Na dann sag ich mal herzlich willkommen Claudi und Micha, Vorfreude ist doch die schönste Freude und wir werden sicher noch viel Freude bei den weiteren Planungen haben.
Viele Grüße aus Sachsen
Tino und (auch) Claudia
Na dann sag ich mal herzlich willkommen Claudi und Micha, Vorfreude ist doch die schönste Freude und wir werden sicher noch viel Freude bei den weiteren Planungen haben.
Viele Grüße aus Sachsen
Tino und (auch) Claudia
so, wir sind auch dabei haben gerade diese tolle Reise gebucht. eigentlich wollten wir ja noch abwarten, aber die Kabinen werden knapper..
Flüge werden wir auch separat buchen. Bin total gespannt, da wir noch nie in dieser Ecke waren. Sind gerne bereit, uns bei dem einen oder anderen privaten Ausflug anzuschließen.
jetzt werde ich mich erst mal gründlich einlesen und nach privaten Touren suchen. habe bestimmt noch gaaanz viele Fragen, aber: hier werden sie geholfen
viele Grüße vom Niederrhein
Claudia und Michael
ein fröhliches "hallo" an euch beide.
Wünsche euch ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei der Planung.
Ich habe auch noch nicht wirklich begonnen. bin noch in der Planung für die Transatlantik.
Wird aber sicherlich noch was werden.
Gruß Detlef
Wir stecken schon tiieeef in der Planung.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Danke für die super Aufnahme. Ich freue mich schon darauf, unsere Planungen etc. mit euch auszutauschen.
@detlef viel Spaß bei der Planung für die Transatlantik. Wir haben die Diva voriges Jahr im September von Warnemünde nach New York gebracht. War eine Super Reise bei Super Wetter
Claudia
zum Thema Visum für Shanghai habe ich das hier gefunden. Danach gilt die Visafreiheit für 144 auch bei einer Weiterreise per Schiff
http://sh-immigration.gov.cn/listPageEn.aspx?lx=40&id=5584
Interpretation of the 144-Hour Visa-Exemption Transit Policy (2018)
05-02-2018
Sanctioned by the State Council, Shanghai Municipality, Jiangsu Province and Zhejiang Province, Beijing Municipality, Tianjin Municipality and Hebei Province, and certain ports in Liaoning Province are to adopt the 144-hour visa-exemption transit policy available to nationals from 53 countries.
1. An eligible passenger can transfer via any of the following ports of entry including Shanghai Pudong International Airport, Shanghai Hongqiao International Airport, Shanghai Port International Cruise Terminal, Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal, Shanghai Railway Station, Nanjing Lukou International Airport and Hangzhou Xiaoshan International Airport, and stay within the administrative precincts of Shanghai Municipality, Jiangsu Province and Zhejiang Province for 144 hours.
2. An eligible passenger can transfer via any of the following ports of entry including Beijing Capital International Airport, Tianjing Binhai International Airport, Tianjin International Cruise Home Port, Shijiazhuang Zhengding International Airport and Qinhuangdao Sea Port, and stay within the administrative precincts of Beijing Municipality, Tianjin Municipality and Hebei Province for 144 hours.
3. An eligible passenger can transfer via any of the following ports of entry including Shenyang Taoxian International Airport and Dalian Zhoushuizi International Airport, and stay within the administrative precincts of Liaoning Province for 144 hours.
An applicant for 144-hour visa-exemption transit needs to possess a valid passport or other valid international travel documents and an onward air / vessel / train ticket to a third country (region) with confirmed date and seat within 144 hours upon arrival, fill out an arrival card for temporary entry foreigners, and be interviewed by the immigration inspection authority. The following types of foreign nationals will not be issued a temporary entry permit:
I. Those who are inadmissible to China in accordance with relevant laws and administrative regulations;
II. Those whose international travel documents are valid for less than 3 months at the time of application, or those who possess international travel documents containing refusal stamps affixed by Chinese visa issuing authorities;
III. Those who have records of illegal entry or exit, illegal stay or residence, or illegal employment in China in the past 5 years;
IV. Those who have seriously violated the regulation of registering their addresses for temporary residence in China with the public security bureaus in the past 2 years.
In addition, foreign crew members aboard internationally sailing vessels and their accompanying family members are not eligible for this policy.
