Reederei setzt auf neuen Dienstleister. Bislang kamen die Reiseunterlagen einmal wöchentlich, in der Regel freitags zum Reisebüro. Von dort werden sie an den Kunden weitergeleitet. Bis Ende 2017 will Aida den Versand stufenweise auf einen neuen Dienstleister umstellen. Mit der Umstellung des Dienstleisters geht aber auch eine Umstellung des Formats und des Designs einher. So kommen die AIDA Reiseunterlagen künftig nur noch im
A4-Format. Zudem entfallen das bisher bekannte Booklet und die Transfervoucher.
AIDA teilte weiter mit, das die Print und Online-Version der Tickets inhaltlich identisch sein werde. Die Kofferanhänger in der Onlineversion müssten nach wie vor zusammengefaltet und Boardingpässe ausgeschnitten werden.
AIDA Neues Design und Format Reiseunterlagen
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Ich konnte im letzten Jahr einige Reiseunterlagen testen, dabei waren auch Unterlagen, die im Din A 4 Format waren.
Die Einzelnen Informationen waren übersichtlicher als beim bisherigen Ticketheft, leider fand ich das Format ziemlich unhandlich. Es ist aber wahrscheinlich preisgünstiger herzustellen, da man nur einen Drucker braucht und die einzelnen Blätter dann mit einer Art Lochöse miteinander verbindet. Die Kofferanhänger waren ebenfalls nicht besonders belastbar. Ich hab das Muster sogar noch. Ich versuch mal ein Bild davon einzustellen. -
Dann brauchen wir eine neue Vorfreude Tasche
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Hallo Leatoria Jetzt ist alles nur auf einem Blatt Papier im A-4 Format inklusive PIN
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Ein Blatt passt jetzt wunderbar rein
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Aha, eine weitere von AIDAs umstrittenen Sparmaßnahmen … Ein liebloser „A4-Wisch“ statt eines eigentlich völlig verständlich sein sollenden Ticketheftes … Ganz toll! Am besten sollte AC auch gleich noch die Vorfreudetasche abschaffen. Und das A4-Blatt am besten gleich noch in schwarz/weiß gestalten, ist nochmal billiger.
Für mich persönlich gehörte das Heft bisher immer zur Vorfreude dazu.
Die Einleitung mit der persönlichen Begrüßung, die Reiseinformationen, der Boarding Pass, Reiseverlauf, Ticket für AIDA Rail & Cruise oder Rail & Fly, die allgemeinen Informationen, Anreise-Informationen, Informationen über Rechte von Reisenden und die Kofferanhänger – Wo bitte soll das auf einem A4-Blatt Platz haben?!
Ich frage mich, was so etwas soll? Oder wurde vorher mal eine Umfrage unter den Kunden gemacht? Ich habe jedenfalls nichts davon mitbekommen.
Wie ist denn die Grammatur des Papiers? Ganz normal 80 gr oder höherwertig?
Darf dieses Blatt gefaltet werden oder trage ich demnächst ein unhandliches ungefaltetes Blatt in meinem Rucksack?
@funmarko_B: Wurdest du persönlich von AC über diese Veränderung informiert oder hast du das irgendwo gelesen?
Immer weiteres Sparen auf Kosten der Kunden … Ob das der richtige Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist?!
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Wir waren gestern im Reisebüro unsere eigene Reiseuterlagen zu holen. Unser Freund zeigte und erklärte uns die neuen Reiseunterlagen.
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Na toll. Wie konnte ich auch auf den Gedanken kommen, dass die Kunden vorher informiert werden ...
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto posten, damit wir uns das besser vorstellen können? schon mal. -
Ein Blatt passt jetzt wunderbar rein
Darf man es den Falten ???
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@CHIPANDDALE: Ja, das würde mich auch interessieren. Ist auch eine meiner im obigen Post gestellten Fragen. Vielleicht gibt es ja Antworten, wenn ich heute Nachmittag von der Arbeit komme.
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Gibt es jetzt auch einen Faltkurs? Was passiert, wenn ich die Unterlagen wie hier beschrieben falte?
https://www.aida.de/kreuzfahrt/web…hiff.22690.html
Bekommt man dann beim Check-In ein automatisches Upgrade oder ein zusätzliches BGH? -
Galgenhumor, @Fichtenmoped?!
Ich finde das ganze Thema eher schön traurig als schön lustig.
Sparen - Sparen - Sparen ... Ich kann es nicht mehr hören! Man fühlt sich als Kunde immer unwillkommener!
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Es ist schon gefaltet
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Und welche Infos befinden sich denn nun wo und wie angeordnet? Welche Infos gibt´s dort überhaupt noch? Bitte schreib doch mal bisschen ausführlicher, du hast den Thread doch gestartet. Dankeschön.
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Wenn es sich nur um ein Blatt handelt, ist das aus Umweltschutzgründen sicherlich der bessere Weg...
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Wichtig ist doch dass man aufs Schiff gelassen wird. Ob ich dafür ein mehrseitiges Heft oder nur einen einzelnen Zettel habe ist mir sowas von egal.
Im Robinson Club z.B. gibt es schon seit Jahren gar keine Unterlagen mehr. Da sagst du deinen Namen und schon darfst du rein.
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- Offizieller Beitrag
So lange ich auf deren Liste stehe, ist es mir persönlich völlig egal.
In die Mappe schaue ich nicht.
Geht hinterher doch in die Tonne.Ich werde sie nicht vermissen
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Gut wenn es wirklich nur mehr ein Blatt ist... endlich mal nicht sooooo viel Zeug zum "in die Tasche packen"... und dann ewig suchen bis der richtige Zettel gefunden ist und dann nochmal ewig herum fisseln bis der rausgerissen ist und das ganze zerfledderte Zeug wieder in die Handtasche stopfen...
Letztendlich brauch dort nichts weiter drauf stehen, als dass ich aufs Schiff darf und wo ich "wohne"...
Diese seltsamen -und völlig nutzlosen Taschen wird ja wohl kaum jemand mit auf die Reise genommen haben? -
Von mir aus können sie gerne gleich auf Online-Tickets umstellen, dann entfällt endlich die lästige Warterei auf die Postzustellung. Einchecken mit Ausweis reicht doch völlig, PIN und eventuelle Bahn/Flug-Tickets, die heute auch nur noch aus einem QR-Code bestehen, können per Mail übermittelt und auf dem Smartphone gespeichert werden. Lediglich die Kofferanhänger würden entfallen, bzw. müssen dann von allen selbst gebastelt werden. Da auf die Reißfestigkeit der Kofferanhänger aus den Ticketheften in letzter Zeit auch schon kein Verlass mehr war, wäre das für mich vertretbar, wenn nicht sogar besser.
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Na toll. Wie konnte ich auch auf den Gedanken kommen, dass die Kunden vorher informiert werden ...
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto posten, damit wir uns das besser vorstellen können? schon mal.Wieso sollten Kunden denn vorher informiert werden?
Ich buche meine Reise ja nicht wegen dem schicken Booklet, welches dann eh in den Müll wandert, wenn die Reise vorbei ist. -