisen storniert und auf die 21 tägige bucht. Bin total happy. 200€ pro Person gespart. Danke Aida!
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Ich hatte ja gestern meine Reiseberaterin angeschrieben und gefragt, ob man die beiden Reisen stornieren kann und auf die 21 tägige Reise umbuchen kann
Versteh ich jetzt nicht Dany101 . Hattest du nicht vorgestern geschrieben, dass es geklappt hat, die beiden Reisen mit zwei Vorgangsnummer zu buchen, also als zwei Reisen, das war doch dein Wunsch! Nun soll es doch eine Reise sein?
LG waesserchen
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er schrieb doch auch , das nach der Buchung beider Reisen einzeln , die zusammenhängende dreiwochenreise günstiger geworden ist .
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waesserchen : Es ist so, wie Peggy1005 geschrieben hat. Ich hatte 2 Reisen gebucht ( von Singapur bis Darwin und von Darwin bis Singapur) (am Montag) da es diese 21tägige Reise (Indonesien und Australien) nicht ohne Flug gab (daher die Aufteilung in 2 Reisen). Am Dienstag gab es dann die 21tägige Reise plötzlich wieder ohne Flug und 200€ pP billiger. Da habe ich dann bei Aida angerufen und gefragt, ob wir die beiden Reisen stornieren und auf die 21 tägige Reise umbuchen können.
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Alles klar und Danke für die Info Dany101 , ich hatte es ursprünglich so verstanden (anderes Thread), dass du aufgrund von Bordguthaben auf Aktienbesitz und den Zusatzleistungen für "Stammgäste" extra als zwei Reisen buchen wolltest.
LG waesserchen
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So läufst du auch keine Gefahr, die Kabine wechseln zu müssen.
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Hallo,nur mal so ne Frage:Wenn bestimmte Häfen bzw. Ziele wegen eines Hurricans nicht angefahren werden können,gilt das als höhere Gewalt,oder ?
Anspruchs auf Schadensersatz gibt es nicht, trotzdem handelt es sich um einen Reisemangel der einen Anspruch auf Preisminderung begründet, denn da es bei einem Anspruch auf Preisminderung auf ein Verschulden des Reiseveranstalters nicht ankommt.
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Ich muss jetzt mal meinen Frust loslassen....wir gehen am 7.3. an Bord von Aida Nova. Am 18.01.2020 haben wir eine Innenkabine der Kategorie IA auf Deck 15 genau in der Mitte zugeteilt bekommen. Heute haben wir unsere Reiseunterlagen erhalten und auf einmal stand dort, dass wir auf Deck 5 eine Innenkabine Kategorie IC und auch noch direkt hinter dem Aufzug haben. Als ich vor ein paar Tagen noch auf MyAida war, stand noch unsere "alte" Kabine auf Deck 15 drinnen. Als wir per Email bei Aida nachgefragt haben, bekamen wir zur Antwort, dass wir angeblich eine aktualisierte Buchungsbestätigung am 14.01.2020 mit der neuen Kabinenzuteilung erhalten haben. (???) Außerdem haben wir uns ja für den Vario-Tarif entschieden und somit könne Aida entscheiden, welche Kabine wir letztendlich zugewiesen bekommen. Es hatte angeblich "operative" Gründe das wir umgebucht wurden. Die Email war zudem voller Rechtschreibfehler und wurde teilweise aus verschiedenen, wahrscheinlich vorgefertigten Floskeln zusammen gesetzt, die noch nicht mal die identische Schriftgröße und Textfarbe hatten. Ich finde das mehr als peinlich. Eine kurze Info vorab per Email und vielleicht eine Entschuldigung, dass man uns "leider" umbuchen müsse, warum auch immer, wäre schön gewesen. Die Kanaren-Reise wäre meine 10.Reise, für meinen Mann die 8. mit Aida. Wir sind sehr enttäuscht und fühlen uns ehrlich gesagt wie Passagiere 2.Klasse! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wem geht es vielleicht genauso? Tipps?
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Einmal posten reicht doch.
Ich schätze, dass ist kein Grund zum Reklamieren. Das kommt sicher sehr selten vor - jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört - aber letztendlich ist es ein Tarif, bei dem Aida die Kabinen zuteilt. Das eine nachträgliche Änderung verboten ist wäre mir neu.
