Ich glaube der Beitrag von fischegucker war etwas ironisch gemeint!
Ich bin der Meinung unhöfliche, nervige Leute gibt es sowohl bei Aida als auch bei Tui. Wobei ich glaube, dass es die dünkelhaften Wichtigtuer doch eher zu Tui zieht
Die Reedereien haben unterschiedliche Konzepte, ich denke man sollte es ausprobieren um sich eine Meinung zu bilden. Uns persönlich gefällt zum Beispiel Buffet besser als Bedienrestaurants, wir sind keine Fans von mehrgängigen, vielstündigen Mahlzeiten. Trotzdem schließen wir eine Fahrt mit MS nicht aus, wenn Route und Preis stimmen und wir dann noch etwas Urlaub übrig haben.
Das erste Mal TUI
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Könnte sein @Leatoria
Aber @fischeguckerwir Landeier verstehen uns schon!
Der wäre Deinem Kommentar aber auch gut gestanden! -
@'Leatoria
Ich bin auch eher Fan der Buffetrestaurants, aber im Atlantik ging es viel schneller als ich dachte. Für drei Gänge haben wir nur gut eine Stunde gebraucht, den Nachtisch haben wir dann im Buffetrestaurant zu uns genommen, da auch wir große Fans der Eissorten dort waren.
Nachdem nun eine Tage zum nachdenken vergangen sind, würde ich für eine nächste Buchung klar TUI den Vorzug geben, freue mich aber auch auf unsere bereits gebuchte Tour mit der Bella.
-
@noba u. Leatoria
Ja, es war sogar äußerst ironisch gemeint.
Und unhöfliche Leute gibt es überall.Wie sagt man bei uns: "s gibd hald sodde on sodde, aber meh sodde wie sodde".
Auf hochdeutsch: "Es gibt halt solche Menschen und solche Menschen, aber mehr solche Menschen wie solche Menschen".
Und ja, ich bin gerne ein Landei, wenn man mich in die Stadt verpflanzen würde, würde ich wahrscheinlich eingehen wie eine Primel.
Wenn du abends in der Stadt 5 Bier trinkst bist du Alkoholiker.
Auf dem Dorf bist du der Fahrer. -
Wir sind nach vielen Aidareisen im Frühjahr zum ersten Mal mit MS 4 in Mittelamerika unterwegs gewesen und waren begeistert. Schon der erste Eindruck war sehr gut: alles großzügig, hell, freundlich - einschließlich der Kabine (und die Begrüßung durch unsere entzückende "Kabinenfee" war einfach nur schön).
Gegessen haben wir überwiegend im Bedienrestaurant, umsorgt von dem emsigen freundlichen Servicepersonal. Wir waren kein einziges Mal enttäuscht, Sonderwünsche wurden selbstverständlich prompt erfüllt. Von den a la Carte Restaurants hat mich das Richards nicht überzeugen können, Hanami und Steakhouse dagegen waren großartig. Und mittags ein bisschen Fisch bei Gosch oder an der Außenalster Bar - was will man mehr?
Das AI -Konzept kommt uns sehr entgegen. Viel Wasser - es war richtig heiß - über Tag, da mal einen Gin Tonic, dort mal einen Vodka Lemon, einen Aperitif vor und einen Digestiv nach dem Essen .... da kommt bei Aida doch einiges zusammen. Besonders auffallend war, dass die Gäste nach dem Essen nicht endlos im Restaurant sitzen blieben, sondern in die vielen Bars wechselten. Unsere Bordrechnung war erfreulich übersichtlich...
Die Gäste? Ganz normal ... wie im Hotel halt - freundlich oder nicht; manche sehr schick, manche weniger ( den sehr einfachen Look, der sich bei Aida breit macht, habe ich nicht festgestellt); einige ein wenig laut, viele recht zurückhaltend... insgesamt fand ich das Publikum schon sehr ok ( vielleicht bis auf die leicht penetranten MS-Fahrer, die NIE Aida betreten würden und dies jeden Tag aufs neue betonen).
