Nach weit über 40 Fahrten mit Aida haben nun auch wir unsere erste Fahrt mit der Mein Schiff 3 hinter uns.
Wir fahren immer noch sehr gern Aida, aber ich wollte schon länger Mal TC ausprobieren. Als Tui damals neu war, war ich von vielen negativen Bewertungen abgeschreckt und hatte keine Lust, Tui zu testen. Die letzten ein zwei Jahre haben wir uns nicht richtig getraut, zumal wir mit Aida zufrieden sind, ich mich aufgrund schöner Erinnerungen, wie zum Beispiel unserer Hochzeit mit Aida, Aida auch verbunden fühle.
Da ich im September aber nun noch eine Woche Urlaub verplanen musste und ich da bei Aida nicht das richtige gefunden habe, war das die optimale Gelegenheit, Tui zu testen. Zunächst war die Reise ausgebucht, letztendlich konnten wir aber noch eine Balkonkabine ergattern. Mit 1.500 EUR für eine Woche kein Schnäppchen, aber ich war gern bereit, den Mehrpreis gegenüber der fast identischen Route mit der Prima zu zahlen.
Der erste Eindruck war grandios! Von außen finde ich die Tuischiffe nicht so schön, aber innen sind sie der Hammer. Unsere Kabine fand ich wesentlich schöner gestaltet als bei Aida (wobei ich diese auch schön finde). Der Stauraum in den Schränken war meiner Meinung nach etwas knapp, da es aber noch ausreichend Stauraum in Schubladen gab, war es okay. Der Balkon war fast so groß, wie die Balkone auf Deck 6 bei AC. Klasse fand ich auch den Bereich mit dem Innenpool. Punkt für Tui.
Das Essen fand ich in den a la Carte - Restaurants wesentlich besser, als bei Aida.
Vorab hatte ich einige negative Berichte über das Steakhaus gelesen, ich fand es im Vergleich zum Buffalo überragend. Auch das Hanami war genial. Übrigens war auf unserer Reise der Service in allen Restaurants tadellos. Gefühlt gab es überall doppelt so viele Kellner wie bei der Konkurrenz.
Im Steakhaus waren wir zwei Mal, weil es so klasse war. Auch im Gosch waren Service und Essen klasse. Im Atlantik haben wir die ganze Reise nur ein Mal gegessen, mehr Gelegenheiten hatten wir leider nicht. Obwohl auch dort das Essen gut war, bin ich nicht der Typ, der jedem Abend in ein Bedienrestaurant geht. Das Abendessen im Buffetrestaurant war schlechter als im Markt - oder Weite Welt- Restaurant, dafür war das Frühstück dort sehr gut, insbesondere die Köstlichkeiten aus der Backstube. Am ersten Morgen haben wir ein Frühstück in der Café-Lounge gebucht. Da kann Aida mit seinem Suitenfrühstück einpacken... es gab ein Omlette mit frischem Trüffel, Vitello Tonnato, ein perfektes Egg Benedict. Da uns die Kellnerin empfohlen hat, aufgrund der Menge nur ein Frühstück zu bestellen, haben wir für dafür nur 15 Euro zusammen gezahlt. Punkt für Tui.
All-inclusive: Ich habe festgestellt, dass ich das nicht brauche. Am vierten von sieben Abenden hatte ich mein erstes Freigetränk außerhalb der Mahlzeiten getrunken. Das hatte damit zu tun, dass unsere Lieblingsbars nicht inklusive sind, insbesondere die Café Lounge. Die Kaffee- und Kakaospezialitäten waren grandios, kein Vergleich zum Café Mare.
Organisation: ich weiß nicht, ob wir in unserer Woche einfach nur Pech hatten, aber ich fand vieles sehr chaotisch. Zunächst war ich irritiert von der SNRÜ, wo ich mitten im Tag und Nacht - Bistro stand, keinen Blick auf einen Bildschirm hatte und man nie wusste, ob noch was kommt. In England mussten wir vormittags zum Facecheck. Erst mussten wir eine halbe Stunde warten, um vom Schiff runter zu kommen, hinterher wieder über eine halbe Stunde, um wieder auf das Schiff rauf zu kommen. Oft werden dort Passagiere nur rein - oder rausgelassen. Auch die Sicherheitskontrollen dauern gefühlt ewig. Gestern standen wir fast 45 Minuten in der Schlange, die vom Schiff runter wollte. Organisieren kann Aida besser!
Publikum: Das war für mich die größte Überraschung, da ich schon so oft gelesen habe, wie schlimm die Aidagäste sind... Ich fand die Gäste letzte Woche größtenteils sehr anstrengend. Wir kamen uns übrigens superjung vor Es mag daran gelegen haben, dass wir am ersten Abend nicht wie geplant am der Parade der Cruise Days teilnehmen konnten, aber es wurde nur gemotzt, über Ansprüche, die man nach der Reise geltend machen wird, diskutiert. Auf unserem einzigen Ausflug haben sich die Mitreisenden überhaupt nicht miteinander unterhalten. In der Café Lounge wurde ich aufgefordert "gefälligst zu rutschen, damit man sich neben mich setzen könne" (nachdem ich gefragt habe, ob diese Frage auch freundlich gestellt werden könne, hat sich die Sache erledigt...). Kurze Hosen im Restaurant gab es übrigens auch
Naja, und bei der Kabine weiß ich auch, was ich nie mehr möchte: Kabinennachbarn, die die Verbindung zwischen ihren Balkonen öffnen lassen und vergessen, dass sie auch noch Kabinennachbarn haben... so dermaßen sind wir noch nie von Nachbarn beschallt worden...
Das waren meine ersten Eindrücke. Mein Fazit: Bei dem Platz an Bord, der Kabine, dem Essen und insbesondere dem Service sehe ich nach dieser Reise klar Tui vorne. Allerdings fände ich es jetzt zu einfach zu sagen, wir fahren nur noch Tui... Abgesehen davon ist es ja auch teurer und auch unsere Bordrechnung war höher, als auf vergleichbaren Aidareisen. Gern möchte ich mal eine Transreisen mit TUI machen.
Ich hoffe, es sind nicht so viele Fehler im Bericht, habe alles mit dem I-Pad geschrieben, da schreibe ich sonst nicht so gern Romane mit...