@Kogge genau so eine 4er Bande, bzw 3er Gruppe hat mich auf die Idee Gebracht kommt nicht mal von mir

2018 wieder Umstellung im AIDAClub?
-
kuki15 -
28. September 2017 um 14:38 -
Geschlossen
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
wenn ich mit 3 Mädels auf eine Suite gehe läst sich meine frau scheiden
-
kommt auf das Alter der Mädels an würde ich denken....
-
Kurze Frage zu den aktuellen Clubbedingungen:
Seemeilen für Reisen nach dem 01.10.2015 verfallen nach 5 Jahren.
Frage: Auch jeweils am 01.10. d.J. oder sofort ?
Am Beispiel gefragt:
Reise vom 01.02. bis 15.02.2016
verfallen die Seemeilen für diese Reise am 15.02.2021 oder am 01.10.2021 ? -
im feber, wenn du nach der umstellung zum club bist, im oktober, wenn du davor dabei warst ( da dann aber nicht die der reise, sondern lt. bedingungen - kommt auf die clubstufe an).
-
Gute Frage, zu 100 % kann ich das nicht beantworten.
Ich denke aber, dass es dann ähnlich wie beim Vorgängermodell gehändelt wird, d.h., datumgenau und nicht jeweils zum Oktober.
-
im feber, wenn du nach der umstellung zum club bist, im oktober, wenn du davor dabei warst ( da dann aber nicht die der reise, sondern lt. bedingungen - kommt auf die clubstufe an).
Sy, aber die Antwort verstehe ich leider nicht
Bleib doch bitte bei meinem Beispiel.
Reise vom 01.02. bis 15.02.16 / wann verfallen die Seemeilen für diese Reise ? -
Sy, aber die Antwort verstehe ich leider nicht
Bleib doch bitte bei meinem Beispiel.
Reise vom 01.02. bis 15.02.16 / wann verfallen die Seemeilen für diese Reise ?am 01.02.21
-
vergiss, was ich geschrieben habe. hatte nen denkfehler. ab 1.10.20 verfallen ja alle reisen gleich.
ob bei deinem beispiel am 1. oder am 15.2. weiß ich auch nicht.
-
Aus den Clubbedingungen:
3.4 Verfall von „Seemeilen“
3.4.1 Für Mitglieder, die ab dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Es zählen nur die Reisen, die seit Beginn der Clubmitgliedschaft unternommen worden sind und die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes stattgefunden haben. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes. Die Regelung gilt auch für Mitglieder des AIDA Teens Clubs.
3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ – unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer gleich: Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold = 30.000 „Seemeilen“.
Der Abzug von „Seemeilen“ erfolgt immer zum 01.10. eines Jahres. Abgezogen wird der Wert immer von der Clubstufe, mit der das Clubmitglied zum 01.10.2015 in das neue Clubprogramm gestartet ist. Ab dem 01.10.2020 erfolgt die Ermittlung des Verfalls von „Seemeilen“ gemäß der Regelung unter Punkt 3.4.1.Nach dem 01.10.2020 wird also nicht mehr erst zum Stichtag abgezogen, sondern taggenau, also schon im Februar 2021.
-
Die Clubvorteile sind ein Kundenbindungsprogramm. "Stamm"kunden zu enttäuschen kann sich rächen. M. W. ist es günstiger einen Kunden zu halten als einen neuen zu gewinnen
-
Wir waren am 1.10.2015 grün und ab Dezember 2015 gold. Uns wurden zum 1.10.2017 1/5 von grün = 24.000 SM abgezogen und nicht 30.000 SM (obwohl wir seit Dez. 2015 gold waren). AIDA hat aber richtig gerechnet, da - wie Bess richtig schreibt - "Der Abzug von „Seemeilen“ erfolgt immer zum 01.10. eines Jahres. Abgezogen wird der Wert immer von der Clubstufe, mit der das Clubmitglied zum 01.10.2015 in das neue Clubprogramm gestartet ist.".
Uns gefällt dieses "neue" AIDA-Konzept.
-
Es ist zumindest gerechter, da die gebuchte Kabinekategorie und die Dauer der Reise für die Ermittlung der Seemeilen wichtig ist und nicht nur die an Bord verbrachte Zeit.
Man kann sich also nicht mehr in die höheren Clubstufen " hochjusten ", erreicht aber schneller die nächsthöhere Clubstufe wenn man entsprechende Kabinen bucht.
Von daher, alles schick! -
Hallo,
auf der aktuellen Reise mit der AIDAstella lag vor wenigen Tagen ein 10-seitiges Heftchen mit den alten "Club -Spielregeln" auf der Koje (irgenwelche Neuerungen waren kein Thema)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wir werden in 14 Tagen auf der AURA den GM befragen.
-
Da wird sich die gute Frau aber bestimmt freuen, und auch genau erzählen dürfen was Aida vorhat.
-
Spart euch die Energie auf bis es eine definitve Entscheidung gibt!!! 9 Seiten Spekulationen
Marie -
Wie bei anderen Themen auch.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
- Offizieller Beitrag
Gedanken zum Club
Wenn ich all die Beiträge lese, die zum Bonus- sprich Clubstufensystem - geschrieben werden, dann komme ich ans Nachdenken.