Warum wir aber doch bald wieder Gäste bei Aida sind? Die Route - Indischer Ozean - gibt es bei der TUI noch nicht. Aber auf die Ostsee geht es wieder mit Mein Schiff ... -
Ich habe hier die Infos zu "Mein Schiff" mit großem Interesse gelesen, vielleicht sollte ich es ja doch einmal wagen... Was mich bis jetzt abgeschreckt hat, war, dass das Essen im Buffet-Restaurant nicht so toll sein soll (ich mag nicht so gerne stundenlang im Bedien-Restaurant sitzen) und das (angeblich) etwas "Nase hoch tragende" Publikum.
Aber es ist bestimmt wie überall, es gibt solche und solche und ich gehe auch nicht unbedingt auf`s Schiff um Kontakt zu finden. Wir haben zuhause einen großen, feierfreudigen Freundeskreis (sind ja auch vom Land), da kann es im Urlaub gerne mal etwas ruhiger sein.
Ich muss aber sagen, bis jetzt gefallen mir die Routen von Aida noch besser, wir sind noch nicht sooo oft gefahren und es gibt noch einige Routen, die wir gerne machen würden.
@ fischegucker, der Spruch mit den 5 Bier ist gut, den merke ich mir
-
@Mytilus
wir waren wohl überwiegend auch in den Bedienrestaurants, ist halt zu 10 Reisen AIDA mal was anderes und wir haben es genossen. Haben aber auch mal im Buffetrestaurant gegessen. So schlecht war das nicht! Eine Wok-Station, an der man sich selbst seine Zutaten zusammenstellen konnte z.Bsp.. Ja, vielleicht nicht so viel Auswahl im Allgemeinen, aber trotzdem OK.
Was ich aber zu Bedienrestaurant sagen muss! Essen war immer top! Hatten aber an manchen Abenden über 2 Stunden gebraucht, einmal 2 1/2 Stunden, für alle Gänge. War uns stellenweise auch zu lange.
War aber unterschiedlich und wir haben es dem Kellner dann auch gesagt, ob es etwas zügiger geht. Ging dann auch. Waren dann halt auch mal nach 1 1/2 Stunden fertig. -
Hallöchen nochmals,
also wir müssen auch nochmals eine "Lanze" für das Buffet-Restaurant auf der MS "brechen".
Das Essen dort war qualitativ und auch geschmacklich echt sehr gut. Auch das angrenzende Gosch (absolute Spitzenklasse) oder die Backstube sind echt top.
Sogar das "Fast-Food-Essen" im 24h-Grill (für das kleine Hüngerchen um Mitternacht, oder noch später ), bzw. die Burger/Currywurst in der Alster-Außenbar sind absolut OK.
Was die Bedienrestaurants betrifft ist eh schon alles gesagt.Klar lässt sich über Geschmack (vor allem beim Essen) immer streiten, aber testet es selber. Wir sind uns sicher, dass es für jeden was Leckeres auf der MS gibt (auch im Buffet-Restaurant).
LG die meerliebhaber
-
Das Tag und Nacht Bistro fanden wir auch super. Die Burger waren megalecker und die Pizza und Currywurst auch. Ich fand das Buffetrestaurant nicht schlecht aber hier hat bei mir Aida die Nase vorn. Wir waren abends zwei Mal da und bis auf das Brot und den Nachtisch war es okay, mehr aber auch nicht. Das Eis und Brot machen einen Besuch jedoch lohnenswert.
-
Auf der MS 5 war das Essen im Buffetrestaurant sehr gut sowohl von der Qualität als auch von der Auswahl her. Ich hoffe mal dass das nicht so war weil wir ein Filmteam dabei hatten die einen Werbefilm gedreht haben und uns ständig über den Weg gelaufen sind. Gut fanden wir auch den Bosperus. Ein ganz neues Gefühl an Deck mal so einen Döner zu essen.
-
Da unsere nächste AIDA Reise mit der Bella bald ansteht bin ich im Forum auf diese aktuelle Diskussion gestoßen und will dann auch mal kurz meine Meinung zugeben!
Wir freuen uns schon sehr auf die anstehende AIDA Tour obwohl ich uns eigentlich auch als MEIN SCHIFF Fans bezeichnen würde.
Das liegt vielleicht auch daran, dass wir auf der Mein Schiff 1 unsere erste Kreuzfahrt gemacht haben und das bleibt doch immer in Erinnerung.
