Natürlich nicht. Es ist einfach ein Mitnahmeeffekt, der einem auch seitens des Veranstalters signalisiert, dass man wertgeschätzt wird. Aida konnte vor 3-4 Jahren nicht ahnen, dass der Kreuzfahrtboom von hohem Niveau aus weiter dermaßen zulegt. Vom eigenen Erfolg überrollt. Dass Umstellungen Ärger für den Veranstalter bedeutet, konnte man schon an anderer Stelle sehen. Ich erinnere mich an Miles & More vor einigen Jahren.Ich vermute auch, dass durch das Herausfallen älterer Meilen das Problem sich nicht mehr allzu sehr verschärfen wird. Es scheint aber bereits schwierig zu sein, was die Loungefrage angeht.
Ich sehe es auch eher so, dass die Anzahl der Buchungen bedeutsam sein soll, als das Preisvolumen der gebuchten Fahrten.
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass niemand wegen eines Status bei AC Reisen bucht. Schätze, es gibt genügend Gäste, die darauf achten, bzw. im Zweifelsfall eine Reise bei AC buchen.
Da Du Miles & More erwähnst. Ich bin dort schon seit rd. 15 Jahren dabei. Habe heute ein Schreiben der Bank bekommen, welche die LH Kreditkarte führt. Bisher hatte ich die World Business Gold Card, bei der der Kartenumsatz 1:1 in Meilen gutgeschrieben wird.
Nun darf diese Karte nur noch für geschäftliche Zwecke eingesetzt werden, bzw. nur von Selbstständigen und Freiberuflern.
Da ich nicht zu dieser Gruppe gehöre, muss ich meine Karte wechseln und bekomme nur noch 1 Meile für 2€ Umsatz.
Das Miles & More Programm hat darüber hinaus in den letzten Jahren leider weitere kundenunfreundliche Hürden aufgebaut.