Zunächst einmal – ich kann die Art des Systems verstehen. Wer viel Geld für seine Buchung ausgibt, bekommt viele Punkte. Das ist bei all diesen Systemen so, z.B. auch bei Miles & More. Wer viel Geld ausgibt, ist demnach ein guter Kunde. Ein guter Kunde für die Company, denn ein Premiumaußenkabinen- oder Suitenbucher bringt planbares gutes Geld und eine höhere Marge.
Solche Variobucher wie wir, die füllen am Ende nur die Lücken. Die Lücken, die nicht mehr zum Normalpreis zu füllen waren. Und die Resterampe gibt es dann bei Justaida. Das kann man nicht planen, die Marge ist geringer, demnach sind wir also schlechtere Kunden. Wenn man der Logik eines solchen Systems folgt jedenfalls.
Auch gibt es weniger Punkte für Innenkabinen, weil die billiger zu haben sind. Sie sind jedoch so geplant und liegen in der Natur der Sache Schiff. Wir reisen immer nur in der Innenkabine: Auf ein Fenster, dass man eh nicht öffnen kann, legen wir keinen Wert, und so ein Balkon ist mir viel zu einsam. (Der werten Gattin wäre er schon recht, doch letztlich ist es uns den Aufpreis nicht wert.)
Fazit: Wir buchen meist billige Innenkabinen im Vario, selten Premium, nie Just, nie Balkon. Daraus folgt, dass wir nun so langsam aber sicher von der Clubstufe Grün nach unten durchgereicht werden. Denn die 24.000 Punkte, die abgezogen werden, können wir mit unserem Buchungsverhalten gar nicht wieder aufholen. Am Ende werden wir Blau sein. So weit, so gut, so bekannt.
Das erste Mal sind wir im Jahr 2003 mit Aida Cruises gereist, und seit dem immer wieder. Wir reisen also mit AC seit 14 Jahren, weitere Reisen sind geplant. Insgesamt kommen genügend Tage an Bord zusammen, um ein Jahr vollzumachen. 35 Reisen, jede dauerte im Durchschnitt etwa 11 Tage. Da komme ich doch glatt auf die Idee, dass wir wohl so etwas wie Stammkunden sind. Treue Kunden, die immer wieder kommen. Wegen des Clubprogramms kann es nicht sein, denn das wurde völlig zu unserem Nachteil verändert. (Wie schon gesagt, ich kann das nachvollziehen.)
Da muss es wohl daran liegen, dass wir gerne mit Aida verreisen. Weil uns die Art des Reisens, die Mitreisenden und die Schiffe immer noch gefallen. Also brauchen wir gar keinen Club, um dabei zu bleiben. Selbstverständlich nehmen wir Vorteile, die sich bieten, gerne mit, keine Frage. Ursächlich fürs Buchen ist der Club nicht.
Falls der Club also ein Anreiz sein soll, dann reizt er uns nicht genug. Denn wir werden wegen des Clubs weder öfter buchen, noch eine andere Buchungsart wählen oder eine andere Kabine. Was ich bei dem ganzen vermisse, das ist ein wenig Wertschätzung für Stammkunden, die schon lange dabei sind und immer wieder kommen. (Das frage ich mich übrigens auch bei Zeitungsabos oder Mobilfunk- und Internetverträgen: Neukunden erhalten tolle Prämien, wer schon ewig dabei ist und treuer Kunde schaut in die Röhre … nun ja … anderes Thema.) Ein System, welches allem und jedem gerecht wird, wird es nie geben. Das ist klar
Was ich mir trotzdem wünsche: Ein wenig Wertschätzung, auf welche Weise auch immer; für treue Kunden. Just my 50 Cent.
-
@Morris,genau so sehe ich das auch! Die Umstellung für uns war, fast die ganze Clubstufe gelb wurde uns "gestrichen!" Wären grün gewesen, da 14-tägige Reise unmittelbar bevorstand und uns noch "2Nächte" gefehlt hätten. Jetzt sind wir noch rot und werden wohl auch irgendwann blau sein. Nachdem ich mich darüber maßlos geärgert hatte und auch das AIDA in mehreren Mails mitgeteilt hatte.
Wie Du schreibst, geht es uns genau so, wir sind über 10 Jahre treue Kunden, werden aber unser Buchungsverhalten dafür nicht ändern. Wir fahren, weil es uns auf den AIDA-Schiffen noch gefällt, ohne noch einen Gedanken mehr an Seemeilen zu verschwenden. Der anfängliche Ärger hat sich in "Gleichgültigkeit" gewandelt und eben die Erkenntnis, das es sich um ein "Vielfahrerprogramm" handelt, sonst nichts. Der "Stammkunde" wird in keinster Weise in diesem System berücksichtigt. Mit dem Kreuzfahrtboom kommt eben auch der "Hochmut", Stammkunden nicht pflegen zu müssen...
Daher, wir fahren solange es uns gefällt, wenn nicht, dann eben mal was anderes. Ist viel entspannter mit dieser Einstellung. -