Inzwischen sind wir im Verhältnis Mein Schiff und AIDA bei fifty-fifty und haben auch schon mal MSC und Costa getestet.
Jede Reederei hat ihre Pros und Kontras, was aber überwiegend am persönlichen Geschmack liegt.
Wir gehen auf Kreuzfahrt, weil wir Urlaub haben wollen, die Zeit genießen, nette Leute kennen lernen, neue Orte erleben und nebenbei gut Essen und Trinken und das kann man bei beiden Anbietern, wenn man sich den Gegebenheiten anpasst.
Ich versuche mich nicht zu ärgern wenn:
auf der AIDA -
- Gäste während der gesamten Restaurantöffnungszeit die Tische belagern und von Restaurant zu Restaurant wandern, nur weil es dann ja kostenlos Getränke gibt.
- im Brauhaus die Gäste zum Essen ihre Getränke aus dem Markt-Restaurant herübertragen um die Getränkekosten vor Ort zu sparen
- das ältere Ehepaar an einem 4er oder 6er Tisch angeblich Plätze für Ihre Bekannten reserviert, die aber nie auftauchen.
auf der Mein Schiff –
- Gäste die kostenlosen Getränke nur halb trinken und den Rest einfach stehen lassen und sich irgendwo was Neues holen
auf allen Schiffen –
- Gäste sich am Buffet vorsichtshalber mehrere hochgetürmte Teller auf den Tisch stellen und fast alles nachher stehenbleibtWir haben bei beiden Reedereien überwiegend nette und motivierte Mitarbeiter, aber auch ab und zu das Gegenteil erlebt.
Wir haben bei beiden Reedereien fast immer gut gegessen und getrunken, sind aber auch schon Mal im Einzelfall nicht zufrieden gewesen.Da wir überwiegend am Buffet essen, finden wir die Möglichkeiten auf der Mein Schiff mit der Wok-Station, dem Gosch, der Pizzaria (je nach Schiff), der Eisbar usw., schon super. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen.
Allerdings ist das Markt-Restaurant bei AIDA optisch auf jeden Fall schöner.
Dafür muss man da halt entweder am Anfang Schlange stehen oder nachher schon Mal länger einen Platz suchen.Da liegt aus unserer Sicht auch der Hauptvorteil des AI-Konzeptes von TUI:
die Gäste verlassen halt nach dem Essen Ihren Platz, um irgendwo an einer Bar zu sitzen und die tollen Getränke zu genießen und so ist es in den Restaurants viel entspannter. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.Die zusätzliche Möglichkeit, sich abends auch einmal bedienen zu lassen kommt bei den inkludierten Bedienrestaurants bei TUI noch dazu.
Wir entscheiden das immer von Tag zu Tag anhand der ausgehängten Speisekarte, da ich ein etwas kritischer Esser bin und nicht alles magWir genießen es aber auch bei AIDA im Marktrestaurant an den großen Tischen immer neue und überwiegend nette Menschen kennen zu lernen!
Da wir nach dem Essen gerne einen Espresso und ab und zu einen Absacker dazu trinken, beim Auslaufen den einen oder anderen Cocktail oder Aperol Spritz, und auch an der Bar das eine oder andere Getränk zu uns nehmen, kommt uns das Premium AI bei TUI schon entgegen.
Zusätzlich genießen wir morgens nach dem Aufstehen den Kaffee aus der Nespressomaschine auf der Kabine.
Aber auch AIDA bietet ja inzwischen Getränkepakete, die wir jetzt mal testen werden.
Wir haben aber durchaus Verständnis für die Mitreisenden, die nach 2 Wochen AIDA eine Bordrechnung von € 4,50 haben (schon erlebt), weil die halt außer den Getränken zum Essen nichts brauchen! Da lohnt sich Mein Schiff dann nicht.
Jeder sollte sie Auswahl nach seinen persönlichen Vorlieben tätigen, ein Reinfall ist keiner der Anbieter.
Wir wählen nach der Route und nach dem Preis, sollte beides ähnlich sein (incl. der kalkulierten Ausgaben) würden wir uns im Augenblick für Mein Schiff entscheiden.