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Kein Tipp, aber meine persönliche Kabinenerfahrung auf Deck 5: Zwar finde ich Nova-Innenkabinen hässlich und klein, aber das Deck ist nicht per se schlecht. Ich war auch direkt hinter dem Aufzug, hört man nicht. Ist eher von Vorteil, weil man schnell überall hin kommt.
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Einmal posten reicht doch.
Ich schätze, dass ist kein Grund zum Reklamieren. Das kommt sicher sehr selten vor - jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört - aber letztendlich ist es ein Tarif, bei dem Aida die Kabinen zuteilt. Das eine nachträgliche Änderung verboten ist wäre mir neu.
Uppsi, ich hatte eigentlich den anderen gelöscht. Dachte ich zumindest! Hat wohl nicht funktioniert. Aber jetzt ist es ja wohl eh´schon zu spät, kamen ja schon Antworten!
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Uppsi, ich hatte eigentlich den anderen gelöscht. Dachte ich zumindest! Hat wohl nicht funktioniert. Aber jetzt ist es ja wohl eh´schon zu spät, kamen ja schon Antworten!
Da hast Du wirklich ins Klo gegriffen. Nimm es sportlich und mache das beste daraus.
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Also ich habe noch nie gehört, dass eine Zuteilung im Vario schon mal geändert wurde und würde mich auch darüber ärgern.
Hinnehmen würde ich es auch nicht, operative Gründe hin oder her -
Deck 5 auf der Perla war toll, Nova kann ich nicht sagen.
Deck 15, wenn darüber ein Außendeck o.ä. ist, ist sicher unruhiger - vielleicht tröstet das ein wenig.
Aber ein BGH sollte es Aida schon Wert sein, so etwas vorzunehmen.
Upgrade in MB wäre ok gewesen, aber sowas nicht.
Meine Meinung.
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Also ich habe noch nie gehört, dass eine Zuteilung im Vario schon mal geändert wurde und würde mich auch darüber ärgern.
Hinnehmen würde ich es auch nicht, operative Gründe hin oder her -
Deck 5 auf der Perla war toll, Nova kann ich nicht sagen.
Deck 15, wenn darüber ein Außendeck o.ä. ist, ist sicher unruhiger - vielleicht tröstet das ein wenig.
Aber ein BGH sollte es Aida schon Wert sein, so etwas vorzunehmen.
Upgrade in MB wäre ok gewesen, aber sowas nicht.
Meine Meinung.
Also hier liegst Du gedanklich falsch. So ungern ich Aida recht gebe, aber die müssen überhaupt nichts geben. Vario Zuteilungen sind Lotterie und Du hast auf irgendeine Kabine, keinen Anspruch.
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Ich denke schon, daß Variokabinen grundsätzlich mängelfrei zu sein haben und sämtlichen Anforderungen der gebuchten Kategorie entsprechen müssen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Kabinenzuteilung relativ früh erfolgt und für die Premiumbucher nicht die komplette Auswahl bis auf den letzten Drücker erhalten bleibt. Einen Reklamationsgrund erkenne ich in Hamsi31 ‘s Fall nicht.
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ja, das schon, aber zugeteilt ist zugeteilt und Änderungen danach, noch nie gehört
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ja, das schon, aber zugeteilt ist zugeteilt und Änderungen danach, noch nie gehört
Aus der Zuteilung entsteht Dir aber kein Anspruch auf die Kabine. Wenn nach der Zuteilung noch ein Premiumbucher kommt und genau diese Kabine möchte ist klar das er Vorrang hat. IA-Kabinen werden nun mal am ehesten von Premiumbuchern gebucht, wer bucht da schon eine IC?
Deswegen zahle ich ja auch mehr als der Variobucher, um u.a. in der Regel die beste Kategorie des jeweiligen Kabinentyps zu bekommen.
Uns ist das übrigens bei unserer ersten Reise auch passiert. Auf den Gedanken zu reklamieren wären wir nie gekommen, haben ja auch viel weniger gezahlt als die (vermutlichen) Premiumbucher der ersten Kabine. -