Foreign nationals, during their visa-exemption transit, must abide by Chinese laws and regulations. They must not leave the specified area of stay or overstay the visa-exemption period. In the first 24 hours of entry, foreign nationals themselves should register their residence addresses with the local public security bureaus or foreigner service stations, or those who provide the foreign nationals with residence can complete the registration on their behalf. For foreign nationals who dwell at a hotel, the hotel has the obligation to register residence for them. In case of force majeure which necessitates a longer period of stay than 144 hours within the visa-exemption area, they need to lodge an application to the exit and entry administration department of a public security bureau for corresponding stay or residence documents.
Regarding those foreign nationals who have entered China by successfully applying for 144-hour visa-exemption transit, the following acts including traveling beyond the specified areas of stay, overstaying the visa-exemption transit period, departing from unspecified ports, or failing to register their residence information, will be punishable by law by the immigration inspection authority or local public security authority.
Das deckt sich mit dem Link aus Beitrag 85.
Von daher gehe ich davon aus, dass wir nichts weiter veranlassen müssen.
Ich muss nur mal unter MyAida schauen, ob die Eingaben der Daten ins Schiffsmanifest inzwischen ohne Visum möglich sind.
Deutsche Reisende können noch mindestens bis zum 30. Juni 2021 visafrei nach Vietnam reisen, sofern sie nicht länger als 15 Tage im Land bleiben wollen.
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/de…reise-bis-2021/.
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass dies eine Information von "_meerelfe_" war, die ich da weitergeleitet bzw. in unseren Thread eingestellt habe.
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass dies eine Information von "_meerelfe_" war, die ich da weitergeleitet bzw. in unseren Thread eingestellt habe.
würde mal sagen die Info ist von Touristik aktuell *lol*
Stimmt, ich habe die Info auch nur weitergegeben. Aber freut mich umso mehr, wenn sie direkt für euch von Nutzen ist. So soll es sein, dafür ist ein solches Forum ja da.
Hallo zusammen...
Auch wir werden auf dieser tollen Reise mit dabei sein...
Die Kabine ist gebucht...wir werden auf sieben wohnen...
Die Flüge haben wir letzte Woche gebucht...wir fliegen schon am Donnerstag mit LHdirekt von München nach Shanghai...und zurück mit Singapur...
Hotel in Shanghai haben wir auch aber nicht das Sunrise on the Bund...das war für die drei Tage extrem teuer...wir haben ein anderes 5 Sterne genommen für 440 Euro...auch nicht günstig aber mit Frühstück.
Ansonsten haben wir noch nicht sooo viel geplant.
Wir wünschen allen einen schönen Feiertag...noch ganz viel Spass beim Planen...⛴
Liebe Grüße Michi und Gerd
Deutsche Reisende können noch mindestens bis zum 30. Juni 2021 visafrei nach Vietnam reisen, sofern sie nicht länger als 15 Tage im Land bleiben wollen.
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/de…reise-bis-2021/.
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Schiffsmanifest lässt sich aber nach wie vor nicht ausfüllen, da immer noch nach einer Visanummer gefragt wird.
Aber wir haben ja auch noch Zeit
Nachtrag: bin auch etwas blöde heute...dein Beitrag handelt ja von Vietnam und nicht von China
Hinflug am 29.03. von DUS via FRA nach PVG (beides LH), zurück Non-Stop von SIN nach DUS mit SQ.
Haben P-E gebucht. In Economy kosten diese Gabelflüge aktuell € 706,23/Person.Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
muss hier noch einmal drauf zurück kommen.
Wie hast du denn für den Rückflug eine Sitzplatzreservierung bekommen ??
Wollten den selben Flug buchen, aber über LH ist eine Sitzplatzreservierung nicht möglich wurde mir angezeigt und soeben auch tel. bestätigt.
Das gefällt mir allerdings garnicht.
Richtig, dem ist so. Habe hierüber gestern auch mit LH gesprochen. Dies hängt wohl mit den unterschiedlichen 'Kontenführungen' beider Gesellschaften zusammen. Telefoniere morgen mit SQ und melde mich dann.
super...habe die Buchung erst einmal abgebrochen.
Danke dir
Gruß Detlef
Moin Moin
ich hoffe auf eure moralische Unterstützung......wir sind zwar schon mit AIDA fast in der ganzen Welt rumgegurkt, haben aber bislang immer ein Anreisepaket gehabt. Jetzt habe ich das erste Mal nur die Kabine gebucht. Wir waren noch nie in Asien.