Auch das Showangebot ist ja alles Geschmacksache, wir finden das geschlossene Theater bei TUI schöner als die Vorbeilaufbühne bei AIDA.
Wir haben auf beiden Schiffen schon tolle Shows gesehen, wir mögen aber auch gerne mal Musicals oder was Klassisches.
Die Künstler bei AIDA erschienen mir zuletzt etwas besser, ein Solokonzert im Klanghaus auf der Mein Schiff hat aber auch schon was.Wir wünschen allen Kreuzfahrern viel Freude und ein entspanntes Reisen, auf welchem Schiff auch immer.
So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
Viele Grüße
Bernd -
Hallo,
der Pool auf der Mein Schiff 6 ist doch ganz schön groß und tief und auch sehr gut zum Schwimmen geeignet
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30418481rw.jpg]
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Moin @Heizergruss , ist der Pool schmäler als auf der MS5 oder täuscht das?
Sieht irgendwie schmäler aus ? -
Moin @Heizergruss , ist der Pool schmäler als auf der MS5 oder täuscht das?
Sieht irgendwie schmäler aus ?Moin@noba410,
ich war noch nicht auf der Mein Schiff 5, es wird aber auf den neuen TUIdampfern wohl keine größeren Unterschiede geben
Das Bild täuscht aber auch sicherlich etwas
Schöne grüße
Heizergruss
-
denke auch!??
Wahrscheinlich weil er leer ist ! -
Ich finde es schön, dass es hier mittlerweile doch sehr tolerant zu geht, und AC und TUI ihre Fans haben....
Wir persönlich mögen auch beide, wahrscheinlich hat TUI für uns die Nase etwas weiter vorne,
da die Restaurant-Situation durch das AI deutlich entspannter ist und die Pax schneller den Tisch räumen um an die Bar zu gehen, dass ist bei AC besonders in der Ferienzeit sehr anstrengend,
Pax die außerhalb der Ferien fahren, kennen diese extreme nicht.Zur Zeit haben wir allerdings der KF als Familie den Rücken zu gekehrt, da weder die eine, noch die andere Reederei neue Route anbietet, die in die Ferien passen.
-
So wie @nickel das beschreibt mit der Ferienzeit habe ich das noch gar nicht betrachtet, da wir nie in der Ferienzeit fahren.
Könnte aber schon was drann sein.Ich finde es auch sehr gut, dass hier mit Respekt und Anstand diskutiert wird.
Denke auch, man kann nicht verallgemeinern welcher Anbieter besser ist, da die Erwartungen, Ansprüche usw. der Gäste einfach individuell unterschiedlich sind.
Muss jede(r) selbst rausfinden, was besser zu ihm passt. -
Wir wählen nach der Route und nach dem Preis, sollte beides ähnlich sein (incl. der kalkulierten Ausgaben) würden wir uns im Augenblick für Mein Schiff entscheiden.Dem kann ich von meiner Seite nur Zustimmen und auch der Rest deines Beitrags entspricht genau unseren Eindrücken von beiden Reedereien
-
Ein super sachlicher Bericht! Danke dafür. Das meiste habe ich fast identisch empfunden, nur das mit den Gästen genau umgekehrt. Kommt halt immer darauf an welcho wo gerade an Bord sind. Bitte nicht steinigen - aber mir sagt TUI mehr zu, was aber bei passender Route Aida nicht komplett ausschliesst.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin @Heizergruss , ist der Pool schmäler als auf der MS5 oder täuscht das?
Sieht irgendwie schmäler aus ?In meinem Beitrag #41 ist ja ein Bild des Pools vom Mein Schiff 5. Zumindest gegenüber dem mBild von @Heizergruss gibt es einen Unterschiede: am Pool der Mein Schiff 5 gibte es nur 5 Einsteiegsleitern, auf Mein Schiff 6 gibt es sechs Leitern. Dass die Anzahl der Leitern mit der Mein Schiff Bezeichnung übereinstimmt ist aber sicherlich ein Zufall , sonst würde es auf Mein Schiff 1 ja nur eine Leiter geben .
Vielleich wirkt der Poolin Betrag #54 schmaler, weil die Seitenbereich trockengelegt sind.
Gruß ergo-hh
-