Schaffen wir es allein von Shanghai Flughafen ins Hotel ?? und dann vom Hotel zum Schiff ? Ich spreche zwar ganz gut Englisch (mein Mann überhaupt nicht) aber ich habe etwas Respekt von den Schriftzeichen. Eigentlich würde ich gerne vom Flughafen in die Stadt mit dem Transrapid fahren, aber mit dem ganzen Gepäck?? und dann evtl. umsteigen etc.
Wir wissen auch noch nicht, wann wir abfliegen wollen. Freitag oder Samstag in Singapore mache ich mir nicht so den Kopf, da wird englisch gesprochen und auch verstanden.
was meint ihr ???
viele Grüße
Claudia
Hallo,
haben auch bei der Sitzplatzbuchung festgestellt, das wir auf dem Rückflug eine verbindliche Bestätigung der Sitzplätze haben.
Die Buchung läuft über LH, der Rückflug wird auch von LH ausgeführt, deshalb die Bestätigung. Der Hinflug wird über Air China gemacht, deshalb hier nur eine Reservierung, weil Air China die Buchung bearbeitet, so die Auskunft am Telefon.
Bezahlt haben wir aber für die Sitzplätze, werden sehen ob da noch eine Bestätigung kommt.
Hab das Motto: "Alles wird gut" und Zeit ist ja noch genug.
viele Grüße
Corina
Alles anzeigenMoin Moin
ich hoffe auf eure moralische Unterstützung......wir sind zwar schon mit AIDA fast in der ganzen Welt rumgegurkt, haben aber bislang immer ein Anreisepaket gehabt. Jetzt habe ich das erste Mal nur die Kabine gebucht. Wir waren noch nie in Asien.
Schaffen wir es allein von Shanghai Flughafen ins Hotel ?? und dann vom Hotel zum Schiff ? Ich spreche zwar ganz gut Englisch (mein Mann überhaupt nicht) aber ich habe etwas Respekt von den Schriftzeichen. Eigentlich würde ich gerne vom Flughafen in die Stadt mit dem Transrapid fahren, aber mit dem ganzen Gepäck?? und dann evtl. umsteigen etc.
Wir wissen auch noch nicht, wann wir abfliegen wollen. Freitag oder Samstag in Singapore mache ich mir nicht so den Kopf, da wird englisch gesprochen und auch verstanden.
was meint ihr ???
viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
das wird schon. Mach dir keine Sorgen. Ein Zettel mit der Adresse wird dir helfen dein Ziel per Taxi zu erreichen. Notfalls gibt es viele hilfreiche Apps. Ich nutze zum Beispiel Maps.me
Damit kann ich mir schon zu Hause alles an Karten herunterladen und dem Taxifahrer zeigen, wohin ich möchte. Das ganze ist auch noch kostenlos.
Gruß Detlef
Hallo Claudia,
das wird schon. Mach dir keine Sorgen. Ein Zettel mut der Adresse word dir helfen dein Ziel per Taxi zu erreichen. Notfalls gibt es viele hilfreiche Apps. Ich nutze zum Beispiel Maps.me
Damit kann ich mir schon zu Hause alles an Karten herunterladen und dem Taxifahrer zeigen, wohin ich möchte. Das ganze ist auch noch kostenlos.Gruß Detlef
Also auf die Sache mit den Taxifahrern (reines Vorzeigen der Karte) würde ich mich so beileibe nicht verlassen. Aber wenn ein Hotel über ein Buchungsportal gebucht wird, so erscheint in der Buchungsbestätigung an und für sich die Hoteladresse auch in chinesischer Sprache. Diese, evtl. in Verbindungmit der Karte, sollte jedoch ausreichend sein.
Wir werden uns auf jeden Fall ein Taxi vom Flghfn zum Hotel nehmen - öffentliche Verkehrsmittel, und dann noch mit voraussichtlich 4 Koffern, kommen für uns nicht infrage.
Für den Transfer vom Hotel zum Schiff wird das H-Personal Unterstützung geben, wobei sich allerdings die Frage erhebt, wo die AIDAmar liegen wird: Entweder in der Stadt am 'Shanghai Port International Cruise' (wäre für uns strategisch sehr günstig, da wir in der Nähe wohnen werden) oder aber draussen in Baoshan (an der Mündung des Huangpu Flusses), dann ist es schon eine Strecke.
Details zum Liegeplatz konnte Rostock noch nicht machen.